- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Sonnenblende entfernen Stecker hängt
Sonnenblende entfernen Stecker hängt
Ich habe mal eine kleine Frage an die ML-Profis.
Heute zum Feiertag dachte ich mir, dass ich soeben mal die Sonnenblende (Spiegelklappe fehlte bereits seit dem Kauf) gegen eine gebrauchte Sonnenblende tauschen.
Das sollte ja eigentlich eine Sache von 5 Minuten sein... zwei Kreuzschlitzschrauben raus und dann den kleinen Stecker trennen und umgekehrt wieder einbauen. Fertig.
Das dachte ich zumindest... irgendwie hängt der Stecker der alten Sonnenblende in der Verkleidung fest und ich möchte jetzt auch nicht mit roher Gewalt daran zerren.
Meine Frage...
Die schwarze konterplatte unter der Verkleidung... an der die Sonnenblende geschraubt wird... muss die raus um an den Stecker zu kommen oder kann mir jemand sagen wo der Stecker sich sonst so verhaken könnte? Die Sonnenblende bzw. der beleuchtete Spiegel ist für mich nun wirklich nicht lebenswichtig aber ich hätte meinen Dicken gerne wieder im Urzustand und möchte nichts zerstören.
Wie würde ich denn im Ernstfall die Verkleidung bzw. den Himmel an der Windschutzscheibe lösen um von der anderen Seite an den Stecker zu kommen?
Danke für eure Hinweise!
Gruß und schöne Ostern.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich bin mit den Fingern zwischen Himmel und Windschutzscheibe rein und habe mir das Kabel geangelt. War etwas fummelig aber geht. Der Himmel hat gut nachgegeben.
Gruß Peter
Oh, ok... danke für den Hinweis.
Ich dachte, der Himmel wäre an der Windschutzscheibe irgendwo geclipt... das sehe ich mir man an.
Hallo,
vielleicht läßt sich ja die heile Spiegelblende gegen das vorhandene Gehäuse tauschen. Da ist der Tausch schomma beschrieben worden: https://www.motor-talk.de/.../...montage-spiegel-etc-t3978840.html?...
Grüße Kallinichda
Moin,
wer mich kennt, der weiss das ich ungern ein neues Thema hier in der Gruppe einstelle, wenn bereits zumindest ein aehnliches vorhanden ist.
Ich habe zwar kein Problem mit der Sonnenblende als solches, sonder viel mehr mit dem "Clip" in dem die Blende eingerastet wird.
Von der linken ist bei mir die kleine "Nase", die den Buegel festhaelt gebrochen, und dadurch liegt der nur noch auf dem Clip auf, wird aber nicht mehr fixiert.
Das waere zwar nicht so schlimm, aber nachdem ich die Sonneblende taeglich brauche, ist das nervig, denn manchmal springt die waehrend der Fahrt raus und baumelt mir dann vor dem Gesicht herum.
Daher habe ich mich entschlossen, diesen Clip zu tauschen.
Jetzt schaut euch mal an was da in der Bucht fuer ein Preis aufgerufen wird, im Vergleich zu dem vom ist das nicht Wucher, und da kaemen nochmal 12$ Transportkosten dazu.
Denke ich werde doch eine Liste machen muessen fuer diese Kleinteile, sodass Schatzi mir die Sachen dann im Maerz mitbringen kann; aber erst mal sehen was der hier morgen spricht.
Noch eine kurze Frage zum ausklipsen....geht das so einfach ohne das ich es zerstoere; obwohl, das waere dann ja auch egal wenn ein neuer Clip vorhanden ist.
LG Werner
Die gehen ziemlich frickelig raus, haben mich einiges an Nerven gekostet.
Die Klappe mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen und die dahinter befindliche Schraube entfernen. Dann den ganzen Halter in Richtung des Clips drücken und zu dir aushaken. Mit einem großen Schraubenzieher den Clip zusammen drücken und (versuchen) rausziehen.
Hinterm Himmel ist noch so ein Kunststoffrahmen als Abstandhalter, der ist lose und behindert das entnehmen.
Der überzogene Preis dürfte daher rühren weil das Teil bei MB nicht mehr lieferbar ist (ich hab gerade nachgeschaut).
Die oben gezeigte Teileinformation dürfte mehr als alt sein, denn bei MB stehen online, netto 22,00 € als letzter Preis drin.
Zitat:
@Balmer schrieb am 16. Januar 2023 um 18:55:09 Uhr:
Der überzogene Preis dürfte daher rühren weil das Teil bei MB nicht mehr lieferbar ist (ich hab gerade nachgeschaut).
Die oben gezeigte Teileinformation dürfte mehr als alt sein, denn bei MB stehen online, netto 22,00 € als letzter Preis drin.
Moin Reiner,
das ist immer noch billiger als die umgerechnet knapp 46 Euro beim hier in Dubai.
Aber wie Du sagtes, ist dieser "Clip" in Deutschland nicht mehr lieferbar, und somit werde ich wohl in den saueren Apfel beissen muessen und ihn hier kaufen.
In der Bucht gaebe es ihn ja fuer 42 Euro, aber da wuerden dann noch 12 Euro fuer den Versand hinzu kommen.
Denke auch das der Preis auf der Teileliste veraltet sein duerfte; ja, das waere ein Preis gewesen
LG Werner
Achso, ich habe meine gestern wieder montiert. Die Abstandhalter sind nur bei den Haltegriffen und den Jackenhaken. Der Haken für die Sonnenblenden ist nur geclipst.
Zitat:
@Anderas schrieb am 17. Januar 2023 um 06:54:02 Uhr:
Achso, ich habe meine gestern wieder montiert. Die Abstandhalter sind nur bei den Haltegriffen und den Jackenhaken. Der Haken für die Sonnenblenden ist nur geclipst.
Moin,
das hatte ich mir schon fast gedacht, das Du das andere Ende der Sonnenblende meinst
Das schoene bei den Blenden ist, das die sich noch ausziehen lassen, sodass man die Sonneneinstahlung von der Seite begrenzen kann.
Bei meinem ex-W220 (S500) wurde das schon weggespart; obwohl S-Klasse, fuer mich unverstaendlich.
LG Werner
Zitat:
@scottydxb schrieb am 17. Jan. 2023 um 07:1:14 Uhr:
Das schoene bei den Blenden ist, das die sich noch ausziehen lassen, sodass man die Sonneneinstahlung von der Seite begrenzen kann.
Was ? Ausziehen ? Mach mal bitte ein Foto.
Moment, das Auto steht vor der Tuer
So, ganz frisch aufgenommen; vor unserem Office
LG Werner
..und jetzt ist gleich Feierabend.
Ich meine so ein Teil noch in meiner Werkstatt zu haben, wenn ich es finde wäre nur der Versand zu zahlen.
Zitat:
@scottydxb schrieb am 17. Januar 2023 um 13:40:46 Uhr:
Moment, das Auto steht vor der Tuer
So, ganz frisch aufgenommen; vor unserem Office
LG Werner
..und jetzt ist gleich Feierabend.
Guck an , habe ich noch garnicht bemerkt dass das geht .
Dankeschön .
Zitat:
@InCarNation schrieb am 17. Januar 2023 um 15:16:09 Uhr:
Ich meine so ein Teil noch in meiner Werkstatt zu haben, wenn ich es finde wäre nur der Versand zu zahlen.
Moin,
das waere ganz prima, wenn Du noch so einen Clip fuer die Sonneblende haettest; aber ganz umsonst moechte ich ihn auch nicht haben.
Ich werde mal sehen ob ich die Abholung von hier aus organisieren kann, sodass Du den Clip nur in die bereitgestellte Verpackung legen musst, und dir keine Kosten entstehen.
Wenn es klappt, dann schicke ich dir eine PN, sodass Du mir deine Adresse duchgeben kannst; den Rest wuerde ich, bzw. das Kurierunternehmen erledigen.
Sollte klappen, ich melde mich etwas spaeter wieder; und Danke nochmals fuer dein Angebot.
LG Werner