1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sound simpel nachrüsten für besseren Bass

Sound simpel nachrüsten für besseren Bass

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. August 2019 um 14:49

Moin.

Ich habe mich hier neu registriert, da ich mit dem Standardsound meines Ceed Sw nicht zufrieden bin.

Da wir leider kein JBL Soundsystem haben, bleibt mir nur, den Sound über den Standard Equalizer anzupassen. Der Sound ist leider dennoch enttäuschend schwach. Insbesondere der Bass-Anteil ist miserabel. Da dem System leider eine Loudness Funktion fehlt, ist bei Fahrt und normaler Lautstärke fast gar kein Bass zu hören/merken.

Meine Frage ist, ob es eine einfache Lösung gibt, die nicht immens teuer ist, den Bassanteil zu steigern?

Ich habe nicht vor, ein komplettes Soundsystem nachzurüsten und ich habe das auch noch nie vorher gemacht. Aber welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2019 um 19:27

Vielleicht ein Fertiges Auto vom Händler ? Ich hatte auch noch nie Bock auf ein Auto Monate lang zu warten und dafür auch noch einige Tausend Euro mehr zu bezahlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal herzlich willkommen.

Am simpelsten bekommst du mehr Bass indem du dir in Kofferraum oder Reserveradmule einen Tieftöner bauen lässt (Werkstatt, Mediamarkt, CarHifi Spezies...). Entweder einen aktiven Sub mit verstärker oder beides Seperat halt.

Eventuell kann auch der Subwoofer incl Verstärker von Kia original nachgerüstet werden, ist ja auch eine Option in der Preisliste.

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:55

Hast du einen Link zur Preisliste von Kia? Ich finde nichts hilfreiches.

Wenn ich als Nichtwisser mir so etwas hier anschaue, dann sieht das sehr platzsparend aus, aber dann stell ich mir die Fragen, ob es bestimmte Sachen beim Einbauen bzgl Position etc zu beachten gibt und wie man so etwas dann einbaut? Ich hab gelesen, dass es sogar einfach unter dem Beifahrersitz eingebaut werden kann? Was wird dazu noch benötigt? Hat das Standardradio denn einen Subwoofer Ausgang?

Subwoofer Ausgang hat es nicht...du musst an die Lautsprecher Ausgänge des Radios gehen mit einem High/Low-Adapter. Viele Verstärker haben schon einen High-Level Eingang(Adapter wird nicht benötigt).

Stromkabel von der Batterie zum Subwoofer muss auch gezogen werden.

Als Nachrüstung von Kia gibt es meines Wissens nur das Match-System von Audio Fischer...das ist recht teuer.

Die Untersitz Dinger taugen in der Regel nicht viel...nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe einen Reserverad-Subwoofer.

z.B.---> https://youtu.be/5l1rg_n4xAg

MfG

Und dann hätte man auch gleich das kia audio system im Konfigurator nehmen können :)

Keine Kritik,nur eine Verständnisfrage @Jesus_fragt wieso hast du das nicht vor dem Kauf getestet und ggf anders konfiguriert ?

am 4. August 2019 um 19:27

Vielleicht ein Fertiges Auto vom Händler ? Ich hatte auch noch nie Bock auf ein Auto Monate lang zu warten und dafür auch noch einige Tausend Euro mehr zu bezahlen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:13

Zitat:

Und dann hätte man auch gleich das kia audio system im Konfigurator nehmen können :)

Keine Kritik,nur eine Verständnisfrage @Jesus_fragt wieso hast du das nicht vor dem Kauf getestet und ggf anders konfiguriert ?

Danke erst einmal für die Beteiligung.

Ich hätte es sehr gerne gehabt, aber es handelt sich um ein fertig konfigurierten Importwagen, der preislich unschlagbar ist. Bis auf das Soundsystem und elektrische Sitze hat der Wagen alles, was ich mir wünsche. Dass der Sound bei der Fahrt jetzt so untergeht, konnte ja keiner ahnen.

Problem beim Reserverad: das möchte ich nicht ausbauen.

Ich sollte dazu sagen, dass es sich um ein Familienauto mit kleinem Kind handelt. Es geht mir also nicht darum, das letzte bisschen aus dem Subwoofer heraus zu kitzeln, sondern nur den Sound bassmäßig aufzuwerten.

Frage am Rande: muss immer ein Kabel zur Batterie gezogen werden? Oder kann man kleinere Dinger irgendwo in der Anlage zwischenschalten?

Kabel brauchst immer.

Bei den Fußraum-Subwoofer geht halt Platz für die Füße verloren. Das Reserverad hingegen kann durch ein Tirekit ersetzt werden. Je nachdem gibt es auch noch relativ platzsparende "Bassboxen" für den Kofferraum oder von Pioneer einen knapp 10cm hohen der in den Zwischenboden vielleicht sogar passen könnte.

Bei den Anforderungen dürfte auch die Auswahl riesig und preisgünstig (<100eur) sein. Es muss nicht immer das 2000eur teure Paket am Ende werden ;)

Hast du eine Filiale von AVR in deiner Nähe? Dann frag doch mal da nach einer preisgünstigen Lösung.

am 5. August 2019 um 3:39

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 4. August 2019 um 22:13:50 Uhr:

Zitat:

Danke erst einmal für die Beteiligung.

Ich hätte es sehr gerne gehabt, aber es handelt sich um ein fertig konfigurierten Importwagen, der preislich unschlagbar ist. Bis auf das Soundsystem und elektrische Sitze hat der Wagen alles, was ich mir wünsche. Dass der Sound bei der Fahrt jetzt so untergeht, konnte ja keiner ahnen.

Genau so wie bei mir, kaufe so immer meine Autos, habe auch alles außer Totwinkel, DAB, JBL und Elektronische Sitze. Dafür aber 7 Lautsprecher und finde den Bass schon recht Ordentlich, ich würde aber trotzdem gerne noch ein Sub verbauen lassen, um auf leiseren Pegel mehr Bass zu haben.

Hab mich aber bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt, vielleicht kann ja mal jemand Preise sagen für den Einbau.

Aus welcher Region kommst du? Kia Kurt in Recklinghausen verbaut auch Endstufen und Subs, sie verkaufen auch mal Neue Autos so aufgerüstet.

Themenstarteram 5. August 2019 um 6:27

Schau an...das wusste ich gar nicht. Komme aus Bochum und war am Freitag erst bei Kurt. Vielleicht frag ich da mal nach.

am 5. August 2019 um 8:18

Ja cool, mach das mal. Meistens Bauen die sowas in die kleinen Picantos die sie da in Raum stehen haben, die Endstufe ist dann untern Sitz und der Sub im Radkasten.

Sag mal Bescheid wenn du was weißt.

Ich Hab meinen Kia Cee'd JD jetzt endlich ausgerüstet mit einem Woofer Anlage ausgerüstet.

Bj 2017

Es gibt nur ein Durchgang Vom Akku nach innen. Und den befindet sich hintem Kästchen von Beifahrer sitz.

am 20. Oktober 2019 um 16:51

Zeig mal Bilder und was hat es gekostet?

Den woofer und verstärker hatte ich schon. Schwischen Adapter hat mir nur etwas gekostet hab noch ein Adapter da liegen.. Es geht auf dem Kia Ceed JD mit Navigation Anlage.

Deine Antwort