ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. SOS not Ready!!

SOS not Ready!!

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Vito Tourer bj 19. habe ich jetzt schon mehrfach die Meldung erhalten. SOS not ready und es funktioniert nix mehr dann im Auto. Man kann nicht mehr starten oder auf- oder zuschliessen. Nix geht mehr. Dann werden sämtliche Fehlermeldungen im Display angezeigt. Nach ca. 20 min kannst du aufeinmal wieder ganz normal starten als wäre nie was gewesen. Hat vielleicht jemand auch sowas schonmal gehabt. Habe es bis jetzt schon bestimmt 5x gehabt. In der Werkstatt hatten Sie mir zwischenzeitlich mal ein Update aufgespielt und dann hatte ich wieder für 2 Monate ruhe gehabt. Aber gestern passierte es schon wieder. Vielleicht hatte jemand auch das gleiche Probleme

grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte dieses Problem und andere mit meinem Bj. 2019 Vito auch. Nach ca. 10 Werkstatt besuchen und dem Austausch nahezu aller Steuergeräte funktioniert jetzt (meistens) alles.

Mein Audio 40 hängt sich öfter auf und somit geht dann die rückfahrkammera auch nicht. Das radio wurde auch schon 2mal getauscht. Originalton des Meisters „das Audio 40 ist halt ein scheiss“.

Das beste, oder nichts. Willkommen im Club. Ich hoffe deine Werkstatt ist besser als es meine war.

Bei mir ist dieses Problem jetzt einmal vorgekommen (Bj. 2019). Audio 40 habe ich auch drin, hängt sich nicht auf, aber macht manchmal einen Neustart. Mit Anhänger zieht er auch nicht immer richtig durch. Es kommt darauf an wenn er Lust hat oder nicht ... aber das war ja nicht die Frage :-)

Da bin ich ja schonmal etwas entspannter das ich nicht der einzigste bin. Ich habe auch das Audio 40 drin. Bei mir ist es auch oft das es einen neustart macht oder wenn ich das Iphone anschliesse komplett schwarz wird am Display. Meine vermutung liegt ja auch das es am radio liegt oder an dem Mercedes pro adapter. Ich bekomm jetzt auch immer sobald ich das Auto aufschliesse oder abschliesse ne Email das eine Wartung fällig ist. Ich habe gerade 18000 km runter und im Display steht das ich 320 Tage überfällig bin als Meldung. Im Bordcomputer steht in 22000 km Inspektion. Sehr komisch alles. War heute beim Händler, der sagte er hätte gern das Auto für 2 Tage zum ordenlichen durchschauen und kontrollieren. Ich bin gespannt was das noch gibt.

grüße

Selber Fehler bei einem 119cdi bj2019 bei mir. Schwiegervater arbeitet bei MB als Ingenieur in Fahrzeugentwicklung und rät von Werkstattbesuch ab. "Die können da eh nichts machen". Er geht 100 prozentig von einem CAN Bus Problem aus das bei neuen Fahrzeugen auftreten kann und meint ich soll bei der Inspektion nächstes Jahr fragen ob's ein Software-Update gibt. Er findet nur merkwürdig das ein Motorstart teilweise nicht möglich war. Nach Neustart Bordcomputer Fehler weg.

Img-20201113
Img-20201113
Img-20201113

Bei meinem Vito Tourer von EZ 07.2019 ist der Hinweis im Display "SOS not ready" und "Rückhaltesystem Störung: Werkstatt aufsuchen" nun zum zweiten Mal aufgetreten. Starten dann nicht möglich.

In ein paar Tagen geht's in die Werkstatt zur Fehlerbehebung. Wird über die Anschlussgarantie abgerechnet. Leihwagen wird gestellt.

Ist aus den bisherigen Beiträgen herauszulesen, dass es nur

- Vito aus 2019

- mit Audio 40 (made by Pioneer).

betrifft?

Bei meiner G Klasse haben sie es 6 Monate nicht hinbekommen, dann hab ich den Kübel verkauft....

Bei mir trat das Thema bisher 3 mal auf. Irgendwann im Frühjahr 2021, dann Mitte des Jahres und zuletzt Herbst 21.

@HHA1961: ja, 2019 Vito mit Pioneer Audio40, allerdiings gibt es wohl verschiedene Ursachen für das Problem (falls es das gleiche ist):

Beim ersten mal ging es nach einigen Versuchen und knapp ner halben Stunde wieder. In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, da könne man nichts machen da der Fehler ja nicht mehr da sei, ich solle doch wiederkommen, wenn der Fehler anliegt?!? In den Fehlerspeichern sah man, dass das Problem dadurch verursacht wurde, dass beim Zündschlüssel drehen festgestellt wurde, dass Klemme 15 (Zündungsplus nicht abgefallen ist. Dadruch waren tausende Folgefehler im System und auch diverse Meldungen im Display. SOS not ready war immer dabei.

Beim nächsten Mal war ich zufällig in der Nähe der Werkstatt und bin dann ohne Herumprobieren dort hin gelatscht, zufällig den gleichen Meister erwischt und ihn an seine Aussage erinnert. Daraufhin wurde das Auto abgeschleppt. In der Werkstatt angekommen war der Fehler natürlich wieder weg. Das Fehlerprotokoll war quasi identisch mit dem alten. Jedenfalls wurde dann mehrere Tage lang gesucht und am Ende das EZS (Zündschloss) getauscht und auch eine neue Batterie eingebaut. Alles noch innerhalb der Werksgarantie.

Beim dritten Mal ging dann stundenlang gar nichts mehr. Ich musste knapp 4h auf den Abschlepper warten, da die Mercedes Hotline vergessen hatte diesen zu bestellen, da hatte ich viel Zeit zum Probieren. Dummerweise war das Freitag abend und das Auto kam erstmal in ein Depot und dann Montags in die Werkstatt. Da war dann natürlich die Batterie leer und der Fehler nach Aufladen auch wieder weg. Immerhin wusste man dort dann, dass es ein bekanntes Problem sei und diverse Ursachen haben kann ich meine er sagte 11 oder 13 Ursachen, die man Stück für Stück durchgehen müsse. Darunter war auch der Kabelstrang für die Rückfahrkamera und diverse Steuergeräte. Das Auto war dann 2 Tage zur Untersuchung dort, die Ursachen (mehrere) lokalisiert und es wurden diverse Teile bestellt und 2 Monate später ausgetauscht. Da die Werkgarantie da schon rum war, hat es ein wenig Überzeugungsarbeit gekostet, hierfür nichts zahlen zu müssen. Man meinte, das Problem könne ja auch ein anderes sein...

Das ist nun ein gutes Jahr her und seither ist nichts mehr passiert.

Leider ist in den Unterlagen nicht genau aufgeführt was auf Kulanz getauscht wurde. Kabelstränge, 1 Steuergerät und nochmal ne neue Batterie

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:05:21 Uhr:

Bei meinem Vito Tourer von EZ 07.2019 ist der Hinweis im Display "SOS not ready" und "Rückhaltesystem Störung: Werkstatt aufsuchen" nun zum zweiten Mal aufgetreten. Starten dann nicht möglich ...

Heute früh ging das Fahrzeug in die Werkstatt.

Wegen "SOS not ready" wurde eine neue Software (auf das Hermes-Modul?) aufgespielt.

Die "Rückhaltesystem-Störung ... " soll laut Fehlerspeicher auf ein defektes Zündschloss zurückzuführen sein, welches bestellt und morgen ausgetauscht werden wird. Im Telefonat hatte ich den Eindruck, dass der Austausch des EZS aber vielleicht nur der erste von vielen weiteren sein könnte. Der Beitrag von @mabi77 bestätigt im Nachhinein diesen Eindruck. So weit isses okay, da es über die Anschlussgarantie abgerechnet wird.

Tipp für alle, bei denen der Fehler ebenfalls auftritt: Video vom Dashboard machen. War für den Freundlichen sehr hilfreich und erleichtert ohnehin die Beweisführung.

Schlimm ist, dass ich als Leihwagen einen aktuellen C-Klasse-Kombi mitbekommen habe. Meine Güte, ist das Ding beengt und der Einstieg ist soooo tief :(

 

Na super. Da kommt ja Freude auf. Ich habe das Problem auch ab und zu. Letztes Mal wurde der Fehler einfach nur gelöscht.

 

Übrigens bekommt man keinen TÜV mit def. SOS-System

 

https://www.anwalt.de/.../...utonotruf-keine-tuev-plakette-204040.html

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:23:38 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:05:21 Uhr:

Bei meinem Vito Tourer von EZ 07.2019 ist der Hinweis im Display "SOS not ready" und "Rückhaltesystem Störung: Werkstatt aufsuchen" nun zum zweiten Mal aufgetreten. Starten dann nicht möglich ...

Heute früh ging das Fahrzeug in die Werkstatt.

Wegen "SOS not ready" wurde eine neue Software (auf das Hermes-Modul?) aufgespielt.

Die "Rückhaltesystem-Störung ... " soll laut Fehlerspeicher auf ein defektes Zündschloss zurückzuführen sein, welches bestellt und morgen ausgetauscht werden wird. Im Telefonat hatte ich den Eindruck, dass der Austausch des EZS aber vielleicht nur der erste von vielen weiteren sein könnte. Der Beitrag von @mabi77 bestätigt im Nachhinein diesen Eindruck. So weit isses okay, da es über die Anschlussgarantie abgerechnet wird.

Tipp für alle, bei denen der Fehler ebenfalls auftritt: Video vom Dashboard machen. War für den Freundlichen sehr hilfreich und erleichtert ohnehin die Beweisführung.

Schlimm ist, dass ich als Leihwagen einen aktuellen C-Klasse-Kombi mitbekommen habe. Meine Güte, ist das Ding beengt und der Einstieg ist soooo tief :(

betrifft es ausschließlich Vito's oder ist auch eine V-Klasse dabei ?

 

Wäre toll wenn du postest was der Freundliche schlussendlich gewechselt hat.

 

Mehr als ein Sytem betroffen, deutet verdächtig auf ein CAN Bus Problem hin, entweder ein Kabel oder ein Device - Zündschloss, Kamera, ... welches den CAN Bus stört.

 

Wirklich blöd ist dass der SOS Notruf dann das Starten unterbindet, so einen Mist können sich nur EU Bürokraten ausdenken. Man stelle sich vor, jemand muss dringend ins Krankenhaus und der SOS Nortruf legt die Kiste lahm :mad:

 

 

 

Ich kann nicht mehr beitragen als in meinen damaligen Beiträgen geschrieben. Fakt ist aber, dass das Problem seit des Eingriffs der Werkstatt (vor 13 Monaten bzw. 40.000 km) nicht mehr aufgetreten ist.

Starten kann ich den Vito immer, egal ob SOS oder nicht

Hi ich häng mich auch mal hier rein mit meinem MarcoPolo Activity BJ 19 190Ps 9Gang. 35.000km

Das Audio 40 nervt echt beim telefonieren ich hab hier schon einmal ein Update mit USB Stik durchgeführt, gefühlt läuft es jetzt besser.

SOS not Ready und Rückhaltefunktion nicht bereit kommt auch öfters seit Ostern ca 4 mal dafür hab ich seit gestern die Motorleuchte an und der Beifahrer Anschnaller pipst manchmal beim fahren.

Zudem konnte im August beim Service B für ca 2k € nichtmal der Wartungsintervall zurückgesetzt werden. Also lächelt mich immer der Überzogene Service an wenn ich einsteige.

Heute nach nem Einlauf bei der Werkstatt hab ich am 11.12. noch einen Termin bekommen es scheint aber alles nicht zusammen zu hängen.

Also ich weis nicht fahren tut er gut aber alles elektrische da kommen mir die Tränen weil er echt gut fährt aber sowas von lächerlich dazu kommt der 2te Rückruf für die Rückfahrkamera das wird auch gemacht. (ist aber ganz neu die Info)

es scheint bei den deutschen Autos normal zu sein das immer irgendwas leuchtet. Kenn ich mit meinen mitte 30 noch nicht aber ich lerne dazu danke für eure infos.

Zitat:

@DerMichi schrieb am 27. November 2023 um 20:48:54 Uhr:

Hi ich häng mich auch mal hier rein mit meinem MarcoPolo Activity BJ 19 190Ps 9Gang. 35.000km

Das Audio 40 nervt echt beim telefonieren ich hab hier schon einmal ein Update mit USB Stik durchgeführt, gefühlt läuft es jetzt besser.

SOS not Ready und Rückhaltefunktion nicht bereit kommt auch öfters seit Ostern ca 4 mal dafür hab ich seit gestern die Motorleuchte an und der Beifahrer Anschnaller pipst manchmal beim fahren.

Zudem konnte im August beim Service B für ca 2k € nichtmal der Wartungsintervall zurückgesetzt werden. Also lächelt mich immer der Überzogene Service an wenn ich einsteige.

Heute nach nem Einlauf bei der Werkstatt hab ich am 11.12. noch einen Termin bekommen es scheint aber alles nicht zusammen zu hängen.

Also ich weis nicht fahren tut er gut aber alles elektrische da kommen mir die Tränen weil er echt gut fährt aber sowas von lächerlich dazu kommt der 2te Rückruf für die Rückfahrkamera das wird auch gemacht. (ist aber ganz neu die Info)

es scheint bei den deutschen Autos normal zu sein das immer irgendwas leuchtet. Kenn ich mit meinen mitte 30 noch nicht aber ich lerne dazu danke für eure infos.

Nachtrag also es gab ein Update für 900€ ich werde das Auto nächste Woche zum Ankauf bringen ich hoffe Mercedes zieht sich bald aus den Autogeschäft zurück das ist eifach nur peinlich was die deutschen Autobauer machen.

Grüße

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen