1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

BMW 1er
Themenstarteram 31. März 2016 um 18:48

Hallo und zwar folgendes, wohne in Berchtesgaden Bayern, und momentan hat es wirklich solide grad zahlen und hat keinen wirklichen anschein im Wetter bericht das es schlechter wird das Wetter. Habe 5mm reifen tiefe auf meinen sommerreifen, jetzt ist die frage ob ich die Sommerreifen schon drauf machen sollst oder warten soll, und wenn ja wie lang.

Wäre wichtig da es doch ein bisschen um sicherheit geht.

Dann wäre noch die frage, bis wie viel grad halten sommerreifen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 31. März 2016 um 20:32

Das kann doch nicht euer ernst sein??? Ich will einfach nur wissen ob man jetzt schon im süden von Deutschland sommerreifen aufziehen kann??? Ich hab jetzt 2 Fragen in dem Forum gestellt und beide waren nicht würdig genug um beantwortet zu werden, und selbst gebe ich über all wos nur geht hier tipps und bei sowas simplen wie sommerreifen aufziehen kennt sich hier keiner au???? Ich bin stark entäuscht

Ruhig Blut, deine andre Frage war auch schwer zu beantworten da es nichts typisches war. Aber du hast ja alles richtig gemacht und Fehler gefunden.

SR generell würde ich sagen ja, ich wohne nähe Flughafen Schwechat und werde demnächst auch aufziehen.

Keine Berge um mich und Winter ist vorbei.

Auf Sommerreifen würde ich nur umstecken, wenn ich sicher wäre, in den nächsten Wochen nicht mehr schlecht geräumte und bestreute Straßen befahren zu müssen - immer auch an die erhöhte Haftung (die rechtliche, nicht die auf der Straße) und das mögliche Bußgeld bei unpassenden Reifen denken.

Die Temperatur alleine ist ziemlich egal, die SR gehen auch noch gut unter null, solange nur kein Eis/Schnee liegt (http://bit.ly/1TmZTeM - älterer Artikel, geändert hat sich daran aber bis heute kaum was wesentliches).

Ich hab schon Ende Februar SR aufgezogen, seitdem kein einziges Mal mit Problemen. Allerdings wohne ich am Oberrhein und musste inzwischen nicht über den Berg. Dass es hier nicht mehr schneit, war absehbar. Schon oben im Schwarzwald gab's die Tage wieder Schnee und Eisglätte... In und um Berchtesgaden kann das noch viel länger so aussehen, auch wenn der 16d-Trend bei euch im Moment ja ganz toll aussieht (http://bit.ly/1TmZysw).

Wenn du die Räder in der eigenen Garage lagerst und selbst umsteckst, kannst du aber natürlich auch auch einfach auf einen ungünstigen Wetterumschwung reagieren und die Räder dann wieder umstecken - ist ja nur eine Sache von 1/2h.

Gruß

Mick

Zitat:

@Iamfloriankuebler schrieb am 31. März 2016 um 22:32:04 Uhr:

Das kann doch nicht euer ernst sein??? Ich will einfach nur wissen ob man jetzt schon im süden von Deutschland sommerreifen aufziehen kann??? Ich hab jetzt 2 Fragen in dem Forum gestellt und beide waren nicht würdig genug um beantwortet zu werden, und selbst gebe ich über all wos nur geht hier tipps und bei sowas simplen wie sommerreifen aufziehen kennt sich hier keiner au???? Ich bin stark entäuscht

Moin,

das kann doch nicht dein Ernst sein!?

Zum einen sind zwischen Frage und Gemotze keine 2 Stunden vergangen. Etwas mehr Geduld wäre klasse. Außerdem sind deine Texte sehr schwer zu lesen, da sie weder Absätze noch Kommas enthalten. Ich gebe zu, dass ich dann auch aussteige.

Und nicht zuletzt hast du eine Frage gestellt, die nur du für dich beantworten kannst. Woher soll ich als Hamburger wissen, wie sich das Wetter 950km entwickelt, zumal da ja auch etliche Höhenmeter Unterschied sind?

Und selbst als dein Nachbar täte ich mich schwer. Wenn ich sage, wechsle und 3 Tage später ist Wintereinbruch (den gab es in D heute teilweise), dann bin ich der Doofe und Schuld!?

Du kannst dich natürlich beschweren, aber ohne Internet wäre so eine Frage nie gestellt worden, man hätte es einfach mal selber entschieden. ;)

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:33

Zitat:

@BMWRider schrieb am 1. April 2016 um 10:22:54 Uhr:

Zitat:

Moin,

das kann doch nicht dein Ernst sein!?

Zum einen sind zwischen Frage und Gemotze keine 2 Stunden vergangen. Etwas mehr Geduld wäre klasse. Außerdem sind deine Texte sehr schwer zu lesen, da sie weder Absätze noch Kommas enthalten. Ich gebe zu, dass ich dann auch aussteige.

Und nicht zuletzt hast du eine Frage gestellt, die nur du für dich beantworten kannst. Woher soll ich als Hamburger wissen, wie sich das Wetter 950km entwickelt, zumal da ja auch etliche Höhenmeter Unterschied sind?

Und selbst als dein Nachbar täte ich mich schwer. Wenn ich sage, wechsle und 3 Tage später ist Wintereinbruch (den gab es in D heute teilweise), dann bin ich der Doofe und Schuld!?

Du kannst dich natürlich beschweren, aber ohne Internet wäre so eine Frage nie gestellt worden, man hätte es einfach mal selber entschieden. ;)

Geb ich ja zu ich war ungeduldig tut mir an alle leid, das mit dem Tank, also dem Poltern, ist ein 1er Problem vielen haben es. Gibt zwar auch die Kandidaten die es nicht haben aber die bei bmw sind raus eingestiegen vom gelände übern bordstein runter, sind ausgestiegen und haben gesagt der Tank wackelt, es ist ihnen bekannt. Nur mal zu meiner Verteidigung. Heißt jetzt nicht das ich irgendwem hier was vorwerfen möchte. Werde die Reifen doch nicht aufziehen. Warte noch eine Woche Sicherheitshalber. Vielen dank an alle für die Infos.

Eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende, wünsche ich euch.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Zitat:

@Iamfloriankuebler schrieb am 31. März 2016 um 20:48:17 Uhr:

...

Habe 5mm reifen tiefe auf meinen sommerreifen, jetzt ist die frage ob ich die Sommerreifen schon drauf machen sollst oder warten soll, und wenn ja wie lang.

...

War die Frage ernst gemeint?

Wie lange noch warten?

Schau in Deine Glaskugel!

Zitat:

....

Das kann doch nicht euer ernst sein??? ..

Aprilscherz?

Kurz und knapp: Ich komme auch aus Bayern (Raum Regensburg) und mein 1er fährt seit 7 Tagen mit den Sommerreifen.

am 1. April 2016 um 13:49

Ich hab 5 Jahre bei BMW gearbeitet, dabei war nie ein lockerer Tank, weder bei einem E36 noch bei nem F10.

Und wann du Sommerreifen drauf schraubst musst ja wohl du selbst wissen Oo?

Themenstarteram 1. April 2016 um 23:59

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 1. April 2016 um 15:49:25 Uhr:

Ich hab 5 Jahre bei BMW gearbeitet, dabei war nie ein lockerer Tank, weder bei einem E36 noch bei nem F10.

Und wann du Sommerreifen drauf schraubst musst ja wohl du selbst wissen Oo?

Ich fahre den 1er e87... Ich schildere was passiert ist, das Auto stand bei ihnen auf dem Parkplatz der Mechaniker stieg ein fuhr übern Bordstein runter vom gelände, bremste fuhr rückwärts wieder rauf, stieg aus und sagte das Problem ist bekannt bei diesen Fahrzeugen, es ist der Tank. Jetzt war das Auto 2 Gute Tage bei ihnen, und seit heute Morgen fahre ich ihn wieder und er macht nicht 1 Ton mehr...das ding wurde meiner Kenntnisse nach nicht mal an Fehlerspeicher überprüft, und bis jetzt immer wenn ich bei bmw war wurde das aus routine immer gemacht..und mein Vater fährt bmw auch schon seit 2005 immer den 5er zuletzt den M550D unsere Autos waren bis jetzt immer bei bmw in Heilbronn. Der einzige Händler der meinen 1er abgesehen von dem in Heilbronn jemals repariert hat war der in Berchtesgaden (BMW Moderregger), ich bin kein mechaniker und kenn mich nicht aus...nur halt das oberflächliche, aber das Problem ist anscheinend nichts unbekanntes, nur mal zu meiner Verteidigung

am 4. April 2016 um 8:49

Komme aus dem Allgäu Nähe Bodensee und meine Sommerräder werden noch diese Woche draufgemacht.

Deine Antwort