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Soundupgrade im MP speziell der Center-Lautsprecher
Ich habe zu einem Soundupgrade, wie ich es überlicherweise bei meinen Fahrzeugen vornehme, hier nicht viel gefunden, zumal der Center-Lautsprecher in unseren W447 eine Besonderheit darstellt.
In diesem Beitrag eines anderen Forums steht einiges interessantes geschrieben Klangfuzzis & W447 - so weit will ich aber gar nicht gehen.
Wie schon in meiner B-Klasse, empfinde ich die verbauten Lautsprecherchassis als "billig" für den Preis der Fahrzeuge. Es sind durchweg einfache Kunststoffchassis mit Pappmebran, Schaumsicke und relativ wenig Leistung. Es klingt hohl und wenig definiert, etwas lauter fangen sie an zu scheppern, die Hochtöner spielen mir etwas zu aufdringlich. In der B-Klasse war es im Vergleich zur V-Klasse deutlich schlimmer, ließ sich aber über einstellbare Weichen nach dem Soundupgrade in den Griff kriegen. So stellte ich mir das beim V auch vor, wenn der Center nicht wäre.
Der Centerlautsprecher in meinem *Roh-MP* gibt mir allerdings Rätsel auf. Nur der Linke spielt Sound, für was der rechte Center ist, erschließt sich mir nicht. Weiterer Unterschied ist, dass der linke Center Anschlüsse für beide vorderne Kanäle hat, beide haben eine einfache angelötete Weiche. Es müsste also ein Doppelschwingspulen-LS sein (?), der Rechte hat dagegen nur einen Kanal.
Stand momentan: Hochtöner und Türpapplautsprecher sind ersetzt durch ein Hertz-Composystem. Dabei sind die Türen mit Alubutyl und etwas Armaflex gedämmt. Eingebaut sind sie in MDF-Ringe mit Silikon-LS-Schutzringen (mal so zum Test)... Hallo und siehe da: die vorhanden Original-LS sind geschraubt und nicht mehr genietet wie bei der B-Klasse, das macht die Sache einfacher.
Der Center-LS fiel mir ebenfalls duch die einfache Machart mit via 3 Kugelsteckern steckbarem Kunsstoffchassis auf. Ich stieß bei meiner Suche auf die Upgrades der Fa. Steg. Die haben ganz vernünftige Austausch-Systeme für Mercedes mit Center wie C,- E-, S-Klasse Steg-Audio. Ich habe den BZ40C bestellt auf Verdacht, dass er nicht passt. Lieferumfang ist hier ein 10cm-Center mit 2 Kanälen f. links und rechts und 2 Kabelweichen mit plug&play Buchse für Mercedes-Stecker (an denen man die kleinen Nasen abschneiden muss damits passt). Der vordere angenietete Kugelstecker zur Befestigung des Center im Armaturenbrett passt, die beiden hinteren passen nicht, lassen sich aber einfach aufsetzen und mit Mossgummi dichten, bzw. im Armaturenbrettrahmen festklemmen.
Für hinten habe ich einen geschlossenen Subwoofer aus 12 mm Siebdrucksperrholz passgenau hinter die rechte Verkleidung gebaut, das war ziemlich tricki. Ich komme leider nicht auf das Volumen von 18 L des von Jehnert angebotenen Bassreflex-Subs für den MP, dafür müsste auch die elektr. Schiebetür-/Heckklappensteuerung verlegt werden, die ist im Weg. Ich teste sobald die Endstufe drin ist, mein geschlossenes 10 L Gehäuse mit einem für 11 Liter ausgelegten 20cm-Hertz-Woofer, mal sehen wie er spielt. In der B-Klasse hat das sehr gut funktioniert bei gleichem Gehäusevolumen.
Soweit meine wie üblich etwas längere Einführung. Kritik/Vorteile und Fragen speziell zum Center.
Zuerst die Kritik bzw. der Vorteil: Der Center-Lautsprecher im MP spielt zu laut, bei Musik ist der kräftige Mitteltonbereich aus der Armaturenmitte sehr störend. Der Steg-Center hat daran nichts geändert, mit 88 db Wirkungsgrad ist er sogar noch etwas präsenter als der Originale, allerdings bei deutlich besserem Klang.
Bei Stimmen, Nachrichten, Featuresendungen, Hörbüchern und Telefonie ist das aber absolut super, weitaus besser als in der B-Klasse ohne Center.
Musikhören ist so nicht wirklich schön bspw. Pianojazz läuft zu weiten Teilen sehr aufdringlich im Mittenbereich über den kleinen Center. Da muss eine Lösung her!
Lösung 1: Center weglassen. Das macht Jehnert bei seinem Premium genannten upgrade für den MP so und es wurde auch bei den Klangfuzzis empfholen. Dann fehlt mir aber der Vorteil der Stimmwiedergabe, die der Steg-Center wunderbar spielt.
Lösung 2: Den Center konstant leiser machen. Da dieser mit den Hochtönern und Tür-LS zusammen an den vordernen Kanälen des Command (meines IsoAmp) hängt, ist das nicht so einfach. Man könnte die Lautstärke mit Widerständen o.ä. direkt am Center konstant leiser machen - damit kenne ich mich allerdings (noch) nicht aus.
Lösung 3: Den Center mit Poti oder über den Anschluss an die hinteren Kanäle des Command steuerbar machen. Das ist natürlich mein Favorit. Ein separater Poti ist aber wieder Bastelei. Ich teste mal die Lösung an den hinteren beiden Kanälen des Command. Da sollen später, wenn ich den Möbeleinbau mache, die hinteren Lautsprecher wie im Originalen MP dran. So ließe er sich über die Fader-Einstellung recht einfach steuern, das könnte sogar bei parallelem Anschluss mit den hinteren LS funktionieren, die ja grundsätzlich auch nur im Hintergrund spielen sollen.
Lösung 4: DSP mit Centersteuerung. Das ist mir im Moment zu aufwändig. Ich wollte erst mal den vorhandenen 4-Kanal IsoAmp weiter nurzten. Er ist veerbaut aber noch nicht angeschlossen, muss erst mal die verdammten Lüfterdüsen rausbekommen ;-)
Dazu habe ich nun zwei Fragen:
zu 2: Hat jemand Erfahrung mit Lautstärkereduzierung über Widerstände o.ä.?
zu 3: Aus dem Command kommen lt. Forenangaben nur die 4 Kanäle für vorne/hinten, inks/rechts. Bevor ich lange suchen muss... weiß jemand, wo genau die Center-, Hochtöner- und Tür-LS-Kabel zusammengedrahtet (gelötet/gesteckt) sind?
Danke und Gruß Ulf
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich gestern die Lüfterdüsen rausgezerrt habe, um das i-sotec Adapterkabel anzuschließen, ist mein kleiner i-soamp nun in Betrieb. Das schöne dabei ist, Adapterkabel anschließen, anschalten und es funzt sofort.
Weil ich nirgends genauere Tipps zum Ausbau des Command/Audio 20 in der V-Klasse gefunden habe, nachfolgend eine Beschreibung für die Nachwelt:
-> Mercedes-Auszieher besorgen oder selbst anfertigen, mit Kunsstoffspatel von außen wie es z.B. bei anderen Mercedes-Fahrzeugen machbar ist, geht es definitif nicht!
-> Die 2 Lüftungsdüsen rechts vom Lenkrad und rechts v. Beifahresitz rausziehen - es geht extrem schwer, ein Fuß am Armaturenbrett hilft ;-), dabei lösen sich möglicherweise die ein oder andere der vier Federn, die diese Düsen bombenfest halten. Die Federn fallen in die Tiefen des Armaturenbretts, mit Glück findet man Sie und steckt sie nachher wieder drauf. Fehlt eine, machts auch nix, die Düsen halten nachher trotzem wie eingeklebt.
-> Die zwei Schrauben in den Lüftungsöffnungen rausdrehen.
