ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound & Connect - USB Anschluss

Sound & Connect - USB Anschluss

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:31

Hallo,

habe eine Frage zum USB-Anschluss.

Beim Ausschalten der Zündung und angeschlossenen USB-Stick leuchtet die Lampe am Stick noch. D.h. der Stick wird noch mit Spannung versorgt. Muss ich den Stick jedes mal aus dem USB-Anschluss entfernen, wenn ich das Auto ausmache? Oder schaltet sich die Spannungsversorgung nach einer Zeit ab? Wie handhabt Ihr das?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 20:05

Hallo leidgeprüfte USB-Nutzer, :confused:

Zitat des Mitglieds "TheHartmut1":

Ich falle so langsam vom Glauben ab, dass niemand eine endgültige Lösung für dieses Problem kennt.

Es gibt für alles eine Lösung und ich will mal versuchen es im Folgenden zu erklären:

Eines schon mal vorweg } es liegt weder am "Dicken" noch an den Sticks bis 16GB

1. 32GB Sticks und grösser machen an Autoradios meist Probleme

2. Diese ziehen einen etwas höheren Strom (550mA) aber die USB Anschlüsse liefern meist nur 500mA (das ist die Spezifikation)

3. Die Formatierung ist da etwas komplizierter da Win 7 nur max. 32GB Partitionen mit Fat32 bearbeiten kann

4. Also nutze ich max. 16GB Sticks und habe mal einige am "Dicken" testen können (ist halt mein Job das mit der Computerei)

5. Folgende Sticks funktionieren: Zync, Delock, Kingston, Sony, Imation, Transend von 2 bis 16GB } von 5 bis 20 Euro

Kommen wir zu den Lösungen } diese wurden hier schon mehrfach gepostet } allerdings nie zusammenhängend

Alle Lösungen wurden unter Windows 7 x64 bzw. x86 durchgeführt } alle Tools die nötig sind kann man bei Google finden!!!

1. Teillösung - USB-Stick Vorbereitung

a) USB Stick am PC/NB anschliessen und alle vom Hersteller auf dem Stick gespeicherten Daten/Tools/Anleitungen sichern

b) Datenträgerverwaltung öffnen } Stick auswählen

c) Stick komplett formatieren } Achtung!!! keine Schnellformatierung machen

d) Beim Formatieren unbedingt Fat32 mit 512Byte Clustergrösse (oder Standard) wählen

Damit ist der Stick platt und es werden alle Infos zu Startsektor, Partition etc. neu angelegt

2. Teillösung - Mp3 für USB-Stick vorbereiten

a) Alle Mp3 mit Advanced Mp3 Converter in WAV-Datei umwandeln } http://www.mp3do.com/buynow.htm (20,00 €)

b) Die WAV's mit Audiograbber v1.83 und Lame 3.96 als Mp3 erstellen } http://www.audiograbber.de/download.phtml (Kostenlos)

c) Konst. Bitrate 128KB, Joint Stereo, Hohe Qualität } Mp3 Optionen } Haken bei ID3v1-Tag raus } direkt als Mp3 komprimieren

d) Mit Mp3-Tag-Editor nur die ID3v1 Tags schreiben } http://www.mp3-tag-editor.de (10,00 €)

e) Beim ID3v1 Tag nur die folgenden Infos ablegen: Titelnummer + Interpret + Titel (z.B. so %N. %A - %T)

Durch den Zwischenschritt "WAV" werden alle ID3-Tags der Mp3 gelöscht. Der "Dicke" kann keine ID3v2-Tags mit erweiterten Informationen lesen. Ebenso verhält es sich bei "defekten" ID3v1-Tags. Die Bitrate von 192KB liefert bei der Spieldauer falsche Angaben. Siehe Bedienungsanleitung Seite 28 "ID3-Tag Version 2".

Es werden keine Playlisten *.m3u, *.pls unterstützt } dafür gibt es den ID3v1 Eintrag "Titelnummer"

3. Teillösung - Stick für den "Dicken" erstellen

a) Ordnerstruktur auf dem Stick erstellen

b) Achtung!!! Mp3 mit Windows Explorer kopieren } nicht senden an nutzen

c) fertsch

Beim "senden an" werden die Dateien als "Mediafiles" kopiert und entsprechend gekennzeichnet } je nach Einstellung Media Player

Beim kopieren werden nur die tatsächlichen Binärinformationen übertragen } das ist das was wir wollen

4. Teillösung - Erste Inbetriebnahme USB-Stick

a) Achtung!!! Es muss erst Radiobetrieb eingestellt werden!!!

b) Zündung aus!!!

c) USB-Stick anschliessen

d) Zündung ein

e) CD/AUX Taste drücken bis USB im Display erscheint

f) Meldung "USB Initialisierung" wird angezeigt } das kann dauern (bei meinen 1500 Titeln ca. 15min) } nicht abbrechen

g) Wenn fertig und der 1. Titel läuft kann im Menü noch "Shuffle" für Zuffall ausgewählt werden } siehe Bedienungsanleitung

h) direkte Titelwahl über Sprachsteuerung (wer hat) oder Stationstasten am Radio

Sorry, ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich hoffe einigermassen Licht ins USB Thema gebracht zu haben.

P.S.: Wer aus dem Raum L- ist, kann mich auch gern kontaktieren. Wir können dann gemeinsam einen Stick für den "Dicken" erstellen.

Und zum Schluss das kleingedruckte: Alle verwendeten Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Lizenz- bzw. Rechteinhaber und dienen ausschliesslich zur Verdeutlichung der Lösungen. Andere Tools bzw. Programme stellen die beschriebenen Lösungen ebenfalls zur Verfügung.

 

MfG und allzeit fetten Sound

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

ja, das ist normal - ist wie die Bordcomputer-Anzeige, der ja auch erst mehrere Minuten nach Ausschalten der Zündung erlischt. Von daher keine Panik, der Stick geht ebenfalls nach ein paar Minuten aus.

Grüße,

Ethan.

Genau so ist es ;)

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:26

Danke,

dann brauche ich mir ja keine sorgen machen.:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ethan67

Hallo,

ja, das ist normal - ist wie die Bordcomputer-Anzeige, der ja auch erst mehrere Minuten nach Ausschalten der Zündung erlischt. Von daher keine Panik, der Stick geht ebenfalls nach ein paar Minuten aus.

Grüße,

Ethan.

Bei mir scheint das anders zu sein!

Die Kontrollleuchte bei meinem Stick geht anscheinend nie aus.

Ich habe Ihn aber auch schon seit Wochen eingesteckt.

Wäre mir auch lieber wenn er abschalten würde.

Kann es denn sein, das, wenn ich die Tür öffne, er wieder an geht

Ja, genau so ist das. Wenn Du die Tür öffnest, geht ja auch die Anzeige des Bordcomputers wieder an - und damit auch der USB-Anschluss.

Du kannst überprüfen, ob die USB-Leuchte wirklich aus geht, indem Du einfach die Zündung ausschaltest und bei geschlossenen Türen eine Weile im Auto sitzen bleibst ohne irgendwas zu machen. Dann geht die Anzeige des Bordcomputers nach einigen Minuten aus und dann sollte auch die Leuchte am USB-Stick aus ein. Sobald Du dann die Tür öffnest, geht der Bordcomputer und USB wieder an....

am 17. März 2011 um 11:25

Hallo,

was jetzt kommt ist absolut nicht böse gemeint. Also nicht falsch verstehen!

Aber das ist genauso, wie wenn Du nachschauen möchtest, ob das Licht im Kühlschrank irgendwann ausgeht.

Immer wenn Du reinschaust, brennt das Licht. (obwohl es zwischenzeitlich aus geht) :)

Also, nichts für ungut.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Fixe01

Hallo,

was jetzt kommt ist absolut nicht böse gemeint. Also nicht falsch verstehen!

Aber das ist genauso, wie wenn Du nachschauen möchtest, ob das Licht im Kühlschrank irgendwann ausgeht.

Immer wenn Du reinschaust, brennt das Licht. (obwohl es zwischenzeitlich aus geht) :)

Also, nichts für ungut.

Gruß

Micha

Ich verstehe überhaupt nichts falsch und nehme auch nichts krumm.

Beim Kühlschrank kann ich den Schalter drücken und sehe ob das Licht ausgeht. :-) , da weiß ich es auch

Für mich, und auch andere war es wohl nicht ersichtlich ob der USB-Stick spannungslos geschaltet wird.

Aber nach dem offenlassen der Armlehnenklappe zeigte sich nach etwa 20 sek., das die Kontrolllampe am Stick erloschen ist,

obwohl der Boardcomputer noch aktiv ist.

am 18. März 2011 um 9:05

Unabhängig davon, ob der Stick nun abgeschaltet wird oder nicht:

Da ein USB-Stick max. 500mA (0,5A) zieht besteht keine Gefahr, dass vom Stick die Batterie "leer gesaugt" wird.

 

Gruß

PeGo11

Hab meinen Kuga ja erst knapp ne Woche und nun endlich meinen USB Stick ausprobiert. Leider zeigte er beim ersten Versuch Probleme an. Dabei konnte er die Titel etc. lesen; spielte sie aber nicht ab. Stattdessen fing er an, schnell zwischen den einzelnen Titeln hin und her zu springen. Anschließend halt"Audioformat nicht erkannt" oder so ähnlich. Dann bin ich los und hab geguckt, welches Format drauf ist. Es sind mp3 Dateien! Also nix verändert.

Gestern dann wieder probiert: Es klappte! Aber meine Freude weilte nur kurz: Mitten im Lied (unterschiedliche Lieder) stoppte er und zeigte dann wieder "Audiodatei nicht erkannt" an. Wenn ich den Stick dann rausnehme und wieder einstecke, klappt es wieder!? Hab überlegt, ob evtl. der Stick nicht fest genug sitzt, aber das war nicht der Fall. Es handelt sich um einen neuen Stick mit 8Mb und es sind bisher nur 5 Lieder drauf.

Heute lief es während der Fahrt ohne Probleme.

Wer weiß Rat? Oder muss ich nu erste Mal zum FFH?

Das liegt am USB-Stick........

 

Mit FAT32 formatieren und dann die Musik neu drauf, das dürfte es dann gewesen sein.

Hatte ich bei einigen Sticks auch schon...........

Nein ist schon mit FAT 32 formatiert... Es klappt ja auch mal, mal aber auch nicht:-( Heute auf der Hinfahrt zur Arbeit gings wieder nicht. USB stecken lassen und heute aufm Heimweg Wagen angestellt, und siehe da: Ich konnte die Lieder abspielen... Allerdings auch nur 10 Min.. Dann stoppte er wieder mitten im Lied und aus wars:-(

So langsam bin ich echt genervt!

Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich den Stick einstecke ist alles in Ordnung.

Wenn ich den aber stecken lasse dann macht er nachher Probs.

 

Kommt eine Meldung: Die Dateien sind im falschen Format.

Raus und wieder rein alles bestens mit den Dateien.

 

Muss mal schaun ob der FAT 32 ist.

Zitat:

Original geschrieben von kuganicki

Nein ist schon mit FAT 32 formatiert... Es klappt ja auch mal, mal aber auch nicht:-( Heute auf der Hinfahrt zur Arbeit gings wieder nicht. USB stecken lassen und heute aufm Heimweg Wagen angestellt, und siehe da: Ich konnte die Lieder abspielen... Allerdings auch nur 10 Min.. Dann stoppte er wieder mitten im Lied und aus wars:-(

So langsam bin ich echt genervt!

Ich hab danach einen neuen Stick gekauft und dann war es gut, bis jetzt immer noch............

 

Der Kuga mag anscheinend nicht alle Sorten von Sticks!

Der USB-Anschluss scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.

Habe mehrere Sticks ausprobiert. Alle waren richtig formatiert und hatten 10 Musikstücke zum Test drauf.

Nur ein Stick von vier funktionierte kurz. Jetzt kann ich machen was ich will, die USB-Anschluss ist tot.

Trotz eingestecktem Stick (auch wieder mehrere probiert) wird er im Menü nicht mehr angezeigt.

Was tun ? Was wird der FFH sagen wenn ich das/mein Problem schildere ?

Gruß Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound & Connect - USB Anschluss