ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sonnendacheinbau schon mal wer gemacht?

Sonnendacheinbau schon mal wer gemacht?

Themenstarteram 2. April 2003 um 10:43

Hi Leute,

wollte mir in meinen Passat ein Sonnendach einbauen. War mal aus Interrese bei den Spezis von ATU für ne Preisinfo. Das Dach kostet da 102 Euro, finde ich ganz realistisch. Auf die Frage, was der Einbau kostet, sagt der zu mir 175 Euro. Must mir das Lachen schwer verkneifen. Hat schon mal jemand so ein Teil eingebaut? Was ist zu beachten? Welcher Hersteller ist empfehlenswert. Das bei ATU ist von Webasto.

Danke schon mal, Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. April 2003 um 22:10

Ich sags mal so: 175€ is nen reiner Abschreckungspreis. Bis jetzt kenn ich keinen, der bei ATU auf anhieb nen dichtes Sonnendach bekommen hätte...

Und selbst einbauen würde ich das auch nicht, wenn was "schief" geht kannst du dir nen neues Dach aufschweißen lassen, oder nen größeres Sonnendach einbauen... ;-)

Ein Freund von mir wollte sich auch ein Glasdach in sein Auto einbauen, und ich eventuell auch in meinen Jetta.

Kannst ja mal deine Erfahrungen beim Einbau posten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Einbau sehr kompliziert ist, da man ja nur nach schablone ein Loch in das Dach schneiden muss, und das Glasdach vernünftig abdichten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Einbau sehr kompliziert ist, da man ja nur nach schablone ein Loch in das Dach schneiden muss, und das Glasdach vernünftig abdichten muss.

Ein alltäglicher Arbeitsgang also. Stell mir das irgendwie lustig vor, wie in den Cartoons, mit einem Dosenöffner das Dach aufzumachen :-)

Hab das schon mal selber gemacht und es war sogar dicht. *gg*

Das schwierigste daran fand ich, war den Himmel wieder gescheut hinzufummeln. Bei mir war damals son gespannter Himmel drinne, der dann dazu neigte Falten zu werfen. habs aber mit viel Geduld hinbekommen.

Bei den meisten Dächern is ne Schablone zum schneiden des Daches dabei. Zu empfehlen ist hier ein 'Nibbler' da er nicht so widerliche Späne wie eine Stichsäge produziert. Bei letzterer sollte man vor dem sägen den Innenraum gut abplanen.

PS: Wenn man diese Arbeit selber macht, wird es erfahrungsgemäss besser, da man sorgfältiger an die Sache herangeht und auch die Schnittkanten mit etwas Farbe wieder versiegelt vor dem Einbau eines solchen Daches. Dieses ist in Werkstätten nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!

Hier noch n Link mit der ganzen Prozedur und Tipps dazu:

http://www.selbst.de/fstart.php4?...

Viel Spass beim schnippeln. *ggg*

Themenstarteram 4. April 2003 um 14:36

Danke Bötti,

wo warst du denn so lange?

@ex Vento

Och, n büschen Messe, arbeiten, auf Hausmann umschulen und ETS 2 spielen. :D

Aber ganz vergess ich euch hier nicht. Ich schau schon hin und wieder mal hier rein. Bin ja nich neugierig. *ggg*

Themenstarteram 8. April 2003 um 10:40

Na dann ist ja Gut,

die Tage mal den Plasmaschneider anwerfen, damit das Loch ins Dach kommt:D:D:D

Mein Bruder hat das bei seinem Tipo gemacht, aber er hat sich vom Autoverwerter ein original Glashebe-Schiebedach (elektrisch) geholt und in seinen eingebaut. Den Himmel hat er auch gleich mitgenommen weil die Mechanik vom Glasdach unter seinem Himmel keinen Platz hätte. Der Arbeitsaufwand war aber deutlich grösser weil es bei diesem Dach kein Montagerahmen und kein Deckrahmen gibt. Deshalb hat er auch den vorderen Teil vom Autodach mit Ausschnitt mitgenommen. Daraus wurde dann der Ausschnitt so ausgeschnitten das ein Rahmen daraus wurde, und der wurde dann bei seinem Dach unter den Ausschnitt geschweisst. Dann hat er das Dach gespachtelt und danach lackieren lassen. Das Glasdach haben wir danach zusammen eingebaut.

Themenstarteram 10. April 2003 um 10:35

Ich glaube beim Passi müßt ich dafür die komplette Dachhaut wechsel und da ist mir der Aufwand für ein Auto das 14 Jahre alt ist und hoffentlich noch 2 macht definitiv zu groß.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, was das original elektrische Schiebedach von VW kostet, inkl. aller benötigten Teile und ggf. Einbau ?

Für normalen IVer Golf.

Hallo alle zusammen,

ich habe auch erst gezögert und möchte nun hier meine Erfahrungen schildern .

Vor sechs Wochen habe ich in meinen Passat ein Farmont Glasdach eingebaut.

Da mir kein Nibbler zur Verfügung stand, habe ich es mit einer Stichsäge gemacht - es war ein voller Erfolg!

1. Abstand zur Windschutzscheibe festlegen - wegen Sonnenblenden und Innenbeleuchtung

2. Bereich um die zu erwartende Sägeschnittlinie 2fach etwa 15cm breit mit Krepp abkleben - wichtig, das ist der Bereich, auf dem die Stichsäge bewegt wird

3. am Rand dieser Abklebung PE-Folie mit Krepp ankleben und damit den ganzen Wagen abdecken - Sägebereich freilassen

!! Das ist ungeheuer wichtig - so wird verhindert, daß sich irgendein Span auf den Lack verirrt !!

4. Ein Stück Plane in den Innenraum legen und Dachhimmel im Sägebereich ein Stück ausschneiden und prüfen (fühlen, leuchten), ob was im Wege ist - war bei mir nicht

5. Schablone exakt ausrichten und mit Krepp aufkleben

6. Loch bohren fürs Sägeblatt ca 8mm

7. mit einer guten vibrationsarmen Pendelhubstichsäge exakt auf der Sägelinie der Schablone bleiben und Dach und Himmel in einem Arbeitsgang aussägen (nicht zu schnell, immer schön ruhig führen und auch mal ne Pause machen!)

8. entgraten und Rostschutz aufbringen

9. Dacheinbau nach Anleitung

Das ganze hat insgesamt einen gemütlichen Samstag gedauert und viel Spass gemacht .

Ich meine, ein handwerklich begabter Selbstmacher kann das

durchaus professionell hinkriegen.

Gruß - papamicha

am 28. Mai 2003 um 15:51

Hi,

in Autobild 20/2003 (Mai) ist die Nachrüstung genau beschrieben. Als Fotoserie Schritt für Schritt.

Dort wurde ein Webasto-Nachrüstschiebedach (mit oder ohne E-Antrieb) verbaut. Kostet allerdings auch 950 €! www.webasto.de

Aber die Bilder lassen sich sicherlich auch auf andere Dächer übertragen.

Hallo michirud,

ist das die laufende Ausgabe? dann hole ich sie mir.

Gruß - papamicha

am 30. Mai 2003 um 7:18

Kriegt man das auch bei Selbsteinbau 100%ig dicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sonnendacheinbau schon mal wer gemacht?