ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A ST 2.0 CTDI 125kw springt kalt nicht an

Insignia A ST 2.0 CTDI 125kw springt kalt nicht an

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 21. April 2024 um 18:59

Moin zusammen,

mein Insi macht leider einige Probleme beim Starten.

Ist ein Insi mit Keyless Go. Leider startet der kaum noch im kalten Zustand.

Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr in der Ausprägung, dass es vielleicht 1-2 mal 2-3 Startversuche gebraucht hat damit der Motor sauber startet.

Dann hatte ich es im letzten Monat 1-2 mal, dass es dutzende Versuche gebraucht hat bis der Wagen startet und in der letzten Woche ging jetzt gar nichts mehr.

Schlüsselbatterie habe ich schon getauscht und auch den Zweitschlüssel versucht (auch mit Ablage im Fach).

Batterie habe ich heute erst getauscht. ADAC war auch schon da, aber naja, sein Auslesegerät hat nicht funktioniert und soviel Lust auf Arbeiten hatte der wohl auch nicht. Ist dann recht schnell wieder verschwunden mit der Aussage "ist bestimmt ein Fehler mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre, kann er auch nichts machen außer den Abschlepper zu rufen".

Habe darauf erstmal verzichtet und dann heute noch bisschen rumprobiert. Nach gefühlten 100 mal ist der Wagen tatsächlich wieder angesprungen. Bin dann 1h30min rumgefahren um sicherzustellen, dass die Batterie geladen ist. 30min später zur Schwimmhalle gefahren und nach 1h 30min wieder zurück, beide Male ist der Wagen gleich angesprungen.

Es klingt aber irgendwie nicht so "voll", eher ein bisschen kläglich, aber ohne ruckeln oder ähnliches.

Wenn der Wagen warm ist scheint es stand jetzt so, dass das Anspringen kein Problem ist. Mit so einem Billig-Dongle auch nach Fehlercodes ausgelesen, aber es wurde nichts angezeigt (wobei das auch nicht zuverlässig ist, denn mein SpurwechselAssi ist defekt und das müsste eigentlich angezeigt werden).

Wenn der Wagen erstmal an ist läuft er, geht auch nicht aus. Die volle Leistung ist ebenfalls da.

Ich bin leider ein absoluter Laie, was Autos angeht. Habt ihr sowas schon mal gehabt und eine Idee was das Problem sein könnte? Bekommt der Motor nicht genug Kraftstoff beim Start - also irgendwas in Richtung Pumpe?

 

Video:

Start bricht ab

https://youtu.be/iJSFflwAKhs

Start ok (gleicher Tag, aber Motor ist warm)

https://youtu.be/-HVqSr8UcRk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Glow plug? Glow plug reley?

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:28

glow plug = glühkerze? sind die einfach zu tauschen?

Jo, der Wechsel von Glühkerzen ist kein Problem.

Dazu findest du auch Anleitungen (Videos) im Netz.

Aber das OBD müsste dir einen Fehlercode anzeigen und auch, welche Kerze evtl. kaputt ist.

Du kannst aber auch mit einem Testgerät die Widerstandswerte messen. 0,4 Ohm ist gut, 1,0 Ohm is shit!

Schlechtes Anspringen bei kalten Temperaturen: tippe auch auf 1 bis mehrere defekte Glühkerzen. In Kombination mit ausgelutschter Batterie geht dann nur noch wenig.

Sofern Du die Glühkerzen wechseln möchtest, würde ich einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Eigentlich gehen die gut heraus. Wenn die jedoch festgeklebt sind, und Du mit zu viel Kraft versucht diese zu lösen, drehst Du ggf. den Glühkerzenkopf ab und dann hast Du das Maleur...

Mit einen Tester die Motortemperatur Abfragen,ist sie zu hoch wird beim Kaltstart nicht genug Diesel Eingespritzt.

Am Motor müsste dann der Temperatursensor gewechselt werden. Zuerst die Glühkerzen testen.

@McMoneysack1988

Könnten aber auch die Injektoren sein.

Wenn die undicht sind und der Raildruck beim starten unter ca.130- 150 Bar fällt, springt der auch nicht an.

Aber Glühkerzen wäre der erste Ansatz danach zu schauen.

Ohne OBD Scanner kommst du nicht weiter, oder tauscht Teile für teures Geld.

Injektoren sind nicht billig.

Aber bei über 205.000 km kämen diese beide Fehlerquellen in Betracht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:21

danke euch! ich gebe den Wagen dann doch lieber in eine Werkstatt und lasse da erstmal die Glühkerzen wechseln (wurden min. in den letzten 80tsd Km eh nicht gewechselt, von daher vermutlich eh mal angebracht). Würde es auch selber machen, aber habe einen Hang dazu fragile Komponenten kaputt zu machen und das würde mit den Glühkerzen wohl nicht gut ausgehen.

Ich werde berichten ob das Problem damit behoben ist oder das Problem doch woanders lag.

Weiterer Input ist aber trotzdem weiter willkommen ;)

Denn mein SpurwechselAssi ist defekt......

Ich mache es jetzt mal kompliziert. Auch eine Möglichkeit wäre das die Steuergeräte dafür abgesoffen sind, korrodierte Pins an den Steuergeräten usw.

Das kann teilweise dazu führen das der Bus gestört ist bzw. ausfällt und das Fahrzeug zeitweise nicht anspringt.

Dann sollten aber jede Menge Kommunikationsfehler gespeichert sein.

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:19

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 22. April 2024 um 22:15:34 Uhr:

Denn mein SpurwechselAssi ist defekt......

Ich mache es jetzt mal kompliziert. Auch eine Möglichkeit wäre das die Steuergeräte dafür abgesoffen sind, korrodierte Pins an den Steuergeräten usw.

Das kann teilweise dazu führen das der Bus gestört ist bzw. ausfällt und das Fahrzeug zeitweise nicht anspringt.

Dann sollten aber jede Menge Kommunikationsfehler gespeichert sein.

guter Hinweis, mal schauen was die Werkstatt ausliest. Habe es nur mit einem Bluetooth Dongle und ODB Scanmaster (free) für Android ausgelesen. Aber das ist ja nicht so das Gelbe vom Ei :D

Die Fehler in Steuergeräten sollte dir aber der Bordcomputer anzeigen! Wenn da keine Meldungen auftauchen, kannst du dir die dafür Werkstattkosten sparen! Defekte Glühkerzen sollte aber auch der Dongle mit der gratis Androit-Software erkennen. Aber wie schon erwähnt, kannst du auch erstmal die Widerstände messen! Kerzestecker abziehen, ein Kabel an die Spitze der Kerze und das zweite Kabel auf Motormasse und den Wert ablesen. Dazu brauchst du die Kerzen nichtmal ausbauen!

Na klar, wenn du selbst sonst keine Möglichkeiten hast, den Fehlerspeicher auszulesen, bleibt dir nur die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A ST 2.0 CTDI 125kw springt kalt nicht an