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Spannung zur Lambda zu niedrig!? Steuergerät defekt?
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Problem: Corsa geht im Stadtverkehr aus (bei langsamen Fahren oder stehen)
Drehzahl geht auf einmal (plötzlich) auf 200-300 U zurück, starkes Ruckeln und manchmal geht er sogar aus!
Fortsetzung zu:
http://www.motor-talk.de/t1213068/f230/s/thread.html
Feher war erst http://opel.nkfriedrich.de
ABER
da meine Problem weiterhin besteht habe ich schon AGR gewechselt und den Kühlmitteltemperaturgeber überprüft, daran liegt es aber nicht!
Ich habe jetzt das Buch "Opel Corsa B - Jetzt helfe ich mir selbst" und dort steht drin wie man man die Lambdasonde überprüft. Den Stecker zur Lambdasonde abziehen und mit einem Voltmeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung messen! Sollwert 430-450 mV, ich habe aber nur 198mV.
Kann es daran liegen, das der Corsa im Stadtverkehr, lange Stehen an einer AMpel, ausgeht?
Ich habe dann noch die Messung bei warmen Motor bei 1500 U/min durchgeführt! SOllwert: regelmäßige Spannungsschwankung von 50-950 mV, ich habe aber 150-700 mV gehabt, vielleicht ist aber auch nur meine Messgerät zu langsam!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Buch steht nur drin was tun wenn keine Spannung da ist. Leitung zu Steuergerät prüfen!
Gruß off3nsive
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15 Antworten
zw. 0,10-0,15 im Leerlauf (in Volt die Angaben) und unter Vollast 0,9 V rum (kann 0,05 differieren).
alles andre is humbug zu messen
und was ist mit der Referenzspannung von 0,45 V (am Stecker, von der Sonde getrennt) bei eingeschalteter Zündung? ICh mein da habe ich nur die hälfte gemessen?
Gruß off3nsive
das is köttel kannste vergessen, da kommt nur dünnpfiff bei raus ^^
kannst du mir dann eventuell sagen was an meinem Corsa noch kaputt sein kann!?
ich habe eben noch mal getestet! bin drei-vier kilometer gefahren (ohne Probs), dann stehen geblieben und leerlauf. er hat mal kurz geruckt. dann habe ich ihn im Stand bei 2000 U laufen lassen und nach einer Minute ist mal kurz die Drehzahl auf runter auf 200 U war kurz vorm Ausgehen und wieder hoch!
was ich schon getauscht habe:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- AGR
- Kühlmitteltemperaturgeber (kontorlliert, OK)
Gruß off3nsive
Zitat:
Original geschrieben von satanos
das is köttel kannste vergessen, da kommt nur dünnpfiff bei raus ^^
rofl da muss aba eina aufs Klo ^^
is das nur wenn du stehst im Leerlauf oder auch während der Fahrt ? Dann kontrollier doch auch im Zuge mal den Leerlaufregler ( Leerlaufventil)
Meiner dreht im Leerlauf im Stand auch nur 700, während der Fahrt aber 900... Warum?! Gute Frage...
Schleift die Kupplung? Ist irgendein Geber fürs STG hin?!
Ich weiß es nicht ^^
Also auf der Autobahn ist das noch nicht aufgetreten! Eigentlich ganz schlimm nur im Stadtverkehr (Nürnberg) und auch mal bei der Fahrt hat er geruckelt! Auffällig ist halt nur, wenn man an einer Ampel steht dan passiert das häufiger!
Er geht aber auch nicht gleich aus, sondern vielleicht erst bei der 5. oder 6. Ampel und dann mal wieder bei der 15.
Gruß off3nsive
also könnte das evtl auch Wackelkontakt hinweisen oder auch ein Bauteil is inne wicken...
Sonst krichst nichts aus dem Fehlerspeicher raus ??? Könnte quasi alles sein... Da du den selben Motor hast wie ich is Verteilerkappe auszuschliessen, da das elektrisch geregelt is...
im Fehlerspeicher steht nix, das is ja das blöde!
ich kann mir nur vorstellen, das durch den Kurzschluss (Bilder unter http://opel.nkfriedrich.de ) das Steuergerät hinüber ist!
Frage kann es sein, dass das Steuergerät nicht richtig funktioniert? sprich ich habe gesagt bekommen so ein Ding ist entweder kaput und es geht nix oder es funktioniert!
Gruß off3nsive
also von der lambda is die leerlaufdrehzahl eigentl. nicht abhängig. kannst sie auch abklemmen und ohne im notlauf mit rumfahren, haste überfettes gemisch, horrenden verbrauch, aber der motor läuft und läuft ^^
nunja dazu kommt ja auch das die Lambda sonder erst ab Betriebstemperatur "aktiv" wird...
ich würd das problem anders suchen, wirklich LLR oder ähnliches
evtl kabelbaum weiter prüfen ... das davon das steuergerät hops geht glaub ich nich...
ich hoffe es ist nicht das Steuergerät!
er bekommt halt kurzzeitig wohl zu viel Luft, bzw zu wenig Sprit! im Prinzip sollte es ein Wackler sein! Aber warum dann nur im Leerlauf oder langsamer Fahrt!? nicht auf der Autobahn oder so!
Es tritt halt auch nu icht immer auf, man muss halt warten!
Das blöde sind ja noch die tausend schläuche um die Kabel!
naja ich werde heute noch ein bissel dran schrauben!
servus,
ich bin heute nun noch mal Probe gefahren und er hat einmal während der Fahrt geruckt, war dann kurz vorm ausgehen und hat sich dann wieder gefangen!
Kann das mit dem elektromagnetischen Entlüftungsventil zusammenhängen, weil ja da die Kabel abisoliert waren? hatte die Kabel ja nur mit Isolierband geflickt, vielleicht sollte ich sie austauschen!
habe Probeweise die Kabel wieder abisoliert und dann mal bei laufendem Motor zusammengehalten, aber nix passiert! wird das nur ab und zu abgefragt oder wie ist das?
Gruß off3nsive
Hat der X12SZ einen Luftmassenmesser? Bei unsern X10XE hatten wir ein ähnliches Problem. Nach mehrmaligen Werkstattbesuch wurde auf Verdacht dieser gewechselt und seit dem keine Probs mehr. War zum Glück noch in der Garantie. (ich glaube ca. 400,-)
Opel Corsa B 1,0 12V
Bis letzte Woche noch Astra F Sth.
Ab 11/06 Jetta FSI