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Sondereintragung Anhängerkupplung

VW ID.3
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:46

Hallo zusammen,

man kann sich ja diverse Teile ans Auto anbringen und dann vom TÜV abnehmen lassen.

Ginge das auch irgendwie mit ner Anhängerkupplung für nen Hänger (750kg) für den ID.3? Was kosten solche Sondereintragungen?

Was ist an dem Fahrradträger anders, was ihn für den Hängerbetrieb untauglich macht?

Danke für Antworten

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29 Antworten

Hallo TheBavarian,

ich hatte vor meinem ID.3 einen Golf an dem die AHK nachgerüstet wurde. Dazu wird der hintere Aufprallschutz gegen den mit der AHK getauscht und anschließend im Unterboden neu verschraubt. Dies garantiert dass sich beim Ziehen und Bremsen mit einem Anhänger die Karosserie des Fahrzeugs nicht verzieht.

Beim ID.3 ist die AHK hinter dem Kennzeichen angebracht und die Karosserie hat an dieser Stelle nicht die Steifigkeit des Unterbodens eines Fahrzeugs, daher nur zum Transport von Fahrrädern zugelassen.

Außerdem sitzt die AHK sehr hoch, was zur Folge hätte, dass der Anhänger nicht horizontal hinter dem Fahrzeug zu ziehen wäre.

Bitte auch bedenken dass bei Serienanlauf des ID.3 auch die AHK für den Fahrradtransport nicht vorgesehen war und die Freigabe für den Fahrradtransport wohl einen Kompromiss darstellt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:40

Ok, dann wirds also nichts mit Anhänger + ID3.

Danke!

Bald ist eine AHK mit 1500kg Zuglast lieferbar. Www.mistercotcom.de

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 14:12

Link geht nicht; wäre eine super Neuigkeit!!

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 14:19

Ungebremst 750kg / gebremst 1.500kg

1.350€ + Versand (ohne Montage)

TÜV Eintragung noch erforderlich

Angeblich ab 09-2023 lieferbar

Hier der funktionierende Link:

https://www.misterdotcom.de/.../anhaengerkupplung-vw-id.3?c=257

 

Nachtrag:

Wenn das jetzt echt geht, dann hat VW die Leute verar... um den teuren ID.4 Pro mit der großen Batterie (nicht mal der Pure hat eine Ahk werkseitig bekommen) nehmen zu müssen wenn man markentreu bleiben will.

Und gleichzeitig haben ne Menge Leute reichlich Blödsinn verzapft wie dass der ID3 ein untaugliches Heck hätte und so Zeug.

Oder der Drittanbieter traut sich etwas, was VW nicht vorgesehen hatte. Wäre nicht unüblich ...

Wenn es so ist, würde ich die Kupplung nicht unbedingt haben wollen. Das Risiko trägt der Käufer.

Die Frage habe ich schon so oft gestellt, aber noch keine sinnvolle Antwort bekommen. Warum sollte sich VW das gute Geschäft mit der Anhängevorichtung entgehen lassen, wenn es problemlos möglich gewesen wäre? Das ist ggf. eine Lizenz zum Gelddrucken.

Der ID.3 läuft im Moment als E-Fahrzeug bei den meisten als 2. oder 3. Wagen. Da steigt keiner wegen einer Kupplung auf den ID.4 um.

Im Gegenteil hätte VW sicher ein paar ID.3 mehr verkauft, wenn die Kupplung ab Werk verfügbar gewesen wäre.

Aber die Verschwörungstheorie das die pösen Hersteller alle geheime Strategien verfolgen und sowieso tausende von Euro je Auto verdienen, sind natürlich im Forum viel besser an den Mann zu bringen ;-) .

Der Anbieter hat wohl schon einige AHK für Fahrzeuge auf den Markt gebracht für die der Fahrzeughersteller keine AHK anbietet. So z.B für das Model S von Tesla.

mal abwarten, ob es dann auch im September etwas wird....

Interessant wäre zudem, ob VW dann noch zur eigenen Garantie (vor allem einer verlängerten und der 8-jährigen Batterie-Garantie) stehen wird.

Hinsichtlich der Karosserie auf keinen Fall und hinsichtlich der Batterie könnte es zumindest eng werden, wenn die Belastungszyklen zeigen, dass ständig hohe Ströme aufgrund Anhängerbetrieb abgerufen wurden.

Oder anders formuliert, warum sollten sie sich verpflichtet fühlen, wenn das Fahrzeug so klar außerhalb der Vorgaben betrieben wird?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:06:31 Uhr:

Oder anders formuliert, warum sollten sie sich verpflichtet fühlen, wenn das Fahrzeug so klar außerhalb der Vorgaben betrieben wird?

So ein Unsinn - das Auto hat eine definierte Leistungsabgabe, und die Freunde die mit 160 über die Bahn stromern überschreiten ein 80km/h Anhängergespann bei Weitem. Wenn es dem Motor oder Akku warm wird regelt der schon ab. Dass sich der 58kWh ID3 wie grundsätzlich der MEB nicht für Pferdeanhänger oder Imbisstände im täglichen Langstreckenbetrieb eignet ergibt sich von selbst, da kommt man dann vor lauter laden nicht mehr zum fahren, und die 1500kg reichen da auch nicht.

Bei Fahrradträgern und Ähnlichem brauchen wir ja gar nicht erst zu diskutieren...

Du weißt schon, was bei Verbrennern mit Zusatzlüftern etc. für ein Aufwand betrieben wird, wenn ab Werk eine AHK verbaut ist?

Passt scho geht immer, aber seriöses Geschäft sieht anders aus.

Unsinn in dem Zusammenhang kann ich nicht erkennen und würde ich auch keinem anderen unterstellen. Der Ton macht die Musik ...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. Juli 2023 um 23:20:40 Uhr:

Du weißt schon, was bei Verbrennern mit Zusatzlüftern etc. für ein Aufwand betrieben wird, wenn ab Werk eine AHK verbaut ist?

Das ist in der Kompaktklasse millerweile und beim MEB eben auch...

Zitat:

Unsinn

;)

War aber nicht böse gemeint, sorry für den Ton.

Da habe ich andere Infos …

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