1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2005 um 12:16

Hi,

hab gestern meine Sommerräder (235/45 R17) drauf und die Karre (A4 2.0T Front, Handschalter) heute das erste mal ausgefahren.

241km/h stehen im Schein, 245 hat er mit Müh und Not nach Tacho gepackt.

Fand ich erstmal nicht so prickelnd, da es auch noch leicht bergab ging, aber es war immer mal wieder einer "im Weg", so das ich keinen richtigen Anlauf hatte.

Jedoch zeigte der Drehzahlmesser bei diesem Speed gut 6000rpm an, was rein rechnerisch echte 242-243km/h bedeuten würde - insofern der Wert stimmt.

Am FIS wollt ich bei der Geschwindigkeit nicht rumspielen - man möge mir verzeihen ;-)

GPS hatte ich nicht dabei.

Also alles in allem empfand ich ihn als noch etwas zäh nach 4200 Kilometern.

Bis 230 zieht er hervorragend, danach dauerts.

Sollte jedoch der Tacho so genau gehen wie die Drehzahl vermuten lässt, sähe das ganze wieder etwas anders aus.

Zum Reifen:

Audi hat mir den Dunlop Sport Maxx montiert - optisch nicht der Reisser, aber die ersten Kilometer waren schonmal nicht schlecht.

Werde noch etwas am Luftdruck feilen müssen, weil er sich für mich zu schwammig angefühlt hat, aber der Reifen gefällt mir vom Gefühl her sehr gut.

Kündigt ausreichend früh an dass es bald zu schnell wird ;-), läuft sehr ruhig und der Federungskomfort ist nicht wirklich schlechter als mit den 16" Winterpneus (ebenfalls Dunlop).

Bin vom B6 den ContiSportContact2 gewohnt - würde sagen die Reifen nehmen sich kaum was.

Der Verbrauch war allerdings mörderisch bei diesem kurzen Vmax-Trip...zwischenzeitlich standen 17 Liter im Durchschnitt am FIS, am Ende warens dann noch 13,5.

Werds überleben ;-)

Was können mir die andren TFSI-Fahrer über Vmax berichten ?

Olli ?

Emulex

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. April 2005 um 13:32

Hallo Emulex,

habe den TFSI im Avant drin (12/2004) - aber mit multitronic; daher sollte er ja eigentlich etwas langsamer als Deiner sein.

Vor zwei Wochen war ich von Kiel nach Hannover auf der A7 unterwegs. Auf einer leicht abschüssigen Strecke hatte ich tatsächlich Tachoanzeige glatte 250 drauf; ansonsten schafft er ca. 240-245 laut Tacho.

Was ich eigentlich gar nicht sagen dürfte: Das ganze mit Winterreifen drauf die nur bis 210 "zugelassen" sind. Aber egal, ist nichts passiert. Nächste Woche kommen die Sommerreifen drauf.

Gruß,

Andreas

BTW: Wie kommst Du auf den Nick Emulex - vom einstigen Börsenknaller gleichen Namens?

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von sw330

Hallo Emulex,

habe den TFSI im Avant drin (12/2004) - aber mit multitronic; daher sollte er ja eigentlich etwas langsamer als Deiner sein.

Ja man sollte nen Unterschied merken.

230 zu 241km/h laut Werksangabe.

Bei der Multitronic tut man sich natürlich mitm nachrechnen schwer *ggg*.

Zitat:

Vor zwei Wochen war ich von Kiel nach Hannover auf der A7 unterwegs. Auf einer leicht abschüssigen Strecke hatte ich tatsächlich Tachoanzeige glatte 250 drauf; ansonsten schafft er ca. 240-245 laut Tacho.

Klingt ja wirklich sehr gut - da werd ich mal noch mit GPS bisschen messen müssen.

Wieviel km hat deiner drauf ?

Wie gesagt - es war öfter einer im Weg und ich konnte nie sauber ausbeschleunigen.

Also es sah nicht danach aus als wollte er bei 245 schon aufgeben, aber bevor ich irgendwas riskiere warte ich lieber auf nen Tag an dem es weniger Verkehr hat.

Zitat:

Was ich eigentlich gar nicht sagen dürfte: Das ganze mit Winterreifen drauf die nur bis 210 "zugelassen" sind. Aber egal, ist nichts passiert. Nächste Woche kommen die Sommerreifen drauf.

Mit Winterreifen haste natürlich noch nen Vorteil weil schmaler.

Mir kam der ganze Wagen vor dem Wechsel insgesamt etwas agiler vor.

Aber dafür liegt er jetzt in der Kurve das einem ganz schwindlig wird :-)

Zitat:

BTW: Wie kommst Du auf den Nick Emulex - vom einstigen Börsenknaller gleichen Namens?

Genau die.

Sagen wir ich hatte ein extrem glückliches Händchen damals.

500% in relativ kurzer Zeit und dann auch noch perfekt verkauft :-)

Hab mir kürzlich wieder ein paar ins Depot gelegt - halte Emulex für ein recht solides Unternehmen in dem Sektor.

Unvergessen natürlich der Tag als bei so nem Internet-Finanzmagazin eine Falschmeldung über Emulex veröffentlicht wurde und das Teil um 50% gefallen ist innerhalb von Minuten.

So schnell war ich auch noch keine 15.000 Mark los *gg*

War aber zum Glück ja nur ein Fake... :-)

Ich mag die Aktie/Firma...deshalb hab ich den Namen übernommen.

Emulex

am 3. April 2005 um 17:26

Hi Emulex,

der Wagen hat jetzt ungefähr 7.500 km runter. Auf der Strecke war es optimal - drei Spuren und nichts los! Ich hab die PAX-Reifen drauf (müsste so um die 16 Zoll sein) - bei den Winterreifen sinds 205er und dann am Mittwoch bei den Sommerreifen 215er.

Da gabs echt einige Renner seinerzeit: VerticalNet, Doubleclick und wie sie alle hießen. Ich hatte Glück mit Amazon, Cisco, Dell, AOL etc. Na mal schauen, vielleicht kommt ja bald wieder so eine Phase wo es jahrelang nur hoch geht ...

Ciao,

Andreas

Re: Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Was können mir die andren TFSI-Fahrer über Vmax berichten ?

Olli ?

Tach!

Hatte vor einiger Zeit bereits das VMax-Vergnügen.

Die Tachonadel hat dabei knapp an der 260-er Marke gekratzt.

Wollte es gar nicht glauben.

Würden bei mir die Ohren fehlen, dann hätte ich glatt im Kreis gegrinst :D

Bereifung bei meinem ist der Conti Sport Contact 2 (235/40 ZR18).

Gruß Olli

Ich fahre selber - wie Emulex - den Dunlop SportMaxx, allerdings in der Grösse 255/30 R19. Kenne aus eigener Erfahrung noch den Pirelli PZero Nero und den Conti Sport Contact 2. Der Pirelli hat sehr hohe Abriebwerte, dadurch natürlich einen hervorragenden Grip, welchen ich jedoch auch beim Conti und beim Dunlop nicht misse. der SportMaxx hat im Ggs. zum Conti einen Felgenschutz, weshalb er insgesamt ein runderes Erscheinungsbild hat. Qualitativ würde ich beide aud dasselbe Niveau stellen - mit keiner Wahl begeht man einen Fehler - beide Reifen sind hervorragend.

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:48

Re: Re: Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Tach!

Hatte vor einiger Zeit bereits das VMax-Vergnügen.

Die Tachonadel hat dabei knapp an der 260-er Marke gekratzt.

Wollte es gar nicht glauben.

Würden bei mir die Ohren fehlen, dann hätte ich glatt im Kreis gegrinst :D

Bereifung bei meinem ist der Conti Sport Contact 2 (235/40 ZR18).

Gruß Olli

Hi,

5. oder 6. ?

Hast du zuuuufällig noch die Drehzahl im Kopf ? :-)

Ich hab nur im 5. probiert und es waren 6050rpm.

Wie gesagt hatte ichs mitm Anlauf etwas schwer und es ging ziemlich Wind von der Seite, aber sonderlich viel mehr ist sicher nimmer drin.

Jedoch ist die Drehzahl eigentlich genau was ich erwartet hatte.

Emulex

Re: Re: Re: Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Zitat:

Hi,

5. oder 6. ?

Hast du zuuuufällig noch die Drehzahl im Kopf ? :-)

Ich hab nur im 5. probiert und es waren 6050rpm.

Wie gesagt hatte ichs mitm Anlauf etwas schwer und es ging ziemlich Wind von der Seite, aber sonderlich viel mehr ist sicher nimmer drin.

Jedoch ist die Drehzahl eigentlich genau was ich erwartet hatte.

Emulex

War der 5. Gang.

Der 6. ist doch eh nur so´ne Art Spargang, oder?

Drehzahl müßte auch so um die 6000 gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr so genau.

Werde es aber bestimmt nochmal testen.

Gruß Olli

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:56

Re: Re: Re: Re: Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

War der 5. Gang.

Der 6. ist doch eh nur so´ne Art Spargang, oder?

Drehzahl müßte auch so um die 6000 gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr so genau.

Werde es aber bestimmt nochmal testen.

Gruß Olli

Dann geht dein Tacho einfach mehr vor :-p *ggg*

Das geile am 5+E-Getriebe des TFSI ist:

Er schafft die Vmax sowohl im 5. als auch im 6.

Im 5. bei ~6000rpm und im 6. bei ~5100rpm - also einmal da wo Pmax anfängt und einmal da wo sie aufhört.

D.h. bei nem starken Gefälle kommt man im 6. noch ein Stück schneller.

Das ist natürlich auch perfekt fürs Tuning.

Emulex

am 3. April 2005 um 21:59

Zitat:

Der Verbrauch war allerdings mörderisch bei diesem kurzen Vmax-Trip...zwischenzeitlich standen 17 Liter im Durchschnitt am FIS, am Ende warens dann noch 13,5.

Werds überleben ;-)

Ohne jetzt die alten Kamellen aus der Diskussion 2.0 TFSI gegen V6 TDI wieder aufwärmen zu wollen - Du erinnerst Dich dass ich gerne und ausdauernd darauf hingewiesen habe dass die Benziner bei ernsthaftem Schnellfahren zu Säufern werden? Und auch dass Du immer behauptet hast dass der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden eher zu vernachlässigen wäre?

Ich habe vor zwei Wochen auf einer Strecke von rund 300 km mit einem SCHNITT von 164 km/h 9,7 Liter verbraucht. Deswegen fahr ich auch nen Diesel...

Ansonsten sind 240 echte km/h doch nett. Deswegen gibt es als Nachfolger für meinen Traktor auch nen 3.0 TDI - allerdings im A6... :D

Themenstarteram 4. April 2005 um 6:12

Re: Re: Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich habe vor zwei Wochen auf einer Strecke von rund 300 km mit einem SCHNITT von 164 km/h 9,7 Liter verbraucht. Deswegen fahr ich auch nen Diesel...

Naja ich war ja ständig nur im 5. unterwegs und auf maximale Beschleunigung aus.

D.h. wenn ich mal kurz unter 180 musste, hab ich in den 4. geschalten.

Bei der Fahrweise hatte ich auch meinen 1.9er TDI auf 12 Liter *ggg*.

Bei konstant 200 Tacho sind es 12 Liter.

Sicher braucht der TFSI etwas mehr, aber allzuviel ist nicht um.

Schon garnicht gegen eine Quattro-Version des 3.0er TDI.

Aber das nur am Rande...wir wollen ja nicht wieder ne riesen Diskussion entfachen :-)

Emulex

Hi Emulex,

ich bin letzten Donnerstag das erste Mal vollgas gefahren, und habe von München nach Nürnberg ( 150KM ) ein Stunde gebraucht.

Dabei habe ich es lt. Tacho auf 242 geschafft, war am Anfang etwas enttäuscht, da mein ehemaliger A3 ( 1.8T mit MTM Chip 192PS ) den Spurt dahin deutlich schneller hingelegt hatte.

Aber man muss natürlich auch sehen wie es mit dem Gewicht, den Rädern und dem Quattro aussieht! Ich fahre einen A4 Avant 2.0TFSI Quattro 6Gang, mit 235/18" 5 Stern Alus und Michelin Reifen ( S - Line + Paket ).

Die Straßenlage ist echt der Hammer, und Kurven sind auch sehr schnell gefahren, ein pures Vergnügen.

Beim Verbrauch ging es mir ähnlich wie Dir, in Nürnberg zeigte mein FIS 15,6L Durchschnitt an.

Wie ist Dein Leergewicht, bzw. das der Anderen!

Mein Quattro wiegt lt. Schein 1649KG

Viele Grüße und sichere Fahrt!

Starbuck2003

Themenstarteram 4. April 2005 um 7:52

Hi,

1505kg.

Die Drehzahl weisst du nichtmehr zufällig ? *g*

Ich bin wie gesagt voll auf maximale Beschleunigung gefahren.

Ständig zwischen 4. und 5. hin und her.

Weil es war doch bisschen was los und ich wollte die paar Vollgaspassagen nicht verpassen :-)

Emulex

Zitat:

Hi,

1505kg.

Die Drehzahl weisst du nichtmehr zufällig ? *g*

Ich bin wie gesagt voll auf maximale Beschleunigung gefahren.

Ständig zwischen 4. und 5. hin und her.

Weil es war doch bisschen was los und ich wollte die paar Vollgaspassagen nicht verpassen :-)

Emulex

Hi,

knapp über 6000, habe dann auch mal in den 6 Gang geschaltet, da war aber nicht mehr viel los!?

Da war die Drehzahl dann so um die 4800 , war mir auch nicht so sicher in welchem Gang ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche! Dachte mir aber schon daß der 6Gang wohl nur ein Spargang ist und bin auch immer so zwischen 4 und 5 hin und her gesprungen.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Xenons haben bei jeder Bodenwelle so gewackelt, als wären sie nicht festgeschraubt!? Hast Du das schon mal bemerkt?

Gruß

Starbuck2003

Themenstarteram 4. April 2005 um 8:11

Hi,

der Quattro ist kürzer übersetzt.

Im 5. bei knapp über 6000 (ich rechne mal mit 6050) müsstest du bei echten 235 gelegen haben.

Entspräche - wie bei mir - knapp über Werksangabe.

Auch hier könnte bei ner Bergab-Passage der 6. noch etwas mehr rausholen.

Das mit den Xenon hab ich noch nicht bemerkt - mal die Werkstatt nerven !? *g*

Gruß

Emulex

Deine Antwort