1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sonnenrollo beim Panorama-Glasdach

Sonnenrollo beim Panorama-Glasdach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:00

Unter dem schönen neuen Panorama-Glasdach im A4 Avant befindet sich ein elektrisch bedienbares Sonnenrollo. Wenn man die vordere oder hintere Bedientaste "kurz" drückt, fährt das Rollo ganz zu oder ganz auf (ähnlich der Tastenfunktion der Seitenfenster). Das hat bei meinem neuen A4 Avant 3.0 tdi quattro auch die erste Woche funktioniert.

Jetzt hat das Sonnenrollo offensichtlich seinen Haltepunkt "vergessen". Wenn ich die "Schließen-Funktion" antippe, fährt das Rollo zwar zunächst "zu" aber sofort wieder ein Drittel zurück und bleibt dann stehen. Passiert auch, wenn man den Finger auf der Taste lässt.

Es ist nirgendwo beschrieben, wie man diese Funktion evtl. neu Einlernen oder Einstellen kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß, wie man das lösen kann (außer das Auto einen Tag zum Freundlichen zu bringen) ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber äußern mag ich mich trotzdem.

Bei der Auslieferung von meinem (vor 2 Wochen) hab ich die gute Frau in Ingolstadt nach der Möglichkeit des "1-Tipp-Öffnens" gefragt. diese sagte mir aber, dass sich das Rollo nur mit gedrücktem Knopf öffnet ?!

Ist das vielleicht eine Programm-Änderung ? denn über das MMI lässt sich das nciht einstellen.

ratlose grüße

ronny 

am 18. Juli 2008 um 8:12

Also die Funktion, dass ich nur kurz die Taste einmal berühren muss, hab ich noch nicht probiert. Muss ich dann mal machen...

aber gestern Abend ist bei mir (das erste Mal) das Rollo auch, nachdem es komplett geschlossen war, wieder gut 20cm von allein aufgegangen.

Muss ich mal weiter beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von ronno1

Hallo,

ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber äußern mag ich mich trotzdem.

Bei der Auslieferung von meinem (vor 2 Wochen) hab ich die gute Frau in Ingolstadt nach der Möglichkeit des "1-Tipp-Öffnens" gefragt. diese sagte mir aber, dass sich das Rollo nur mit gedrücktem Knopf öffnet ?!

Ist das vielleicht eine Programm-Änderung ? denn über das MMI lässt sich das nciht einstellen.

ratlose grüße

ronny 

kommando zurück.

habs grrag probiert und die 1-tip-funktion geht doch ! aber ein selbstständiges öffnen um 20 cm konnte ich noch nicht feststellen

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:34

Hallo Ronny,

das ist es ga gerade: es hat seit der Auslieferung eine Woche lang (auch mit 1-Tip) gut funktioniert. Aber es muß sich irgendwie verstellt haben. Nach dem Schließen fährt es sofort wieder 20 cm auf (wie auch von Dnalor71 beschrieben).

Die Frage ist nur, ist das ein "Fehler" oder hat man evtl. die "Parkposition" unabsichtlich verstellt. Wenn letzteres zuträfe, müßte man es ja auch wieder richtig einstellen können.

Muß wohl doch zum Freundlichen...

Gruß

Manni

Zitat:

Original geschrieben von MaxxiMan

Hallo Ronny,

das ist es ga gerade: es hat seit der Auslieferung eine Woche lang (auch mit 1-Tip) gut funktioniert. Aber es muß sich irgendwie verstellt haben. Nach dem Schließen fährt es sofort wieder 20 cm auf (wie auch von Dnalor71 beschrieben).

Die Frage ist nur, ist das ein "Fehler" oder hat man evtl. die "Parkposition" unabsichtlich verstellt. Wenn letzteres zuträfe, müßte man es ja auch wieder richtig einstellen können.

Muß wohl doch zum Freundlichen...

Gruß

Manni

Ich kenn weder das Auto, noch das Rollo, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ding auch so eine Art "Einklemmschutz" - ähnlich wie bei Fensterhebern hat.

Ergebnis ist nämlich das Gleiche: Es fährt kurz zu und "denkt" da klemmt irgendwas dazwischen, weil es aus irgendeinem Grunde schwergängiger als Normal geht um dann wieder zu öffnen...

Lösung kann hier logischerweise nur der Freundliche erbringen!

Wie gesagt: Ist nur eine Vermutung, also schlagt mich nicht dafür :P

eine idee hätte ich da noch.

vielleicht ist es wie mit den fensterhebern. bei meinem b7 hatte ich auch mal das problem, dass die endposition nicht mehr gespeichert war und damit der 1-tip nicht mehr funktioniert hat. dann musst du manuell 1 oder 2 mal auf und zu machen . von ganz auf bis ganz zu und dann ist start/ende wieder programmiert gewesen.

versuch mal: 2mal mit permanentdruck ganz auf,ganz zu

sonst hilft sicher nur die boxencrew ;)

am 29. Juni 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Dnalor71

...gestern Abend ist bei mir (das erste Mal) das Rollo auch, nachdem es komplett geschlossen war, wieder gut 20cm von allein aufgegangen.

...hab erst gestern bei meinem Sonnenrollo denselben Effekt festgestellt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Rollo kurz nach der Auslieferung ohne diesen Effekt geschlossen werden konnte.

Bin mir aber nicht sicher, da ich es während den letztenn Monaten immer ganz hinten hatte.....

...hat vielleicht jemand Neuigkeiten zu diesem Thema?

THX!

jamarico

Hallo,

mein A4 hatte dasselbe Problem, als ich ihn besichtigen war. Bis zur Übergabe wurde es behoben und lt. Verkäufer wurde es nur neu programmiert.

am 29. Juni 2009 um 9:07

Vielen Dank für die Auskunft!

"strange" erscheint mir aber, dass es am Anfang einwandfrei funktioniert hat. Nun sollen sich die programmierten Positionen im Laufe der Zeit verändert haben :confused:

naja...ich werd wohl nach 15t km das erste Mal den :) aufsuchen müssen.

Gruss

jamarico

Bei der Auslieferung hatte ich dieses Phänomen für das ganze Schiebedach. Musste dann neu programmiert/resettet werden und funkioniert seitdem einwandfrei (übrigens hab ich erst durch diesen Thread gelernt, daß das Rollo 1-Tip-Funktionalität hat - danke!). 

Zitat:

Original geschrieben von Flo-AT

Hallo,

mein A4 hatte dasselbe Problem, als ich ihn besichtigen war. Bis zur Übergabe wurde es behoben und lt. Verkäufer wurde es nur neu programmiert.

Und nun ist das Problem schon wieder aufgetreten! Also wenn das regelmäßig auftritt werd ich sauer!

Diesmal werd ich genauer schauen und fragen was gemacht wird und wo der Haken ist.

ich werde dann hier berichten.

Den Effekt hatte ich im 2. oder 3. Monat auch ein/zweimal. Hat sich dann von selbst wieder gelegt und ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe das bleibt so!

am 24. Juli 2009 um 9:23

Hallo

Hat das Panoramaglasdach bei den Mod. 2009 auch das es kurz angetippt wird und dann von selber öffnet. An meinem muss ich nach hinten wie nach vorne auf dem Knopf bleiben damit es öffnet oder schliesst. Einfaches antippen geht nicht. Wer hat ein Mod 2009 und diese Funktion auch mit antippen geht ?

Ich.

MJ 2009 Zulassung 29.12.2008.

Sky

Deine Antwort