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Sommerreifen Michelin Traglast

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. März 2022 um 16:51

Hallo zusammen,

Habe mich hier rum Forum bisschen umgeschaut und beschlossen das ich mir die Sommerreifen von Michelin kaufen werde, um es genau zusagen die Michelin Primacy 3 245/45 R19.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

Jetzt habe ich hier aber auch gelesen das es von Vorteil ist einen Reifen mit einer Traglast von 110 zu nehmen, der Michelin hat aber „nur“ 102“.

Ist das ein Problem?

Gruß und danke für eure Hilfe

P.S. Preis ist natürlich ziemlich brutal :-/

Gregor

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26 Antworten

Warum sollte es? Die V-Klasse hat maximal 1550kg Achslast, da reicht 102 dicke.

Lastindex 110? Meine C-Reifen haben 109/107, gibt es überhaupt 19“ mit so hohem LI?

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:56

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 27. März 2022 um 18:53:59 Uhr:

Warum sollte es? Die V-Klasse hat maximal 1550kg Achslast, da reicht 102 dicke.

Lastindex 110? Meine C-Reifen haben 109/107, gibt es überhaupt 19“ mit so hohem LI?

Hi, angeblich nutzen sich die 110 nicht sooo schnell ab wie die 102, kann mir aber auch nicht vorstellen wieso das so sein sollte.

also mir sind keine Reifen in 245/45R19 mit nem Lastindex von 110 bekannt

ps. bei Nexen (im letzten Reifentest übrigens auch weit vorne mit bei) kannst locker mal 70-80 Euronen pro Gummi sparen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:32

Hi, danke fur deine Info,

Hat jemand die Nexen auf ner V Klasse schon drauf ?

Hm, naja.

/ed

Bridgestone Turanza sollte auch günstiger als die Primacy sein.

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Themenstarteram 28. März 2022 um 17:38

Bei reifen bin ich halt extrem sensibel, kutschiere mit der Karre 2 Kleinkinder, da ist Sicherheit an oberster Stelle

am 28. März 2022 um 18:14

Mit solch einem Satz sollte man immer das Beratungsgespräch mit dem Reifenhändler beginnen. Dann wird man auch erstklassig beraten und bekommt sehr zuvorkommenden Service.

Grundsätzlich haben wir ähnliche Erfahrungen im Geschäft gemacht. Kann der Reifen mehr Traglast ab, hält der auf identischen Fahrzeug auch mehr aus und länger als der Reifen mit weniger Traglast.

 

Beim V ist ja doch schon das Problem das der Reifen rein von den Traglast Daten her relativ nah an seinen maximalen Freigaben arbeitet. Wenn man dann eben beladen und auch noch hunderte Kilometer Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt, dann endet das gerne mal im GAU.

 

Mir wäre allerdings auch kein Reifen in 245/45/19 bekannt, der mehr als LI102 hat. Zudem kommt hinzu, das man schauen muss eben keinen Sportreifen zu bekommen. Die halten leider nicht ewig.

 

Daimler ist jetzt auch dazu übergegangen ab Werk in 19“ statt dem Conti Sport Contact den Premium Contact zu verwenden.

Die können nehmen was sie wollen, die Reifen laufen ab und das viel zu schnell.

Das muss sich am Fahrzeug was ändern, da helfen auch die besten Reifen nix.

Kommt ja auch immer auf die Beladung und Nutzung des Fahrzeugs an. Wenn du meinst be-/Überladen dauerhaft an der Vmax des Fahrzeugs zu operieren, dann hält auch ein Conti oder Goodyear in 19“ nicht lange… rein rechnerisch riecht der Reifen aus und deswegen wird der da draufgebaut, aber in der praktischen freien Welt gibts eben Kunden, die der Meinung sind, das Auto muss das doch aushalten.

 

Vermutlich müsste man alle 447 auf die Räder des EQV stellen, der hat höhere Seitenwände und noch deutlich mehr Traglastreserven…

Wen man innerhalb der Beladungenangaben usw bleibt, hat der Reifen das auszuhalten...

Wenn er die Vmax nicht aushält, hat er nix darauf zu suchen, oder baut man ein Haus mit 2 Stockwerken und im obersten kann man sich nicht aufhalten?

Zitat:

@mv600 schrieb am 30. März 2022 um 13:51:31 Uhr:

Wen man innerhalb der Beladungenangaben usw bleibt, hat der Reifen das auszuhalten...

Wenn er die Vmax nicht aushält, hat er nix darauf zu suchen, oder baut man ein Haus mit 2 Stockwerken und im obersten kann man sich nicht aufhalten?

Er hält das ja auch aus , er nutzt nur schneller ab

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:56

Hm schwere Entscheidung, was mir gerade bei den alten Sommerreifen aufgefallen ist, 3 Reifen haben noch ca, 4,3mm 1 Reifen 3,2mm

Denke ich muss ein paar wechseln da ich den 3,2mm weg haben will. Aber schon komisch das der eine sich so weggerubbelt hat.

Oder meint ihr das ich gleich alle 4 erneuern sollte?

Zitat:

@Gregor81 schrieb am 30. März 2022 um 20:56:10 Uhr:

Hm schwere Entscheidung, was mir gerade bei den alten Sommerreifen aufgefallen ist, 3 Reifen haben noch ca, 4,3mm 1 Reifen 3,2mm

Denke ich muss ein paar wechseln da ich den 3,2mm weg haben will. Aber schon komisch das der eine sich so weggerubbelt hat.

Oder meint ihr das ich gleich alle 4 erneuern sollte?

ist das hinten?

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