ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sommerreifen wahl (entscheidungshilfe)

sommerreifen wahl (entscheidungshilfe)

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:10

hallo leute,

im frühjahr stehen neue sommerreifen der dimension 225 45 17 an.

auf basis des ÖAMTC sommerreifentests habe ich eine kleine vorauswahl getroffen.

ich hoffe nun auf erfahrungen und tips eurerseits, welche ihr wählen würdet.

die rote zahl unten ist der preis den ich für 4 reifen in meiner dimension zahlen würde.

mich spricht besonders der sava an, da er bis auf leichte schwächen bei nässe sehr gut ist und aus dem hause goodyear kommt zudem ist er sehr günstig. also bisher wäre das mein favorit.

michelin scheidet aus, da zu teuer. vredestein und falken scheiden aus weil P/L m.E. nicht passt.

Dass goodyear/conti gut sind ist mir bewusst. der unterschied zu den billigeren maxxis/nexen/sava kommt mir aber nicht eklatant vor.

ich bitte daher um meinungen und vor allem erfahrungen speziell zu den billigeren reifen.

danke und LG

PS: ca. 15.000km im jahr, fronttriebler mit Diesel, 150PS, Automatik

Reifentest
Ähnliche Themen
197 Antworten

Schau mal was der dem Sava sehr ähnliche Fulda SportControl2 kostet.

Momentan ist der Apollo Aspire XP auch sehr günstig, ist auch diese Leistungsliga.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:17

Zitat:

@gromi schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:14:54 Uhr:

Schau mal was der dem Sava sehr ähnliche Fulda SportControl2 kostet.

Momentan ist der Apollo Aspire XP auch sehr günstig, ist auch diese Leistungsliga.

der fulda kommt auf 305€. woher schließt du, dass er dem sava ähnlich ist?

edit: gerade gesehen: fulda gehört auch zur goodyear dunlop gruppe

Ich habe nach einigen Tests den Eindruck, dass die in der etwa gleichen Liga fahren. Das Profil ist quasi identisch, ebenso beim Goodyear. Das bisschen optische Schnitzerei in den odersten 1-2mm ist nur Spielerei und technisch nicht massiv bedeutsam.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 wirklich günstig bekommt. Einfach mal online vergleichen.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:29

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:25:12 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 wirklich günstig bekommt. Einfach mal online vergleichen.

danke für den hinweis. es macht tatsächlich den anschein als hätte ich nicht überall die besten preise genommen...

hab einfach ALLE preise von reifendirekt.at herangezogen

https://www.adac.de/.../

Laut ADAC ist der Sava Reifen nicht besonders komfortabel.. Und schwächen bei Nässe und Aquaplaning.

Ich habe die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 / 17 Zoll bei mir drauf und bin rundum zufrieden.

Sehr leise und komfortabel.. Sehr griffig und der Verschleiß soll auch sehr niedrig sein.

Mir war der Aufpreis zu den Billigreifen wert. Ich erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.. Und wie gesagt; leistungstechnisch sind die Reifen top.. Kaum Schwächen.

Bei Amazon das Stück für ca. 73,-€ zu bestellen..

Und die 225/45R17 91Y Sava Intensa UHP 2 kosten ca. 63,-€ pro Reifen.. Also "nur" ca. 10,-€ günstiger pro Stück.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_TtF4Fb45DNTE1

Ansonsten kann ich Dir noch die Hankook empfehlen. Liegen preislich zwischen Goodyear und Sava.. Sind auch sehr gute Reifen. Z. B. die Hankook Ventus V12 evo2 oder Hankook Ventus Prime3 K125.

Nicht jeder Reeifen harmorniert mit jedem Auto.

Auf einen 204er Mercedes passt beispielsweise als preisgünstiger Reifen in 225/45 17 der Dunlop SportMaxx RT2 sehr gut.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:40

update preisliste:

continental premiumcontact 6 = 314.84

goodyear eagle F1 asymetric 5 = 278.36

maxxis victra sport 5 = 240.00

nexen nfera sport = 235.92

sava intensa UHP 2 = 237,32

das relativiert natürlich den aufpreis zum f1 asymetric 5...

aktuelle tendenz zu goodyear/sava bleibt.

einer der beiden wirds.

Müsste man schauen, ob Goodyear noch ne Aktion für sne Kauf von 4 Reifen hat. Tankgutschein oder Reifengarantie.

Ansonsten würde ich den Sava nehmen. Das passt alles.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:47

Zitat:

@gromi schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:44:18 Uhr:

Müsste man schauen, ob Goodyear noch ne Aktion für sne Kauf von 4 Reifen hat. Tankgutschein oder Reifengarantie.

Ansonsten würde ich den Sava nehmen. Das passt alles.

leider aktuell keine reifengarantie bei goodyear - außer man bestellt direkt bei denen aber dann kostet ein reifen 110€ :eek:

sava ist auch mein fav. aktuell.

Sieht bei mir identisch aus, aber der Apollo-Preis ist in D momentan sehr gut. 53€/Stück...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:50

der preis ist sehr gut, keine frage.

aber aus welchem grund auch immer halte ich von apollo lieber abstand. spricht mich einfach nicht an... indischer hersteller ... naja - nicht bös gemeint.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:57

https://www.motointegrator.at/.../...va-intensa-uhp-2-22545r17-91y?...

keine ahnung ob der shop gut ist.

(suche in AT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sommerreifen wahl (entscheidungshilfe)