1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. soundtechnisch nackter corsa c / laie sucht hilfe

soundtechnisch nackter corsa c / laie sucht hilfe

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:55

Guten tag...

habe mir vor ein paar wochen einen gebrauchten opel corsa c (EZ 2001) gekauft... super wagen und alles tip top... ALLERDINGS: er ist soundtechnisch vollkommen nackt. das heißt, er hat werder radio, noch lautsprecher, noch antenne, und vor allem KEINE verkabelung.

da ich mich in dme gebiet nicht all zu sher auskenne wollte ich mich hier nochmal bei leuten erkundigen, die vielleicht mehr vom fach sind, damti ich beim zusammenkauf der einzelnen komponenten nicht über den tisch gezogen werde :-P

zuerst einmal: mir hat ein freund vorgeschlagen alles bei ACR machen zu lassen, nun meine frage, sind die preismäßig und auch preis/leistungsmäßig in ordnung, oder wisst ihr billigere alternativen (komme aus dem raum essen/bochum)?

als beispiele für die preise von acr:

- für den einbau von den frontlautsprechern und das verlegen der kabel + materialkosten (also kabel ringe usw [KEINE lautsprecher]) ca 170-180 € (man bedinke jedoch, das alles gemacht werden muss)

- lohnkosten + materialkosten dämmung... fronttüren, wie hinten auch... ca 120 €

dann eine weitere frage:

hatte mir eigentlich schon die lautsprecher "rainbow slx 265 deluxe" als frontsystem ausgescucht... bei acr haben sie mir aber die "axton 2,6 es" empfohlen (allerdings is dies ja eigentlich kein wunder, da das so glaube ich zumindest doch die hauseigene marke von denen ist, und sie keine rainbow vertreiben)... jetzt is die frage, welche der beiden frontsysteme sollte ich besser für mein auto nehmen (preismäßig tun sich beide nichts... ca 125-130 €)?

und: passen die rainbow lautsprecher überhaupt in einen opel corsa c EZ 2001...? laut herstellerseite einbautiefe von 63 / 61 mm

ich danke jetzt schonmal für eure hilfe...

falls weitere daten und fakten gebraucht werden bescheid sagen... wie gesagt bin laie

ach ja, bei den momentanen kalkulierten kosten für einbau, materialkosten usw (also alles zusammen) (4 kanal endstufe, front, sowie rear system, alpine radio, dämmung, sowei ne billige bassbox von nem freund) komm ich auf ca 700 €

is eigentlich nen bischen viel, da ich ja wirklich shcon in der unteren bis mittleren preisklasse mir die komponenten zusammensuche, oder liegt der hohe preis wirklich an der "nacktheit" meines autos?

gruß

jonny

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 9. Juli 2007 um 18:00

Hallo!

Kann dir nur was zum Frontsystem sagen, das Rainbow SLX Deluxe passt! Ich habe es bei mir mit ordentlicher Dämmung als Frontsystem verbaut. Klanglich gefällt es mir selbst gut!

Mfg

Josh

hi

uiuiui........

alleine den ISO stecker nachzurüsten ist nen MEGA aufwand :(

unter 2-3h ist das nicht passiert. lautsprecherkabel in die türen 1h

stromkabel 30min. mit bohren 2h ohne.

da ist fast zu überlegen das gesammte fzg einzutauschen. wenn du das nicht selbst machen kannst......ist das finanziell am ende noch günstiger :(

am wichtigsten ist das autoradio. in der klasse von 100-400€ gibt es hier unfassbar gigantische unterschiede :eek: je nach budget kann man dann vorschäge machen was wirklich gut und zu dir bzw zu deinem system passend ist.

dämmung und lautsprecher für 100-150€

subwoofer und stufe 200-250€

kabel und einbaumaterial 100€

.....wenn der einbau stimmt ist das dann ein system mit dem man RICHTIG gut musik hören kann.

bye

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:57

danke danke...

das sind doch schonmal ein paar infos, mit denen ich was anfangen kann

auch das die rainbow's passen is schonmal ne gute nachricht

tja, auto eintauschen geht ja leider wohl nicht... aber egal... fehlt zwar alles drinne, aber dafür wars schön günstig... na gut, was ich beim kauf gespart hab geb ich jetzt wieder mehr aus... aber dafür dann auch alles direkt richtig, ohne fusch (hoff ich mal)

joa, beim radio hatte ich an das alpine cda 9851 r gedacht... ich denke das müsste genügen... auch wenn ich auch in diesem bereich wenig ahnung habe...

gruß

hi

vergiss alpine bis 300€ ;)

je nach vorhaben können das andere in der klasse drunter und teilweise drüber viel besser ;)

aber wie gesagt. ERST das fundament! dann die GARDIENEN :D

also schau erstmal, dass du nen isostecker verlegt hast.

batterie(2,5mm² 10A),zündung(1mm² 5A),masse,beleuchtung(1mm² 5A),evtl lautstärkeanpassungssignal, lautsprecherkabel vorne,......

viel wichtiger als die komponenten ist der einbau. gerade die hochtöner müssen ausgerichte sein. das innen-,aussenblech, die tieftöner und die plastik türverkleidung auch.

toll wäre das plastegitter der verkleidung durch ein blechgitter zu ersetzen. der mitteltonbereich wird dadurch seehr viel besser.

beachte einfach meine links. auch wenn sie teilweise unpassend erscheinen solltest du sie mal komplett überfliegen ;)

bye

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:00

so, hab mich mal son bischen informiert und mich für diese lautsprecher entschieden:

rainbow SLX 265 deluxe (front)

rainbow KX 130 (rear)

auch wenn jetzt schon gesagt wurde, dass die slx passen hab ich immer noch bedenken sie zu bestellen, da ich über die "automaßkonfiguration auf der blaupunktseite" für einen opel corsa c bj. 2001 folgende werte erhielt (alle in mm):

hochtöner:

max. durchmesser 36 / max. einbautiefe 20

Tief-/mitteltöner:

max. durchmesser 175 / max. einbautiefe 72

die lautsprecher sollen nach einem ebay händler (leider keine anderen vergelichsdaten gefunden) folgende maße haben:

hochtöner: (ohne/mit ring)

Einbautiefe 11 / 14

Aussendurchmesser 36 / 45

Einbaudurchmesser 33 / 41

Tief-/mitteltöner: (ohne/ mit ring)

Einbautiefe 63 / 61

Aussendurchmesser 166 / 180

Einbaudurchmesser 142

Befestigungsteilkreis 156

bei dem tief-/mitteltöner seh ich jetzt so direkt kein problem, allerdings bei dem durchmesser des hochtöners.

habt ihr schon erfahrungen damit gesammelt???

bin jetzt nämlich die ganze zeit am überlegen, ob ich mir die rainbow's wirklich bestllen soll, oder doch lieber auf axton von acr zurückgreifen soll, die preismäßig zwar gleich wären, allerdings von der qualität wahrscheinlich schlechter. bei denen könnt ich mir jedoch sicher sein, dass sie passen.

ach ja, welche endstufe wäre in der preisklasse um die 100€ passend für diese lautsprecher (also 4 kanal)? oder wäre es bei diesem niedrigem buget vielleicht besser auf eine endstufe zu verzichten und die lautsprecher direkt ans radio (mittlerweile für das alpine 9854 r entschieden) anzuschließen?

DANKE schonmal für die bisherige unterstützung... bei soviel geld hol ich mir nämlich lieber ein paar meinungen mehr ein, bevor ich für teures geld mindere qualität kaufe...

gruß

jonny

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:46

SORRY, was vergessen und 30 minuten editierzeit sind schon um...

hatte bei der endstufe an die crunch MXB 4125 (4*85 W RMS an 4 ohm) gedacht (kostet ca 100 €)

crunch is zwar jetzt net so toll, aber die sinusleistung ist für die preisklasse echt gut...

naja, bleibt eben nur die frage, ob die lautsprecher passen (ohne rumtrickserei, wie man es oft hört)...

hi

vergiss die stufe und die rear ...... wesshalb ist mein thred in der signatur eigentlich so uninteressant??? da steht es drinnen wegen rear. phonocar titanium....

naja also nen gutes system bekommst von powerbass(google) das L-6c ist top!

ohne DÄMMUNG lass es gleich. ich habe seeehr viel am C verbaut und es ist eines der fzg wo man eigentlich sehr einfach den klang verbessern kann.

natürlich ist das autoradio das wichtigste. danach kommt der einbau und das einstellen. die komponenten stehen erst jetzt an der letzteren stelle ;)

einfach irgendwas kaufen ist nicht. egal wie gut jemand es findet. denn das gesammte system muss zusammenpassen. möchtest du nen sub verbauen? wenn nicht......signatur. das günstige system mit den werkstieftönern und dem pioneer 5900mp(gelbes licht und ermöglicht nen hammer klang)

und....BEVOR die kabel etc nicht liegen....brauchst noch gar nix kaufen. die preise sinken und du ärgerst dich über 20-50€ verlust dafür, dass das zeug zuhause verstaubt.

die crunch ist murks³

bye

Deine Antwort