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Spannungs- und Stromanzeige im MBAC, MP V300d

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. November 2022 um 12:52

Hallo in die Runde,

Kennt jemand die Logic der Strom- und Spannungsanzeige im MBAC? Ich verstehe die nicht …

Wir waren gerade unterwegs mit den Hunden, ich hatte auf dem Parkplatz die Luftstandheizung an. Dann Heizung Aus, Licht an Manuel zum Laden. Drehzahl im Mittel bei ca. 2000U/min.

Beim Fahren dann 90% Kapazität.

Die Spannungsanzeige schwankt von 13,3V bis 14,5V. Das verstehe ich noch, Laden nicht Laden etc. Über das Trennrelais sind Aufbau- und Starterbattetie gekoppelt, verbunden. Also gleiche Spannung …

Der Strom aber schwankt von -16,5A bis +12A. Es ist aber kein Verbraucher für die Aufbaubatterie eingeschaltet … Was für ein Strom wird hier angezeigt? Soweit mir bekannt gibt es für die Aufbaubatterie kein IBS, also was für ein Strom wird hier gemessen ?

Ich habe so den Verdacht, das das der Strom der Starterbatterie ist. Und dumme Frage: negativer Strom Ladestrom oder umgekehrt …

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5 Antworten

Was Mercedes da so genau beim MP treibt, bleibt wohl ein Geheimnis, doof ist die Regelung für Kunden auf alle Fälle, da es auch gute Lösungen gibt, die nicht wirklich teuer sind und auch von einigen hier im Forum umgesetzt wurden (Stichwort: Lade-Wandler).

Grundsätzlich liegt die Problematik daran, dass Euro 6 die Hersteller zwingt alles zu tun, um den Verbrauch und damit CO2 usw. zu reduzieren. Hierzu wird u.a. auch die Lichtmaschine geregelt und die Fahrzeugbatterie nie ganz geladen. Beim Bremsen mit dem Motor (bei entsprechender Anzeige im Tacho-Display wird Charge unten links mit einem grünen Balken gefüllt), wird die Lichtmaschine aktiv und lädt die Fahrzeugbatterie. Diese Ladung-Leistung durch das "Bremsen" muss dann eben nicht der Motor aufbringen, der die Lichtmaschine sonst antreibt und dafür Diesel verbraucht.

Soweit der normale PKW oder Bus.

Beim MP ist die Aufbaubatterie über ein Relais, mit der Fahrzeugbatterie und der Lichtmaschine verbunden. Dieses Relais ist geschlossen, wenn der Motor läuft und offen wenn nicht (verhindert, dass beim Campen die Fahrzeugbatterie leer gezogen wird).

D.h. die Aufbaubatterie wird immer dann geladen, wenn a) der Motor läuft und! b) die Fahrzeugbatterie das "Signal" gibt, sie muss geladen werden. Ist die Fahrzeugbatterie aber genügend geladen (ca. 80% s.o.), schaltet die Lichtmaschine in den "Schlafmodus" und egal wie der Zustand der Aufbaubatterie ist, sie wird nicht geladen.

Die Anzeige im MBUX zeigt dir den Strom der Aufbaubatterie an. Minus bedeutet, die Aufbaubatterie wird entladen! Kein Vorzeichen (Plus). sie wird geladen. Hier können durchaus negative Ströme vorkommen, wenn das Fahrzeug Strom benötigt, der gerade nicht von der Lichtmaschine geliefert wird, weil die im Schlafmodus ist. Dies sollte i.d.R. aber bei laufendem Motor nur von kurzer Dauer sein.

Wenn die Aufbaubatterie z.B. nur 70% Ladung hat, entspricht das ca. 77 Ah von 110 Ah bei Vollladung (die Anzeige ist beliebig ungenau, nach einem Update springt sie bei mir nur noch im 10%-Bereich). Wenn du also einen Ladestrom von ca. 3 Ampere angezeigt bekommst, müsstest du ca. 10 Stunden bei diesem Ladestrom fahren um 30Ah und damit eine fast volle Aufbaubatterie zu bekommen :-)).

Und weil Mercedes weiß, dass dies ziemlich doof ist, verweisen sie im Handbuch des MP darauf, dass man das Fahrzeug regelmäßig mit Landstrom versorgen soll, damit die Aufbaubatterie nicht den frühzeitigen Abgang macht.

Zudem sollte man wissen, dass die Aufbaubatterie im Stand permanent entladen wird. Welche Verbraucher Mercedes dran hängen hat, weiß ich nicht. Der Verbrauch (Fahrzeug aus, alles verschlossen) liegt irgendwo zwischen 0 und 0,5 Ampere. Erkennbar auch daran, wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht, hat sich der Ladezustand der Aufbaubatterie ggf. sogar um mehrere 10% reduziert.

Es gibt einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, oder besser zwischen Mercedes und seinen Kunden, die kann man einfach nicht verstehen...

Themenstarteram 29. November 2022 um 12:32

@MP-Bus-2021 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Bleibt für mich die Frage: Wird das Trennrelais geschlossen, wenn der Motor läuft bzw. Zündung an ist oder nur wenn eine Ladung seitens der Lichtmaschine erfolgt? Letzteres würde wahrscheinlich auf Dauer das Relais überfordern.

Dass das Fahrzeug über das Trennrelais auch Strom aus der Aufbaubatterie ziehen kann ist logisch, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wird meistens immer dann der Fall sein wenn die Ladung der Aufbaubatterie größer ist als die der Starterbatterie bzw. der Ri kleiner ist, dann ist die Aufbaubatterie dominant bei angenommen gleicher Batterie und gleichen Alter.

Es findet auch ggf. ein Stromfluss von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie statt oder umgekehrt wenn der externe Stromverbrauch gering ist und die LM abgeschaltet ist. Bis die Ladezustände ausgeglichen sind. Die Batterien sind ja über das Trennrelais parallel geschaltet.

Der Strom der in und aus der Starterbatterie fliesst wird vom IBS registriert, aber der Strom aus der Aufbaubatterie nicht, wenn nicht irgendwo ein versteckter Shunt verbaut ist. Wie soll sonst die Elektronik, die dem MBAC zuarbeitet den Strom erfassen.

Es bleibt ein Rätsel.

Lösung wird wohl nur der parallel laufende Thread "Shunt für die Aufbaubatterie" bringen...

Für die 0,5A gibt es eine einfache Erklärung. Das MBAC läuft auch bei ausgeschalteter Zündung, Bluetooth für MBAC geht auch bei Zündung aus. Dafür muss die oben erwähnte Elektronik, von Westfalia verbaut, direkt an der Aufbaubatterie hängen und entsprechend Strom verbrauchen. Wobei 0,5A für einen "Ruhestrom" schon extrem sind ...

Ich hatte längere Zeit das Problem die Aufbaubatterie von 90 auf 100% zu bringen. Auch mit Landstrom. Nachdem ich mit 90% und laufendem Motor gleichzeitig Landstrom angeschlossen hatte und dann den Motor ausmachte war die Batterie auf 100%. Das Problem ist auch diese Art von Batterie benötigt im letzten Zyklus einfach viel Zeit und kleine Ströme um das letzte Quentchen an Ladung schadlos aufnehmen zu können. Bei 30% schiebt die LIMA auch mal über 100 Ampere rüber. Ich finde das Zusammenspiel im Lademanagement mit Allen Komponenten ist schon toll programmiert.

Vielleicht kann mir jemand die Erfahrung mit dem Landstrom und dadurch perfekten nicht durch ihrgendwelche Betriebszustände unterbrochene Ladekennlinie auf 100% bestätigen. M BAC 2020 Sept.

Bei mir lädt die Batterie mit Landstrom auch so auf 100%. Es dauert aber wirklich lange bis es voll ist. Ansonsten habe ich im Fahrbetrieb meist um die 90% drin. Ich fahre aber immer mit Abblendlicht an, wenn für mich für Zusatzbatterie wichtig ist (Campingurlaub, langes Wochenende etc). Ich fahre einen MP aus 09/21.

Ich mache es wie Tim und hatte noch nie Probleme: einfach mit Abblendlicht AN fahren, dann lädt die Batterie voll

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