-> Hinter dem Display die Kunststoffabdeckung mit geeignetem Auszieher durch die zwei kleinen Schlitze nach oben abziehen, die zwei Schrauben dort rausdrehen, das Display zu einem hin rausziehen und auf eine Unterlage oben aufs Armaturenbrett ablegen, ich habe es dazu nicht von den Anschlüssen getrennt.
-> Das Armaturenteil kann man jetzt abziehen, es ist geklammert, die zwei Stecker der Bedienleisten abstecken, weglegen.
-> Die mittige Bedieneinheit mit Touchpad muß auch raus, sonst kann man das Command nur halb rausziehen, dazu also...
-> Das Mittelkonsole-Ablagefach mit Rollo unterm Armaturenbrett ausbauen, dazu zwei Schrauben hinten links und rechts hinter kleinen Abdeckungen und im vorderen Fach unterm Gummi rausdrehen, Ablagefach nach hinten rausziehen, Kabel abstecken, weglegen.
-> Die untere Verkleidung unterm Bedienpad (mit einer LED drin) ausklammern und dann von unten vier Schrauben rausdrehen. Das ist ne Arbeit für schlanke Menschen, außer man baut vorher die Sitze aus ;-) Das Bedienpad kann man jetzt nach oben rausnehmen, Kabel abstecken, weglegen.
-> Links und rechts vom Command/Audio 20 zwei Schrauben raus und die beiden Bügel nach unten ziehen/klappen, dadurch wird das Radio freigegeben und man kann es komplett rausziehen.
Das ist einigermaßen aufwändig, im Vergleich z.B. zur aktuellen B-Klasse. Der Sound mit Digital-Amp ist danach um Welten besser, dem Command/Audio20 fehlt einfach die Power, m.E. sogar schon für die werksmäßigen Papp-LS. Ohne Lautsprecher im Faond muss mein Command nun gar keine Leistung mehr aufbringen, wird es schon nicht so heiß.
Viel Spaß beim nachmachen, wenn man bei so einer Arbeit am fast neuen Auto überhaupt von Spaß reden kann.
Die Ergebnisse der Center-Dämpfung mittels Spannungsteiler/Widerständen folgen nach dem Wochenende.
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28 Antworten
Ich bin auch Sound-Liebhaber und mein Vorgänger hatte ein Kicker System.
Der Vau dürfte auch etwas bessere Leistung haben.
Ich habe dies gefunden:
https://www.i-sotec.com/.../...se-447-digital-verstaerker-set-470-watt
Aber noch keine Zeit gehabt dieses Projekt näher anzugehen
Jup ich habe das Vorgängermodell i-soamp 4DS 2 Jahre in der B-Klasse gehabt, sehr klein, guter Klang, ausreichend Power für das Frontsystem und einen 20cm Woofer und eine plug&play Verkabelung. Das habe ich jetzt wieder verbaut.
In einem anderen Thread irgendwo in motor-talk habe ich eine recht unnütze Diskussion dazu gelesen, dass ein *Profi* auf die Frage ob die Dinger was taugen von dem Isoamp stark abgeraten hat, weil die angegebenen Werte des Isoamp frei erfunden seien, denn er könne über den plug&play-Kabelstrang nur vom Autoradio mit Strom versorgt werden, was natürlich unmöglich sein könne.
Keiner von denen hat die Bedienungsanleitung gelesen. Der 1,5 m lange Kabeladapter hat an der Endstufenseite 2 Stromeingangskabel bzw. 2 Masseeingänge je 2,5 qmm und kann bzw. muss in diesem Kabelbereich umgesteckt werden an eine 5 qmm-Leitung zu einem Stromanschluss (Autobatterie), der die geforderten 20 Ampere verträgt. Eine Stromversorgung von der Headunit entfällt damit, das Kerlchen schaltet automatisch oder per Remotkabel ein und aus.
Das muss man natürlich machen bei 4-Kanal-Berieb mit Leistungsstarken Combos oder 2+1 Subwoofer-Betrieb. Isotec bot dazu extra eine Stromkabel mit Sicherung (Vorschrift 30 A bis max. 30 cm hinter Autobatterie) an. Hier sieht man den ISO-Anschluss-Kabel von meinem Gerät mit den zwei Strom-Kabeln (gelb) in den i-soamp-Stecker. Der wird vor der abgebildeten Sicherung abgezogen und mit dem o.g. Stromkabel zur Batterie verbunden, ebenso das Massekabel mit einem Massepunkt. Bei Zusatzbatterie unter Fahrersitz kein Problem es anzuschließen.
Beim fahrzeugspezifischen Radio-Adapter-Kabel müssen beim Stecker ins Audio 20/Command die zwei Canbus-Stecker abgezogen werden und die vom Fahrzeug da rein... dann funzt das alles wunderbar.
Leider kann ich nicht sagen, welche Nennimpedanz der Center in der V Klasse hat.
Ich weiß, dass dieser ca. 3db lauter spielt. Die Firma Jehnert (für die nachgerüsteten Musikanlagen)hat diesen über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt. Berechnung des Spannungsteiler findest du im nachfolgenden Link. Leistung der Widerstände sollte 5W betragen.
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad
VG
Die Impedanz steht leider nicht auf dem Originalchassis. In Bild 1 die Mercedes-Chassis von hinten. Bild 2 mein aktueller Lautstärkenregler ;-)) eine Flecejacke ist noch besser.
Der Steg-Center BZ40C, den ich jetzt drin habe, hat 4 Ohm je Anschluss. Es müssten die Widerstände also je Anschluss vor der Kabelweiche eingelötet werden.
Könnte es sein dass einer der “ Center“ nur von der Freisprecheinrichtung genutzt wird?
Nur eine Idee...
Gruß Tom
Ich habe nach öffnen der Abdeckung mal mein Smartphone im Wagen angerufen, der Klingelton kam über alle LS außer dem rechten Cente. Werde das auch nochmal mit dem Navi checken.
Denkbar ist auch noch die Notruf-/Infotelefonie mit Daimler, könnte mir vorstellen, dass das Sinn macht, diese nicht über die ganze Anlage laufen zu lassen.
Wobei mir gerade einfällt: die begandeten Techniker, die den Notrufknopf direkt vor den Öffnungstaster des Brillenfachs platziert haben, gehören ins Telefoncenter bei Daimler versetzt, ich habe vor allem im Dunkeln schon mehrmals den falschen Knopf gedrückt. Bei der aktuellen B-Klasse ist der Knopf im schwarzen Gehäuse der Innenspiegelhalterung zw. Innenspiegel und Scheibe, da drückt man nie aus Versehen hin.
Die Daimler-Telefonie läuft meiner Meinung nach unabhängig vom Soundsystem. Bei der Aktivierung von mercedes me kam die Stimme quasi von "hinter dem Display", nicht aus den Türen etc. und ließ sich auch nicht durch den Lautstärkeregler ändern.
Aha, da haben wir die Antwort wozu der zweiter Center-LS da ist. Danke!
Ahsooo.. Ich habe mich schon gefragt wie das Auto telefonieren kann wenn ein heftiger Unfall die Fahrzeugelektronik schrottet. Vielleicht läuft das System wirklich eigenständig?
Zitat:
@blackseriesMP schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:19:34 Uhr:
Leider kann ich nicht sagen, welche Nennimpedanz der Center in der V Klasse hat.
Ich weiß, dass dieser ca. 3db lauter spielt. Die Firma Jehnert (für die nachgerüsteten Musikanlagen)hat diesen über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt. Berechnung des Spannungsteiler findest du im nachfolgenden Link. Leistung der Widerstände sollte 5W betragen.
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad
VG
Danke für die Info. Ich habe ein paar Widerstände für Spannungsteiler in deinem Link berechnet. So erziele ich, wenn ich Widerstände je 1,5 / 2,5 / 4 / 6,5 Ohm kombiniere, eine Dämfung zwischen 4 und 15 db. Ich würde sie testweise zwischen kurze Kabel löten und mittels Flachstecker/-buchsen zwischen die Kabelweichen und die LS-Anschlüsse des Steg-Centers und stecken. Spielt es dabei eine Rolle wo gedämpft wird, vor oder nach der Kabelweiche?
Du gibst 5 W Leistung an, sie kann acuh Link berechnet werden, die Parameter sind mir dabei nicht eindeutig klar. Der Steg BZ40C LS hat folgende Daten: 4 Ohm, 30 Watt max. Power, 88 db, 85-15000Hz Frequenzgang (keine Ahnung was die beigefügten Kabelweichen daraus machen). Gibts für die Leistung der Widerstände Besonderheiten zu beachten?
Zitat:
@fluebe schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:41:08 Uhr:
Zitat:
@blackseriesMP schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:19:34 Uhr:
Leider kann ich nicht sagen, welche Nennimpedanz der Center in der V Klasse hat.
Ich weiß, dass dieser ca. 3db lauter spielt. Die Firma Jehnert (für die nachgerüsteten Musikanlagen)hat diesen über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt. Berechnung des Spannungsteiler findest du im nachfolgenden Link. Leistung der Widerstände sollte 5W betragen.
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad
VG
Danke für die Info. Ich habe ein paar Widerstände für Spannungsteiler in deinem Link berechnet. So erziele ich, wenn ich Widerstände je 1,5 / 2,5 / 4 / 6,5 Ohm kombiniere, eine Dämfung zwischen 4 und 15 db. Ich würde sie testweise zwischen kurze Kabel löten und mittels Flachstecker/-buchsen zwischen die Kabelweichen und die LS-Anschlüsse des Steg-Centers und stecken. Spielt es dabei eine Rolle wo gedämpft wird, vor oder nach der Kabelweiche?
Du gibst 5 W Leistung an, sie kann acuh Link berechnet werden, die Parameter sind mir dabei nicht eindeutig klar. Der Steg BZ40C LS hat folgende Daten: 4 Ohm, 30 Watt max. Power, 88 db, 85-15000Hz Frequenzgang (keine Ahnung was die beigefügten Kabelweichen daraus machen). Gibts für die Leistung der Widerstände Besonderheiten zu beachten?
Das ist egal, wo die Widerstände eingesetzt werden.
Du kannst auch 10W Widerstände nehmen, diese werden halt größer und du liegst auf der sicheren Seite. Das Musiksignal zum Center ist bereits gefiltert vom Bass, so dass das energiereichere Signal nicht mehr anliegt, dass der Vor-und Parallelwiderstand "verbrennen" müssten. Kaufe Dir gleich ein paar mehr Widerstände für 4db, 6db.. Absenkungen um ein wenig zu probieren.
Berichte dann bitte.
VG
OK danke, habe nun 5W-Widerstände in 5 versch. Werten bestellt. Von der Größe macht das schon was aus, kleiner ist in dem Fall besser, sind ja zwei Kanäle zu verbasteln. So viel Leistung wird da nicht mehr anliegen, bin eher ein Genießer statt Bumbum... die Verstärkerleistung muss sich der Center mit den Hertz-Front-LS teilen. Ich werde berichten.
Grüße Ulf
Nachdem ich gestern die Lüfterdüsen rausgezerrt habe, um das i-sotec Adapterkabel anzuschließen, ist mein kleiner i-soamp nun in Betrieb. Das schöne dabei ist, Adapterkabel anschließen, anschalten und es funzt sofort.
Weil ich nirgends genauere Tipps zum Ausbau des Command/Audio 20 in der V-Klasse gefunden habe, nachfolgend eine Beschreibung für die Nachwelt:
-> Mercedes-Auszieher besorgen oder selbst anfertigen, mit Kunsstoffspatel von außen wie es z.B. bei anderen Mercedes-Fahrzeugen machbar ist, geht es definitif nicht!
-> Die 2 Lüftungsdüsen rechts vom Lenkrad und rechts v. Beifahresitz rausziehen - es geht extrem schwer, ein Fuß am Armaturenbrett hilft ;-), dabei lösen sich möglicherweise die ein oder andere der vier Federn, die diese Düsen bombenfest halten. Die Federn fallen in die Tiefen des Armaturenbretts, mit Glück findet man Sie und steckt sie nachher wieder drauf. Fehlt eine, machts auch nix, die Düsen halten nachher trotzem wie eingeklebt.
-> Die zwei Schrauben in den Lüftungsöffnungen rausdrehen.
-> Hinter dem Display die Kunststoffabdeckung mit geeignetem Auszieher durch die zwei kleinen Schlitze nach oben abziehen, die zwei Schrauben dort rausdrehen, das Display zu einem hin rausziehen und auf eine Unterlage oben aufs Armaturenbrett ablegen, ich habe es dazu nicht von den Anschlüssen getrennt.
-> Das Armaturenteil kann man jetzt abziehen, es ist geklammert, die zwei Stecker der Bedienleisten abstecken, weglegen.
-> Die mittige Bedieneinheit mit Touchpad muß auch raus, sonst kann man das Command nur halb rausziehen, dazu also...
-> Das Mittelkonsole-Ablagefach mit Rollo unterm Armaturenbrett ausbauen, dazu zwei Schrauben hinten links und rechts hinter kleinen Abdeckungen und im vorderen Fach unterm Gummi rausdrehen, Ablagefach nach hinten rausziehen, Kabel abstecken, weglegen.
-> Die untere Verkleidung unterm Bedienpad (mit einer LED drin) ausklammern und dann von unten vier Schrauben rausdrehen. Das ist ne Arbeit für schlanke Menschen, außer man baut vorher die Sitze aus ;-) Das Bedienpad kann man jetzt nach oben rausnehmen, Kabel abstecken, weglegen.
-> Links und rechts vom Command/Audio 20 zwei Schrauben raus und die beiden Bügel nach unten ziehen/klappen, dadurch wird das Radio freigegeben und man kann es komplett rausziehen.
Das ist einigermaßen aufwändig, im Vergleich z.B. zur aktuellen B-Klasse. Der Sound mit Digital-Amp ist danach um Welten besser, dem Command/Audio20 fehlt einfach die Power, m.E. sogar schon für die werksmäßigen Papp-LS. Ohne Lautsprecher im Faond muss mein Command nun gar keine Leistung mehr aufbringen, wird es schon nicht so heiß.
Viel Spaß beim nachmachen, wenn man bei so einer Arbeit am fast neuen Auto überhaupt von Spaß reden kann.
Die Ergebnisse der Center-Dämpfung mittels Spannungsteiler/Widerständen folgen nach dem Wochenende.
Spannungsteiler funktioniert perfekt um den Center zu dämpfen. Habe -7 und -11 Db Spannungsteiler zusammengelötet. Zuerst -11 dB getestet und gleich dran gelassen, es ist ganz deutlich besser! Der Center spielt nicht mehr alle Mitteltöne stark in den Vordergrund, sondern es kommt auch was von den Hochtönern und Türlautsprechern ans Ohr, das nach Stereo klingt. Ich bin sehr zufrieden, alles in Allem eine einfache und effektive Lösung des Problems.
Spannungsteiler -11 dB heißt für den Centerlautsprecher mit 4 Ohm zwei Widerstände ans LS-Kabel, einen in Reihe mit 2,7 Ohm und einen parallel mit 1,5 Ohm, beide mit 5 Watt lassen sich noch gut im beengten Raum unterbringen. Da der Center beim Original, wie auch bei meinem Steg-Austauschchassis eine Doppelschwingspule hat, braucht man zweimal diese Kombination. Den Originalcenter würde ich erstmal mit nur 6-8 dB absenken, er ist von Haus aus etwas leiser als der Steg, hat vermutlich einen geringeren Wirkungsgrad.
Dabei habe ich gerade gelernt, dass Verringerung der Läutstärke in dB und Verringerung des Schallddruckpegels in dB zwei Paar Schuhe sind. Bei ersterem hätte ich die Lautstärke auf etwas mehr als 50% der Ausgangslautstärke reduziert, "Laut/Leise" ist aber offensichtlich ein psychologisches Empfinden. Beim Schalldruckpegel sind es dagegen nur noch 30 %, das kann man messen. Wer es genauer wissen möchte, siehe Pegeländerung/Tabellen