ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Soundsystem 47, B&O AMP Komponentenschutz

Soundsystem 47, B&O AMP Komponentenschutz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2010 um 11:06

Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand helfen inwieweit ich den Komponentenschutz im VAG-Com deaktivieren kann. Ich habe meine B&O Endstufe durch eine andere ausgetauscht und habe jetzt die Fehlermeldung erhalten "Komponentenschutz aktiv".

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann man nicht durch VCDS/VAG-COM machen, du musst zum :-) :(

Und was macht der Komponentenschutz genau?

ist eine art von diebstahlsicherung wie früher der radio code.

die geräte arbeiten dann nur zum teil.

er geht vom gateway auf alle angeschlossenen geräte.

ist eine anpassungs kanal geschichte.

leider ist nur wenig darüber bekannt.

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:03

also der Komponentenschutz wurde von Audi deaktiviert. die kosten belaufen sich auf 50euro die ich gerne bezahlt habe. Der sound ist der hammer, super bass und vorallem ein toller subwoofer den man auch spürt. meine B&O anlage ist im vergleich zu vorher nicht wieder zuerkennen, einfach toll!!! ich kann nur jedem empfehlen, kauft euch eine B&O endstufe (vor modelwechsel 09 im zeitraum < 2007- april/2008) und baut diese ein (plug in play). es lohnt sich!!!! meine gesamkosten inkl. erwerb endstufe liegen bei 250euro, ich denke das in ordngung und ich habe vorallem keine nachträglichen anbauten in meinem auto herumfliegen. halteben orginal...

grüsse

Hi!

Also was hast du nun genau gemacht? B&O Endstufe raus oder rein? Im ersten Beitrag schreibst du daß du die B&O durch eine andere ersetzt hast, im 2.Beitrag schreibst du daß du die B&O reingebaut hast!?!?!?!?!? Wie nun? Was für einen Woofer hast du nun, wenn der um Ecken besser geht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wanderhure

also der Komponentenschutz wurde von Audi deaktiviert. die kosten belaufen sich auf 50euro die ich gerne bezahlt habe. Der sound ist der hammer, super bass und vorallem ein toller subwoofer den man auch spürt. meine B&O anlage ist im vergleich zu vorher nicht wieder zuerkennen, einfach toll!!! ich kann nur jedem empfehlen, kauft euch eine B&O endstufe (vor modelwechsel 09 im zeitraum < 2007- april/2008) und baut diese ein (plug in play). es lohnt sich!!!! meine gesamkosten inkl. erwerb endstufe liegen bei 250euro, ich denke das in ordngung und ich habe vorallem keine nachträglichen anbauten in meinem auto herumfliegen. halteben orginal...

grüsse

Hast du vielleicht die aktuelle Codierung von B&O? Vielleicht hat sich da was geändert :confused:

Hallo!

So wie ich das verstanden habe, hat wanderhure seine B&O Endstufe gegen eine ältere vor 4/2008 getauscht da die Verstärker besser gehen dürften. Funktioniert aber nur so viel ich weiß bei MMI 2G und falls wer eine ältere Endstufe sucht, habe ich meine BJ 2007 über.

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:09

das ist richtig, klappt nur bei MMI 2G. aber es lohnt sich, verbringe seitdem jeden tag 1- 1,5 stunden in meiner kiste und geniesse den hörgenuss.. grüsse und frohe ostern an alle.

Hi!

Erklärt doch mal bitte jemand was es mit der Bezeichnung MMI 2G und 3G usw. auf sich hat? Hab das nocht nicht ganz durchblickt.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hi!

Erklärt doch mal bitte jemand was es mit der Bezeichnung MMI 2G und 3G usw. auf sich hat? Hab das nocht nicht ganz durchblickt.

Danke.

Das MMI 2G ist das "alte" Navi bis Modelljahr 2010, erkennbar durch den Farbbildschirm und den CD-Wechsler in der Mittelkonsole. Das MMI 3G ist das Festplattennavi ab Modelljahr 2010.

Erkennbar durch den Kartenleser unter der Klappe in der Mittelkonsole (standardmäßig kein CD-Wechsler verbaut)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hi!

Erklärt doch mal bitte jemand was es mit der Bezeichnung MMI 2G und 3G usw. auf sich hat? Hab das nocht nicht ganz durchblickt.

Danke.

Das MMI 2G ist das "alte" Navi bis Modelljahr 2010, erkennbar durch den Farbbildschirm und den CD-Wechsler in der Mittelkonsole. Das MMI 3G ist das Festplattennavi ab Modelljahr 2010.

Erkennbar durch den Kartenleser unter der Klappe in der Mittelkonsole (standardmäßig kein CD-Wechsler verbaut)

Danke!

Hat also nur was mit dem Navi zu tun, wenn man eins hat!? Mit dem normalen MMI (ohne Navi, egal ob Farbe oder monochrom) hat das nix zu tun? Oder gibts ohne Navi auch 2G und 3G Modelle?

Grüße

Nee, dann haste ja das Radio Chorus , Concert oder Synphonie... und keine Bedientasten beim Schalthebel für's MMI.

Übrigens ist es beim Radio nicht MMI sondern Audi Infotainment mit MMI Bedienlogic:D

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Nee, dann haste ja das Radio Chorus , Concert oder Synphonie... und keine Bedientasten beim Schalthebel für's MMI.

Übrigens ist es beim Radio nicht MMI sondern Audi Infotainment mit MMI Bedienlogic:D

O.K. danke, habe verstanden. Weißt du auch was es mit dem Wort "MOST" auf sich hat? Soll eine LWL (Lichtwellenleiter) -Sache sein, bin aber noch nicht draufgekommen wann man "MOST" hat und wann nicht. Hängt glaube ich auch mit dem Audi Soundsystem (ASS) zusammen (wenn man eines hat) oder B&O!? Oder hat man das MOST-Gerät nur bei Navi!?

Grüße

MOST ist ein Multimediabus (z.T. mit Lichtleiter), den man nur mit dem Navi hat. Er wurde u.a. von Becker erfunden...mehr Info hier .

Beim Radio gibt's den nicht, da läuft die Datenkommunikation und Diagnose drahtgebunden über CAN. Die Anbindung an den Verstärker (egal ob ASS oder B&O) erfolgt analog über die Lautsprecherausgänge, die dann per Codierung im Level abgesenkt sind. Dadurch hat man auch weniger Einstellmöglichkeiten als bei der Naviversion mit B&O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Soundsystem 47, B&O AMP Komponentenschutz