- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Speed Limit Info und Ortsschild
Speed Limit Info und Ortsschild
Hallo zusammen.
ich bin ziemlich neu hier, habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und konnte bisher keine Antwort auf meine Frage finden, weshalb ich diesen Thread starte.
Erkennt und reagiert die Speed Limit Info auf Ortsschilder?
Soll heißen: Wird auf deutschen Straßen beim Passieren eines Ortsanfangsschildes die 50 und beim Passieren eines Ortsendeschildes wieder die 100 als Begrenzung angezeigt? Sicher hat jemand Erfahrung mit diesem System und kann mir eine eindeutige Antwort geben. Dafür im Voraus schon mal vielen Dank.
Ich bin in freudiger Erwartung eines 435xD GC und fahre bislang noch einen Volvo XC60. Bei diesem ist das nämlich nicht so. Es wird innerhalb einer Ortschaft brav (oder dumm) der Wert des letzten Geschwindkeits-Begrenzungsschildes angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sambob schrieb am 3. Juli 2017 um 17:10:47 Uhr:
Notfalls kann man ja immer noch selbst aus dem Fenster schauen - also, wenn mal alle Stricke reißen...
Nee, das ginge mir zu weit. Zuerst Geld fürs SLI auszugeben und dann noch selbst schauen zu müssen...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich bin mir relativ sicher, dass das erkannt wird.
Es dürfte aber so sein, dass nicht das Ortsausgangsschild erkannt wird, sondern das Navi anhand der Kartendaten weiß, dass jetzt der Ort zu Ende ist.
Wie das gemacht wird (Navi und/oder Ortsschild) weiß ich nicht, aber es funktioniert. Die Limitanzeige ist gefühlt zu 99% korrekt.
Dann bisher erstmal vielen Dank. Wenn vlt noch jemand weiß wie es funktioniert...
Das System kombiniert Navigationsdaten und Schilderkennung durch die Kamera. In Ortschaften werden bei mir immer 50 km/h angezeigt, die Aussage von khuber bezüglich 99% gefühlter Korrektheit kann ich so bestätigen (fahre auch 435xd GC). Das System zeigt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen für Regen in Abhängigkeit vom Wetter (Regensensor) richtig an.
Super. Die Schweizer würden sagen "das tönt gut!"
Danke
Ebenfalls meine Erfahrung: 99% korrekte Anzeige.
Nur mit Zeit-Zusatzschildern kann mein F20 nichts anfangen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mal testweise die Kamera abzukleben. Sollte das System dann nicht komplett aussteigen, wäre klar, ob Ortsanfang und -ende allein vom Navi eingesteuert werden...
Auf der Autobahn funktioniert es beim F36 auch mit zeitlichen Begrenzungen in der Regel richtig, in Ortschaften kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen aber gefühlt passt es da auch meistens.
Über google ist nachzulesen "Erblickt das Kamera-Auge ein solches Tempolimit, so zeigt es dieses im Abgleich mit dem Kartenmaterial auf dem Festplattennavigationssystem an."
Auch wenn die Aussage schon älter ist, dürfte sich an der Funltion wohl wenig geändert haben. Das Fahrzeug erkennt bereits anhand des Kartenmaterials die Ortschaft und somit dürfte das gelbe Orstschafts Ende Zeichen auch nicht erkannt werden und die Info kommt von der Navikarte.
Immerhin ist ein Navi bei der Funktion Vorraussetzung.
Das Kameraabkleben könnt ihr euch sparen, aber die Idee ist gut
Tatsächlich sind im Navi alle zum Release bekannten DAUERtempo(limits) hinterlegt, inklusive natürlich der innerorts erlaubten Tempi.
Da mein Speedlimit Indicator nachgerüstet war und folglich über KAFAS keine aktive Erkennung möglich war, hat das System die Limits angezeigt, die in der Datenbank abgelegt waren. Das inkludierte natürlich auch Anfang/Ende von Ortschaften. So zB nach dem Ortseingang das Tempo auf 60km/h angehoben wurde, kam es auf den Stand des Kartenmaterials an, ob das schon integriert wurde.
Beim aktiven System wird das erkannt und entsprechend angezeigt.
In sofern war das bei mir keine reale Anzeige, aber am Ende soll man auch selbst rauskucken und nicht nur den Assistenzsystemen trauen
Wenn man mal den Eco-Pro-Modus nutzt, merkt man schnell, dass das System immer auch die Kartendaten zu Rate zieht, denn da kommt nämlich ziemlich oft (und schon lange bevor man es sehen kann) die Meldung "Tempolimit voraus". Das passiert bei Ortseingängen oder auch bei fest installierten normalen Tempolimits. Da die Kamera sicher nicht um Ecken oder über eine Bergkuppe drüber schauen kann, ist das quasi der "Beweis", dass Kartendaten einfließen. Die Kamera ergänzt das ganze dann eben noch - z. B. bei temporär aufgestellten Schildern.
Allerdings hat das System so seine Schwächen - viele Zusatzschilder unter Tempolimit-Schildern werden nicht erkannt, ebenso werden Schilder nicht erkannt, wenn diese links stehen (was bei Tempolimit-Aufhebungen auf Bundesstraßen recht häufig vorkommt) usw.... Es ist ein nettes Gimmick, aber zu 100% kann man sich nicht darauf verlassen.
Kann das für die Schweiz auch bestätigen. Allerdings weiss ich nicht, mit welcher Zuverlässigkeit bzw unter welchen Bedingungen das hier auch mit dem Navi abgeglichen wird. Insbesondere die "durchgestrichene" 50er-Tafel wird gerne mal übersehen, wobei das System dann weiterhin 50 anzeigt, wenngleich 80 angezeigt werden sollten. Ferner ist mir aufgefallen, dass bei Autobahnausfahrten bspw. die 40er-Tafel im Auto angezeigt wird, obwohl man die Ausfahrt nicht genommen hat. Es dauert dann ein Weilchen, bis das System dies korrigiert. Allgemein würde ich von ca. 90% Zuverlässigkeit sprechen, da das System doch ab und zu mal eine Tafel übersieht.
...stimmt...in der Schweiz fährt man mit einem BMW auch öfters mal auf der rechten Spur und ist daher näher an der Ausfahrt dran. Ich hoffe in Deutschland funktioniert das etwas besser
Mich würde sowieso interessieren, wie es mit der Priorisierung ist - sprich wie die Gewichtung der Daten vom Navi und von der Kamera aussieht. Neulich wurde bei uns um die Ecke eine zuvor dauerhafte 50er-Zone entfernt (jaaah, das gibt es auch, war auch sehr überrascht ). Das SLI erkennt dies richtig und zeigt jetzt nur noch die zuvor geltenden 70 km/h. Andersrum gibt's im Nachbarort eine zeitlich limitierte 30er Zone, in der das SLI jedoch die 30km/h immer anzeigt, egal wann man dort fährt - also berücksichtigt es den gut lesbaren Zusatzschild nicht. In einem anderen Ort dagegen ist eine zeitliche Beschränkung der 30er-Zone erst relativ neulich dazugekommen und da zeigt mir das SLI das Tempo richtig an - der Zusatzschild wird also doch berücksichtigt... Ist schon komisch das ganze...
Fuzzy-Logic