ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spaltmaße Motorhaube

Spaltmaße Motorhaube

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:58

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein M4 zugelegt was einen Blechschaden hatte und nach etwas über einem Monat fallen mir die Spaltmaße an der Motorhaube echt extrem auf… Kann man dagegen nichts machen? Wollte mir mal hier Rat holen vielleicht kann man das ja zu einer Werkstatt bringen und die verbessern es zumindest.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

So etwas checked man im besten Fall vor dem Kauf.:cool:

Das muss sich ein Profi vor Ort anschauen.

Entweder ist nur die Haube einzustellen,

wenn Pech, hat vielleicht der gesamte Vorderbau ein Problem.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:09

Zitat:

@LCG schrieb am 18. Juli 2024 um 20:32:42 Uhr:

So etwas checked man im besten Fall vor dem Kauf.:cool:

Das muss sich ein Profi vor Ort anschauen.

Entweder ist im besten Fall nur die Haube einzustellen,

wenn Pech, hat vielleicht der gesamte Vorderbau ein Problem.

Ja klar, hab ich auch, dachte mir aber es würde mich nicht so stören… Danke für die Antwort

Wenn ein Kunde kommt wegen spaltmaße wie jetzt bei dir wegen Motorhaube, dann stelle ich eigentlich als erstes die Motorhaube so das es passt. Leider gibt es jetzt kein Bild von der Spalte die dich stört. So könnte man jedenfalls sagen ob es die Stoßstange ist oder der kotflügel.

 

Im schlimmsten Falle können es die Scharnieren sein von der Haube. Aber ich sage dir mal was es ist einfach, aber leider manchmal Zeit intensiv. Sich dir jemanden der das kann so wie ich. Da eine Werkstatt unnötig Geld kostet. Manche Kunden warten bei uns schon so 1-3 Stunden. Da man mehr Fehler findet. Am meisten sind es die M4 aus USA.

 

 

Das wäre auch meine Frage: Hast du dir einen M4 US-Reimport gekauft? Dahinter verbergen sich oft üble Totalschäden, die in den USA nicht mehr repariert werden dürfen. Die kommen dann nach Osteuropa (oft Litauen), wo sie zwar optisch wieder einigermaßen hingebogen werden, aber eben nur einigermaßen. Denn, einmal stark deformierte Stahlteile erreichen auch nach bestem Richten die wieder die ursprüngliche Festigkeit. Das liegt an der bei der Deformierung stark geschwächten Gitterstruktur im Stahl. Obendrein bekommt man an solchen Stellen später oft Probleme mit Korrosion. Und es gibt oft eben nur notdürftig reparierte Stellen, die technisch so nicht wirklich OK sind.

Es gibt ganz viele Berichte hier dazu. Immer gut, mal zu schauen, wo der Wagen herkommt, und idealerweise bei Carfax mit der VIN den Bericht zur Stilllegung in den USA mit Fotos finden: https://www.carfax.eu/de

Aber, ich hoffe mal, du hast eine deutsche Ausführung? Dann kann dir vielleicht deine Werkstatt sagen, was in der Historie steht - soweit der Schaden bei BMW repariert wurde.

Ich hab den F33, unfallfrei, und die Spaltmaße der Motorhaube sehen echt schlecht aus. Aber schau mal andere 4er an, da siehts auch nicht besser aus. Fast alle haben so ne komische Linienführung.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:12

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 18. Juli 2024 um 22:40:22 Uhr:

Wenn ein Kunde kommt wegen spaltmaße wie jetzt bei dir wegen Motorhaube, dann stelle ich eigentlich als erstes die Motorhaube so das es passt. Leider gibt es jetzt kein Bild von der Spalte die dich stört. So könnte man jedenfalls sagen ob es die Stoßstange ist oder der kotflügel.

 

Im schlimmsten Falle können es die Scharnieren sein von der Haube. Aber ich sage dir mal was es ist einfach, aber leider manchmal Zeit intensiv. Sich dir jemanden der das kann so wie ich. Da eine Werkstatt unnötig Geld kostet. Manche Kunden warten bei uns schon so 1-3 Stunden. Da man mehr Fehler findet. Am meisten sind es die M4 aus USA.

Hey, lade gleich mal ein Paar Bilder hoch, danke für die hilfreiche Antwort! Das Auto ist eine deutsche Ausführung… Mal sehen ob es an den Bildern zu erkennen ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:13

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:47:14 Uhr:

Ich hab den F33, unfallfrei, und die Spaltmaße der Motorhaube sehen echt schlecht aus. Aber schau mal andere 4er an, da siehts auch nicht besser aus. Fast alle haben so ne komische Linienführung.

Ja habe ich auch schon gehört, aber das ist echt schon mies, glaube nicht, dass das so sein soll

Welchen Spalt meinst du ? Vorne?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:16

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 19. Juli 2024 um 00:15:24 Uhr:

Welchen Spalt meinst du ? Vorne?

Ja genau bei Motorhaube/Front vorne und Links

Das ist das Teil , wo auch der Kühlergrill drinsitzt. Sind glaub 5 oder 6 Schrauben , die kann man lösen und den Bereich neu ausrichten . Musst mal bei YouTube suchen oder googeln , so wie ich das auf den Videos gesehen habe eigentlich kein grosser Aufwand .

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:21

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 19. Juli 2024 um 00:19:21 Uhr:

Das ist das Teil , wo auch der Kühlergrill drinsitzt. Sind glaub 5 oder 6 Schrauben , die kann man lösen und den Bereich neu ausrichten . Musst mal bei YouTube suchen oder googeln , so wie ich das auf den Videos gesehen habe eigentlich kein grosser Aufwand .

Alles klar, Danke! Schaue mal morgen was sich da machen lässt. Haste vielleicht ein Video was hilfreich ist? Wenn nicht suche ich eins, also kein Stress

Ich habe damals nach Videos gesucht , um einen Scheinwerfer zu tauschen . Dazu muss die Frontpartie ab und auch das besagte Teil weggeklappt werden . Da war's sehr gut beschrieben beim Zusammenbau , wie das ausgerichtet wird . Die Schrauben findest aber selbst , die sind teilweise sichtbar und teilweise unter dieser Gummilippe vorne verborgen , einfach abziehen , Schrauben lösen u d ausrichten . Muss mal meinen Nachbar fragen , der hat das letzten Sommer auch gemacht , aus den gleichen Gründen wie du . War glaub in 20 Minuten alles gegessen .

Manche lösen das Teil auch und klappen es weg beim Nierentausch , um besser an die Klipse zu kommen .......Wirst schon was finden beim googeln ....

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:30

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 19. Juli 2024 um 00:26:45 Uhr:

Ich habe damals nach Videos gesucht , um einen Scheinwerfer zu tauschen . Dazu muss die Frontpartie ab und auch das besagte Teil weggeklappt werden . Da war's sehr gut beschrieben beim Zusammenbau , wie das ausgerichtet wird . Die Schrauben findest aber selbst , die sind teilweise sichtbar und teilweise unter dieser Gummilippe vorne verborgen , einfach abziehen , Schrauben lösen u d ausrichten . Muss mal meinen Nachbar fragen , der hat das letzten Sommer auch gemacht , aus den gleichen Gründen wie du . War glaub in 20 Minuten alles gegessen .

Wenn das so schnell gehen würde wäre das natürlich top. Wäre klasse wenn du ihn mal fragen könntest

Deine Antwort
Ähnliche Themen