ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spaltmaße insignia ST CDTI

Spaltmaße insignia ST CDTI

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:51

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich nun Besitzer des ST 2.0 CDTI Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut. Bei der Übergabe habe ich eigendlich nichts negatives festgestellt. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Stoßfänger herblich ist. Es sind so knapp 8 -9 mm und wenn man direkt davor steht, kann man sogar die Gummis erkennen.

Habt Ihr auch solche großen Spaltmaße vorne zwischen Motorhaube und Stoßfänger??? Werde heute mal ein Bild reinsetzen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist dieses Maß noch im Rahmen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

 

,wie so etwas überhaupt vom Band laufen kann,zumal jedes Fahrzeug diverse Kontrollen durchlaufen soll (angeblich) :rolleyes: !

Hallo

Mal eine Zwischenfrage: Gibt es bei Opel so etwas wie ein Null-Fehlertor?

Gruß

Argon-

Ja, die haben ein Null-Fehlertor. Das ist das Tor, durch das nach der virtuellen Qualitätskontrolle die Null-Fehler-Autos rausgefahren werden.

Hier ein Bild von so einem Null-Fehler-Tor:

Null-Fehler-Tor

:D

Zum Thema: Nachdem ich nun einige Tausend Kilometer ohne jegliche Probleme mit meinem neuen Propellerauto gefahren bin, war es mir nach etwas Spaß und ich habe bei einem FOH eine Probefahrt mit dem neuen Superstar von Opel - dem insignia - vereinbart.

Vielleicht gebe ich später hier mal einen Bericht dazu ab, hier nur mein Fazit zu den Spaltmaßen (es war leider kein ST, sondern nur die Limo): Rundum eine Katastrophe. Viele davon sind leider designtechnisch bedingt - die Spalten eben nicht für Massenproduktion mit größeren Toleranzen ausgelegt. In Handfertigung sähe das gut aus, aber bei einer Fließbandkarre können diese vielen Schrägen und Winkel eben zu Spaltmaßen führen, die einfach nur noch Scheiße aussehen. Ich bin froh, sowas nicht irgendwo als mein Eigentum begaffen lassen zu müssen, muß man sich ja für schämen. So, jetzt bin ich aber auch schon wieder weg, um wahre Freude am Fahren genießen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2009 um 22:06

TE,erkläre mir mal was die Motorhaube mit dem Stoßfänger zu tun hat !!!

 

Die Motorhaube ist ja eine ganze Ecke vom Stoßfänger entfernt,Spaltmaß ??? Gummis ???

Ich bin mal auf das Bild gespannt !!!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 5:51

Hallo,

ich meinte das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kühlergrill.

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

ich meinte das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kühlergrill.

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

MfG

BITTE Fotos:-)

am 29. Mai 2009 um 11:13

Also solche Spaltmaßprobleme können natürlich auftreten.

Wenn es dich arg stört, würde ich den Opelhändler Informieren, immerhin hast du Garantie, und das kannste dann richten lassen :)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:22

Hallo,

hier das Foto.

Ich war übrigens beim Opelhändler. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, dass die Schürze nicht fest war. Unter der Haube befinden sich mehrere Schrauben. Diese waren nicht richtig angezogen. Leider konnte das Spaltmaß von ca. 1cm nur um die Hälfte reduziert werden. Es wurde ein Termin vereinbart um die komplette Schürze neu zu montieren. Bei einem Vorführwagen soll es ein ähnliches Problem gegeben haben. Auf der Schürze wirkte zu viel Spannung. Darauf hin hatte man in Rüsselsheim hinter der Schürze etwas Material weggeschliefen. Das muß man sich mal vorstellen!!!

Gestern wurde übrigens ein Sports Tourer angeliefert, wo die Spaltmaße von der Heckklappe erheblich abwichen. Aber das kann man ja nachjustieren. Mein Händler hatte direkt bei Opel angerufen. Scheinbar gibt man sich in Rüsselsheim damit ab, dass bestimmte Teile lose und insbesondere die Spaltmaße mies sind. Ein echter Wehrmutstropfen für das ansonsten schöne Auto. Aber Opel kämpft z.Z. an vielen Fronten. Solche Dinge dürfen einfach nicht passieren. Und schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt.

MfG

am 2. Juni 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

 

ich meinte das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kühlergrill.

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

 

MfG

Dachte mir schon welches Spaltmaß Du meinst,war mir aber nicht sicher !

Mit dem Foto war es klar was Du meinst und wenn es da um ca. 1cm geht (oder ging) dann ist das schon etwas heftig !

Habe mir heute mal die Mühe gemacht meinen ST abzudecken (leichte Hagelplane) und das Spaltmaß angeschaut.Das es nicht perfekt war wußte ich,aber habe es mal gemessen.In Fahrtrichtung links 3 mm und auf der rechten Seite 4 mm.

Etwas verwundert hat mich Deine Aussage man würde die Gummidichtung sehen,ich habe da keine Gummidichtung erkennen können.

Die Ursache bei Deinem Fahrzeug hat sich ja geklärt und es ist mir unverständlich,wie so etwas überhaupt vom Band laufen kann,zumal jedes Fahrzeug diverse Kontrollen durchlaufen soll (angeblich) :rolleyes: !

am 2. Juni 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

ich meinte das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kühlergrill.

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

MfG

,wie so etwas überhaupt vom Band laufen kann,zumal jedes Fahrzeug diverse Kontrollen durchlaufen soll (angeblich) :rolleyes: !

Hallo

Mal eine Zwischenfrage: Gibt es bei Opel so etwas wie ein Null-Fehlertor?

Gruß

Argon-

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

hier das Foto.

Ich war übrigens beim Opelhändler. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, dass die Schürze nicht fest war. Unter der Haube befinden sich mehrere Schrauben. Diese waren nicht richtig angezogen. Leider konnte das Spaltmaß von ca. 1cm nur um die Hälfte reduziert werden. Es wurde ein Termin vereinbart um die komplette Schürze neu zu montieren. Bei einem Vorführwagen soll es ein ähnliches Problem gegeben haben. Auf der Schürze wirkte zu viel Spannung. Darauf hin hatte man in Rüsselsheim hinter der Schürze etwas Material weggeschliefen. Das muß man sich mal vorstellen!!!

Gestern wurde übrigens ein Sports Tourer angeliefert, wo die Spaltmaße von der Heckklappe erheblich abwichen. Aber das kann man ja nachjustieren. Mein Händler hatte direkt bei Opel angerufen. Scheinbar gibt man sich in Rüsselsheim damit ab, dass bestimmte Teile lose und insbesondere die Spaltmaße mies sind. Ein echter Wehrmutstropfen für das ansonsten schöne Auto. Aber Opel kämpft z.Z. an vielen Fronten. Solche Dinge dürfen einfach nicht passieren. Und schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt.

MfG

Also das kann jetzt mal echt nicht sein. Wenns bei einem Händler schon 2-3 Fälle gibt, wie siehts dann im Feld aus ?

Noch jemand mit diesem Problem ??

Zitat:

Original geschrieben von gibtsdoch

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

hier das Foto.

Ich war übrigens beim Opelhändler. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, dass die Schürze nicht fest war. Unter der Haube befinden sich mehrere Schrauben. Diese waren nicht richtig angezogen. Leider konnte das Spaltmaß von ca. 1cm nur um die Hälfte reduziert werden. Es wurde ein Termin vereinbart um die komplette Schürze neu zu montieren. Bei einem Vorführwagen soll es ein ähnliches Problem gegeben haben. Auf der Schürze wirkte zu viel Spannung. Darauf hin hatte man in Rüsselsheim hinter der Schürze etwas Material weggeschliefen. Das muß man sich mal vorstellen!!!

Gestern wurde übrigens ein Sports Tourer angeliefert, wo die Spaltmaße von der Heckklappe erheblich abwichen. Aber das kann man ja nachjustieren. Mein Händler hatte direkt bei Opel angerufen. Scheinbar gibt man sich in Rüsselsheim damit ab, dass bestimmte Teile lose und insbesondere die Spaltmaße mies sind. Ein echter Wehrmutstropfen für das ansonsten schöne Auto. Aber Opel kämpft z.Z. an vielen Fronten. Solche Dinge dürfen einfach nicht passieren. Und schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt.

MfG

Also das kann jetzt mal echt nicht sein. Wenns bei einem Händler schon 2-3 Fälle gibt, wie siehts dann im Feld aus ?

Noch jemand mit diesem Problem ??

Jep

 

siehe Bild

Ja, ist bei mir auch so.. ich mach morgen mal ein bild davon.. 

man Opel ihr baut so einen schönen Wagen und vermurxt ihn durch solche kleinigkeiten, gibts den keine Endkontrolle?

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man solche Fahrzeuge ausliefern kann...

auch hier und da noch was abschleifen wie ich gelesen habe ist der Insigna noch in der Entwicklung? gabs den keine Prototypen?

ich werds mir langsam echt noch überlegen ob ich mir einen bestelle,

Hallo,

nun mußte ich auch erstmal draußen schauen, hat mir keine Ruhe gelassen. Doch alles ok, betrifft das Problem nur die ST ?

am 2. Juni 2009 um 20:24

Habe schon etliche Insignias gesehen. Alle hatten gute Spaltmaße. Meiner übrigens auch! ;)

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Hallo,

nun mußte ich auch erstmal draußen schauen, hat mir keine Ruhe gelassen. Doch alles ok, betrifft das Problem nur die ST ?

Habe ein 4T

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen