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Sommerreifen drauf - Wagen zieht minimal nach links?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2014 um 19:20

Hey Leute,

alsooo ich komme mal zum Problem, ganz ausführlich (:D):

Habe vor zwei Tagen meine Reifen wechseln lassen auf Sommerreifen.

Die Sommerreifen haben die Dimension: 215/40R17 (Meine Winterreifen haben 185/70R14)

Die Reifen mit Alufelgen habe ich gebraucht gekauft (Kompletträder).

Der Vorbesitzer hatte sie 'ne Weile gestapelt im Keller gelagert.

Soo, 2 Reifen waren davon neu! Nur die Reifen hatten keine Beschriftung, welche Reifen wo montiert werden soll. In der Werkstatt hat der KFZ'ler die beiden neuen Reifen vorne montiert, die anderen zwei hinten. Nun merke ich, dass der Wagen minimal nach links zieht. Also ich muss das Lenkrad minimal links halten, damit das Auto gerade fährt. Wenn ich das Lenkrad in der 12 Uhr Stellung halte, fährt das Auto minimal nach rechts. Was auch ziemlich nervig sein kann. ._.

Ich war vorhin an der Tanke, um den Luftdruck zu prüfen und tatsächlich hatten die zu wenig Druck und auch unterschiedlich. Vorne links hatte der Reifen 1.8 bar und vorne rechts 2.0. Hinten hatten die 2.0 o.ä, habs nicht mehr genau im Kopf :D. Ich habe jetzt den Reifendruck erhöht, vorne auf 2.7 bar und hinten auf 2.5 bar. (Hab in diversen Forum - auch hier - gelesen, dass das ok ist bei 215er Reifen :confused:). Aber das Problem hat sich leider nicht gelöst :( Braucht das vielleicht 'ne Weile oder könnte es andere Ursachen geben? Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben.

Mfg

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11 Antworten

In einer Fachwerkstatt montieren sie die besseren Reifen vorne bei Fronttriebler :rolleyes::confused: oh man

Luft haste etwas zu viel rein.

Tausch die Felgen nochmals durch. Normal sollte er sich genauso fahren lassen wie zuvor mit den Winterreifen.

Oder vielleicht fällt dir der Unterschied einfach nur zu krass auf von 185 auf 215 ?

Themenstarteram 26. März 2014 um 21:43

Erstmal danke für deine Antwort. :)

Alsoo, sollten die besseren Reifen beide hinten montiert werden?

Und wieviel Druck wäre denn optimal bei den Reifen? Hinten und vorne?

Naja, stimmt schon, es fährt sich aufjedenfall anders.

Aber glaube nicht, dass das normal ist. Denn war auf einer geraden strecke, langsam angefahren und da muss ich das Lenkrad dann halt doch minimal etwas links halten, damit er gerade fährt und das nervt echt. :/

Mfg

am 27. März 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von sonny35

Alsoo, sollten die besseren Reifen beide hinten montiert werden?

Da hast Du jetzt einen Glaubenskrieg heraufbeschwört! :D

Faustregel: Die guten Reifen vorne und die "schlechten" hinten sorgen für einen kürzeren Bremsweg, aber weniger Kurvenstabilität (Heck bricht leichter aus).

Andersrum dann halt längerer Bremsweg und bessere Kurvenstabilität.

Da ich kein Rennfahrer bin, entscheide ich mich zumeist für den kürzeren Bremsweg. ;)

Zitat:

Die guten Reifen vorne und die "schlechten" hinten sorgen für einen kürzeren Bremsweg

Gilt nur für Fzg. ohne ABS. Auf trockener Straße sind "glatte" Reifen, Slicks, sogar im Vorteil, was den Kraftschlussbeiwert angeht...

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Zitat:

Original geschrieben von sonny35

Alsoo, sollten die besseren Reifen beide hinten montiert werden?

Da hast Du jetzt einen Glaubenskrieg heraufbeschwört! :D

War nicht meine Absicht! :p

Also könnte ich die neueren Reifen ruhig vorne lassen oder wie sehe ich das?

Der Astra ist ja ein Fronttriebler und ABS hat er auch.

Mich nervt halt nur, dass ich das Lenkrad minimal links halten muss, damit er gerade fährt.

Und in der 12 Uhr Stellung fährt der dann minimal nach rechts.

Mit den Winterreifen hat ich das Problem nicht, also zumindest habe ich nichts bemerkt.

Erst seit zwei Tagen mit den Sommerreifen halt und es neeeervt. :o

Könnte es denn nicht sein, das die neuen Felgen/Reifen erst noch mal richtig ausgewuchtet werden sollten?

Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden? Ist das schon mal kontrolliert worden?

Mfg

Andi

PS: 2,7 bar ist definitiv zu viel des Guten;). 2,3 vorne und 2,4 hinten reichen.

Zitat:

Original geschrieben von sonny35

Und in der 12 Uhr Stellung fährt der dann minimal nach rechts.

Mit den Winterreifen hat ich das Problem nicht, also zumindest habe ich nichts bemerkt.

Erst seit zwei Tagen mit den Sommerreifen halt und es neeeervt. :o

Was jetzt links oder rechts ?

Ich behaupte dir fällt einfach nur die Spurtreue der neuen Reifen zu extrem auf.

von 185 auf 215 ist schon ordentlicher Unterschied

nahezu jede Straße ist leicht gewölbt damit das Wasser abfließen kann.

Teste das ganze mal auf mehrspuriger gerader Straße oder noch besser großer Parkplatz

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:29

@andis hp: Kann ich da auch selber nachgucken, ob sie Laufrichtungsgebunden sind? Wenn ja, wie? :D

Okay, den Luftdruck werde ich nachher dann mal runterdrehen. :)

@-=TbMoD=-: Also, wie schon gesagt: Wenn ich das Lenkrad in der 12 Uhr Stellung halte, dann fährt das Auto minimal nach rechts und nicht geradeaus, wie es eigentlich sein sollte. (Also wenn ich das jetzt lese, zieht er dann nach rechts und nicht nach links oder?)

Wenn ich nun geradeaus fahren möchte, muss ich das Lenkrad minimal links halten.

Werde das nachher dann mal genauer testen, auf 'nem Parkplatz oder so, muss erstmal eine gerade Straße finden in Berlin. :D

am 27. März 2014 um 15:42

Also ich beim Fahrsicherheitstraining gelernt das die guten immer Hinten drauf kommen wegen dem Aquaplaning.

Könnt ihr ganz einfach an einem Spielzeug Auto testen Tesa um die hinteren reifen dann werdet ihr schon sehen was passiert ;)

Gruß

Speedy

Hi ,

was mir bis jetzt nicht klar ist: ZIEHT er nach links oder steht nur das Lenkrad nicht gerade bei Geradeausfahrt?

Im übrigen: Ob die Reifen vorne oder hinten mehr/weniger Profil haben sollte für den Geradeauslauf überhaupt keine Rolle spielen wenn alles andere in Ordnung ist. Dann muss der Wagen so oder so Geradeaus laufen.

Die deutlich breiteren Sommerreifen laufen natürlich vorhandenen Spurrillen oder anderen Strassenschäden viel leichter nach als die Winterpuschen, das kann schon mal irritieren.

Wenn er also wirklich nach links ZIEHT und immer wieder aktiv korrigiert werden muss mal die Bremsen vorne kontrollieren. Wagen beidseitig vorne hochheben und Leichtgängigkeit des Raddrehens an beiden Seiten vergleichen.

Wenn nur das Lenkrad schief steht beim Geradeausfahren (mal Vorsichtig Lenkrad loslassen und prüfen ob der Wagen dann Geradeaus weiterläuft bei "schiefstehendem" Lenkrad)

ist das lenkrad eventl nur mal nicht gerade aufgesetzt worden oder was an der Radgeometrie verstellt (Spur/Sturz)

 

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Zitat:

Die guten Reifen vorne und die "schlechten" hinten sorgen für einen kürzeren Bremsweg

Gilt nur für Fzg. ohne ABS

Danke für den Tipp, meiner hat kein ABS :D

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