- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Soundsystem im CLK
Soundsystem im CLK
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Das in meinem 209er verbaute Soundsystem (harman-k) hört sich bescheiden an. Selbst bei ganz leichten Bässen rappeln und scheppern die Türverkleidungen vorne so arg, dass man am liebsten die Musik gleich wieder ganz abschaltet. Auf anraten habe ich das Audio 20 gegen ein Comand ersetzt. Der Sound wurde nicht wirklich viel besser. Vor einiger Zeit habe ich wegen diesem Problem hier schon einmal berichtet und festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Konnte jemand dieses Problem lösen? Bringt es was die Türverkleidungen abzunehmen und nach dem Fehler zu suchen? Oder rappelt es nach dem anbringen munter weiter?
Gibt es eventuell die Möglichkeit im Comand den Bass von den Frontlautsprechern zu nehmen bzw. zu reduzieren und gleichzeitig den Bass am Subwoofer anzuheben?
Unser W203 mit Standardlautsprechern und Audio 20 ist klanglich um Faktor 10 besser.
Bin ratlos ...
Grüße,
torovil
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da hilft dir nur das Bose System. Versuch eins zu bekommen, oder deinen Audiospezi aufzusuchen.
L
Ich habe im vorherigen 208 Coupe Bose gehabt. Naja, war o.k. Das Soundsystem von Harman läuft bei meinem jetzigen 350 ohne scheppern und klappern. Dezente Musik mag ich sowieso lieber. Ich kann auf Dönerbudenbässe gut verzichten. Der Raumklang ist nach meiner Meinung sehr viel besser als bei Bose.
Moin,
bei meiner W203 / Limo mußte ich alle Lautsprecher in den Türen wechseln, weil die Schwingspulen im Lautsprecher an den Magneten gekratzt haben. Es hat sich angehört, als ob jemand auf einem Reibbrett die Musik spielt.
Als Ersatzlautsprecher habe ich aber LS-Adapter und Markenlautsprecher aus dem Zubehör genommen. Die Montage war an einem Tag mit ruhigem Schrauben erledigt - Sound ist jetzt 1A.
Einfach die Musik relativ leise einstellen und dicht mit dem Ohr an die Türverkleidung abhören, ob das "Rappeln" direkt aus dem Lautsprecher kommt.
Gruß Sven...
ein Bose besorgen? Das geht gar nichts, das läuft über D2B. Du hast ja beim Harman-Kardon bereits den MOST-Bus. Daher gleich mal vergessen, den Tipp.
Scheppern die Lautsprecher oder die Türverkleidungen? Sonst versuch doch einfach mal, dass du die Türverkleidung abbaust. Das ist ja in 10 Minuten passiert. Dann die Lautsprecher nochmal aufdrehen, dann hast du ja die Fehlerquelle.
Sollte es daran liegen, dann dämme die Türen (würde ich sowieso empfehlen). Das bringt dir einen deutlichen Klanggewinn.
Ist halt etwas Aufwand, aber es lohnt sich. Habe meinen CLK ja auch erst gerade umgebaut. Eine Wohltat bei jedem Einschalten :-)
Gruß Nico
Hallo Leute
Ich habe von Audio Kram nicht so viel Ahnung, also nicht gleich böse sein.
Ich habe einen W209 Jg. 2009 und er hat das grosse Navi und die normalen Lautsprecher.
Nun meine Frage ist es, kann ich jetzt nachträglich das Bose oder Harmann Kardon System reinbauen? Ist das mit sehr viel Aufwand / Geld verbunden?
Also hier in der Schweiz habe ich einmal nachgefragt bei einem Audiospez. und der hat gemeint wenn ich was machen will dann soll ich was anständiges machen und dann würde es mindestens 1'500 Euro und aufwärts kosten.
Danke im Voraus für eure Infos.
Grüsse
Hi,
möglich ist es natürlich, das Harman/Kardon nachzurüsten.... Aber schweineteuer! Wenn du schon was machen willst und das Comand behalten willst, sind 1500 Euro gleich weg, da hat dein Freund recht :-)
Gute Lösung:
Audison Bit One Klangprozessor an´s Comand, Alubutyl in die Türen und vernünftige Lautsprecher mit Endstufe und Subwoofer.
Dann lohnt sich die Investition wenigstens...
Liebe Grüße von der Schweizer Grenze,
Nico
Zitat:
Original geschrieben von Schniggi
Hi,
möglich ist es natürlich, das Harman/Kardon nachzurüsten.... Aber schweineteuer! Wenn du schon was machen willst und das Comand behalten willst, sind 1500 Euro gleich weg, da hat dein Freund recht :-)
Gute Lösung:
Audison Bit One Klangprozessor an´s Comand, Alubutyl in die Türen und vernünftige Lautsprecher mit Endstufe und Subwoofer.
Dann lohnt sich die Investition wenigstens...
Liebe Grüße von der Schweizer Grenze,
Nico
hallo mich würde mal interresiern was für einen subwoofer du im fuss raum hast welche marke grösse und wie du denn da befestigt hast!
Danke für deine Info. Ich denke nicht das ich das machen werde da mir das zu teuer ist für das was ich bekomme. Bin überzeugt das die Dinger das Geld wert sind nur brauch ich so etwas nicht. Es würde mir reichen wenn es nur ein bisschen mehr Bass hätte. Bin kein hoch anspruchsvoller Audiotyp.
In meinem SLK war ich mit dem BOSE Soundsystem vollkommen zufrieden.
Subwoofer im Fusraum da werde ich hellhörig?
Wie ist das nun mit dem Subwoofer im Fussraum??
Grüsse
Josi80
Zitat:
Original geschrieben von Josi80
Wie ist das nun mit dem Subwoofer im Fussraum??
Grüsse
Josi80
ja das will ich auch wissen? ist das so ein aktiver von Blaupunkt?
Hallo,
es ist kein aktiver. Habe eine Endstufe (Audison LRx5.1k) im Kofferraum verbaut (Reserveradmulde).
Dann ein Gehäuse gebaut mit Holz und GFK im Fußraum und einen 25 er (10 Zoll) Audison Thesis Basso verbaut. Der Beifahrer verliert zwar etwas an Fußraum, aber kann man nichts machen, da sitz ich ja nicht:-))
Kann am WE mal n Foto machen, wenn´s weiterhilft...
Gruß
Zitat:
Hallo,
es ist kein aktiver. Habe eine Endstufe (Audison LRx5.1k) im Kofferraum verbaut (Reserveradmulde).
Dann ein Gehäuse gebaut mit Holz und GFK im Fußraum und einen 25 er (10 Zoll) Audison Thesis Basso verbaut. Der Beifahrer verliert zwar etwas an Fußraum, aber kann man nichts machen, da sitz ich ja nicht:-))
Gruß
ja wäre voll nett von dir wenn du ein foto machen könntes!! ist der klang denn arg viel besser wenn man nur einen subwoofer einbaut und wie sehr leidet der beifahrer daran wegen platz mangel?
Hallo an Alle
Ich habe vor meinem CLK-Cabrio mit Soundsystem einen C180T gefahren
dort habe ich eine Anlage von 2500,- € und das vor 11 Jahren einbauen lassen die Boxen waren zum Beispiel von Polk.Der Klang war Spitzenklasse.Wen ich das mit dem Harman-Kardon vergleiche, in einem
Cabrio ist der Klang hervorragend nach meiner Meinung.Das der Bass nicht so gut wie von einem Subwoofer ist ,sollte doch klar sein.
Und wer will schon eine Dönerschleuder fahren.
Zitat:
Hallo,
Gruß
Hallo Schniggi
Wie sieht es aus mit dem Fotos?
Bin schon ganz gespannt!
Gruss