- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Spät gewechselte Bremsflüssigkeit
Spät gewechselte Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen,
ich habe heute einen 118i EZ 09/2018 bei Procar gekauft und werde den am 27.01. abholen.
Das Auto durfte nicht als Premium Selection bezeichnet werden, da Bremsflüssigkeitwechsel 2000km überzogen ist und im Vertrag steht jetzt deswegen "Servicehistorie nicht nach Herstellervorgaben durchgeführt"
Laut Verkäufer wird jetzt gewechselt und wird alles in Ordnung und das Auto wird dann Scheckheftgepflegt ...
Wird der in diesem Fall wirklich lückenlos Scheckheftgepflegt ?? Wird es keine Auswirkung auf Kulanz ??
Die andere Frage wäre, Der Wagen ist zwar nur 16500 Km gelaufen aber sollte Öl trotzdem nach zwei Jahren nicht schon gewechselt worden sein !? die Servicehistorie ist leer !!
Ich danke euch im Voraus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wegen dem Scheckheft brauchst du dir keine Sorgen machen. Man wird zwar sehen, dass das bei einem leicht verspätetem Zeitpunkt gemacht wurde, dennoch wird dein Scheckheft gepflegt sein, da wir hier nicht von mehreren 10tsd. km sprechen. Außerdem hat das KFZ gerademal 16500km runter.
Das Öl kannst du sicherheitshalber mitwechseln, musst du aber nicht.
Für ein lückenloses Checkheft muss das Öl nach 2 Jahren gewechselt werden, unabhängig von der Laufstrecke.
Aber komisch ist, dass der Wagen meldet, dass Bremsflüssigkeitwechsel fällig ist, aber keine Meldung für Ölwechseln !
Bremsflüssigkeit wird nach Zeit gewechselt und nicht nach km! Zuerst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre, analog zur HU. Km sind dabei egal.
Ölwechsel ist nach spätestens 2 Jahren oder bis zu 30 tkm. Sollte also auch schon einmal gemacht worden sein.
Mit Kulanz kannst du aber Probleme bekommen da du überzogen hast. BMW sagt aber bis x% kannst du überziehen. Wie viel genau kann ich dir aber nicht sagen
Zitat:
@Spanishsun schrieb am 15. Januar 2022 um 23:30:37 Uhr:
Mit Kulanz kannst du aber Probleme bekommen da du überzogen hast. BMW sagt aber bis x% kannst du überziehen. Wie viel genau kann ich dir aber nicht sagen
10%
Eine leere Servicehistorie kann auch drauf zurückzuführen sein, dass die Services zwar durchgeführt und auf dem BMW Server gespeichert, aber nicht ins Auto übertragen wurden.
Lass das prüfen und Dir den Ausdruck zeigen. Wenn alles OK ist, soll Procar die Einträge ins Auto übertragen.
Ich habe gerade erfahren, dass das Öl in freier Werkstatt gewechselt wurde, aber trotzdem auf BMW Server eingetragen und kann ins Auto nicht nachträglich eingetragen werden.
Wenn es aufm Server ist, dann kein Problem !???
Das ist was aufm Server steht
Öl ist doch alles grün. Lediglich Bremsflüssigkeit und TÜV sind rot, weil zeitlich überzogen. Hätte 09/21 gemacht werden müssen. TÜV sollte nach Durchführung grün sein, bei der Bremsflüssigkeit weiß ich nicht. Steht das Auto schon so lange?
Mir erschließt sich noch nicht ganz wie zu spät gewechselte Bremsflüssigkeit die Kulanz beeinflussen kann. (Im Sinne von Vorschädigung irgendwelcher Bauteile)
Klar bei bösem Willen kann man das als Grund nehmen, andererseits ist Kulanz eh vollkommen freiwillig und man ist daher immer auf good will angewiesen.
… genau deshalb: Es ist good will und rechtzeitige Services sind dabei einfach vorteilhaft, ohne denn Sinn dahinter zu hinterfragen!
Zitat:
@passatsucher schrieb am 17. Januar 2022 um 17:00:53 Uhr:
Öl ist doch alles grün. Lediglich Bremsflüssigkeit und TÜV sind rot, weil zeitlich überzogen. Hätte 09/21 gemacht werden müssen. TÜV sollte nach Durchführung grün sein, bei der Bremsflüssigkeit weiß ich nicht. Steht das Auto schon so lange?
Das weiß ich nicht
Es wird nur angezeigt das der Schlüssel eingelesen worden ist, aber kein Service durchgeführt wurde.