ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit V-Profil

Sommerreifen mit V-Profil

Themenstarteram 25. September 2023 um 23:45

Hallo zusammen,

gibt es noch (namhafte) Sommerreifen mit V-Profil? Soweit ich das sehe, bieten alle Marken nur noch Längsprofile an, wenn man V-Profil möchte, bleibt einem nur noch ein Ganzjahresreifen als Alternative.

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
27 Antworten

@autofahrer23

Um welche Größe geht es denn?

Wo hast du das den ausgegraben, den gibt es doch schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch die nachfolgemodellle

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:00

Den Goodyear habe ich auch nicht mehr gefunden.

Benötige die Größe 225/55 R16 W. Ggf. ginge auch noch 225/60 R16, das müsste ich nochmal checken.

An Ganzjahresreifen hätte ich da den Hankook Kinergy 4S, den Kumho Solus 4S, den Toyo Celsius AS2, Kleber Quadraxer 2 und Vredestein Quadrac im Auge. Ich glaube die besten Testergebnisse haben Hankook und Vredestein. Da ich wenig mit dem Auto fahre (3-4 tsd km pro Jahr), wäre die Laufleistung eher sekundär, er sollte halt nicht schon nach 3 Jahren zerbröseln, wie der Michelin im Nachbarthread.

Grüße

Olli

Ich würde bei den GJR den Toyo oder Hankook nehmen, eventual auch den Vredestein.

Der Kleber Q2 ist jetzt auch schon ein altes Profil und so lala (hatten wir 'ne Weile).

V

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:21

Nochmal die Suche aktualisiert, der Quadraxer 3 wäre zu einem ähnlichen Preis zu haben. Dann gäbe es noch Nexen Nblue 4S (wobei der vom Profil fast mehr Längsprofil als V ist), Nankang Cross Seasons AW 6, Maxxis Premitra All Season AP3, Yokohama Bluearth 4S, Firestone Multiseason 2 .... langsam wird's unübersichtlich.

Bin auf einem anderen Fahrzeug jahrelang Falken AS 210 gefahren und war zufrieden damit, bis ich auf den Conti AllSeason gewechselt bin, der einfach in allen Disziplinen nochmal ne Klasse besser war. Dummerweise gibt es den Conti nicht mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsindex, sonst würde ich nicht lange überlegen. Ich schätze am nächsten dran sind wohl der Hankook und der Vredestein. Dem Namen nach würde ich auch Yokohama und Firestone noch für solide halten, aber möglicherweise sind die Koreaner mittlerweile besser.

@autofahrer23

Warum willst du denn unbedingt einen Sommerreifen mit V- Profil haben?

Sei froh das die ein Längsprofil haben.

Es gibt nichts schlimmeres als ein V- Profil.

Oder willst du einen GJR?

GJR nach Bestnote sortiert.

https://reifen.check24.de/suche?...

Themenstarteram 26. September 2023 um 19:32

Weil ich aktuell Reifen mit Längsprofil drauf habe (Falken Ziex) und die fahren sich bescheiden, die laufen Spurrillen nach wie nix Gutes. Ähnliche Erfahrung auf einem anderen Auto gemacht, vorher immer GJR mit V-Profil drauf gehabt, diese Saison auf Sommerreifen mit Längsprofil (Goodyear) umgestellt und nun spüre ich Spurrillen, wo vorher nix zu spüren war.

Ich glaube nicht, dass das am Profil liegt.

Eher würde ich da an Fahrwerksprobleme denken, verstellt oder irgendwas ist an der Verschleißgrenze.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 26. September 2023 um 01:45:17 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es noch (namhafte) Sommerreifen mit V-Profil?

Was versprichst du dir von diesem Profil, wenn ich nachfragen darf?

Hmmm...

Bei unserem Omega ist es aber auch so.

Mit asymmetrischem Profil mutiert der zum Spurrillensuchgerät, wobei die Ausprägung je nach Fabrikat unterschiedlich war.

Habe dann vor knapp 2 Jahren auf GJR gewechselt (Michelin CC+), die ja ein "V-Profil" haben. Seitdem null Spurrillenempfindlichkeit. Leider hat der Michelin eine extreme Neigung zum Sägezahn und einen hohen Verschleiß.

Bei der Größe 225/55R16 sollte aber die Spurrillenempfindlichkeit eigentlich nicht so ausgeprägt sein. Hatte ich früher auch drauf.

 

VG

 

 

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 27. September 2023 um 10:30:54 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das am Profil liegt.

Eher würde ich da an Fahrwerksprobleme denken, verstellt oder irgendwas ist an der Verschleißgrenze.

Die wurden bereits ausgeräumt, sofern es sich noch um dieses Fahrzeug handelt.

https://www.motor-talk.de/.../...llenempfindlichkeit-t7403350.html?...

@Gummihoeker

Danke für den Link.

Dachte ich mir schon, dass ich davon schon mal gelesen hatte ...

vielleicht liegt es auch an der weicheren gummimischung der ganzjahresreifen gegenüber klassischen sommerreifen.

ps.: am ehesten hat bei sommerreifen der Yokohama Advan Fleva V701 noch eine v-förmige lauffläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit V-Profil