ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Speedlimiter?

Speedlimiter?

Audi A6
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:14

Hi,

Bin kürzlich von einem BMW auf Audi A6 4G gewechselt und frage mich ob bei Audi irgendwo eine Speed Limiter Funktion im Tempomat versteckt ist. So auf die Schnelle hab ich es nicht gesehen.

Fand das immer ganz praktisch, weil es eine super Ergänzung zum eigentlichen Tempomat ist. Gerade bei dichtem Verkehr, wo ein Tempomat eher umständlich ist.

Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@wille1277 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:14:12 Uhr:

Hi,

Bin kürzlich von einem BMW auf Audi A6 4G gewechselt und frage mich ob bei Audi irgendwo eine Speed Limiter Funktion im Tempomat versteckt ist. So auf die Schnelle hab ich es nicht gesehen.

Fand das immer ganz praktisch, weil es eine super Ergänzung zum eigentlichen Tempomat ist. Gerade bei dichtem Verkehr, wo ein Tempomat eher umständlich ist.

Grüße!

Nein, den Speedlimiter wie im BMW gibt es beim 4G leider nicht. Auch nicht gegen Aufpreis. Den hat Audi meines Wissens erst im neuen A6 4K nachgerüstet (LIM Taste schaltet da zwischen Tempomat und Limiter um).

Vorsprung durch Technik eben... ;)

Was kann der Limiter mehr als unserer Tempomat?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:52

Ok danke für die Info!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:01

Zitat:

@Sjava1 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:48:03 Uhr:

Was kann der Limiter mehr als unserer Tempomat?

Der Limiter ist eine zusätzliche Taste im Bedienfeld vom Tempomat, wo man die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann. Im Gegensatz zum Tempomat muss man in diesem Modus weiterhin mit dem Fuß Gas geben. Ist kein Tempomatersatz, eher eine Ergänzung. Vor allem bei dichtem Verkehr ist es angenehmer, weil das Limit auch dann bestehen bleibt wenn man bremst.

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Die ACC macht den Limiter fast überflüssig, kann das sein? Weil die ACC sich ja auch im dichten Verkehr komfortabel einsetzen lässt?

Muss ich mal testen...

Zitat:

@wille1277 schrieb am 17. Mai 2019 um 22:01:48 Uhr:

Zitat:

@Sjava1 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:48:03 Uhr:

Was kann der Limiter mehr als unserer Tempomat?

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Die ACC macht den Limiter fast überflüssig, kann das sein? Weil die ACC sich ja auch im dichten Verkehr komfortabel einsetzen lässt?

Muss ich mal testen...

Wenn Du spritsparend fahren und gleichzeitig nicht die / eine Höchstgeschwindigkeit überschreiten willst, dann ist der Limiter meines Erachtens die einzige vernünftige Option. Der Limiter erlaubt mit dem Verkehr mitzuschwimmen und gleichzeitig spritsparende Optionen wie Motorbremse und Segeln sinnvoll zu nutzen.

Ein Tempomat ist (ausser auf freier Bahn und in flachem Terrain) aus meiner Sicht ökologischer Schwachsinn, da er einfach stur das Tempo hält, unabhängig vom benötigten Energieeinsatz, Verkehrssituation u.ä. Notfalls wird Energie durch einfaches Bremsen nutzlos vernichtet.

Ein ACC ist da nur geringfügig besser und ebenfalls in vielen Situationen zu unflexibel. Besonders im dichten Verkehr (der gerne als Vorteil für das ACC propagiert wird), führt das System viel zu oft nur dazu, dass sich das eigene Auto genau so bescheuert verhält, wie gerade der Vordermann / die Vorderfrau fährt. Und wenn man da einen von den digitalen Autofahrern hat (voll aufs Gas, voll auf die Bremse)...

Ich bin in der Vergangenheit auch BMW gefahren und seither ein absoluter Fan vom Limiter. Man muss ihn aber einzusetzen wissen. ;)

Also, ich kann da wahrscheinlich nicht ganz mitfolgen, aber an meinem ACC kann ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen und die überschreitet er nicht, und wenn ich selber Gas gebe dann achte ich auch selbst auf die Geschwindigkeit oder ich stelle mir die Tempowarnung ein?! Wo liege ich da falsch?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:50

Vielleicht hilft diese Beschreibung: Der Limiter ist praktisch wie die Tempowarnung vom Audi. Mit einem Unterschied: Die Tempowarnung gibt bei Überschreitung einen akustischen Alarm aus. Der Limiter jedoch verhindert ein Überschreiten, selbst wenn man mehr Gas gibt.

(Erst wenn man deutlich zu viel Gas gibt wird der Limiter „durchbrochen“)

Tempowarnung ? Akustischer Alarm? 4G? Der einzige Unterschied im 4G ist das manuelle Überschreiten des eingestellten Tempolimits.

Audi: Gas geben, Tempolimit überschreiten. BMW: Etwas schwieriger. Speedlimiter ist da auch nur ein reiner Marketingbegriff.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Mai 2019 um 22:56:34 Uhr:

Tempowarnung ? Akustischer Alarm? 4G? Der einzige Unterschied im 4G ist das manuelle Überschreiten des eingestellten Tempolimits.

Audi: Gas geben, Tempolimit überschreiten. BMW: Etwas schwieriger. Speedlimiter ist da auch nur ein reiner Marketingbegriff.

Das sehe ich etwas differenzierter:

Tempomat = System hält eingestellte Geschwindigkeit unter Einsatz von Gas und Bremse konstant, bis das System ausgeschaltet oder manuell gebremst wird. Eingestellte Geschwindigkeit kann manuell überschritten werden.

Abstandstempomat = System hält unter Einsatz von Gas und Bremse einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant bis zu einer eingestellten Max-Geschwindigkeit. Eingestellte Geschwindigkeit kann manuell überschritten werden.

Tempowarnung = Fahrer fährt selbst. Bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit gibt es nur ein akustisches Signal.

Limiter = Fahrer fährt selbst. Bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt das Fahrzeug trotz Gas geben nicht weiter (erst bei kick-down).

Ich denke, dass ein Limiter nochmal eine deutliche Verbesserung und ein Komfortgewinn gegenüber einem einfachen akustischen Tröte darstellt. Deswegen hat den Audi ja auch beim 4K nachgezogen...

@Fluete Hast vollkommen recht. Ist aber nur ausführlicher,. nicht differenzierter. Audi musste im 4K nachziehen, weil der Markt es verlangt. Und da sind wir wieder beim Marketing......

Alle Systeme haben eines gemeinsam: Ich kann immer eingreifen.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man es nachrüsten kann.

Nach so vielen Jahren am Markt soll noch was nachrüstbar sein?

Es ist bloß noch eine Frage der Zeit bis man keine 4G mehr auf der Straße sieht :)

Hahahaha! hast du nachgedacht bei deiner Antwort?

So viele Jahre auf den Markt aber nicht von Audi selbst also gibt es bis jetzt auch noch nichts zum nachrüsten.

Es ist bloß noch eine Frage der Zeit bis es bei solchen Antworten wieder eskaliert! :)

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Mai 2019 um 07:28:30 Uhr:

Nach so vielen Jahren am Markt soll noch was nachrüstbar sein?

Es ist bloß noch eine Frage der Zeit bis man keine 4G mehr auf der Straße sieht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen