- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Spaltmaße Kofferraumdeckel und Stoßstange ab Werk?
Spaltmaße Kofferraumdeckel und Stoßstange ab Werk?
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz muss ich mich auch mal wieder im Forum melden beziehungsweise Euch um Rat bitten. Wir fahren seit etwa zwei Wochen einen Passat Variant, Ez 06/2023, gekauft unfallfrei vom VW Händler.
Leider konnten wir das Fahrzeug vorm Kauf nicht besichtigen und haben ihn ungesehen gekauft, laut dem Verkäufer in 1A Zustand, unfall- und nachlackierungsfrei.
Bereits kurz nach der Abholung stellten wir fest, dass die Spaltmaße am Heck ein wenig merkwürdig sind. Auf meine Reklamation hin war der Passat nun vier Tage in der Werkstatt, offenbar kann man den Kofferraumdeckel und die Stoßstange nicht besser einstellen - laut Verkäufer sehen die Spaltmaß ab Werk schlimmer aus.
Die Heckklappe ist offenbar immer noch schief montiert, auf der linken Seite kann ich den Zeigefinger bis zum Gummi reinstecken, auf der anderen Seite bekomme ich nicht mal den Fingernagel drunter (ich weiß nicht, wie ich es anders darstellen soll, deswegen so hemdsärmlig).
Die Frage ist, ob ich das akzeptieren muss, für mich sieht das eher nach einem ehemaligen Heckschaden aus, der unprofessionell instandgesetzt wurde. Ansonsten konnte ich wenig am Fahrzeug feststellen, außer dass der Tank leer gefahren wurde.
Danke für Euren Rat und Eure Hilfe,
viele Grüße,
Bastian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin, würde ich so nicht akzeptieren. Das es besser geht ist dem Händler schnell an einem x beliebigen B8 auf dem Parkplatz gezeigt! Nicht abspeisen lassen, der soll mal den Stoßfänger abmontieren und schauen woran das liegt das da alles krumm und schief hängt!!
Mach mal noch ein Bild von etwas weiter entfernt , an den Rückleuchten kann man am Besten beurteilen ob die Klappe schief ist.
Hallo swoomp,
Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich bin heute Abend mal zu einem anderen VW Partner gefahren und habe mir diverse Fahrzeuge angesehen, konnte aber bei keinem der Passats schlechte Spaltmaße feststellen. Auch die Kofferraumklappe war bei allen Fahrzeugen sauber eingepasst.
Hatte heute ein längeres Telefonat mit dem Verkaufsleiter, diese meinte, dass kein Passat 100-prozentig sei und es bei jedem Fahrzeug Probleme mit Spaltmaßen gäbe. Auch könnten Sie die Stoßstange und die Heckklappe nicht besser einpassen, mehr sei nicht mehr möglich. Angeblich war noch nie etwas demontiert und wurde so ab Werk ausgeliefert, lediglich hat wohl der Vorbesitzer (Ex-Mietwagen) bereits die Hecklappe einmal neu eingestellt, da sie unten gescheuert hat.
Nicht wundern, nachdem auf dem Fahrzeug diverse Werbung habt. (unter dritten Bremslicht zum Beispiel), habe ich schnell mit Photoshop das ein wenig weggepopelt.
Ich könnte schwören, das meine Heckklappe genauso so aussieht, nur rechts. Ich habe es versucht über die Gummipuffer in der Heckklappe einzustellen. Besser als im Bild zu sehen geht es nicht.
Ist Dein B8 unfallfrei? Ist das bei Dir „nur“ der Kofferraumdeckel, oder passen die Spalten an den Rückleuchten, Stoßstange etc. auch nicht? Ich denke, bei mir ist an der rechten Seite die Klappe zu hoch, habe auch am Heckspoiler eine Stufe nach oben (sollte ja eigentlich von Karosse zu Spoiler) nahezu bündig sein.
Dachte eigentlich, dass man mehr einstellen kann als an den Gummipuffern. Mir hat vor Jahren mal ein Spengler gesagt, man könne auf diverse Art und Weisen ein Kofferraum einstellen - wie oder was genau hab ich keine Ahnung.
Ich finde es halt komisch, dass ich heute einige Passats willkürlich auf dem Hof eines VW Händlers angesehen habe, bei allen die war Heckklappe allererste Sahne. Würde mir (und Du wahrscheinlich auch) wünschen, dass die Klappe bei uns so sauber passend aussieht.
Ja, der sollte unfallfrei sein. Die Spalte passen überall bis auf die beiden Stellen mit den Kante mittig und den Rückscheinwerfern, das sieht man meiner Meinung nach am besten, wenn das Rücklicht an ist und die beiden Lichter nicht 100% in einer Linie sind.
Hast Du mal versucht, mit Deinem Händler zu sprechen? Stimmt, ganz vergessen: selbes bei mir, in der Nacht schaut es total komisch aus.
Je länger ich den Kofferraumdeckel anschaue, umso mehr Sachen stelle ich fest, die nicht passen. Heckscheibenwischer ist nicht waagerecht (geht ja normalerweise gerade in den Tönungsstreifen rein), der seitliche kleine Spoiler hat sich schon wieder ein Stück gelöst (wurde bei der Abholung schon einmal angeklebt). Zufrieden bin ich nicht.
Wie gesagt, ich habe mich auf die Worte des VW Verkäufers verlassen, dass das Fahrzeug absolut in Ordnung sei und vom Zustand besser sei wie die meisten Mieter, die er jemals gesehen hat. Bisher hatten wir aber mit Mietern noch keine schlechten Erfahrungen.
Ich gebe meinen übernächste Woche ab, daher werde ich nichts mehr unternehmen. Werde den B9 aber bei Übergabe genaustens anschauen.
Ok, dann ist es klar
Viel Freunde und knitterfreie Fahrt mit Deinem B9.
Ich kann dir nur raten da nicht nachzulassen ggf. Mit dem Geschäftsführer sprechen . Die Klappe sitzt definitiv links zu hoch.
Hast du eine elektrische Heckklappe?
Der Verkaufsleiter gehört bereits zur Geschäftsführung dort, aber ich werde noch einen Schritt weiter gehen und den Geschäftsführer anrufen.
Ich habe eh das Gefühl, seitdem jetzt Probleme aufgetreten sind, ist der Verkäufer ganz schwer zu erreichen
Nein, ich habe keine elektrische Heckklappe.
Bei meinem B8 war die Heckklappe auch schief. Ist eine elektrische Klappe ohne Einklemmschutz. Die muss mal irgendwo gegen gefahren und dann weitergefahren sein.
Ich habe dies vor dem Kauf bemängelt und sie wurde neu eingestellt. Nun ist alles wieder gerade.
Ok, hoffe sie kann so „einfach“ eingestellt werden.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die Heckschürze auch so schlechte Spaltmaße hat. Laut dem Verkäufer wurde nie etwas getauscht, auch die Lackwerte wären in Ordnung. Die Historie ist soweit sauber, aber werden Mieter nicht öfters mal in freien Werkstätten repariert?
Ja, das Thema Spaltmaße……
Man muss auch bedenken das es bei jedem Auto gewisse Toleranzen gibt. Auch wenn die Karosserien von Robotern geschweißt werden, ist nicht alle komplett gleich. Die Anbauteile wie Kotflügel, Türen usw. werden von Menschen angebaut und ausgerichtet. Auch da arbeitet jeder etwas anders. Wenn man genauer hinschaut findet man bei jedem Auto etwas. Auch bei meinem Passat ist das Spaltmaß der Heckklappe über den Rückleuchten zur Seitenwand hin links und rechts leicht unterschiedlich. Aber ich es fällt nur wirklich auf wenn man es weiß. Ich würde da definitiv nichts machen lassen. Mein Auto ist auch garantiert unfallfrei. Mir fällt nur auf das viele Passat B8 Probleme mit dem verchromten Kühlergrill haben. Da passt oft der obere Spalt zur Motorhaube und die Abstände zum Scheinwerfer hin nicht. Das ist bei mir z.B. alles in soweit Ordnung. Da steckt man halt nicht drin.
Aber bei dir sieht das wirklich übel aus. Ich frage mich wie sowas durch die Endkontrolle gehen kann. Das würde ich auch nicht akzeptieren. Allerdings würde mich auch stören wenn nach dem Einstellen überall der Lack von den Schrauben und den Scharnieren beschädigt wird. Das fällt besonders bei dunklen Autos extrem auf. Das sind auch genau die Stellen die ich beim Autokauf direkt begutachte.
Zitat:
@rd-doc schrieb am 12. Juli 2024 um 18:02:40 Uhr:
Bei meinem B8 war die Heckklappe auch schief. Ist eine elektrische Klappe ohne Einklemmschutz. Die muss mal irgendwo gegen gefahren und dann weitergefahren sein.
Ich habe dies vor dem Kauf bemängelt und sie wurde neu eingestellt. Nun ist alles wieder gerade.
Sieht so aus als ob es einen Farbunterschied von Stoßstange zu Heckteil gibt.
Wenn dies tatsächlich so ist, dann hätte die Stoßstange mal einen ditsch bekommen und nicht die Klappe.