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Späne im Kraftstoffsystem...... B7 3.0TDI BKN 204PS
Späne im Kraftstoffsystem......
Audi A4
BJ 2005
3.0TDI
204ps
Motor: BKN
Hallo, Hat jemand schon mal das ganze Kraftstoffsystem gereinigt?
Habe meine Injektionen zur Prüfung eingeschickt da ich die bekannten Kaltstart Probleme hatte, zudem noch blauer Rauchentwicklung beim laufen im stand.
Nun steht aber fest das die Injektionen voller Späne sind.
Deshalb meine frage ob jemand schon mal das ganze System gereinigt hat. Eventuell weiß jemand woran es den genau hängt. Ich vermute mal die Hochdruckpumpe. Habe viel darüber gelesen das manche dazu neigen Späne zu bilden aber nicht speziell bei diesem Modell.
Mir geht es hauptsächlich um den Arbeitsaufwand
Ich bitte um eure Hilfe, weiß im Moment nicht ob sich der aufwand und die nicht unerheblichen kosten lohnen und ihn einfach abschießen soll...
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9 Antworten
Wie lange hast Du schon den Wagen?
Ja, die HD-Pumpe würde ich prüfen und bis dahin nicht mehr in Betrieb nehmen. Fährst Du häufiger im Ausland (wegen tanken)?
Viele empfehlen gleixh den Tank zu spülen, ich würde mich vorrangig auf den Teil nach dem Kraftstofffilter konzentrieren. Schläuche und Railleitungen spülen, Schläuche eventuell auch neumachen.
HD-Pumpe wahrscheinlich einmal in neu, bitte.
Ups, mein Beileid....Gereinigt, nein habe ich nicht.
Du musst den Verursacher finden (wahrscheinlich HD Pumpe)
Verursacher tauschen und alles was danach kommt reinigen/ersetzen.
Im Falle der HD Pumpe sind das alle HD-Leitungen, Rails und Injektoren
Aber das weißt Du vermutlich auch selbst so wie ich das raus höre.
Es empfiehlt sich die Kompression zu prüfen und/oder endoskopieren, zusätzlich würde ich den Turbo vom Kat trennen und mal auf die Turbinenseite schauen obs dort Einschläge gibt.
Mit blauem Rauch und möglicherweise Spänen die in den Brennraum gelangen kannst Du alles schrotten, von Kolben, Ventilen über Turbo bishin zum Oxi-Kat.
Sind Motor, Turbo, Kat OK, musst Du nur Injektoren besorgen (oder irgendwie die alten aufbereiten, falls möglich) und die CR-Leitungen ersetzen. Der Aufwand ist jetzt nicht sooo riesig. Ein erfahrener Schrauber hat das an einem Wochenende erledigt.
Sag Bescheid wenn Du es vor hast. Ich hätte da eine Anleitung
Darf ich fragen wieviel km Deiner runter hat? Ich hab auch einen BKN und will den eigentlich länger fahren.
Runter hat der dicke jetzt 210.000
Meinst du nicht das die späne dann über die rücklaufleitung in den Tank gelangt? Oder geht diese nur zur hd Pumpe?
Kann jetzt leider nicht nachgucken da er 2 Orte weiter steht.
Also vom motor/Leistung merkt man überhaupt nichts. Klar ist das keine Garantie aber ich denke doch das man Beschädigungen Richtung motor, turbo oder gar kat zumindest mal irgendwie bemerken würde, oder???
Ohne Scheiß, schwitze grade Rotz und Wasser wenn ich mir anschau welche Kosten sich da summieren :-(
@a3autofahrer:
Habe ihn jetzt seit anderthalb Jahren. Habe über die Zeit 2 höchstens 3 mal in Luxemburg getankt. Auto steht ohne hin da ich die injektoren ja eingeschickt habe
Du das kann ich vollstens verstehen. Bewahre kühlen Kopf und arbeite systematisch alles ab. Das sit sehr wichtig.
Eines vorweg, kannst Du das alles nicht selber machen, vergiss es => Wagen abstoßen!
Ein komplettes Kraftstoffsystem auseinander bauen und reinigen lassen in einer Werkstatt wird dich mehrere Scheine kosten!
Kannst Du es selber machen dann lass uns loslegen:
- Vorweg erst mal Kompression prüfen oder zumindest Endoskopieren. Glühkerzen raus und Endoskop rein. Gute Makro Endoskope gibts bei Amazon günstig. Ansonsten in der Werkstatt machen lassen. Ist die kompression im Eimer oder Du kannst per Endoskop Schäden sehen => Feierabend, der Motor lässt sich finanziell lohnend NICHT aufbereiten außer man kann alles selbst machen. Ein ATM bei ebay ist einfacher.
- Kat mit 3 Schrauben vom Turbo lösen und Turbinenseite anschauen, entweder mit Endoskop oder mit Lampe und reinleuchten. Sind keine Einschläge zu erkennen ist alles gut. Den Kat kann man dann auch gleich belichten. Mit einem Endoskop kommst Du wunderbar um den Knick in den OxiKat. Dann sieht man sofort obs OK ist.
Ist der Bock in Ordnung kanns losgehen:
- Injektoren aufbereiten/austauschen, ich wäre für letzteres da die beim BKN sowieso irgendwann schrott gehen (wenns noch die ersten sind). 6 Injektoren kosten Dich etwa 1700€ neu.
- Rails runter, HD-Druckleitungen runter, HD-Pumpe runter, alles reinigen.
- Ist die HD Pumpe defekt => ersetzen
- Alles zusammenbauen, neu abdichten und Daumen drücken
- Bin gerade nicht sicher ob die Rücklaufleitung in den Tank geht. Vielleicht kann jemand anderes die Frage beantworten. Wenns in den Tank zurück geht muss der auch gespült werden.
Mal eben die Injektoren ausbauen und einschicken, so war der gedanke, mal eben...
Vielen dank für die hilfe, werde dann mal die punkte abarbeiten und euch auf dem laufenden halten.
Danke nachmals
Meld Dich wenn Du die Anleitungen brauchst. Ich hab eigentlich alles da
Die Rücklaufleitung mischt sich etwas mit Frischdiesel nach dem Dieselfilter, geht aber natürlich zurück zum Tank.
Da jedoch der Kraftstofffilter vorhanden ist, sehe ich keinen notwendigen Grund, den Tank mit hohem Kostenaufwand zu spülen. Bitte nicht falsch verstehen, Metallpartikel im Tank können natürlich dort die Pumpe in Mitleidenschaft ziehen lassen, daher ist eine Tankreinigung prinzipiell zu begrüßen.
Ich selbst würde es erstmal beobachten, da der Kraftstofffilter diese Partikel nicht in den motornahen Kraftstoffbereich eindringen lässt, was vorrangig am wichtigsten ist.
Vielleicht fährst Du bereits die ganzen Monate mit dem Schaden rum, wenn Du bisher keine Symptome hattest. Wer weiß, wo der Vorbesitzer mal tanken musste. Zumindest sehe ich Luxemburg nicht als gleich kritisch an, wie manche ost- bzw. südeuropäische Kraftstoffquellen.
Luxemburg ist absolut unkritisch. Als ich damals noch in Trier zur schule ging, habe ich nur in Lux getankt. Mein Vater hat in Trier gearbeitet und immer nur in Lux getankt. Die Qualität des Kraftstoffes ist mit dem deutschen absolut vergleichbar. Fast alle Leute, die im Umland von Trier wohnen/arbeiten, fahren zum Tanken nach Luxemburg (weil man sich den Sprit in Trier nicht leisten kann). Da müssten ja massenweise Schäden auftreten...
Was für Späne sind das? Alu oder ein Eisenmetall? Letzteres könnte man auch per Magnet aus dem Tank holen.
Die Pumpe im Tank hat einen Vorfilter? Früher hatten das Benzinpumpen im Tank noch. Wenn ja drauf gesch... Wenn nein, Rollenzellenpumpen mögen das gar nicht.
Aber meint ihr wenn Späne fein genug sind das sie es durch die Düsen schaffen können sie noch einen Schaden anrichten? Ich mag das nicht so ganz glauben.
Neue HD Pumpe, Düsen prüfen und reinigen lassen, alles zwischen Pumpe und Düsen erneuern. Sollte doch reichen.