ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundanlage verbaut, geht nicht mehr (Kurzschluss nach Masse)

Soundanlage verbaut, geht nicht mehr (Kurzschluss nach Masse)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:35

Hallo zusammen,

ich hab gestern mit einem Freund für mein ASS ne Endstufe die dazugehörigen Kabel verlegt und einen Subwoofer hinten verbaut. 40A Sicherung wurde auch eingesetzt.

Erst ging auch alles, da ich erstmal nach Hause Fahren wollte um heute weiter zusammen zu bauen habe ich die Endstufe nochmal abgemacht und später wieder angeschlossen um die Kabel besser zu verlegen beim Handschuhfach. Dann ging aber nichts mehr. Fehler ausgelesen.

b110A11 Verbindungen zu Lautsprechern vorn Rechts Kurzschluss nach Masse

b110b11 Verbindungen zu Lautsprechern hinten rechts, Kurzschluss nach Masse

b110911 Verbindungen zu Lautsprechern vorn links Kurzschluss nach masse

B110c11 Verbindungen zu Lautsprechern hinten links, Kurzschluss nach Masse

b106c13 Subwoofer Unterbrechung

B106913 Centerlautsprecher Unterbrechung

Die Endstufe ist beim Status jetzt auch auf rot und leuchtet. Vorher war sie Grün wo es noch funktionierte.

Was kann ich jetzt machen bin nicht der Hifi Spezie. Ist die Endstufe hin? Die 40A Sicherung hab ich mal rausgezogen und sah noch völlig normal aus.

Keine Ahnung wo ich jetzt anfangen soll. Hab schon hin und hergestellt. Fehler löschen bringt nichts. Hab jetzt halt gar keinen TON.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fehlermeldungen sind ganz normal wenn man statt Lautsprechern eine Endstufe anklemmt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Wie ist das ganze verkabelt? Wird ein High/Low Adapter verwendet? Was für eine Endstufe ist verbaut worden?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 23:26

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 11. Februar 2023 um 23:27:42 Uhr:

Die Fehlermeldungen sind ganz normal wenn man statt Lautsprechern eine Endstufe anklemmt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Wie ist das ganze verkabelt? Wird ein High/Low Adapter verwendet? Was für eine Endstufe ist verbaut worden?

Es ging aber vorher. Wie kann der Fehler denn kommen wenn ich das aufeinmal abstecke? Glaub einmal ist ein Kabel aus der Endstufe (MATCH UP7 DSP-Verstärker) raus das hab ich dann wieder reingesetzt. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen. Bin echt ratlos. Weiss nicht ob es ein Kurzschluss gab, weil die Endstufe halt bei Status Rot ist.

Angeschlossen wurde das System hier.

https://www.arsshop.de/upgradesystem-mit-subwoofer-fuer-audi-a4-b9?...

dann nimm erstmal das Plug'n play Kabel wieder raus aus der Mainunit und steck das Originalkabel wieder dran - dann siehst du ob das MMI noch funktioniert...

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 9:54

War gar nicht so einfach das überhaupt zusammen zu kriegen. Dann müsste ich ja auch den original subwoofer wieder anschließen oder? Den hab ich aktuell nämlich nicht zur Hand. Oder würde das System auch ohne sub funktionieren das originale?

Was für einen Rat willst du jetzt hier hören?

Der Sub muss jetzt nicht unbedingt dran, dann bleibt halt der Fehler wegen dem Sub im Fehlerspeicher...

Aber wo ist es denn das Problem das zusammen zu kriegen? Sind doch alles Plug n play Kabel...

Handschuhfach muss natürlich raus, und wenn man die MMI Unit losschraubt wirds noch einfacher...

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:21

Handschuhfach war zum gluck noch draussen. habs jetzt ohne Sub gemacht und den neuen abgemacht weiss nicht ob es da Probleme geben würde wenn der dran hängen würde. Der Ton funktioniert ohne Endstufe! was könnte ich jetzt noch machen? heißt das die Endstufe ist vielleicht hin?

Das gelöste Kabel richtig anschließen?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:52

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 12. Februar 2023 um 14:48:54 Uhr:

Das gelöste Kabel richtig anschließen?

Das Kabel hatte sich nur gelöst weil ich das nicht festgezogen hatte für die Stromzufuhr für den sub. Kurz Danach ging der Ton ja nicht mehr. Und jetzt läuft das normale Ass ja ohne sub und ohne die neue Endstufe. Kabel saßen alle wo sie sein sollten funktioniert nur halt nicht. Deswegen die Frage was ich jetzt noch machen könnte?

Anbei ein Bild wie es angeschlossen war

Angeschlossen
Endstufe rotes licht

Eine Sicherung tauschen!

"5 Fuse LED

Sollten die Sicherungen im Inneren des Gerätes

durch eine Fehlfunktion zerstört werden, wird die-

ses durch das Aufleuchten der roten LED ange-

zeigt. Die Sicherungen im Verstärker dürfen nur mit

den gleichen Werten (2 x 25 A) ersetzt werden, um

eine Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Hö-

here Werte können zu gefährlichen Folgeschäden

führen"

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:28

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 12. Februar 2023 um 15:25:39 Uhr:

Eine Sicherung tauschen!

"5 Fuse LED

Sollten die Sicherungen im Inneren des Gerätes

durch eine Fehlfunktion zerstört werden, wird die-

ses durch das Aufleuchten der roten LED ange-

zeigt. Die Sicherungen im Verstärker dürfen nur mit

den gleichen Werten (2 x 25 A) ersetzt werden, um

eine Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Hö-

here Werte können zu gefährlichen Folgeschäden

führen"

ok also Endstufe aufschrauben die Sicherungen da suchen und 2x25a einsetzen mehr ist es dann nicht? Wäre ja ein wunder wenn das dann hinhaut :D

Willst du meine hellseherischen Fähigkeiten in Frage stellen? ;)

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:04

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 12. Februar 2023 um 16:48:59 Uhr:

Willst du meine hellseherischen Fähigkeiten in Frage stellen? ;)

Sicherungen sind es nicht sehen unberührt aus ! Muss ich vielleicht doch zum hifi Spezialisten wenn’s das auch nicht ist.

Sicherungen

Zitat:

@tradenart schrieb am 12. Februar 2023 um 14:52:57 Uhr:

 

Das Kabel hatte sich nur gelöst weil ich das nicht festgezogen hatte für die Stromzufuhr für den sub.

Du meinst sicher DSP?

Habt ihr den direkt an die Batterie geklemmt, oder den Zigarettenanzünder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundanlage verbaut, geht nicht mehr (Kurzschluss nach Masse)