ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sparsam Fahren

Sparsam Fahren

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 15:28

Hi Leute ich hätte mal eine frage bezüglich sparsames Fahren?

Ich fahre einen VW Bora 1,9 TDI . Ist es sparsamer wenn ich im der Stadt mit dem 5 Gang mit etwa 55Km/h fahre. Der Motor läuft grade und ruhig. Kann das dem Motor oder auch anderen Teilen schaden wenn ich mit grade mal 1100 Umdrehungen fahre? Laut Grafiken und so habe ich dadurch eine große Ersparnis an Diesel.

Das man das nicht bei richtigem Großstadt Verkehr machen kann ist klar da die Beschleunigung im 5. Gang Sprit frißt. Meine Frage ist daher bei etwa Konstanter fahrt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab zwar nen Benziner, aber fahre ab 50km/h grundsätzlich im 5. Gang. Zum gerade ruhig fahren ist das optimal und spart ne menge sprit!

zum beschleunigen kann man ja runterschalten wenns sein muss.

Ich schalt auch grundsätzlich allerspätestens bei 2000 Umdrehungen. Und ich komm momentan mindestens 150 KM weiter mit ner Tankfüllung als vorher!

am 4. Juni 2004 um 16:12

ach da ist ja einer der Fraktion die noch nicht mit dem Heck über den weißen Streifen an der Amepl sind und schon im 4 Gang!

Oder nicht hochbeschleunigen von der Ampel wenn Sie wissen in einem Kilometer kommt nen 30er Schild.

Ich finds zum kotzen solch einen Fahrer vor mir zu haben.

Gruß

Jens

am 4. Juni 2004 um 16:24

So ein Post musste jetzt ja kommen, und ich weiss auch schon wie es jetzt im Normalfall weitergehen würde . . . bitte kein Streit sowas bringt keinen weiter !

In der VW Anleitung zum sparsamen Fahren steht übrigens:

Möglichst mit Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen und dann im höchstmöglichen Gang rollen lassen

Sogar die schreiben nix von bei 2000 Umdrehungen schalten, vor allem muss man dann auch wesentlich mehr Gas geben und es dauert 3 mal so lang bis man das gewünschte Tempo erreicht hat. Mag sein, dass es ETWAS Sprit spart, aber ehrlich gesagt isses mir das nicht wert!

Macht aber nix, weil man z.Bsp. hier in München sowieso an jeder Ampel rot hat!

Das scheinen bisher alle begriffen zu haben, nur die mit dem "M" im Kennzeichen nicht! Die geben weiter von Ampel zu Ampel richtig Gas!

Das aber nur Mal so nebenbei!

Fahre auch fast nur im 5. Gang, aber wenns mich Mal packt und die ne freie Landstrasse vorhanden ist, dann geb ich auch immer richtig "Latte"! Dank KW-Gewindfahrwerk liegt er auch wie ein Brett auf der Strasse!

In der Stadt 55 - in München? - Nein! - Will da nicht als Verkehrshindernis herhalten müssen!

Trotz meiner Bereifung würde ich es schaffen mit ca. 4.9 Litern/100km zu fahren! Liege aber meistens so bei 6 Litern wegen den tollen Rotphasen in München!

Achso, und mit Motorbremse spart man auch erheblich!

Man muss ja nicht die sinnlosen, undurchdachten RTL-Explosiv-Tipps befolgen, wo man angeblich richtig toll sparen kann, wenn man beim Hinrollen an die Ampel die Kupplung treten soll! :D :D :D

Greetz!

Ich sagte nicht dass ich losschleiche.

Ich gebe auch Gas beim anfahren, nur schalt ich eher. Deshalb bin ich nicht unbedingt unheimlich langsamer als ein normaler schalter.

Meist bin ich treotzdem schneller als mein Nebenmann auf ner zweispurigen Straße.

Und das im 5. Gang fahren spart wirklich einiges.

Naklar geb ich auch mal Vollgas und zieh ihn wenns frei ist. Ein Auto soll ja auch FUN machen!! Sag ich gar nix gegen.

Nur wenn ich länger hier auf der B8 fahre und fahre, dann halt im 5. Gang.

Also wird man mich gar nich bemerken wenn ich vor jmd. stehe wie "Merrow". Ich schieb ja mein Auto nicht an beim losfahren ;)

am 4. Juni 2004 um 18:01

Ihr seit ja Heinis, da fahrt ihr TDi´s und wollt noch mehr sparen?? Ausserdem habt ihr doch ein Haufen Drehmoment, da könnt ihr doch mind. den 3. Gang auslassen beim schalten?!

Moin!

Beim konventionellen Benziner stimmt die Regel "Viel Gas im hohen Gang ist ökonomischer als weniger Gas in kleineren Gang". Die Begründung liegt auf der Hand: Die Drosselklappe mit ihren Drosselverlusten. Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto besser der Wirkungsgrad des Motors, idealerweise in der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment oder darunter.

Das ist auch der Grund, warum eine hubraumstärkere Ausführung (bzw. eine leistungsstärkere) von ein und demselben Modell tendentiell mehr braucht, weil man damit für ein und diesselbe Geschwindigkeit mehr Teillast hat, verglichen mit dem kleineren Modell.

Beim direkteinspritzenden Benziner *OHNE* Drosselklappe (ob die FSI ganz ohne Drossel auskommen, weiss ich nicht) sieht es anders aus, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Diesel fahren immer mit Luftüberschuss, verbrennen einfach den Treibstoff im Brennraum, der da ist (Selbstzünder, kein stochiometrisches Gemisch nötig). Überschüssige Luft wird mit ausgeblasen. Die haben keine Drosselklappe, demzufolge keine Drosselverluste.

Betrachten wir aufgeladene Diesel-Direkteinspritzer (TDIs):

Da ist am günstigsten, im Bereich des maximalen Drehmoments zu fahren. Also auch eher untertourig, wenn auch nicht gerade mit 1100 1/min. Schaden tut es dem Motor aber nicht, denn mit Leerlaufdrehzahl *MUSS* genügend Öldruck da sein. Allerdings ist bei so niedrigen Drehzahlen die Lichtmaschine und der Klimakompressor kaum effektiv (sind ja über Riemen direkt über die Kurbelwelle angetrieben), so dass diese Aggregate mehr laufen (Klima) bzw. mehr leisten müssen (Lima) und somit dem Motor mehr Widerstand entgegenbringen. Dadurch ist eine *sehr* niedrige Drehzahl beim Diesel nicht so ökonomisch.

Im Bereich von etwa 1500-2000 1/min fühlen sich die TDIs am wohlsten, ggf. ruhig bis 2500 drehen. So ist man für den Stadtverkehr flott unterwegs, es steht genügend Ladedruck an, um auch kräftiger beschleunigen zu können, ohne runterzuschalten und der Wirkungsgrad ist rund um 2000 1/min am besten -> günstigster Verbrauch.

Das ist jetzt alles sehr theoretisch, in der Praxis weicht es sicherlich in den Zahlenwerten da und dort ab, das Prinzip jedoch stimmt.

Gruss, Markus.

am 5. Juni 2004 um 11:04

Es spart auf jednefall Sprit immer mit Vollast zu zu fahren, aber trotzdem ruhig bei 2500 oder 3000 zu schalten. Habe ich letztens in der ADAC Zeitschrift gelesen.

So fahr ich meist und man merkt es beim Tanken.

Und wenn man nen 1.6 hat wie ich dann kommt man auch vonner Stelle wenn man bis 3000 tritt :)

am 5. Juni 2004 um 11:12

Gaspedal durchdrücken aber Gänge nicht ausfahren - um schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. So habe ich es gelernt und auch bis heute damit gespart.

genau !! ;)

deshalb schleichen wir noch lang nicht.

Weils gerade so schön dazu passt!

Unsere BILD-Zeitung versteht sich doch gerne, und das ist leider auch wirklich so, als politisch bildende und lenkende Zeitung! (Genau deshalb lese ich dieses Wurstblatt nicht!)

Wie man heute den Medien entnehmen konnte, haben sich "führende" Politiker an die Bild-Zeitung gewandt und wollen sich für die Einführung der 130km/h-Begrenzung auf deutschen Autobahnen stark machen!

Begründung:

1. Mehr Sicherheit auf der Strasse!

2. Man kann Kraftstoff sparen!

3. Sinnvoll, weil es sich im europiäschen Ausland erfolgreich durchgesetzt hat!

zu 1,2&3.: Falsch! - Es wird dann trotzdem genug geben, die weiter Schneller fahren würden (Ich auch!) und bei 130km/h können genauso viele Unfälle passieren, wie bei 200!

Ausserdem begrenzt sich die Vmax sowieso schon von allein, durch die Überfüllung der Autobahnen!

Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es letztes Jahr schon Mal diese Diskussion und dabei die Statistik aus Österreich, welche bestätigte, dass die Unfallzahlen aufgrund des Tempolimits nicht zurück gegangen sind!

Ausserdem muss ich immer mit wieder feststellen, dass wenn man in Österreich 130 fahren würde, man auch der Einzige ist, der dies tut! - Soviel zum Thema "Erfolgreich!"!

Weiterhin wird hier nur wieder ne Möglichkeit gesucht die Autofahrer durch Radarkontrolen abzuzocken, da die Abstandsmesser wahrscheinlich nicht genug Einnahmen abwerfen! Zudem wurden sowieso schon künstliche Geschwindigkeitsbegrenzungen erschaffen, die nur zum Abzocken dienen sollen!

Kraftstoff sparen kann man nur indirekt, da die Staus nicht weniger werden und wer schnell fahren will, tut es sowieso!

Ausserdem gehen dem Staat durch Kraftstoffsparen Steuereinnahmen in Millionenhöhe verloren und diese würden sich zu den bereits vorhandenen Einbußen, derer, die ihr Auto aufgrund der Kraftsstoffpreise lieber stehen lassen Aufaddieren!

Und dieses Loch muss wieder gestopft werden! - Die begründet wieder die Geschwindigkeitskontrollen!

Und was das schlimmste ist! Man würde den Deutschen ihr liebstes Kind nehmen! (Auch meins!)

Also viel Spass beim Sparen!!! :D

Noch was:

Die Partei, die dies verantworten sollte, wird wahrscheinlich ihre letzen Machtjahre genießen müssen, da die Amtszeit dann wohl auf Ewigkeiten vorbei sein wird! :D

Greetz!

am 6. Juni 2004 um 19:21

hehe es fällt auf, dass du wohl so ein klitzekleines bisschen unzufrieden mit unserer Regierung bist *gg*

Nur Fakt ist: Wenn die CDU an die Macht kommt wird sich an der Entscheidung auch nix ändern . . die entscheiden IMMER zu ihrem eigenen Vorteil ganz egal welche Partei an der Macht ist, und der Vorteil ist klar: Es gibt mehr Leute, die FÜR so eine Begrenzung sind als Leute die dagegen sind, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht, spätestens diese Beeinflussung von der BILD (uaaah ich hasse dieses Blatt) Zeitung wird das Steuer so weit rumreißen, dass das Volk so eine Begrenzung haben will :(

Traurig aber wahr, auch wenn einzelne ihre eigene Meinung haben so ist trotzdem die große Masse der Bevölkerung genau so naiv und beeinflussbar wie vor 50 Jahren. Das will nur keiner wahr haben.

am 6. Juni 2004 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Merrow

ach da ist ja einer der Fraktion die noch nicht mit dem Heck über den weißen Streifen an der Amepl sind und schon im 4 Gang!

Oder nicht hochbeschleunigen von der Ampel wenn Sie wissen in einem Kilometer kommt nen 30er Schild.

Ich finds zum kotzen solch einen Fahrer vor mir zu haben.

Gruß

Jens

Deine Antwort ist total unpassend und spekulativ. Seit wann fährt man denn langsamer, wenn man nen Gang höher schaltet und behindert den Verkehr??

am 6. Juni 2004 um 21:01

ich fahr seit kurzem auch vollgas und schalte bei 2500-3200 und kann nach meinen testverbräuchen bestätigen das man trotz vergleichbarer beschleunigung weniger spritverbrauch hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen