1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spannrolle defekt - kann ich noch 500km fahren?

Spannrolle defekt - kann ich noch 500km fahren?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. August 2012 um 20:01

Hallo, mein Opel Corsa C 1.0 Bj 06 macht beim Anfahren oder wenn ich im Stand Gas gebe so ein Geräusch was so ein leichtes Röhren ist. Es ist nach Aussage des Autohauses wo ich den Wagen gekauft habe die Spannrolle, und soll in der nächsten Woche getauscht werden.

Kann ich damit nun noch 500km fahren? Oder riskiere ich einen Motoschaden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was willst du denn jetzt hören? Kann gutgehen - kann schiefgehen. Wir hören das Geräusch ja nicht.

Die Entscheidung liegt also eh bei dir.

Spannrolle - klingt nach Lagerschaden. Sie wird also möglicherweise festlaufen. Muss aber wohl nicht. Wenn sie festläuft, Wird der Riemen ziemlich schnell durch sein. dann klopfen die Kolben auf die Ventile ein.....

Wie gesagt wenn das Lager hält bist du Zuhause. Hält es nicht -  bleibst du liegen.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:54

Ok Danke, das war es eigentlich was ich hören wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Icon24

Kann ich damit nun noch 500km fahren? Oder riskiere ich einen Motoschaden?

Ganz einfach. Du riskierst mit dem Fahren einen kapitalen Motorschaden.

Zitat:

Ok Danke, das war es eigentlich was ich hören wollte.

Ne, das wolltest du nicht - UrsPeter hat es besser ausgedrückt.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:56

Ja, ich wollte nur wissen, ob ich einen größeren Schaden riskiere und wenn dem so ist, natürlich nicht fahren.

Das Autohaus von dem ich den Wagen gerade gekauft habe, meinte zwar ich könnte damit erst fahren bis das Ersatzteil da wäre, aber die dachten vielleicht auch nicht, dass ich damit gleich 500km am Stück fahren möchte.

Naja, ich bleibe erst mal stehen und bringe den Wagen Montag zum Händler.

Da der Corsa C 1.0 eine Steuerkette hat nehme ich mal an es ist die Spannrolle vom Flachriemen die Geräusche macht.

Hallo.

Wenn es die Spannrolle vom Flachriemen sein sollte die Geräusche macht, bekommst du in einem Problemfall, Probleme mit der Kühlung.

Denn über den Flachriemen wird die Wasserpumpe angetrieben, also solltest du dir das mit den 500km genauesten überlegen.

Ich gebe dir den Tipp, lass es sein. Ist man sich denn 100% sicher das es die Spannrolle ist?

Gruß Werner

Themenstarteram 10. August 2012 um 22:27

100% hm...keine ahnung.

Also ich bin den Wagen Probegefahren, da meinte der Verkäufer das Geräusch sei ein Miniteil am Auspuff, das nur wieder festgemacht werden müsste, und dass das am nächsten Tag erledigt sei. Als ich den Wagen dann am nächsten Tag abgeholt habe, hieß es, es sei die Spannrolle und das man das machen würde.

Ich habe den Wagen dann mitgenommen.

Hallo.

Kannst du mal ein Video von dem besagten Geräusch machen?

Und hoffentlich hast du eine Garantie zu dem Wagen?

Du kannst ja mal bei dem Händler den Flachriemen für ein paar Sekunden bis zu einer Minute abnehmen lassen.

Wenn dieser ab ist, kann dein Händler bzw. Du selbst ja feststellen ob das Geräusch wirklich von der Spannrolle kommt.

Dauert nicht länger als 15- 20 min.

Ist es immer noch da, hat dein Wagen ein anderes Problem!

Gruß Werner

am 11. August 2012 um 10:12

Zitat:

100% hm...keine ahnung.

Also ich bin den Wagen Probegefahren, da meinte der Verkäufer das Geräusch sei ein Miniteil am Auspuff, das nur wieder festgemacht werden müsste, und dass das am nächsten Tag erledigt sei. Als ich den Wagen dann am nächsten Tag abgeholt habe, hieß es, es sei die Spannrolle und das man das machen würde.

Ich habe den Wagen dann mitgenommen.

Klingt für mich nicht gerade vertrauenserweckend.. :rolleyes: ! 100% sicher ist es ja dann wohl nicht. Würde ich mal in einer Werkstatt prüfen lassen, der du auch vertrauen kannst....

Themenstarteram 14. August 2012 um 2:14

Hallo,

gut das ich die 500km nicht gefahren bin.

Nach 102km mit meinem Corsa musste ich nämlich einen massiven Kühlwasserverlust feststellen, das suppte unter dem Wagen nur so raus.

Jetzt steht mein Corsa in der Werkstatt.

Dem Händler vertraue ich schon. Kommt bei mir aus dem Ort und ich habe auch direkt einen kostenlosen Leihwagen bekommen, halte ich bei einem 3500 Euro Auto sonst auch nicht für selbstverständlich.

am 14. August 2012 um 19:32

ist ja ein echt geiler Kauf wenn nach 100 km gleich so ein Schaden entstanden ist..dem würde ich keinen Euro bezahlen dafür..

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:38

Hallo,

ich wollte mal mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist.

Also mein Corsa ist zurück. Es wurde die Spannrolle und die Wasserpumpe getauscht. Macht jetzt keine Probleme mehr, hört sich gut an und verliert keine Flüssigkeit mehr.

Beim Abholen wurde ich noch gefragt, ob ich mich an den Kosten für die Wasspumpe beteiligen möchte. Mochte ich aber natürlich nicht.

25 Euro für die Kaffeekasse (bzw Frostschutzmittel) habe ich trotzdem da gelassen, hätte ich sicher nicht zahlen müssen, ich war mit dem Service aber sehr zufrieden, kostenloser Leihwagen und prompte Reparatur.

Ich Nachhinein bin ich echt froh, dass ich den Wagen im Autohaus bei mir am Ort gekauft habe. Eigentlich hatte ich nach Corsas im Umkreis von 100km geschaut. Wenn ich den Wagen dann von weiterweg von einem Gebrauchtwagenplatz gekauft hätte, hätte es bei Problemen bestimmt mehr Trouble gegeben.

Dann wollte ich euch noch fragen, ob ich meinen Corsa eher günstig oder teuer gekauft habe?

Es handelt sich um einen silbernen Corsa C, 1.0 60PS, EZ 30.12.2005, 82300km, unfallfrei, 2 Vorbesitzer, 1. Vorbesitzer Tageszulassung, Scheckheft gepflegt (war jedes Jahr zum Service), Edition Ausstattung mit Klimatronik, original Opel CD Radio, Lederlenkrad mit Fernbedinung, elekt. Fenster und Spiegel, Nebelschinwerfer, 15" Conti Bereifung, ein zusätzlicher Satz Fulda Winterreifen auf Felgen 13" DOT 2010

Dazu habe ich neuen Tüv bekommen, Klima neu befüllt, die Bremsen wurden vorne getauscht (Wert der Reparatur angeblich 250 Euro und angeblich wurde top Qualität verbaut, was auch immer das heissen mag. Bremsen tut er aber wirklich gut!), neuen Ölwechsel und die Zulassung hat das Autohaus erledigt.

Der Wagen sieht noch sehr frisch aus und hat nicht eine Delle oder Beule. Innen ist auch alles piko.

Ausgezeichnet auf dem Hof war der Corsa eigentlich mit 4690 Euro, im Internet sollte er noch 3980 Euro Festpreis kosten, ich habe aber direkt gesagt, dass er mir persönlich zu langsam ist, und angeboten das ich 3500 Euro zahle. Die Verkäuferin ging dann auch darauf ein, vielleicht weil ich gesagt habe, dass ich sofort bar bezahle. Dann kamen noch 100 Euro Anteil für die Bremsen dazu und 50 Euro für die Zulassung.

Also bezahlt habe ich alles in allem 3650 Euro, plus heute nochmal die 25 Euro.

Was meint ihr, günstiger Kauf? Teurer Kauf? Im Netz stehen die Autos eher teurer, ich weiß aber nicht was tatsächlich so gezahlt wird.

am 15. August 2012 um 15:50

Du hast mal auf keinen Fall zu viel gezahlt.

Es war sicher kein Schnäppchen, aber Du hast ein gutes Auto für gutes Geld bekommen.

Bei einem Auto das man länger fahren möchte denke ich legt man besser ein paar 100 EUR

zu viel auf den Tisch, bekommt dafür aber auch ein gutes Auto, als dass man beim Kauf

meinetwegen 300 EUR günstiger weg kommt und dann hinterher den Stress hat.

Deine Antwort