Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sonderausstattungen für neuen M 140i

Sonderausstattungen für neuen M 140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:34

Hallo Leute,

morgen werde ich meinen M140i Handschalter bestellen. Nur die Frage zum Thema Sonderausstattungen treibt mich gefühlt in den Wahnsinn :-D

Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel an Sonderausstattungen:

Alpinweiß

Handschalter

Business Paket mit Navi Busi

Sitzheizung

Harman/Kardon

Fondkopfstützen umklappbar

Gerade 3 SA's sind bei mir noch in der Überlegung:

Adaptive LED, lohnen sich die? LED ist ja Serie im M140i

Navi Professional, benötige lediglich sehr selten ein Navi. Sieht ganz schick aus, daher die Frage ist es der Aufpreis wert?

Instrumentenanzeige mit erweiterten Umfängen- gibt es hier einen nennenswerten Vorteil?

Um es gleich vorweg zunehmen: Schiebedach möchte ich auf keinen Fall :-D.

Gibt es sonst noch etwas, auf das Ihr auf keinen Fall verzichten wollen würdet?

Vielen Dank an euch und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

In Sachen Getriebewahl kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Bin auch die Automatik probe gefahren, aber die Schaltung ist einen Ticken direkter. Und die Zwischengasfunktion perfektioniert das Ganze.

PDC vorn wurde schon genannt, auf Sitzheizung wollen Viele nicht verzichten.

Ich habe das Navi Professional, obwohl ich wenig navigiere. Der Monitor sieht in meinen Augen viel besser aus, und da gucke ich ständig hin. Dazu Splitscreen und Musikfestplatte. Negativ: erhöhte Diebstahlgefahr. Steht das Auto viel an der Straße, würde ich zum Business temdieren.

Sonst ist Ausstattung ja sehr individuell und jeder hat andere Bedürfnisse.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Rückfahr Kamera

Zitat:

@JUSTKR schrieb am 27. Februar 2017 um 23:34:47 Uhr:

Hallo Leute,

morgen werde ich meinen M140i Handschalter bestellen. Nur die Frage zum Thema Sonderausstattungen treibt mich gefühlt in den Wahnsinn :-D

Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel an Sonderausstattungen:

Alpinweiß

Handschalter

Business Paket mit Navi Busi

Sitzheizung

Harman/Kardon

Fondkopfstützen umklappbar

Gerade 3 SA's sind bei mir noch in der Überlegung:

Adaptive LED, lohnen sich die? LED ist ja Serie im M140i

Navi Professional, benötige lediglich sehr selten ein Navi. Sieht ganz schick aus, daher die Frage ist es der Aufpreis wert?

Instrumentenanzeige mit erweiterten Umfängen- gibt es hier einen nennenswerten Vorteil?

Um es gleich vorweg zunehmen: Schiebedach möchte ich auf keinen Fall :-D.

Gibt es sonst noch etwas, auf das Ihr auf keinen Fall verzichten wollen würdet?

Vielen Dank an euch und viele Grüße!

Alpinweiß: top, habe ich auch

Handschalter: baut BMW verdammt gute, aber bist du sicher? Wie fährst du den Wagen? Viel und schnell auf der AB? Falls ja, überleg dir das nochmal gut. Die Automatik ist top und mit der Abstufung schlägt sie den Schalter um Längen...

Business Paket: Gute Entscheidung; bzgl. des Navis, das kann dir keiner beantworten. Ich habe das große, aber das kleine oder gar keins wäre auch kein Problem.

Sitzheizung: Gut und wichtig ;)

Harman Kardon: ganz gut. Bin da aber nicht der richtige, um das richtig zu beurteilen...für mich ist die wichtigste Musik der Motorklang :D

Fondkopfstützen klappbar: gut und wichtig...sollte Serie sein, ist's aber nicht...

Zu den anderen Dingen:

- Ob Navi Prof oder Bus ist eine subjektive Frage.Kann dir keiner beantworten.

- Gleiches gilt für die LED. Ich finde beide ok, aber nicht besonders gut. Meine Xenon im F30 finde ich besser.

- erw. Instrumentenumfänge sind eine absolut unnötige Spielerei

Ich würde zudem noch folgendes empfehlen:

- PDC vorne und hinten statt nur hinten, da es sich lohnt (eine Kleinigkeit und es hat sich ausgezahlt) ;)

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Februar 2017 um 01:24:39 Uhr:

Rückfahr Kamera

Was willst du damit? Gibt's die überhaupt beim F20? Anyway, nicht erforderlich!

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 1:39

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gerade an afis vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Bei Schalter war ich mir bis eben eigentlich ziemlich sicher.

 

Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob es nicht doch eventuell Automatik sein soll. Ich kann meinen Händler ja mal fragen, ob ich den mal mit Automatik probefahren kann.

 

Ich fahre größtenteils Kurzstrecken.

 

Bezüglich erw. Instrumente: weiß ich echt noch nicht, da mir ein befreundeter Händler diese sehr empfohlen hat.

 

LED werde ich wohl die normalen nehmen.

 

Beim Navi würde ich mich noch über die Meinungen von anderen freuen.

 

PDC vorne werde ich mit reinnehmen :-D

 

Beste Grüße

Zitat:

@JUSTKR schrieb am 28. Feb. 2017 um 02:39:38 Uhr:

Bezüglich erw. Instrumente: weiß ich echt noch nicht, da mir ein befreundeter Händler diese sehr empfohlen hat.

Würde ich auf jeden Fall nehmen, da du hier in Verbindung mit dem Navi Business die Navihinweise (z.B. Pfeilanzeige, Kreuzungvorschau,...) angezeigt bekommst. Beim Navi Professional sind die erweiterten Instrumente ohnehin mit dabei.

 

Navi Business reicht für Gelegenheitsanwender allemal.

 

Beim M140i steht FAHRfreude im Vordergrund ;)

Zitat:

@JUSTKR schrieb am 28. Feb. 2017 um 02:39:38 Uhr:

Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob es nicht doch eventuell Automatik sein soll. Ich kann meinen Händler ja mal fragen, ob ich den mal mit Automatik probefahren kann.

Ich hab den Handschalter und würde diesen auf keinen Fall gegen einen Automatik tauschen wollen. Das Automatikgetriebe ist perfekt und erleichtert das Autofahren ungemein, aber will ich das bei einem M140i? Nein, ich möchte das direkte Ansprechverhalten, ich möchte die Kupplung trennen wann ich will,... Ich stehe wenig im Stau und fahre hauptsächlich Landstraße :D.

 

Mir machts einfach mehr Spaß :D!

 

Und ja, ich kenne auch den M140i mit Automatik und diverse andere BMWs mit der 8HP. Ich möchte sie im M140i aus oben genannten Gründen trotzdem nicht. Bei einem F10, F30, G30 oder sonstwas würde ich auch eher zum Automatik raten.

In Sachen Getriebewahl kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Bin auch die Automatik probe gefahren, aber die Schaltung ist einen Ticken direkter. Und die Zwischengasfunktion perfektioniert das Ganze.

PDC vorn wurde schon genannt, auf Sitzheizung wollen Viele nicht verzichten.

Ich habe das Navi Professional, obwohl ich wenig navigiere. Der Monitor sieht in meinen Augen viel besser aus, und da gucke ich ständig hin. Dazu Splitscreen und Musikfestplatte. Negativ: erhöhte Diebstahlgefahr. Steht das Auto viel an der Straße, würde ich zum Business temdieren.

Sonst ist Ausstattung ja sehr individuell und jeder hat andere Bedürfnisse.

Zitat:

@halifax schrieb am 28. Februar 2017 um 07:36:17 Uhr:

Zitat:

@JUSTKR schrieb am 28. Feb. 2017 um 02:39:38 Uhr:

Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob es nicht doch eventuell Automatik sein soll. Ich kann meinen Händler ja mal fragen, ob ich den mal mit Automatik probefahren kann.

Ich hab den Handschalter und würde diesen auf keinen Fall gegen einen Automatik tauschen wollen. Das Automatikgetriebe ist perfekt und erleichtert das Autofahren ungemein, aber will ich das bei einem M140i? Nein, ich möchte das direkte Ansprechverhalten, ich möchte die Kupplung trennen wann ich will,... Ich stehe wenig im Stau und fahre hauptsächlich Landstraße :D.

Mir machts einfach mehr Spaß :D!

Und ja, ich kenne auch den M140i mit Automatik und diverse andere BMWs mit der 8HP. Ich möchte sie im M140i aus oben genannten Gründen trotzdem nicht. Bei einem F10, F30, G30 oder sonstwas würde ich auch eher zum Automatik raten.

Daher die Frage, wie er ihn fährt. Bei viel Rush Hour oder bei viel Autobahn mit höherer Geschwindigkeit, würde ich ganz klar Automatik empfehlen (bei 1. wg. Komfort und 2. Übersetzung). Ansonsten gebe ich dir recht, dass Handschalter immer noch was besonderes sind :)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:49

Wow, danke für die ganzen Antworten über Nacht!

 

Da die erweiterten Instrumente nur 150€ kosten, nehme ich diese dazu. PDC vorne ebenfalls.

 

Vielen Dank auf für die Hinweis bzgl Diebstähle beim Prof. Da ich relativ oft in Hamburg über Nacht bin, werde ich drauf verzichten.

 

Autobahn fahre ich, abgesehen von Spaßfahrten, relativ selten. Allerallerhöchstens 4 mal im Monat. Mein täglicher Arbeitsweg beschränkt sich auf 20KM Landstraße.

 

Wie sieht es mit dem adaptiven Fahrwerk aus?

 

Vielen Dank nochmal für die tollen Antworten.

 

Beste Grüße

Ich habe das adaptive Fahrwerk drin und würde es wieder nehmen.

Der Unterschied zw. Comfort und Sport ist zwar nicht "krass", aber doch vorhanden. Die Rollneigung ist geringer, das FW etwas straffer. Mir reicht es vollkommen aus und die Freundin freut sich, dass ich wieder ein komfortables Auto habe.

 

P.S. Auch auf der Autobahn ist die Automatik nicht fehl am Platz. Der sechste Gang reicht zum Mitschwimmen immer aus und wenn es mal schneller gehen soll, ab in den vierten, der geht bis 210 und dann fünf oder sechs. In Arbeit artet das nicht aus, zudem macht jeder Schaltvorgang Spaß, da sich das Getriebe endlich wieder so schalten lässt, wie man es von BMW in den 80ern und 90ern gewohnt war.

Die Drehzahl ist halt etwas höher, weil der "Schongang" der Automatik fehlt, aber das stört nicht wirklich.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Februar 2017 um 08:58:10 Uhr:

Ich habe das adaptive Fahrwerk drin und würde es wieder nehmen.

Der Unterschied zw. Comfort und Sport ist zwar nicht "krass", aber doch vorhanden. Die Rollneigung ist geringer, das FW etwas straffer. Mir reicht es vollkommen aus und die Freundin freut sich, dass ich wieder ein komfortables Auto habe.

 

P.S. Auch auf der Autobahn ist die Automatik nicht fehl am Platz. Der sechste Gang reicht zum Mitschwimmen immer aus und wenn es mal schneller gehen soll, ab in den vierten, der geht bis 210 und dann fünf oder sechs. In Arbeit artet das nicht aus, zudem macht jeder Schaltvorgang Spaß, da sich das Getriebe endlich wieder so schalten lässt, wie man es von BMW in den 80ern und 90ern gewohnt war.

Die Drehzahl ist halt etwas höher, weil der "Schongang" der Automatik fehlt, aber das stört nicht wirklich.

Letzteres würde mich eben genau stören ;) 200kmh bei 3000rpm ist einfach eine ganz gute Grundlage ;)

Zum adaptiven Fahrwerk: Geschmackssache. Ich bin von den Dingern geheilt. Klar sind sie gut fürs Fahren, aber sie sorgen auch wieder für potenzielle Zusatzkosten bei Reperaturen. Zugegebenermaßen, ich hatte nie ein adaptives Fahrwerk in einem meiner BMWs, aber bei Audi das Magnetic Ride sowie ein Luftfahrwerk. Beide gut, was die Fahreigenschaften angeht, aber beide mit Problemen (damals zum Glück alles auf Kulanz/Garantie, da es sonst teuer geworden wäre). Last, but not least, reicht mir eine Abstimmung. Also entweder Serienfahrwerk oder eben anpassen mit entsprechenden Federn.

Ich bevorzuge das adaptive Fahrwerk. Im M235i wäre mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu hart und poldrig.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:14:06 Uhr:

Ich bevorzuge das adaptive Fahrwerk. Im M235i wäre mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu hart und poldrig.

Oh, ich finde das eigentlich komfortabel :D

am 28. Februar 2017 um 8:38

Ich würde definitiv Automatik nehmen - aber diese Diskussion wird sehr sehr oft geführt.

Das kann nur der TE alleine entscheiden.

Für mich ist Navi-Prov wichtig. Es ist teuer, aber perfekt integriert. Bis hin zu den Navihinweisen in den erweiterten Umfängen.

Sitzheizung: muss!

Ideal (habe ich jetzt zum ersten Mal): Lenkradheizung. Echt genial!

In einem anderen Thread habe ich schon mal über die Standard-LED vs. adaptive LED geschrieben. Mein Fazit: starr reicht aus.

Rückfahrkamera würde ich weglassen. Die ist dermaßen bescheuert platziert, dass sie eigentlich immer dreckig ist. Montiert wie eine Nachrüstlösung - Pfusch. Sparen!

Zitat:

@afis schrieb am 28. Februar 2017 um 09:33:59 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:14:06 Uhr:

Ich bevorzuge das adaptive Fahrwerk. Im M235i wäre mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu hart und poldrig.

Oh, ich finde das eigentlich komfortabel :D

das scheint an deinem jugendlichen Alter zu liegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sonderausstattungen für neuen M 140i