1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sound/Musikton verschiebt sich (Fader)

Sound/Musikton verschiebt sich (Fader)

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 7. März 2024 um 13:00

Hallo,

Ich ich habe seit kurzem ein Smax von 2016. Mir ist aufgefallen, dass wenn die Musik einige Minuten läuft, der Sound in Richtunf Fahrer verschoben wird. Wenn ich dann kurz die Mute Taste drücke und wieder einschalten, ist der Ton wieder normal. Kennt jemand das Problem und kennt Abhilfe?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt für mich nach einem Softwareproblem oder -bug. Ich würde es erstmal mit dem gängigen Standardprozedere versuchen:

- Batterie abklemmen, damit sich alle Einstellungen zurücksetzen und alle Steuergeräte einmal sauber neustarten

- Ein Update des Sync durchführen. Die Updates findet man direkt auf der Herstellerseite. Einfach mal "Ford Sync Update" googlen. Dort dann Fahrgestellnummer eingeben und man bekommt angezeigt, ob Updates verfügbar sind. Wenn man technisch nicht so bewandert ist, dann macht das (gegen Entgelt) auch die Ford-Werkstatt.

Probier das erstmal und berichte.

Ich würde da eher ein elektronisches Problem (defekter Kondensator o.ä.) vermuten.

Aber Batterieabklemmen, Werksreset und Updates werden zumindest nicht schaden.

Hallo Forum , „klebi „ Du schreibst Batterie abklemmen schadet nicht ? Hier im Forum hatte ich vor kurzem gelesen beim Batterie ab / anklemmen können Spannungsspitzen entstehen , dadurch könnten Steuergeräte zerstört werden . Ich bin Laie und habe mir deshalb ein CTEK 7.0 gekauft. Mein S Max AD 180 Ps wird im Sommer 8 Jahre alt . Mit der ersten Batterie. Um Spannungsspitzen zu vermeiden will ich beim Batteriewechsel das CTEK Ladegerät anschließen. Was sagen die Fachleute?

Übrigens von einem Update beim FFH muss ich dringend abraten, mein Sync 3 war danach TOTAL UNBRAUCHBAR!!!

Hier im Forum wurde mir geholfen durch zusenden eines fertigen USB STICK .

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:54

Die Website sagt mir, dass sync bereits den aktuellsten Stand hat.kann ich das Update bzw die Software trotzdem irgendwie runterladen und neu installieren?

Es passt eigentlich alles, nur der Sound wechselt gefühlt nach 10 Minuten Richtung Fahrer

Die Webseite von Ford ist teilweise nicht aktuell, welche Version wird dir überhaupt im Sync selber angezeigt? Diese musst Du dann mal abgleichen mit der Webseite. Version 3.4.23188 ist der aktuellste Stand, aber ggf. muss man dazu nicht über den Ford Server gehen, sondern Cyanlabs. Darüber kann man entweder das Update machen (samt neuer F12 Karten) oder gleich neu installieren.

Und meiner Meinung nach kann man mal die Batterie abklemmen und anklemmen ohne Ladegerät. Bis heute habe ich dafür kein Ladegerät anegschlossen, noch nie ist was passiert. Und ich glaube auch nicht, dass der ADAC oder eine Werkstatt das in der Eile macht, einfach einbauen und anschließen, fertig.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 7. März 2024 um 18:50:52 Uhr:

Hallo Forum , „klebi „ Du schreibst Batterie abklemmen schadet nicht ? Hier im Forum hatte ich vor kurzem gelesen beim Batterie ab / anklemmen können Spannungsspitzen entstehen , dadurch könnten Steuergeräte zerstört werden .

Und ich habe (ebenfalls hier im Forum) geschrieben es schadet nicht. :) Das Bordnetz ist darauf ausgelegt, dass die Batterie an- und abgeklemmt wird. Das wird auch millionenfach in Werkstätten einfach so gemacht.

Wo sollen relevanten Überspannungen auch herkommen? So großartige Lastwechsel sind beim Anklemmen doch gar nicht vorhanden, um starke Transienten zu erzeugen.

Was man aber beim An- und Abklemmen natürlich beachten sollte, möglichst alle starken Verbraucher (Scheiben- und Sitzheizung usw.) abzuschalten.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 7. März 2024 um 18:50:52 Uhr:

Um Spannungsspitzen zu vermeiden will ich beim Batteriewechsel das CTEK Ladegerät anschließen.

Das macht man nicht wegen der Spannungsspitzen, sondern um den Speicherstand diverser Steuergeräte (Radiosender, Kilometerstand usw.) zu erhalten.

Im Fall des TE wäre das aber gerade kontraproduktiv, denn hier sollen die Geräte ja möglichst resettet werden.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 7. März 2024 um 18:50:52 Uhr:

Übrigens von einem Update beim FFH muss ich dringend abraten, mein Sync 3 war danach TOTAL UNBRAUCHBAR!!!

Und du glaubst wirklich eine einzelne Erfahrung mit deinem Fahrzeug und deiner Werkstatt, auf alle Fordwerkstätten verallgemeinern zu können?

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:25

Bei mir steht online sync2 / Version 3.8.5 ist aktuell. Im Auto steht aber etwas von 3.0.8

Ist das u er cyanlabs eine einfache Kiste oder kann man da viel falsch machen?

Zitat:

@bravasx schrieb am 7. März 2024 um 22:41:15 Uhr:

Die Webseite von Ford ist teilweise nicht aktuell

Bei einem 2016er vFL Modell, in dem womöglich noch ein Sync 2 drin ist, gehe ich nicht davon aus, dass es da aktuellere Software gibt, die noch nicht bei Ford gelistet ist.

Zitat:

@bravasx schrieb am 7. März 2024 um 22:41:15 Uhr:

Und meiner Meinung nach kann man mal die Batterie abklemmen und anklemmen ohne Ladegerät. Bis heute habe ich dafür kein Ladegerät anegschlossen, noch nie ist was passiert. Und ich glaube auch nicht, dass der ADAC oder eine Werkstatt das in der Eile macht, einfach einbauen und anschließen, fertig.

Zitat:

@klebi schrieb am 8. März 2024 um 08:39:13 Uhr:

Das Bordnetz ist darauf ausgelegt, dass die Batterie an- und abgeklemmt wird. Das wird auch millionenfach in Werkstätten einfach so gemacht [...] Was man aber beim An- und Abklemmen natürlich beachten sollte, möglichst alle starken Verbraucher (Scheiben- und Sitzheizung usw.) abzuschalten.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Einfach den Minuspol lösen, ein paar Minuten abgeklemmt lassen und dann wieder anschließen. Zu beachten ist, dass der Bordcomputer und einige andere Einstellungen danach höchstwahrscheinlich zurückgesetzt sind, aber in jedem Fall sind alle Steuergeräte einmal neugestartet.

Edith:

Habe übersehen, dass er schon geschrieben hat, dass es noch ein Sync 2 ist. In dem Fall hilft dir Cyanlabs nicht weiter, die supporten nur Sync 3.

Allerdings scheint es wohl Diskrepanzen zwischen dem bei Ford hinterlegten Datenstand (3.8.5) und dem tatsächlichen, im Fahrzeug angezeigten Datenstand (3.0.8) zu geben. In dem Fall ist ein Update über die original Ford-Seite nicht möglich, weil für die bereits die aktuellste Version installiert ist und deshalb kein Update angeboten wird. Wie man in solch einem Fall vorgeht, um eine Neuinstallation zu machen, weiß ich leider nicht.

Aber hast du denn mittlerweile schon mal die Batterie abgeklemmt?

Also wenn das ein Sync 2 ist, dann geht es wirklich nicht via Cyanlabs. Das muss mind. ein Sync 3 sein.

Aus einen anderen Ford Forum - wenn das auf alle zutrifft: "Sync 2 hat noch SD-Karten als Datenspeicher und da gibts kein Update zum Downloaden." Und würde wohl in der Mittelkonsole sitzen... ob das stimmt beim S-Max?

https://www.ford-forum.de/.../

Schau mal bei Amazon unter "SD Karte für Ford Sync 2 Navigationssoftware F11 SD-Karte 2660323 Europa 2023", vielleicht ist das der richtige Weg.

Das stimmt nur zur Hälfte und hilft bei seinem Problem leider nicht weiter. Die SD Karten vom Sync 1 und 2 beinhalten lediglich die Navigationsdaten und haben nichts mit der Systemsoftware zu tun; diese wird auch bei den alten Sync Systemen über einen USB Stick mit einer entsprechenden Update-Datei aktualisiert.

Lediglich die Navigationsdaten gibt's nicht zum Download, da muss dann eine neue SD Karte her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen