ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound beim Abschließen des Fahrzeugs

Sound beim Abschließen des Fahrzeugs

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:14

Hallo,

jedesmal wenn ich das Fahrzeug abschließe, weiß ich nicht, ob es nun wirklich zu ist oder nicht. Mein Problem ist, dass das Schließgeräusch einfach zu leise ist. Ich hatte vorher einen älteren VW Passat. Wenn man den abschloss, machte es laut und deutlich PLOPP PLOPP. Beim Audi höre ich dieses Plopp nur sehr leise (zu leise für mein altes Gehör), und wenn ich an der Fahrertür stehe, sehe ich auch nicht das Blinken der Seitenlichter des Spiegels.

Lässt sich irgendwie nachträglich ein Sound - so wie es viele Kids mit ihren nachgebastelten Alarmanlagen haben - einbauen? Ich würde auch nur einen kurzen Signalton beim Abschließen des Fahrzeugs haben wollen. Nicht beim Aufschließen. Da merkt man ja schließlich, ob es funktioniert hat. Aber beim Abschließen und Weggehen ...

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

Schade. Dann wird es doch nicht so einfach wie gedacht. Kann man die DWA nachrüsten? Gibt es die bei Kufatec?

http://lmgtfy.com/?q=DWA+nachr%C3%BCsten+8k :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Falls dein Auto die Diebstahlwarnanlage verbaut hat, kann man das über die Codierung freischalten:

Stg 46 - Byte 1, Bit 2 auf 1 setzen

Falls nicht, ist wohl zusätzliche Hardware nötig.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Falls dein Auto die Diebstahlwarnanlage verbaut hat, kann man das über die Codierung freischalten:

Wie bekomme ich auf einfache Art und Weise heraus, ob mein Auto diese Diebstahlwarnanlage hat?

Zitat:

Stg 46 - Byte 1, Bit 2 auf 1 setzen

Falls nicht, ist wohl zusätzliche Hardware nötig.

Daran soll es nicht liegen? Hat das der :) und was kostet das ungefähr?

am 21. Mai 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Falls dein Auto die Diebstahlwarnanlage verbaut hat, kann man das über die Codierung freischalten:

Wie bekomme ich auf einfache Art und Weise heraus, ob mein Auto diese Diebstahlwarnanlage hat?

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

Zitat:

Stg 46 - Byte 1, Bit 2 auf 1 setzen

Falls nicht, ist wohl zusätzliche Hardware nötig.

Daran soll es nicht liegen? Hat das der :) und was kostet das ungefähr?

Denke mal, dass dir das beim Kauf gesagt wurde, falls du eine Alarmanlage im Auto hast.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:21

Zitat:

Denke mal, dass dir das beim Kauf gesagt wurde, falls du eine Alarmanlage im Auto hast.

Sicher. Ich glaube auch, dass ich eine drin habe. Sicher bin ich mir aber nicht. Wenn ich das Auto ab- oder aufschließe blinken die Blinker wie das eben bei einer Diebstahlwarnanlage so ist. Gibt es den 8k überhaupt ohne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Auto mit Bi-Xenon-SW, Navi, MMI, Bluetooth-Telefon, Boardcomp. etc. eine solche nicht dabei ist.

Bei meinem VW Passat habe ich es bspw. mal ausprobiert. Ich habe mich mit meinem Schlüssel eingeschlossen und dann den Schlüssel in die Zündschloss gesteckt. Da hat er angefangen zu hupen. Nur beim AUDI funktioniert das nicht. Der erkennt seinen eigenen Schlüssel.

Lässt sich Deine genannte Einstellung mit dem VCDS von Ross-Tech realisieren? Dann müsste ich mir ja nur noch jemanden mit einem solchen Teil in meiner Nähe suchen.

am 21. Mai 2010 um 22:45

doppelt :D

am 21. Mai 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

 

Sicher. Ich glaube auch, dass ich eine drin habe. Sicher bin ich mir aber nicht. Wenn ich das Auto ab- oder aufschließe blinken die Blinker wie das eben bei einer Diebstahlwarnanlage so ist. Gibt es den 8k überhaupt ohne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Auto mit Bi-Xenon-SW, Navi, MMI, Bluetooth-Telefon, Boardcomp. etc. eine solche nicht dabei ist.

Bei meinem VW Passat habe ich es bspw. mal ausprobiert. Ich habe mich mit meinem Schlüssel eingeschlossen und dann den Schlüssel in die Zündschloss gesteckt. Da hat er angefangen zu hupen. Nur beim AUDI funktioniert das nicht. Der erkennt seinen eigenen Schlüssel.

Lässt sich Deine genannte Einstellung mit dem VCDS von Ross-Tech realisieren? Dann müsste ich mir ja nur noch jemanden mit einem solchen Teil in meiner Nähe suchen.

Habe auch Bi-Xenon-SW, Navi, MMI, Bluetooth-Telefon, Boardcomp. etc., aber keine Alarmanlage. Und bei mir blinkt es auch beim verschließen.

Das Audi Diebstahlwarnsystem hat immer Innenraumüberwachung. Also schließe dich mal ein und fang an nach 1 Minute dich zu bewegen etc., wenn's dann hupt weißt du bescheid ;)

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

... schließe dich mal ein und fang an nach 1 Minute dich zu bewegen etc., wenn's dann hupt weißt du bescheid ;)

Das ist doch mal ne Ansage.

Moin Jungs,

wenn das Auto eine DWA hat, dann hat man in der Fahrertürverkleidung 2 zusätzliche Knöpfe um Inneraumüberwachung und die DWA beim Abschleppen (ab einem bestimmten Winkel löst sich aus) zu deaktivieren. Falls ihr diese Tasten nicht habt - gib's keine DWA in dem Wagen. So einfach ist das.:D

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:30

Schade. Dann wird es doch nicht so einfach wie gedacht. Kann man die DWA nachrüsten? Gibt es die bei Kufatec?

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

Schade. Dann wird es doch nicht so einfach wie gedacht. Kann man die DWA nachrüsten? Gibt es die bei Kufatec?

http://lmgtfy.com/?q=DWA+nachr%C3%BCsten+8k :D

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

Schade. Dann wird es doch nicht so einfach wie gedacht. Kann man die DWA nachrüsten? Gibt es die bei Kufatec?

Spar' Dir das Geld und gewöhne Dir einfach an, Dich zum Verschließen so hinzustellen, daß Du die Blinker sehen kannst. Denn ihr einmaliges Aufleuchten beim Verriegeln bedeutet nicht einfach nur, daß Dein Funk-Befehl angekommen ist, sondern daß alle Türen und der Kofferraum verriegelt worden sind.

Mach den Test und laß nur eine Tür leicht in's Schloß fallen, so daß sie noch einen Spalt offensteht. Dein anschließendes Drücken auf die FFB zum Verschließen wird nicht von den Blinkern quittiert werden, weil eben nicht alle Türen verriegelt werden konnten.

Vergleiche dazu auch Handbuch Seite 43.

 

 

 

Man kann doch einfach schauen, ob die rote Leuchte in der Fahrertür blinkt, dann ist abgeschlossen.

Zur Info:

Im Geltungsbereich der StVZO sind akustische Schließrückmeldesysteme nicht zulässig. Durch die Benutzung einer akustischen Schließmeldung liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Gibt noch ne günstigere Alternative

hiir.com und ist sogar Tüv abgenommen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound beim Abschließen des Fahrzeugs