Sommerreifen...AUDI verbaut die Testsieger !
Am Sonntag war bei AutoMotorSport ein Sommerreifentest (225/245)...Der Pirelli p zero war eindeutiger Testsieger...& genau die habe ich an meinen Audi...*freu* (235R18)
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich weiss im Moment gar nicht, welches Fabrikat auf meinen Sommerreifen drauf ist. Die habe ich gleich wenige Tage nach Zulassung Anfang November beim Händler eingelagert. Da werde mich wohl in drei Wochen überraschen lassen...
Re: Sommerreifen...AUDI verbaut die Testsieger !
Zitat:
Original geschrieben von Butzelmann
Am Sonntag war bei AutoMotorSport ein Sommerreifentest (225/245)...Der Pirelli p zero war eindeutiger Testsieger...& genau die habe ich an meinen Audi...*freu* (235R18)
Hi Butzelmann,
1. .... haben die ja die Dimension 225/45 17 getestet, und Du hast 235/40 18 .... glaub mir, da gibt es tierische Unterschiede !! ... manchmal sogar im Jahrgang ... 2002 Testsieger, 2003 rote Laterne !
2. Ist Dir aufgefallen, dass bei dem Test der Conti Sport 2 gefehlt hat ? .... seit Jahren in vielen Größen Testsieger !! ... und meistens, ... wenn's gut läuft, verbaut Audi die auch ... war das zweite, was ich bei der Abholung kontrolliert habe ... nach den Flexwischern
Also ich persönlich mag die Pirelli's überhaupt nicht, hatte da mal vor Jahren mit dem P6000 schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie ich ja bereits beschrieben habe, ändert sich das ja von Jahr zu Jahr und Zeitung zu Zeitung
Gruß
ralle
Hi !
War bei dem AMS-Test nicht der Pirelli P-Zero NERO getestet worden ??? - Audi verbaut ab Werk normelerweise nur den P-Zero ROSSO. Ein ganz anderer Reifen von Profil und Gumimischung.
Wäre mir neu, daß Audi den Nero auch schon verbaut, da er ausschliesslich auf sportlich getrimmt ist und weniger auf Komfort wie beim Rosso.
Ich bin auch noch am überlegen, welche ich mir im Frühjahr holen werde. Zur Debatte stehen Conti Sportcontact2, Dunlop SP Sport 9000, SP Sport 9090, der neue Sp Sport 01, SP Sport Maxx, Pirelli P-Zero Rosso, P-Zero Nero oder der Michelin Pilot sport wegen seiner Langlebigkeit mit Abstrichen bei Nässe.
Grüße
ich habe von Audi Original die 18" mit dem Pirelli "Rosso" drauf.
Vorteil: angenehmes geräuschniveau, sehr weicher Flankenaufbau für einen solchen Reifen, daher sehr Komfortabel und kaum härter bei Absätzen, als ein 205/55/16.
Nachteil: scheint einen extremen Verschleiß zu haben
(zur Erklärung: habe mein Auto mit 6tkm gekauft, weiß also nicht, wie der Vorgänger mit umgegeangen ist.)
Schätzungsweise Gesamtfahrleistung, bis er runter ist: 15-20tkm
Wow ist das wenig.
Also ein Reifen sollte schon 30000 km reichen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Contis gemacht.
Die SP Sport sind lauter als die Contis!
Kann das jemand bestätigen?
Oder ist das nur mein subjektives Empfinden
schade nur das der adac nicht noch eine nummer größer getestet hat, aber vielleicht hat ihr ja noch ein paar tips?!?
ich such einen sommerreifen mit felgenlippe(schutz) der auch bei regen sehr gut ist und ein leises abrollverhalten hat.
225/40 R18
Danke
darkbreed
In der neuen GUTE FAHRT ist auch nen Reifentest drin, vieleicht auch andere Größen getestet, weiss ich jetzt nimmer.
....wenn mich nicht alles täuscht, wurde noch nie ein Test von 18 + 19Zoll-Reifen durchgeführt ... zu uninteressant für den Verbraucher und damit auch für die Industrie ... aber vielleicht ändert sich das ja, wie damals bei den 16 + 17Zöllern (ist ja Heute fast Standardbereifung) ... vielleicht fährt ja im Jahr 2020 jeder Punto / Lupo / Cuore mit 20ern rum
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich an den Testergebnissen der schmaleren "Kollegen" zu orientieren, eigene Erfahrungen zu berücksichtigen (wie ich mit den Pirelli P6000) und evtl. auch ein bißchen Image, Optik und Preis in die Kaufentscheidung einfließen zu lasen.
Die 18er und 19er Querschnitte halten übrigens alle nicht viel mehr als 20-25T ... ist ja auch schließlich weniger Gummi drauf
ralle
Mich nervt total, daß ich vor meiner Auslieferung an allen A4 mit Ambition Paket den Sport Contact2 gesehen habe. Und was habe ich? Den Dunlop SP9000. Toll. Wer will den? Ich nicht. Der Händler let sich auch keine 235´er Walzen hin. So´n Mist. *nerv*
@ Loony Toon:
Klingt als wärst du mit dem Dunlop SP Sport 9000 unzufrieden. Falls das zutrifft, kannst du nähers erläutern, was du an dem Reifen bemängelst ? Dieser wäre nämlich mein Favorit für den nächsten Reifenwechsel gewesen. Bisher habe ich nur gutes über den Reifen gehört. Auf meinem früheren Golf war ich mit dem Reifen auch vollstens zufrieden. Besser als mit dem Conti Sportcontact 1.
Grüße
@loony
...kann Deinen Ärger voll nachvollziehen, war heilfroh als ich bei der Abholung sah, dass ich den CSC2 drauf hatte ... allerdings weil ich wußte, dass ich den verticken werde, und'n Conti geht immer weg wie warme Semmeln
Hab auf meinen 19ern auch den CSC2, super Reifen, Fahrverhalten bei Nässe + Trockenheit, Abrieb, Abrollgeräuch und vor allem Optik ... wenn der nur noch 5mm hat, sieht er direkt ne Nummer breiter aus
@sabriman
... hab zwar keine Erfahrungen mit dem Dunlop, aber ich pers. finde das Profil häßlich, und sein wir mal ehrlich, wer soviel Wert auf Breitreifen legt, der achtet auch auf die Optik (Wirkung), vor allem wenn die Reifen in Testergebnissen und Preisen fast gleich liegen !
Gruß
ralle
@ trekuslongus:
Also kannst du die angebliche Schwäche im Nässebreich des Conti SC2 nicht bestätigen, sondern kannst auch das von den Testergebnissen von den Zeitschriften festgestellte beste Nässeverhalten bestätigen ?
Viele Testurteile auf " www.reifentest.com " wiedersprechen sich total, was das Nässeverhalten des Conti SC2 betrifft. Die einen loben das super Nässeverhalten, andere halten das Nässeverhalten für grausig.
Wie siehts mit der Spurrillenempfindlichkeit aus beim Conti SC" ?
Ich habe nur Erfahrungen mit dem alten SC1.
Die Optik des Profils interessiert mich überhaupt nicht, nur seine Leistungen zählen für mich. Ich sehe das Profil zu selten beim fahren.
Grüße
Also ich persönlich finde das "Nassverhalten" sehr gut ... das der bei 100 aufschwimmt ist logisch, bei der Breite !
Ich sehe seine Schwächen eher bei Feuchtigkeit ... weißt Du was ich meine? .... so bei Tau auf der Straße, oder nach einem kurzen Schauer und die Straße ist wieder am abtrocknen, dann hab ich mit dem Conti2 ein "schwammiges Gefühl" .... der Grenzbereich ist da schwer auszuloten, schiebt ratzfatz über die Vorderräder und verliert selbst an der Hinterachse schnell an Gripp ... also bei solchen Straßenverhältnissen mach ich lieber stegum (langsam) !
Einem vermehrten "Nachlaufen" in Spurrillen (außer das "serienmäßige" bedingt durch die Breite) kann ich widersprechen, der Gradeauslauf ist gut, erkennt man aber auch schon am Profil ... 5 unterschiedliche Längsrillen ... nicht wie bei dem ausgeprägten V-Profil des Duni.
ralle
P.S. ...und Test's ... sei'n wir mal ehrlich, Test's nützen doch meistens nur einem, dem der sie durchführt (wie bei Statistiken) ... dienen mir höchstens als "groben Anhalt"
Dann nehme ich an, das das Verhalten bei Feuchtigkeit, wie du schriebst die negativen Bewertungen bei reifentest.com in de Nässe-Bewertung dórt einfliesst und so die schlechten Noten gibt.
Wegen der Spurrillenempfindlichkeit:
Auf meinem TT habe ich bisher nur 225/40ZR18Y mit Michelin Pilot Sport erfahrung. Hat auch ein Pfeilprofil aber sehr schmal gehalten. Absolut keine Probleme. Da sind die Winterreifen in 225/45R17V Dunlop Sp Wintersport M2 schlimmer, aber auch noch im Rahmen.
Auf meinem früheren 3er Golf hatte ich 215/40R16 drauf. Der werksseitige Dunlop SP sport 2040E war problemlos, der Conti SC1 danach wesentlich empfindlicher darauf und der Dunlop SP Sport 9000 zum Schluss wieder ohne Tadel. Leider nur einen Sommer. Dann wurde er in Zahlung gegeben.
Aber ich denke, es spielt auch die achsbedingte Spurweite und die Achsgeometrie eine Rolle dabei, wie empfindlich der Reifen drauf reagiert.
Grüße