ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SOS Funktion gestört, Werkstatt aufsuchen

SOS Funktion gestört, Werkstatt aufsuchen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:46

Passat B8 Variant EZ/ 2020 , 1.5 TSI, Schalter.

Hallo, hab aufgrund der o.g. Fehlermeldung keinen Tüv bekommen :-( Bei der letzten Inspektion sagte mir der freundliche, das das nicht Tüv relevant wäre. Wars nun leider doch.

Hab jetzt 4 Wochen Zeit, das zu beheben, Termine gibts aber erst in ca. 6 Wochen.

Der Notruf an sich funktioniert auch, lässt sich auch wieder abbrechen, aber Fehlermeldung bleibt.

Kann ich das mit irgendwelchen Sicherungen oder Batterie abklemmen beheben? Wenn ja, welche Sicherungen muss ich wie lange ziehen, Zündung an oder aus? Hab Discovery Media . Infotaimantsystem ist mit der Sicherung F12 angegeben.

Wo befindet sich denn die >Backup Batterie im Passat B8? Kann ich die für eine gewisse Zeit abklemmen und der Fehler ist weg?

Hab bissl Schiss, das die mir dann ein neues Steuergerät für viel Geld aufdrücken, was ich nicht will, nur um TÜV zu bekommen :-(

Gibts denn vlt. andere Tricks, um den Fehler wegzubekommen?

Das Auto hat mechanische Null Mängel und bekommt wegen einem Ausrufezeichen im Display keinen Tüv.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde einfach nochmal dort hinfahren, wo die Hauptuntersuchung stattfand und informieren, dass der nächste

Termin für die Reparatur erst in 6 Wochen ist.

Die Backupbatterie für den Notruf ist im Notrufmodul selbst. Das befindet sich in der Regel hinter dem Display vom Infotainmentsystem.

Eigentlich hättest Du, meiner Meinung nach, trotzdem TÜV bekommen müssen. E-Call ist seit 2018 für neue Modelle pflicht. Du hast zwar eine FL Model und somit ein "Neues" Modell, aber meiner Meinung nach geht es um die Typengenehmigung und da ist Dein Modell immer noch der alte Passat B8 Typ 3G. Somit greift die Regelung bei Dir eigentlich nicht.

Auszug aus dem Gesetz:

"Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU verpflichtet, Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit sogenanntem eCall auszustatten. In neu genehmigten Fahrzeugmodellen bis 3,5 Tonnen muss fortan ein digitaler Ersthelfer eingebaut sein, der bei einem Unfall automatisch Hilfe ruft. Ältere Fahrzeuge sind von der EU-Verordnung nicht betroffen, können aber freiwillig nachgerüstet werden."

Theoretisch könntest Du hingehen und das Stg abklemmen, es aus der Gateway Installationsliste austragen und evtl an weiteren Stg abmelden. Dann ist es schlichtweg nicht mehr vorhanden. Problem: Du müßtest den Tüv nochmal komplett bei jemanden anders machen. Eine Nachprüfung geht ja dann nicht. UND Du hast dann immer noch den verräterischen 3-Tastenblock in der Deckenleuchte (gut, könnte man auch ausbauen).

Es wäre halt interessant zu wissen, was genau im Fehlerspeicher steht. Vielleicht ist es nur etwas ganz banales.

wann genau ist EZ gewesen ? Bei meinem FL aus 08/2020 musste leider das STG neu nachdem ein Update nicht geholfen hat. Lief auf Garantie...

LG

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 10:49

Ja der Prüfer meinte, wenn es verbaut ist, muss es auch funktionieren. Ich persönlich kann auf den ganzen elektronischen Quarck verzichten.

EZ ist 09.06.2020

Gibts denn Geräte, womit den Fehler löschen kann? OBDeleven oder sowas? Oder wird er weg sein, wenn ich die Batterie hinter dem Display mal abstöpsle? Muss natürlich erstmal an die Batterie herankommen.

Ich möchte halt ungern mehrere hundert Euro ausgeben, nur um TÜV zu bekommen :-(

Einen Fehlerspeicher zeigt mir keiner.

es müsste aber ein Fehler hinterlegt sein... also beim auslesen steht auf jeden fall was drin. Die Pufferbatterie dürfte beim FL mit im STG sitzen und ist deshalb nicht mehr erreichbar. Ich meine auch das der e-call seit dem mit im STG für Onlinedienste verbaut ist.

Und ja es muss funktionieren...

Das war meiner:

Steuergerät-Teilenummer: 5WA 035 284 E HW: 5WA 035 284

Bauteil und/oder Version: OCUGen3High H20 0139

Codierung: 024820001968A8209025460161502E07

Betriebsnummer:

ASAM Datensatz: EV_OCUGen3High 003007 (VW48)

VCID: 48C8A4B4023D434B47C-801C

1 Fehler gefunden:

13631561 - Steuergerät defekt

B2000 49 [009] - Interner Elektronikfehler

[Control unit defective Analog circuitry]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 33762 km

Datum: 2022.11.27

Zeit: 16:54:09

Spannung Klemme 30: 12.0 V

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:12

Also würde es sich lohnen, sich so ein OBDeleven für ca. 60 Euro zu kaufen, den Fehler auszulesen und zu löschen? Dann schnell zum TÜV und Nachabnahme und gut ist? Das wäre natürlich noch eine hinnehmbare Lösung, als einfach hunderte Euro für ein neues STG zahlen zu müssen. Die Garantie ist leider abgelaufen.

Warum konnte aber die Werkstatt den Fehler nicht einfach löschen? Die haben doch sicher noch andere Diagnosgeräte

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:49:37 Uhr:

Gibts denn Geräte, womit den Fehler löschen kann? OBDeleven oder sowas? Oder wird er weg sein, wenn ich die Batterie hinter dem Display mal abstöpsle? Muss natürlich erstmal an die Batterie herankommen.

OBD11 ist nicht meine Qual der Wahl, aber ja, kann man damit löschen. Problem: Wenn der Fehler noch vorhanden ist, wird er sofort oder spätestens bei Aktivierung des Stg (also wenn der TÜV Fuzzi testweise auf den Knopf drückt) wieder im Fehlerspeicher erscheinen.

Stromversorgung ist erstmal das Bordnetz. Wenn Du die Sicherung ziehst, springt die Notbatterie an. Dies ist, wie gesagt, im Gerät. Du mußt es also öffnen und die Batterie dort abklemmen. Wenn der Fehlermeldung allerdings wie bei dlorek aussieht, wird das alles nix nützen.

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:49:37 Uhr:

Ja der Prüfer meinte, wenn es verbaut ist, muss es auch funktionieren.

Ja, das sagen die jungs sehr gerne. Deswegen meinte ich (provisorisch) aus dem Fahrzeug entfernen. Der Aufwand ist zwar nicht wenig, aber günstig (kostet halt Zeit alles aus und wieder ein zu codieren). Nur kannst Du dann nicht den Weg einer Nachprüfung gegen, sondern mußt die kpl Prüfung wiederholen. Ist aber immer noch günstiger als ein neuen Stg. Ich meine ein neues liegt so um die 650 Ocken plus einbau und codieren.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:15

Ja stimmt, der Weg wäre beschwerlich, aber günstiger. Bekomm ich aber wahrscheinlich gar nicht allein hin mit 2 linken Händen und null Ahnung.

Was für ein erschwingliches Diagnoseteil wäre denn empfehlenswert?

Vlt. guckt der TÜV Mensch ja nur auf die Anzeige und sieht dann das orange Dreieck mit Ausrufezeichen nicht mehr und das reicht ihm :-)

Wie gesagt, Notruf funktioniert, wenn ich die Taste drücke

Als Anfängerprojekt ist daß nicht wirklich geeignet :) Evtl mal auf der VCDS Usermap in Deiner Gegend suchen. Der soll eine Sicherung aller Stg machen, dann Stg abziehen, aus dem Gateway auscodieren und die restlichen Stg prüfen, wo der Ecall drin ist (im Infotainment z.B. sollte es drin sein). VCDS loggt beim Codieren alle Änderungen. Diese als Datei abspeichern bzw. Ausdrucken. Danach ab zum TÜV und später wieder angesteckt bzw eincodiert. Den Schalter in der Deckenlampe kann man ausbauen und die Öffnung provisorisch zu machen.

Der Fehler ließ sich bei mir nicht löschen!

die anderen Lösungswege sind jetzt eher nicht geeignet (Ausbauen, auscodieren etc.)

@dlorek: nee, beim Fehler "Stg defekt" ist natürlich nix mit löschen. Aber selbst wenn bei ihm der Fehler löschbar ist, kommt er, ohne Reparatur der Ursache, sofort wieder, spätestens wenn das Stg irgendwie aktiviert wird.

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:15:33 Uhr:

Was für ein erschwingliches Diagnoseteil wäre denn empfehlenswert?

Du kannst Dir mal CarPort in der Pro Version anschauen. Ist VAG spezifisch und eigentlich recht Bedienerfreundlich.

(Ein paar) Meine(r) Gründe gegen OBD11:

- Ist ne HändyApp. Händy und Diagnose hat nix an einem Fzg verloren.

- Ist Abopflichtig. Sprich läuft das Abo aus, kannst Du es nicht mehr nutzen

- Braucht immer Internetzugang. 2ter Grund (für mich) warum es an einem Fzg nix verloren hat.

- Extras kosten Coins (also effektiv Geld).

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:44

Ah ok, dann schau ich mal nach dem anderen, danke.

 

Puh, dann versuch ich mal mein Glück. Vielen Dank für die Tips und Hilfe.

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. Juni 2023 um 13:31:26 Uhr:

die anderen Lösungswege sind jetzt eher nicht geeignet (Ausbauen, auscodieren etc.)

Dann bleibt, insofern Stg defekt, nur der Tausch.

Kostet, wie gesagt, um die 650 Ocken+Einbau+Codieren über SVM (alles zusammen bestimmt nochmal 100 Ocken und nur wenn die Werkstatt fair ist). Komposchutz hat das Stg zum besten meines Wissens nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SOS Funktion gestört, Werkstatt aufsuchen