ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Tankentlüftung defekt??

Space Star Tankentlüftung defekt??

Mitsubishi
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:08

Hallo Freunde

 

Hab ein seltsames Problem beim, wenn ich tanke läuft das Benzin nicht richtig ab, so dass die Zapfsäule immer abstellt und ich ewig lang zum volltanken brauch. Ist da evt die tankentlüftung defekt?

Ausserdem gibt der Bordcomputer seltsame Werte zur Reichweite an hatte heute vor dem abfahren 70km drauf die Nadel der Tankanzeige war ca. 1 viertel voll, nach ca. 40 kom fahrt hat sich die Nadel kaum verndert. Der Computer zeigte jedoch nur noch 8km an.

 

Weiss da jemand bescheid??

 

LG Radi

Ähnliche Themen
18 Antworten

das hat eher was mit der zapfpistole zu tun. Mal den hebel nicht ganz hoch ziehen, sonderm eine raste tiefer bleiben.

Um welchen Space gehts ? Diesel oder benziner ?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:46

Benziner 1.3 Liter, es war jetzt bei zwei tanken so. Hab den Space Star erst seit kurzem Jahrgang 2004, 37000km. Ganz am Anfang ging es gut mit tanken

Die Entlüftung selbst geschieht über den Deckel da sollte ein kleines Loch drin sein.

Wenn dort etwas nicht stimmt merkt man das relativ schnell wenn es zischt beim Aufschrauben.

Das Problem mit der Zapfpistole denke ich mal hängt nicht direkt mit dem Auto zusammen.

Ich gehe davon aus, dass nur deine Restweitenanzeige spinnt...die Tanknadel funktioniert problemlos?

Wenn ja kann eigentlich nichts im Tank defekt sein...das ist dort bloß ein "dummer" Schwimmschalter der den Kraftstoffstand weitergibt.

Ich würde einfach mal probieren die Batterie über einen längeren Zeitraum abzuklemmen...eventuell fängt sich der Bordcomputer dann wieder.

Gruß

Carisma DID

Die Sache mit der Entlüftung im Deckel ist nur noch zweitrangig anzusehen es ist eigentlich nur ein Überdruckventil,hauptsächlich wird der Tank über die Tankdunstabsaugung entlüftet/belüftet .

Das ist Vorschrift für die Euro2 -Zulassung.

Für das wechselmässige be- und entlüften des Tanks sitzt ein sogenanntes 2Wegeventil im allgemeinen an der höchsten Stelle des Tanks .

Denke wenn das gewechselt wird ,kannste die Zapfpistole wieder unbedenklich laufen lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:53

Hat jemand Erfahrungen mit dem wechseln des 2Wegeventil? Es zischt tatsächlich ab und zu wenn ich den Tankdeckel öffne. Kann ich das Problem lösen ohne den Tank abzubauen?

An den Deckel des Tanks kommst du ziemlich leicht ran.

Einfach die Rücksitzbank nach vorne klappen da müsste dann der Teppich irgendwo mittig eingeschnitten sein.

Drunter befindet sich eine schwarze Abdeckung, die vier Schrauben entfernen und schon ziehst du das Teil.

Wüßte jetzt allerdings nicht wo dort ein 2 Wegeventil sitzt. Aber ich kann auch nur vom Diesel reden eventuell ist es beim Benziner anders.

Gruß

Carisma DID

Denke das es beim Diesel auch so ist .

Es ändert sich ja nichts ,Euro 2 Vorgaben sind Euro 2 Vorgaben.

Da der Dunst ja nicht in die Umwelt gelangen soll,muss auch beim Diesel was gemacht werden.

Die Gase sammeln sich ja immer oben im Tank in den dafür vorgesehenen Sammelstellen ,demensprechend muss auch das Ventil dahingehend eingebaut sein .Entweder direkt am Tank oder verlängert in der Schlauchleitung zum Motor(Kohlefilter).Beim Lancer ist er z.B. in der Leitung als T-Verbinder (das hat aber was mit dem Tankaufbau zutun,dieser hat zwei Stellen wo sich der Dunst sammeln kann.) in Tanknähe mit eingebaut.

So wie ich die Tankdarstellungen bisher gesehen habe ,ist der Tank immer im Winkel aufgebaut.

Die Tankpumpe sitzt immer am tiefsten Punkt ,das bringt also nichts die zu finden.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:26

Ok super ich schau mal unter der Rückbank nach, so ein Ventil bekomme ich online problemlos oder? Danke für die Hilfe das Forum ist Goldwert

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:33

Hab erst grad noch gelesen beim Space Star sei das ein bekanntes Problem und es hat mal ne Rückrufaktion gegeben.

Mal ganz ehrlich nur weil ich vielleicht alle 3 Wochen beim Tanken etwa 2 Minuten länger benötige weil die Pistole immer wieder abschaltet, wäre mir der Aufwand zu groß jetzt dieses Ventil zu suchen und zu tauschen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden :-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:54

Ja ist schon nicht so wild, aber ich will einfach das alles so läuft wie es soll. Hab erst grad noch gelesen das unten am tank ein dicker Schlaich verläuft, unter dem soll es ein Ventil geben welches öfters mal verrutscht. Wenn man dieses richtet soll das tanken wieder rund laufen. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe mal davon gelesen das es da so eine Art Ventil geben soll ,allerdings beim Galant,in wie fern sich das auf das tanken auswirkt ,weiß ich nicht.

Es soll kurz vor dem Tank sitzen.

Kann schon sein das das in Richtung Tank nicht oder nicht richtig öffnet .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:47

Werde mir das dieses Weekend mal anschauen Multipass

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:48

Hatte vorher einen Fiat und ca. Jeden Monat einen Defekt, ich hoffe der SpaceStar wird da anderst sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen