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Späteinsteiger liebäugelt mit Breva 1200 ABS
Tach,
bin 47 Jahre alt, 186cm groß und habe gerade meine Klasse A FS gemacht, weil es mich immer gejuckt hat, Moped zu fahren. Will mir jetzt eins zulegen und denke dabei an die Breva 1200 ABS.
Ich spreche hier erfahrene Brevaner an, die mir was zu der Süßen sagen können z.B. zu Leistungslöchern, Durst, Haxengrillen und überhaupt...
Bedankt!
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13 Antworten
Keiner hier, der Erfahrung mit der Breva 1200 ABS gesammelt hat ???
...geh doch ins Moto Guzzi Forum, da bekommst du bestimmt entsprechende Auskunft.
Ich könnte dir nur was über die California i Touring sagen.
Grüße, walef
Zitat:
Original geschrieben von walef
...geh doch ins Moto Guzzi Forum, da bekommst du bestimmt entsprechende Auskunft.
Ich könnte dir nur was über die California i Touring sagen.
Grüße, walef
Toller Tipp, das gibt mir allerdings zu denken, wo bin ich hier?
Biarossi,
ich meinte dieses Forum!
Melde dich da mal an, da tummeln sich die Freaks!
http://www.world-of-guzzi.de/forum/index.php?board=5.0
Gruß, Walef
Zitat:
Original geschrieben von walef
Biarossi,
ich meinte dieses Forum!
Melde dich da mal an, da tummeln sich die Freaks!
http://www.world-of-guzzi.de/forum/index.php?board=5.0
Gruß, Walef
Achso, danke!
Hallo Biarossi,
also bei mir funktioniert das benannte Guzzi-Forum nicht. Wenn es bei Dir funktioniert, lass mich wissen, wie es geht. Zur Breva könnte ich was sagen: fahre nach 8 Jahren BT 1100 Bulldog selbst seit 2 Monaten eine 1200 Sport, die bis auf den Lenker fast baugleich mit der Breva ist. Ein tolles Motorrad. Aber ein schwerer Brocken. Beim sehr langsamen Fahren, z. B. auf Parkplätzen muss ich höllisch aufpassen, dass sie mir nicht umfällt. Ab einer bestimmten Schräglage ist sie bei relativ hohem Schwerpunkt nicht mehr zu halten. Das könnte für einen Anfänger ein Problem sein (oder bin nur ich so blöd?). Ums Drehmomentloch würde ich mir keine Gedanken machen. Stört mich im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Und wenn ich es mal sooo eilig hab, geht es nur einmal im ersten über das Loch zwischen 3000 und 4000 U (und zwar in Sekundenbruchteilen - um das zu merken brauchst Du eine Menge Gefühl im - na Du weißt schon) und dann schalte ich eben so, dass ich drüber bleib. Ist aber wirklich nur ein Thema, wenn Du unbedingt der Schnellste sein willst. Die Geräusche, die die Guzzi von sich gibt, ob im Leerlauf, beim Gasaufreißen oder im Schiebebetrieb sind eine Synphonie. Wenn Du mit der Guzzi losbraust, hast Du das Gefühl, Du sitzt auf dem Rücken eines knurrenden Tigers. Fahrwerk, Kurvenverhalten, Geradeauslauf sind absolut solide. Wenn du Dir eine Gebrauchte kaufst (meine ist BJ 2008) bekommst du für wenig Asche ein Traummotorrad.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von yurikiri
Hallo Biarossi,
also bei mir funktioniert das benannte Guzzi-Forum nicht. Wenn es bei Dir funktioniert, lass mich wissen, wie es geht. Zur Breva könnte ich was sagen: fahre nach 8 Jahren BT 1100 Bulldog selbst seit 2 Monaten eine 1200 Sport, die bis auf den Lenker fast baugleich mit der Breva ist. Ein tolles Motorrad. Aber ein schwerer Brocken. Beim sehr langsamen Fahren, z. B. auf Parkplätzen muss ich höllisch aufpassen, dass sie mir nicht umfällt. Ab einer bestimmten Schräglage ist sie bei relativ hohem Schwerpunkt nicht mehr zu halten. Das könnte für einen Anfänger ein Problem sein (oder bin nur ich so blöd?). Ums Drehmomentloch würde ich mir keine Gedanken machen. Stört mich im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Und wenn ich es mal sooo eilig hab, geht es nur einmal im ersten über das Loch zwischen 3000 und 4000 U (und zwar in Sekundenbruchteilen - um das zu merken brauchst Du eine Menge Gefühl im - na Du weißt schon) und dann schalte ich eben so, dass ich drüber bleib. Ist aber wirklich nur ein Thema, wenn Du unbedingt der Schnellste sein willst. Die Geräusche, die die Guzzi von sich gibt, ob im Leerlauf, beim Gasaufreißen oder im Schiebebetrieb sind eine Synphonie. Wenn Du mit der Guzzi losbraust, hast Du das Gefühl, Du sitzt auf dem Rücken eines knurrenden Tigers. Fahrwerk, Kurvenverhalten, Geradeauslauf sind absolut solide. Wenn du Dir eine Gebrauchte kaufst (meine ist BJ 2008) bekommst du für wenig Asche ein Traummotorrad.
Gruß
Jürgen
Hallo Yurikiri,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Bei dem Forum ist darauf zu achten, dass Du Dich im neuen sowie im alten Forum anmelden musst, dann sollte es gehen ;-) Zur Breva 1200 habe ich aber auch dort nicht viel erfahren können. Ja, das Gewicht könnte für mich als Anfänger vielleicht zum Problem werden, eine Probefahrt würde es wohl an den Tag bringen, hab nur leider keine 1200er in der Nähe. Die nächste, die ich fahren könnte, steht 200Km entfernt. Man ließt auch, dass die Verarbeitung nicht so doll sein soll und darum öfter mal Hand anzulegen ist, weil Kleinigkeiten zu reparieren sind. Kannst Du das bestätigen? Also, ich bin kein Bastler ich will nur, wenn mir danach ist, fahren und Spaß haben. Ich habe auch die BMW R 1200R im Auge, die kostet aber ein paar Tausender mehr. Für mich stellt sich die Frage, ob ich damit vielleicht besser bedient bin? Ich kann mir auch vorstellen, die ersten Erfahrungskilometer auf einer Suzi V-Strom 650 zu sammeln...
Also ich hatte eine Norge (quasi verkleidete Breva) und eine Griso. Das Gefühl, dass sie mir wegkippen wollen kenne ich nicht. Im Gegenteil, die Motorräder erschienen mir sehr handlich und nicht schwer oder gar schwerfällig. Ich bin definitiv kein Bastler und hatte bis auf eine kaputte Ventildeckeldichtung bei der Griso keine Probleme. Lass Dich da von Internet-Foren auch nicht verunsichern, da werden kleinste Probleme durch eine gewisse Häufigkeit in der Diskussion zu Riesen-Seuchen. Wenn Du Dich trauen würdest einen Fiat oder Alfa zu fahren statt eines VW, könntest Du auch Guzzi statt BMW fahren.
Zumal auch BMWs generell nicht in dem Ruf der absoluten Mängel- und Problem-Freiheit stehen. Das gilt schon eher für die kleine V-Strom, die ein richtig gutes Motorrad ist. Man muss sie halt leiden mögen oder eben etwas schmerzbefreit sein, was das arg pummelige Design angeht. Dann ist sie sicher -gerade für einen Anfänger- eine sehr gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Also ich hatte eine Norge (quasi verkleidete Breva) und eine Griso. Das Gefühl, dass sie mir wegkippen wollen kenne ich nicht. Im Gegenteil, die Motorräder erschienen mir sehr handlich und nicht schwer oder gar schwerfällig. Ich bin definitiv kein Bastler und hatte bis auf eine kaputte Ventildeckeldichtung bei der Griso keine Probleme. Lass Dich da von Internet-Foren auch nicht verunsichern, da werden kleinste Probleme durch eine gewisse Häufigkeit in der Diskussion zu Riesen-Seuchen. Wenn Du Dich trauen würdest einen Fiat oder Alfa zu fahren statt eines VW, könntest Du auch Guzzi statt BMW fahren.
Zumal auch BMWs generell nicht in dem Ruf der absoluten Mängel- und Problem-Freiheit stehen. Das gilt schon eher für die kleine V-Strom, die ein richtig gutes Motorrad ist. Man muss sie halt leiden mögen oder eben etwas schmerzbefreit sein, was das arg pummelige Design angeht. Dann ist sie sicher -gerade für einen Anfänger- eine sehr gute Wahl.
Hallo Teppo,
danke für Deinen Beitrag. ich muss schon zugeben, dass ich mich schwer getan habe von VW und Audi zu einem anderen Europäer (Peugeot) zu wechseln, habe es aber bisher (2,5 Jahre) nicht bereut.
Sicherlich ist bei Audi und VW alles etwas hochwertiger verarbeitet. Der Standard, der von Peugeot geliefert wird, reicht mir aber vollkommen. Mein Auto ist zuverlässig, praktisch und ich fühle mich wohl darin. Also, was sollte ich mehr wollen und vor allem, warum sollte ich mehr Geld ausgeben als nötig?
Für einen Audi dieser Klasse hätte ich fast das doppelte bezahlen müssen!!! Das Geld, das so auf meinem Konto geblieben ist, ist da wesentlich besser aufgehoben als bei Audis Hausbank ;-)
Ich finde die Suzuki nicht so extrem hässlich, wie sie überall dargestellt wird. Schlimmer finde ich die Schleifsteine, auf denen viele Affen unterwegs sind. Ist eben Geschmackssache. Gut, so´n Roadster macht natürlich was her. Ich tendiere aber immer mehr dazu, meine ersten Erfahrungskilometer auf einem sehr guten Motorrad zu sammeln, das zwar nicht so hübsch wie ein Topmodel dafür aber auch nur halb so teuer ist.
Wie´s im Leben eben so ist...
Hallo Biarossi,
ich habe mich soeben erst auf dieser Seite angemeldet, und zwar hauptsächlich, um hier in den Kleinanzeigen mein Motorrad anzupreisen: Eine Breva!! :-)
Ich fahre schon seit vielen Jahren Guzzi und werde auch in Zukunft wohl nichts anderes fahren. Ich verkaufe das Bike auch nicht, weil es mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich recht kurzfristig eine Stelvio gekauft habe. Daneben pflege ich noch eine Mille GT und drei darf ich nicht...
Natürlich hat die Breva ihr Gewicht, aber unhandlich habe ich sie nie empfunden, besonders nicht beim Fahren. Ok, ob sie wirklich für einen Anfänger taugt hängt natürlich hauptsächlich von dem Anfänger selber ab.
Vom Leistungsloch habe ich nie was bemerkt, über die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung speziell bei den neueren Modellen gibt es von mir absolut nichts Negatives, die alte Mille verlangt da schon ein bisschen mehr Zuwendung.
Entscheidend bei den Guzzis ist für mich die Ausstrahlung, die von diesen speziellen Motorrädern ausgeht, das findest du bei keiner BMW und erst recht nicht bei den Japanern.
Fahr mal eine Probe, dann verstehst du was ich meine.
Ach ja, ich finde hier nirgends deinen Wohnort, ich wohne im Sauerland und meine Breva ist noch angemeldet. Du kannst sie gerne mal probefahren, wenn das Wetter trocken ist.
Bis ich sie hier eingestellt habe findest du alle Infos hier: http://ludwigteipel.homepage.t-online.de/gs.htm
Es ist allerdings nur die 1100er ohne ABS, dafür ist sie aber gut eingefahren und billeger wie eine Neue.
Gruß Lui
Hallo Ludwig, überall unterwegs. Als Administrator bei www.guzzi-forum.de bekomme ich einiges zu lesen. Auffällig unauffällig sind die Berichte über die Brevas. Die spulen die Kilometer ab. Nur ein Fall ist mir bekannt, wo jemand seine Breva auch im Winter draußen parken musste. Bei Wind/Wetter und knackigen Minusgraden. Das ist dem Dashboard nicht gut bekommen. Ansonsten haben wir Fahrer, die schon recht hohe Laufleistungen erreicht haben - ohne nennenswerte Probleme. Der 1200er Motor ist übrigens nicht unbedingt besser als der 1100er. Am besten Probefahren! Dann erledigen sich die Diskussionen von selbst.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne an Euren Erfahrungen teilhaben was den Kauf einer Breva oder Griso betrifft. Urspr. komme ich von einer BMW R 1100 R und möchte jetzt mit einer Guzzi "wiedereinsteigen".
Die BMW war für mich ein völlig unkompliziertes Ganzjahresallwetterfahrzeug, d.h. ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt und bin in wenigen Jahren über 50tkm gefahren (quasi täglich zur Arbeit 2x30km).
Genau so etwas suche ich wieder, nur aus Italien, d.h. robust und alles andere als anfällig und v.a. kein "Motorrad zum Schrauben".
Ich stelle mir so 6-7.000 TEUR vor und eine Laufleistung von 30 -40tkm + 10/12 Jahre.
In Mobile sehe ein folgende Angebote in meiner Umgebung - da ich bislang keine Guzzi hatte:
- welche Modelle / Motoren / Baujahre sollten man meiden?
- welches wäre das beste Angebot für einen zuverlässigen Begleiter im Alltag?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank!!
Momme
Hallo biarossi
dass Du Moto Guzzi fahren willst, kann ich bestens verstehen. Dass es eine Breva sein soll, umso mehr, als ich selbst eine Breva 1100 ABS und eine Norge 1200 GT 8V fahre.
Und ich habe nicht vor, etwas anderes in absehbarer Zeit zu fahren.
Ich frage mich allerdings, warum Du Dich auf eine Breva 1200 festgelegt hast. Es gab sie als 850, auch als 1100 sowie 1200 (mit und ohne ABS).
Breva und Norge sind, was Fahrwerk und Chassis anbelangt, im Grunde identisch. Und weitgehend identisch sind sie wiederum mit Griso und Stelvio. Alle nennen wir Guzzisti "CARCs" (das steht für "Cardano Reattivo Compatto"). Erkennbar an der Einarmschwinge auf der rechten Seite und nur einem Auspuff auf der linken. Also nicht verwechseln mit einer Breva 750! Das ist ein völlig anderes Motorrad!
Die CARCs sind, vorherrschende Meinung der Guzzisti, die besten Moto Guzzi, die Moto Guzzi je gebaut hat.
Zurück zu Deinem Thema: Ich werde mich sicher noch von Vielem trennen, von meiner Moto Guzzi Breva 1100 ABS aber ganz sicher nicht! Ich kann mir für mich keinen besseren Allrounder/Roadster vorstellen. Ob nun 1200 oder 1100 spielt praktisch keine Rolle.
Grundsätzlich sollte das alles auch für die 1200 gelten. Leistungslöcher, Durst, Haxengrillen sind sicher interessante Themen im Netz. Im Alltag sieht's dann aber so aus:
- Leistungslöcher sind kein Thema, so lange Du einen guten Moto Guzzi Schrauber vor Ort hast.
- Durst ist ebenfalls kein Thema. Meine Breva 1100 ABS braucht ca. 4,5 auf Landstraßen, und Autobahnen meide ich, wenn's geht. Aber 6 Liter würden mich da auch nicht aus dem Sattel treiben.
- Haxengrillen mache ich gern im Sommer daheim mit dem Weber-Grill. Wer der Guzzi so etwas andichtet, hat vermutlich nie eine gefahren.
PS.: Vielleicht berichtest Du mal, wo Du daheim bist?
Viele Grüße - und good luck bei der Suche!
Ralf