ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sommerreifen - 17"/18"/19"/20/21". Welche kann man empfehlen?

Sommerreifen - 17"/18"/19"/20/21". Welche kann man empfehlen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. April 2013 um 9:15

Moin,

nachdem die Wintersaison dann ja doch so langsam zu Ende ist, brauche ich neue Sommerreifen.

Dimension:

235/65 R17 104V

Bisher hatte ich die ab Werk montierten Dunlop SP Sport Maxx GT drauf. Der Reifen war aber die reinste Katastrophe, was die Laufleistung angeht. Der hat keine 3o.ooo km gehalten, bis er wirklich bis auf die Stege der Reifenverschleißanzeige runter war.

Bei meinem alten Auto (Audi a3) hatte ich den Michelin Pilot Primacy HP drauf, der 9o.ooo km durchgehalten hat. Davor war dort ein Michelin Pilot HX MXM drauf, den ich nach 12o.ooo km mit 2,5mm Restprofil entsorgt habe. :) Leider ist dieser Reifen am Markt nicht mehr zu bekommen. In der Dimension für den q5 wurde er eh nie angeboten. :(

Im Vergleich dazu ist die Laufleistung der Dunlops echt ein ganz schlechter Scherz.

Also:

Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen, wenn Laufleistung angesagt ist? Wahrscheinlich wieder Michelin?

Bei Michelin gibt es ja zwei Reifen, die passen könnten:

  • Latitude Tour HP
  • Latitude Sport

So, welchen soll ich jetzt nehmen?

Bei dem Tour HP wirbt Michelin mit hoher Laufleistung. Allerdings hat der Reifen als Sommerreifen eine M+S Kennung. Daher vermute ich, daß er doch etwas weicher ist, um auf Schnee noch zu funktionieren. Oder haben sie das mit M+S nur gemacht, damit man keine Probleme mit dem Speedindex hat und den V Reifen auch auf Autos fahren kann, die eigentlich noch schneller sind?

 

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 12:21

Verehrte ganz wichtige und furchtbar lustige SQ5 Gemeinde.

Bitte beschränkt Euch doch für nahezu sinnfreien Floskelaustausch und sonstiges Blabla auf den " etwas anderen Thread" und müllt bitte nicht auch noch diesen informativen Thread weiter zu.

Danke sagt eine ziemlich genervte Mitforistin.

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Ich hatte bei meiner kleinen Q im Sommer den Michelin Latitude Sport in 19", wenn ich mich recht erinnere, hatte der bei seiner letzten Einlagerung (nach insgesamt knapp 40.000km und 2 1/2 Jahren) immer noch rundherum 6-7mm Profiltiefe. Fahrzeug war ein Q5 2.0 TDI quattro mit 105KW. Ich würde diesen Reifen immer wieder bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von keyan_TDI

Ich hatte bei meiner kleinen Q im Sommer den Michelin Latitude Sport in 19", wenn ich mich recht erinnere, hatte der bei seiner letzten Einlagerung (nach insgesamt knapp 40.000km und 2 1/2 Jahren) immer noch rundherum 6-7mm Profiltiefe. Fahrzeug war ein Q5 2.0 TDI quattro mit 105KW. Ich würde diesen Reifen immer wieder bevorzugen.

Hallo,

kann ich nur bestätigen! Habe mit dem Michelin Latitude Sport in 19" in Bezug auf Laufleistung und Komfort auch nur die besten Erfahrungen gemacht.

Wobei die Sache mit der Laufleistung genau so zu sehen ist, wie mit dem Verbrauch...es kommt auf die Fahrweise an!

Gruß

rolli

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:26

Ok, meiner ist ein 2,0 tdi quattro mit 125kW.

Das das auch alles sehr von der Fahrweise abhängt, ist mir bekannt. Ich staune trotzdem, daß ich mit dem einen Auto 9o.ooo km mit einem Reifen geschafft habe und mit dem jetzt nichtmal mehr 3o.ooo km.

Zitat:

Original geschrieben von cbkrueger

Ok, meiner ist ein 2,0 tdi quattro mit 125kW.

Das das auch alles sehr von der Fahrweise abhängt, ist mir bekannt. Ich staune trotzdem, daß ich mit dem einen Auto 9o.ooo km mit einem Reifen geschafft habe und mit dem jetzt nichtmal mehr 3o.ooo km.

Ja, kaum zu glauben. Ich kann deine Feststellung auch bestätigen; ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auf ein und demselben Fahrzeug (Frontantrieb) mit demselben Fahrer (mich) die 3-fache Laufleistung von Michelin (60000km) gegenüber Pirelli (gut 20000km).

am 10. April 2013 um 16:30

hallo

ein reifen der mehr wie 60tkm auf der kuh läuft wierd es nicht geben.

da die kuh 2to wiegt und allrad hat.

meine werksreifen haben 40tkm gehalten. jetzt habe ich den pirelli scorpion verde drauf,

läuft leiser und im komfort ist er auch besser die laufleistung ist jetzt nur zu schätzen.

aber mehr wie 40tkm schaft er aber auch nicht.

der nächsre reifen dürfte eine michelin reifen werden, wenn sie mal von ihrem hohen ross heruntersteigen was den kaufpreis betr.(30% über der konkurrenz)

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von cbkrueger

Ok, meiner ist ein 2,0 tdi quattro mit 125kW.

Das das auch alles sehr von der Fahrweise abhängt, ist mir bekannt. Ich staune trotzdem, daß ich mit dem einen Auto 9o.ooo km mit einem Reifen geschafft habe und mit dem jetzt nichtmal mehr 3o.ooo km.

kommt es auf die Laufleistung an würde ich schon den Michelin Latitude Sport , so wie ihn jetzt Benedict auf seinem Neuen hat, nehmen. Er hat allerdings Schwächen bei der Bremsverzögerung (Bremsweg länger als. z.b.der vergleichbare Goodyear )

Hallo,

brauche neue Sommerreifen, welche könnt ihr empfehlen ?

Habe 255/45 20 Zoll auf 5 Segment Felgen an meinem 3,0 TDI.

Vielen Dank schon mal im vorraus,

bim991

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 8. Juni 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

brauche neue Sommerreifen, welche könnt ihr empfehlen ?

Habe 255/45 20 Zoll auf 5 Segment Felgen an meinem 3,0 TDI.

Vielen Dank schon mal im vorraus,

bim991

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Würde immer wieder die Originalen (die auch drauf sind) nehmen. Keine billigreifen.

Der Fahrzeughersteller sollte ja schon wissen welche gut sind und wenn du nicht gerade schlechte Erfahrung damit gemacht hast, dann spricht ja auch nichts gegen.

Ich habe meinen "alten" Q5 mit 66.000 km verkauft.

Die original montierten Sommerreifen Michelin Latitude Diamaris hatten nach 30.000 km Laufzeit noch immer über 5 mm Profil. Der Reifen ist sehr leise..

Den Rest der Laufzeit von 36.000 km hatte ich mit dem Continental Winterreifen absolviert, der hat noch mehr als 6 mm Profil (hatte aber auch eine um 1 mm höhere Ausgangsprofiltiefe als der Michelin Sommerreifen).

Hätte in rund einem Monat meine Sommerreifen 255/45 R20 sehr günstig abzugeben. Laufleistung rund 6000 km. Werden nicht mehr benötigt, weil ich die 21er Räder bestellt habe und die 20er Felgen mit Winterräder bestücken lasse.

am 8. Juni 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Hätte in rund einem Monat meine Sommerreifen 255/45 R20 sehr günstig abzugeben. Laufleistung rund 6000 km. Werden nicht mehr benötigt, weil ich die 21er Räder bestellt habe und die 20er Felgen mit Winterräder bestücken lasse.

Wie viel mm sind denn noch drauf und was willst du haben?

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Hätte in rund einem Monat meine Sommerreifen 255/45 R20 sehr günstig abzugeben. Laufleistung rund 6000 km. Werden nicht mehr benötigt, weil ich die 21er Räder bestellt habe und die 20er Felgen mit Winterräder bestücken lasse.

Wie viel mm sind denn noch drauf und was willst du haben?

Müsste mal nachmessen aber bestimmt recht viel. So 100 Euro pro Stück würden reichen.

am 8. Juni 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Wie viel mm sind denn noch drauf und was willst du haben?

Müsste mal nachmessen aber bestimmt recht viel. So 100 Euro pro Stück würden reichen.

Gekauft, wenn ich zuhause bin sende ich dir eine PN.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Würde immer wieder die Originalen (die auch drauf sind) nehmen. Keine billigreifen.

Der Fahrzeughersteller sollte ja schon wissen welche gut sind und wenn du nicht gerade schlechte Erfahrung damit gemacht hast, dann spricht ja auch nichts gegen.

................dieses Argument wissen auch die Reifenhersteller zu schätzen. Ca. 70 % der Kunden kaufen zumindest das Reifenfabrikat, das in der Erstausrüstung montiert war. Aus diesem Grund bekommen die Automobilhersteller die Reifen "fast geschenkt". Sehr häufig stimmt die Aussage von marc4177 auch. Bei meinem derzeitigen T-Teg leider nicht. Es kann sich lohnen, nach Alternativen zu suchen.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sommerreifen - 17"/18"/19"/20/21". Welche kann man empfehlen?