- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Spannelement und Umlenkrolle Keilriemenantrieb defekt -.-
Spannelement und Umlenkrolle Keilriemenantrieb defekt -.-
Hallo liebes Motor Talk Forum,
War letzt Woche in "der Wekstatt meines Vertrauens" und man hat mir gesagt das ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen muss. Da mein Audi ca 200.000 auf den Ruecken hat und man den Zahnriemen alle 1200.000 tauschen sollte (laut Meister) habe ich der Reperatur zugestimmt. Jetzt bekomme ich Gestern mein Auto zurueck und man sagt mir dass das Spannelement und die Umlenkrolle vom KEILriemenantrieb defekt sind. Jetzt ist meine Frage ob die Zwei Teile also der Zahnriemen und der Keilriemenantrieb ueberhaupt zusammen haengen ? Und wenn ja warum er das nicht gleich auch getauscht hat -.- ... Er meinte das mich die ganze Sache nochmal 200Euro kostet -.- Iwi fuehle ich mich verarscht weil vom Keilriemenantrieb davor nie die rede war aber jetzt ploetzlich doch :-(
Danke fuer eure Antwort schonmal lg Jenny
Ähnliche Themen
10 Antworten
1.8t ??
ZR Intervall alle 180Tkm, oder nach 6-10 Jahren, da scheiden sich die Geister.
Zahnriemen und Keilriemenantrieb sind zweierlei, unabhängig voneinander.
Er kann ja nicht einfach irgendwas Reparieren was nicht im Auftrag ist, er hätte dich zumindest Anrufen/Informieren können, denn wenn man den ZR macht ist die Sache mit dem Riementrieb der Klima/Lima/Servo ein Abwasch da dieser auch Demontiert werden muss.
Ich Sehe es aber so das wenn es "ernst" wäre um den Riementrieb hätte er es mitmachen sollen.
Riementrieb an sich hat kein Intervall, wenn jedoch der ZR Gemacht wird sieht man wie es um den Riementrieb Ausschaut, oder kann dein :-) Hellsehen?
Er hätte es dir also vorher nicht Sagen können.
Was die Sache wohl jetzt so Teuer macht ist das die Front wieder in "Service Position" gebracht wird, Arbeitslohn,....
Hi, was ist denn die Werkstatt deines Vertrauens? Die die dich schon öffters übern Tisch ziehen wollten, ATU?
Konntest mal verraten welchen Motor du hast. ZR-Wechselinterval von 120t bezieht sich auf den Diesel, der Benziner (1,6-2,0) ist der Interval 180.000km.
Das Spannrollenelemnt kostet original ca.120€, der wechsel funktioniert (zumindest beim 2,0) ohne Servicstellung der Front und dauert ca.15 min
Zitat:
@sirpomme schrieb am 28. August 2015 um 14:54:07 Uhr:
(...)
der wechsel funktioniert (zumindest beim 2,0) ohne Servicstellung der Front und dauert ca.15 min
Rein Theoretisch schon, aber das Erklär mal einem Mechaniker.
Zum 1,6ér, der hat keinen Intervall.
Der 3.0 V6 Benziner 120Tkm
kein Problem, bin mein eigener Mechaniker, und der hat das genau so gemacht wie ich das wollte
Genau deswegen mach ich auch das was selber geht selber, aber nun ja.
Moin,
der Riemenspanner vom Keilrippenriemen war bei meinem 1.9er TDI auch schon mal kaputt. Das Auto hatte da so etwa 140.000 km gelaufen. Durch die zu geringe Spannung hat der Riemen dann im Leerlauf ordentlich geschlagen, das hat man deutlich gehört.
Bei mir hat sich damals herausgestellt, dass der Freilauf der Lichtmaschinen-Riemenscheibe kaputt war bzw. festgefressen hatte. Das könnte dann über eine gewisse Zeit auch den Riemenspanner erledigt haben.
Der Riemenspanner lag auch bei mir so um 120 Euro plus nochmal 40 oder so für die Riemenscheibe mit Freilauf.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hallo vielen dank fuer die vielen Antworten
1. ja 1,8t
2.ja ATU -.-
Ich werde es dann wohl machen lassen danke fuer eure hielfe
Machs nicht bei ATU. Wenn der Zahnriemen gemacht wird, dann lohnt es sich gleich die Wasserpumpe nebst dem Nebenaggregateriemen mitzumachen. Ein Aufwasch. Bei manchem Modellen kann man obendrein den Thermostaten wechseln.
Leider hört man immer wieder von ATU-Werkstätten, dass Kunden etwas reparieren lassen und dann die Info bekommen, dass noch irgendetwas anderes ebenfalls defekt ist. Schon sehr auffällig.
Ich würde es auch nicht bei ATU machen lassen und ich würde ATU niemals die Werkstatt meines Vertrauens nennen. Da kann man lustiges Zubehör und Pflegemittelchen kaufen, aber reparieren lasse ich persönlich da nichts.
Moin, ich hoffe ich bin hier irgendwie richtig. Dachte dieser Thread könnte passen.
Hab wie im Bild zu sehen diese Blanke Rolle mit einer heftigen Unwucht entdeckt und wollte fragen, ob jemand weiß was genau das ist.
Ab so 80km/h schüttelt das Auto sich. Aber selten kommt es vor, dass es nicht so ist. Und wenn man im Stand einlenkt macht es brummen Geräusche und die Drehzahl verändert sich.
A4 B7 Bj.2006, LL 216.000, BRD Motor/ 2.0TDI 170PS Quattro