1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sonnenrollo bei Panorama Dach verselbständigt sich? Normal?

Sonnenrollo bei Panorama Dach verselbständigt sich? Normal?

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 5:55

Ahoi Foks!

Need Info. Bei meiner Q5 02/2013 tretten folgende Punkte auf:

Ist das normal das das Sonnenrollo des panaorama Dach sich hin und wieder verselbständigt?

Mal ist es viertel, mal halb und gestern bei Schnee, war es ganz zu!?! Hat des einen Sittlichen Nährwert?

Und noch eine Frage, beim Rückwärtsfahren (parken/ rangieren) läuft permanent immer wieder der Heckwischer mit! Egal ob Scheiben Nass, oder Trocken. Der ist schon nach 5 Monaten ziemlich verschliessen!?! Ist das auch normal? Kann man das rauscodieren.

Finde die Heizleistung der SItzheizung etwas mau. Meine ich hätte hierzu schonmal einen Thread gelesen. Kann man das auch"verstärken" lassen? Im A4 waren die Sitze definitv "heißer".

Danke für eure Tips und beste Grüße

Roger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Roger,

das Sonnenrollo bewegt sich auch, wenn man die Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt hält, um z.B. das Dach und/oder die Fenster zu schließen oder zu öffnen.

Der Heckwischer wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur dann aktiv, wenn die Frontscheibenwischer laufen.

Die Sitzheizung kann man entweder durch ein Update in der Werkstatt oder mit einem Adapter intensivieren.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo Roger,

das Sonnenrollo bewegt sich auch, wenn man die Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt hält, um z.B. das Dach und/oder die Fenster zu schließen oder zu öffnen.

Der Heckwischer wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur dann aktiv, wenn die Frontscheibenwischer laufen.

Die Sitzheizung kann man entweder durch ein Update in der Werkstatt oder mit einem Adapter intensivieren.

Gruß vom Räuber

Das mit'm Sonnenrollo hatte ich dieser Tage auch mehrfach. Taste Fernbedienung wäre ne Erklärung. Allerdings hatte ich meine inner Hosentasche und sicher nicht gedrückt. Also ich kann mir da momentan noch keinen Reim drauf machen und werd's erst ma beobachten.

Ergänzung zu Heckwischer: ...oder der Regensensor an ist.

VG,

Charmin Bear

Das mit dem teilweise geschlossenen Sonnenschutzrollo des Panoramadaches hat def. etwas mit der "Schließen-Taste" auf der Fernbedienung zu tun.

Ihr könnt das ja mal ausprobieren, wenn ihr neben dem Fahrzeug steht, und bewusst auf die Schließen Taste drückt und dabei in das Fahrzeuginnere schaut.

Zuerst verschließt das Fahrzeug ganz normal. Wenn ihr jetzt länger auf der Taste bleibt, passiert sonst - wenn alle Fenster und das Dach bereits geschlossen sind - was im Winter der Fall sein wird - nichts - AUSSER... die Rollo des Panoramadaches fährt eben zu - solange man auf dem Schliessen Taster drauf bleibt. Das hat im Normalfall den Sinn, das man eben beim "Komfort-Schließen" - so heisst diese Funktion, alle Fenster und auch das Panoramadach mittels Fernbedienung schließen, aber auch genausogut öffnen kann. D.h. mit der "Öffnen-Taste" auf der FB kann man auch alle Fenster und das Dach öffnen, sowie das Sonneschutzrollo zurückfahren.

Dies kann beim Schließen des Fahrzeuges natürlich auch unabsichtlich passieren - ohne dass man es merkt, und dann fährt eben diese Rollo solange zu bis man entweder nicht mehr auf den Taster drückt, oder beim Verlassen des Fahrzeuges aus der Reichweite der Fernbedienung kommt, und das Signal "Rollo schließen" dadurch unterbrochen wird. Aber auch ich habe mir schon mal eingebildet, dass das Rollo teilweise zu war, obwohl ich mir sicher war nicht lange auf die "Schließen-Taste" gedrückt zu haben.

Kann sich also manchmal auch um einen Fehler dieser "Komfort-Funktion" handeln.

Fehlermeldung wurde aber noch nie deswegen im Fehlerspeicher gefunden.

so long,

MAXQ5

Ich fahre häufig mit hochgestelltem Panoramadach und vergesse zunächst häufig es vor dem Aussteigen zu schließen. Wenn ich dann ausgestiegen bin, bemerke ich das hochgestellte Dach und schließe es durch langes Drücken der Verriegelungstaste.

Ergebnis: Das Rollo geht sukzessive immer weiter zu.

Ist nicht optimal, aber man kann damit leben.

Gruß vom Räuber

...diesen Effekt beobachte ich beim mir auch... Aber beim mir ist es der Komfortschlüssel... Habe gemerkt, dass die Türsensoren etwas eigenwillig reagieren, vor allem wenn es nass ist.

habe das "Problem" aktuell auch. Wenn ich mit "Komfortschlüssel" eingestiegen bin und die Tür geschlossen habe schließt sich das Rollo seit einigen Tagen auch selbstständig. Habe keine Ahnung warum :(

ist natürlich augenblicklich immer feucht bzw. gefroren um die Sensortasten herum

am 14. Juni 2014 um 21:51

Hallo Q5er !

Hat einer von Euch schon erlebt, dass sich die Abdeckung des Panoramadaches innen über Nacht

eigenständig schließt ? Das Teil lässt sich eigentlich elektrisch auf und zu machen. Aber meines geht

über Nacht ein Stückchen oder zur Hälfte oder zu 2/3 oder zu 3/4 oder ganz zu. Das passiert jedoch

nicht jede Nacht. Sollte jemand die gleiche Erfahrung gemacht haben oder gar eine Lösung dafür kennen,

bitte antworten!

JoKePerle

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

passiert das in einer Mondscheinnacht?

am 15. Juni 2014 um 5:06

Sollte eigentlich nicht so sein :D

Verschliesst du dein Wagen mit dem Schlüssel?

Vielleicht hältst du zu lange drauf und merkst nicht, das es etwas schliesst:confused:

Oder hast du den Schlüssel noch in deiner Hosentasche und kommst unbewusst drauf:confused:

Vielleicht friert die Kuh auch nur in sehr kalten Nächten. :D

am 15. Juni 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Vielleicht friert die Kuh auch nur in sehr kalten Nächten. :D

Das kann sein, wenn ihr kalt ist. :D :D

da bist Du nicht alleine...das Thema gabs hier schon....

http://www.motor-talk.de/.../...taendigt-sich-normal-t4312149.html?...

Könnte ein Mod zusammenlegen...

Schönen Snntag für alle!

Bye, Waba

am 15. Juni 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Leider nicht, denn dann wüsste ich warum. Es passiert ausschließlich bei Neumond ! Kannst du mir helfen ?

am 15. Juni 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von JoKePerle

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Leider nicht, denn dann wüsste ich warum. Es passiert ausschließlich bei Neumond ! Kannst du mir helfen ?

Das ist doch ein Joke oder?

Deine Antwort