1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sommerreifen runflat

Sommerreifen runflat

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2007 um 8:20

Mein erster Satz Sommerreifen (Pirelli Mischbereifung 17 Zoll 205 vo 225 hi) ist jetzt runter.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, da die Runflats schon sehr trocken rüberkommen und auch sehr Spurrillen empfindlich sind.

Zudem fährt sich der Vorderreifen zuerst an der Außenkante ab was glaube ich auch an den Runflats liegt.

Hat jemand Erfahrung ob andere Runflats besser sind als die Pirelli und ob es evtl. schlauer ist auf Runflats zu verzichten.

Und wenn ja, was ist ein guter Reifen.

Danke Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hanswurst *lol* lustiger Name

Ich bin demnächst in derselben Situation.

Da ich mit den gleichen Reifen die selben Symptome feststellen musste und im Winter bereits ohne Runflat unterwegs war, werde ich auf non-Runflats wechseln.

Ohne Runflats ist das M-Fahrwerk (nach der Bereifung zu schließen hast Du auch ein solches) einfach erste Sahne.

Ich hab mir damals beim Wechseln auf die Winterreifen ein Pannenset besorgt.

Als Reifen würde ich ja gerne die Michelin Aplin Sport PS2 nehmen, aber die gibt es leider in der Größe 205/50R17 nicht.

Deshalb werde ich mir wohl den Michelin Pilot Exalto PE2 holen.

Zwar nicht ganz billig, aber ein super Reifen.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht vorne ebenfalls 225/45er aufziehe, da diese wesentlich billiger sind als die dumme Größe 205/50.

Gruß, Rob

Gebe doch mal Laufleistung Reifen in die Suche ein. Dein Problem wurde hier schon hundertfach diskutiert.

Die RFT Reifen tragen einen Teil zur ungleichmässigen Abnutzung bei - der Rest liegt an einer nicht 100% korr. eingestellten Spur.

am 30. April 2007 um 11:34

Hallo Hans,

Welche Felge fährst du denn?

Ich habe mir neulich einen gebrauchten 1er geholt und der hat die Sternspeiche 142 mit Mischbereifung(205/50 vorne und 225/45 hinten); Die Reifen sind von Pirelli(vermutlich noch die ersten) und der Wagen ist 45000 km gelaufen; habe auch deutlich stärker abgenutzte Außenflanken vorne aber die Gesamtprofiltiefe bewegt sich noch zwischen 3- und 4 Millimetern.

Ich habe mir jetzt folgende Sache überlegt:

1. Entweder ich nehme als nächstes die normalen Reifen weil sie deutlcih günstiger sind und weil sie vielleicht nicht so stark an den Flanken abnutzen.

2. Ich versuche gereade rauszufinden ob man bei der Sternspeiche 142 vorne(Felge 7x17) ebenfalls 225er ,anstatt 205er Reifen, aufziehen kann. Der Vorteil wäre zu einem, dass die 225/45 Reifen scheinbar geläufiger als die 205/50 sind und deshalb günstiger sind. Zum anderen könnte man die Räder auf der Vorder- und Hinterachse wechseln um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen.

Dennis

Das würde mich auch interessieren, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

Lass mal hören, wenn du was genaueres weißt.

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:41

so ist es

ja ich hab die Sternspeiche 142.

Als Winterreifen hab ich 205er auf 16 Zöller und damit läuft alles bestens. Vorallem die nervige Spurrillenempfindlichkeit ist weg.

Denke dass vorne 225er das Spurrillenproblem noch vergrößern.

am 10. Mai 2008 um 8:48

Hallo zusammen,

genau auch mein Thema, mein Händler sagt mir auch noch, dass ich die Spureinstellung bezahlen soll!

Der will für die Pirellis 205 vorne und 225 hinten insgesamt 1100

,-- gehts noch!?

Wer hat denn für mich die Tipps um nicht die nächsten Jahre finanziell ausgelutscht zu werden.....

Suche folglich gute günstige Sommer Runonflats oder aber ganz andere Baustelle.

Mein 1er ist aus Dez 2006, da mit Winterreifen gestartet, diese sind auf 195er und super im Lauf.

Irgendwann hab ich auf Sommerbereifung gewechselt, vermutlich April/Mai 2007 bei ca. 20000km.

Bei 38000 habe ich im Oktober wieder zurück auf Winter gewechselt.

Jetzt hab ich 57000 drauf und mein Händler sagt mir, meine Sommerreifen seien runter.

KLAR WIE BEI EUCH AUCH BESCHRIEBEN!!!

Damit komm ich nicht ganz klar.

Er kann mir aber auch nicht sagen, wann ich von Winter auf Sommer Bereifung gewechselt habe.

Man sieht doch alles über Schlüssel und EDV.

Bin schon kurz davor BMW Presse Stelle zu aktivieren.

Habe meinen BMW auch über Pressestelle geleast.

Super ätzend!

Brauche EURE Tipps und Hilfe!! ;-))

Sonnigen Gruss aus Köln,

MrBujaka 120d

am 10. Mai 2008 um 9:55

Hier gab es auch schon Infos zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/neue-sommerreifen-t1775134.html

am 16. Mai 2008 um 7:33
am 17. Mai 2008 um 11:12

Hallo zusammen,

passt zwar nur bedingt dazu, aber da ich in zwei Wochen meinen neuen 1er mit M-Sportpaket bekomme und vor Zulassung Felgen wechseln möchte (Performance Paket :-)) und meine Doppelspeiche 207 im Winter fahren möchte habe ich einen Satz nagelneuer Pirelli Euforia RSC (Größen 205/50 R 17 W & 225/45 R 17 W) anzubieten. Die Reifen werden vor Zulassung von meinem BMW Händler demontiert und haben daher 100% Profil.

Bei Interesse, schickt mir einfach eine PN.

Viele Grüße

am 9. Juni 2010 um 7:08

Hallo zusammen, ich habe die Artikel über die Runflats gelesen und habe eine Frage. Hat jemand von euch verschlissene, also ich meine noch fahrbare Reifen abzugeben? Ich würde welche brauchen, da mein 1er Jahresende an die Leasing zurückgeht und ich denen keine neuen Reifen kaufen möchte. Für die paar Monate. Die müssen nur um die 3 mm Profil haben. Maß wäre vorn 205 und hinten 225, alles 17 Zoll. Es sind die, die auf der 207 M Felge sind (1er M Design). Ich würde euch die gern abkaufen. Vielen Dank im Voraus. icke

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Mein erster Satz Sommerreifen (Pirelli Mischbereifung 17 Zoll 205 vo 225 hi) ist jetzt runter.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, da die Runflats schon sehr trocken rüberkommen und auch sehr Spurrillen empfindlich sind.

Zudem fährt sich der Vorderreifen zuerst an der Außenkante ab was glaube ich auch an den Runflats liegt.

Hat jemand Erfahrung ob andere Runflats besser sind als die Pirelli und ob es evtl. schlauer ist auf Runflats zu verzichten.

Und wenn ja, was ist ein guter Reifen.

Danke Hans

Habe genau das selbe verhalten und den selben Reifen wie Du. Deshalb würde mich interessieren, wieviele KM Du damit fahren konntest.

Ich werde schon alleine wegen des Leasings wieder Runflats montieren lassen (mit den stabilen Fahreigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden) – trotzdem würde mich interessieren, ob es ev. Ein haltbareres Fabrikat gibt.

Servus Hanswurst,

ich fahre diesen Runflatreifen als 195/55 R16 auf meinem 120d vFl und bin nach ca. 16 Tkm eigentlich sehr zurfreiden mit den Pneus.

Von den Fahreigenschaft und Verschleiß besser als der Goodyear NCT5. Das Preisleistungsverhältnis ist auch O.K..

am 10. Juni 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von hoppelaudi

Hallo zusammen,

passt zwar nur bedingt dazu, aber da ich in zwei Wochen meinen neuen 1er mit M-Sportpaket bekomme und vor Zulassung Felgen wechseln möchte (Performance Paket :-)) und meine Doppelspeiche 207 im Winter fahren möchte habe ich einen Satz nagelneuer Pirelli Euforia RSC (Größen 205/50 R 17 W & 225/45 R 17 W) anzubieten. Die Reifen werden vor Zulassung von meinem BMW Händler demontiert und haben daher 100% Profil.

Viele Grüße

Hallöchen, was möchtest du denn für die Reifen haben? Ich hätte Interesse. icke

am 11. Juni 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von ickeauszwicke

Zitat:

Original geschrieben von hoppelaudi

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Hallöchen, was möchtest du denn für die Reifen haben? Ich hätte Interesse. icke

ich schätze das hat sich erledigt ;)

Deine Antwort