1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Sound-Einstellungen Harman/Kardon

Sound-Einstellungen Harman/Kardon

BMW iX2 U10

Hallo miteinander,

da ich mein Auto noch erkunde, hier eine weitere Frage:

Lässt sich bei meiner Harman-Kardon-Anlage mehr verstellen als nur Höhen und Tiefen? Gibt es eine "echte" Equalizer-Funktion, wo ich frequenzabhängig Einstellungen vornehmen kann? Ich meine einmal ein Foto gesehen zu haben, wo das geht...?

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Fjorse schrieb am 25. September 2024 um 18:10:39 Uhr:

Hallo miteinander,

da ich mein Auto noch erkunde, hier eine weitere Frage:

Lässt sich bei meiner Harman-Kardon-Anlage mehr verstellen als nur Höhen und Tiefen? Gibt es eine "echte" Equalizer-Funktion, wo ich frequenzabhängig Einstellungen vornehmen kann? Ich meine einmal ein Foto gesehen zu haben, wo das geht...?

Gruß, Frank

Nein, einen Equalizer gibt es nicht.

So mindestens nicht in meinem IX2 mit os9

Nein, das System an sich und die Einstellmöglichkeiten sind enttäuschend. Dazu gibt es hier bereits Diskussionen. "Klangumhüllung" kann man noch aktivieren, richtet meiner Ansicht nach eher Schaden an, aber das ist Geschmacksache.

Finde die Harman Kardon Anlage auch nur mässig.

Mein Skoda Enyaq mit Geräuschdämmpaket war nicht viel schlechter.

Für ein 70k Auto scheppern die Türen beim schließen.

Wahrscheinlich nicht gut gedämmt.

So, habe seit heute meinen neuen iX1 mit H&K und ich muss sagen, dass es im Mini spektakulärer klang. Im BMW eher zurückhaltend, nicht so dynamisch im Bass. Muss mich jetzt mal durch verschiedene Musikrichtungen hören.

Nach immerhin drei Tagen und diversen via CarPlay von Apple Music gestreamten Musikstücken gefällt es mir doch sehr gut. Der Klang ist eher analytisch exakt denn spektakulär. Übrigens sind noch alle Regler auf Mitte.

Habt ihr auch so nen merkwürdigen Sound bei Telefonie? Ich hab das Auto sein gester und subjektiv die schlechteste Telefoniequalität in allen Autos. Verbunden wie immer über Bluetooth, es klingt wie eine viel zu niedrige Bitrate. Radio klang normal, USB Stick teste ich morgen.. Kann das an ner Einstellung liegen?

Evtl Mal die üble Klangumhüllung deaktivieren

Ist leider aus, aber auch Musik über Bluetooth ist mega schlecht (ab und an knackt es), über Carplay war es normal/gut.

Reboot HU schon gemacht? Wenn es nicht an Endgerät liegt ab zum Händler reklamieren

Carplay war wifi, oder? Dann könnte es an der bluetooth Verbindung liegen. Ich muss erstmal generell wegen vielen Kleinigkeiten mit dem Händler sprechen.

CarPlay nimmt das wlan als Verbindung. Schau mal was Bluetooth für eine Datenrate hat. Da geht die Hälfte verloren.

Dennoch Probier mal beide Geräte zu resetten. Alle Verbindungen löschen und neu Anlegen.

Im Handy die carplay und bluetooth Einstellung prüfen. Eventuell auch mal etwas umstellen zum probieren.

Ja, ich würde auch die BT-Verbindung neu aufsetzen. Könnte am falschen Profil (z.B. Handsfree) oder Codec (z.B. SBC) liegen. In iOS kann man da aber leider nicht viel einstellen. (Ich glaube, die Auswahl des Gerätetyps hilft hier nicht weiter).

Greg

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Musik aus geht wenn man das Fahrzeug ausschaltet oder die Tür aufmacht?

Das Auto schließt, wenn ich 3m weit weg bin und dann geht auch erst die Musik aus.

Etwas unschön.

Heute war die Qualität bei Musik "ok", etwas Bass hat gefehlt, aber in Summe kein Knacken oder Aussetzen, die Telefonie war aber weiterhin etwas schlechter von der "Qualität", es gab aber keine Abbrüche.

Der Frage von FetterHobbit schließe ich mich an. Die Lala via Bluetooth geht erst aus, wenn ich ihn abschließe. Beim Radio ging es beim öffnen beider Türen auf. Und ja, nachts unschön.

Deine Antwort