Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spezielle Frage zum --GRA--Nachrüsten

Spezielle Frage zum --GRA--Nachrüsten

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:51

Hallo Audianer

Nicht gleich meckern habe die SUFU auch schon durchgeschaut.;)

ich habe mir nun beim Freundlichen einen GRA -Nachrüstsatz bestellt.

Für 88,80 €.So weit so gut.Nun bin ich ein wenig verunsichert weil der Teileguru mir sagt das mein Lenkradsteuermodul:p passen soll. Wenn ich Euch glauben kann passt es aber nicht. Habe 8E0953549S verbaut??

S und F sollen aber nicht funktionieren. Der :) meint das aus S nun N geworden ist:confused: laut meiner FGN habe ich also ein N verbaut obwohl S drauf steht. Das verwirrt mich ein wenig.

Im Angebot sind der GRA Hebel die Abdeckung und ein Umbausatz--was immer der :) auch damit meint. Der Einbau sollte dann alles zusammen 180€ kosten .Dank Eurer Anleitung versuch ich es mal selber .

Ich berichte dann ob es geklappt hat. Freischalten kostet 20€ beim :)

1,9 TDI 96 KW MKB:AVF MT

Danke

Beste Antwort im Thema

* Lowline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen)

o Unterstützte Features: Trip-Computer (nicht unterstützt Cruise Control!)

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-F, 8E0-953-549-S

* Midline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-L, 8E0-953-549-N

* Highline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control, Lenkrad Heizung

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-M, 8E0-953-549-P, 8E0-953-549-Q, 8E0-953-549-R

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lochblech

Hallo Audianer

Nicht gleich meckern habe die SUFU auch schon durchgeschaut.;)

ich habe mir nun beim Freundlichen einen GRA -Nachrüstsatz bestellt.

Für 88,80 €.So weit so gut.Nun bin ich ein wenig verunsichert weil der Teileguru mir sagt das mein Lenkradsteuermodul:p passen soll. Wenn ich Euch glauben kann passt es aber nicht. Habe 8E0953549S verbaut??

S und F sollen aber nicht funktionieren. Der :) meint das aus S nun N geworden ist:confused: laut meiner FGN habe ich also ein N verbaut obwohl S drauf steht. Das verwirrt mich ein wenig.

Im Angebot sind der GRA Hebel die Abdeckung und ein Umbausatz--was immer der :) auch damit meint. Der Einbau sollte dann alles zusammen 180€ kosten .Dank Eurer Anleitung versuch ich es mal selber .

Ich berichte dann ob es geklappt hat. Freischalten kostet 20€ beim :)

1,9 TDI 96 KW MKB:AVF MT

Danke

Die Geschichte mit dem Lenksäulenmodul ist hier oft behandelt worden. Bemüh mal die SuFu, dann kannste das Teil auch noch zurückgehen lassen, wenn du weist, dass es nicht passt. Dein Händler hat damit kein Problem, du aber wenn du es vom Freundlichen abnimmst und es nicht passt.

Zudem schau mal in die VCDS Liste hier im Forum. (Hab gerade keinen Link zu Hand.) Wenn du da jemanden in der näheren Umgebung findest, dann codiert man dir das auch für einen 5er, wenn du da zur abgemachten Zeit vor der Haustür stehst. ;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:54

Hi Hans

Wenn der :) laut FGN meint das es passt müsste es doch funzen oder?

Ich meine noch einen Steckplatz gesehen zu haben. Auf dem LSM ist auf der rechten Seite noch platz und eine Steckerleiste.

Danke für Deine schnelle Antwort.:D

Ich werde dann morgen berichten ob es gepasst hat. Wozu sollte den sonst der Steckplatz sein?:confused: Oder haben den alle und er ist nur nicht belegt:confused:

Danke

Wenn dein :) sagt es passt, dann würde ich es einfach zurückgeben, wenn es nicht passt. Bezahl halt auf Rechnung oder so. Ich hab mich mit dem Nachrüsten nie wirklich beschäftigt, da die GRA ab Werk verbaut war. Daher kann ich auch nichts zum freien Steckplatz sagen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:08

Hi Hans

Ich werde mal probieren und dann berichten. Gekauft wird nur mit der Option das es zurückgenommen wird wenn der :) sich grirrt hat.:cool:

Danke für Deine Konversation:D

da hat der freundliche sogar Recht!

das S entfällt !

wird jetzt unter N betrieben

allerdings ist hier die Frage welches du verbaut hast!

wenn du das S verbaut hast brauchst du natürlich ein GRA taugliches welche sich auch mit richtigem Index melden würden ala Q,R,N ect etc

denn wie du richtig festgestellt hast ist das S nicht GRA fähig

Hallo,

ich weiß es nicht auswendig, aber ich fürchte Dein :) hat unrecht.

Wenn Du sagst S funktioniert nicht, dann nehme ich es mal als gegeben hin, denn ich habe gerade keine Lust nachzusehen.

Wenn Dein :) sagt aus S wurde N und deshalb funktioniert Dein LSM, dann hat er halb recht und halb unrecht. Recht hat er, dass aus S N wurde, denn wenn Du ein LSM kaufst, bekommst Du beim :) immer das Highline LSM, also N. Das heißt aber nicht, dass Dein S deshalb funktioniert. Wenn S nicht funktioniert, funktioniert es auch dann nicht, wenn es als Neuteil mit N verkauft wird. Weil eben S offensichtlich ein LOW- oder Midline ist und N ein Highline.

Ich fürchte, dass Du um ein neues LSM nicht drumherum kommst. Auf freie Steckplätze würde ich da nicht unbedingt bauen, denn es gibt beim B6 Ausstattungsfeatures wie Lenkradheizung, Schaltwippen und MuFu. Eventuell ist der Steckplatz für solche Funktionen vorgesehen.

Gruß

Rainer

* Lowline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen)

o Unterstützte Features: Trip-Computer (nicht unterstützt Cruise Control!)

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-F, 8E0-953-549-S

* Midline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-L, 8E0-953-549-N

* Highline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control, Lenkrad Heizung

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-M, 8E0-953-549-P, 8E0-953-549-Q, 8E0-953-549-R

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:32

Tja da steh ich nun und habe alles ausgebaut der GRA Hebel passt auch genau drauf------------aber die Steckplätze sind nicht belegt.:mad:

Wenn man sich schon mal auf seinen :D verlässt ist man verlassen.

also noch mal für alle S und F funktionieren nicht mit GRA. Beim 8E B6 Bj 2004.;)

Danke nochmals für die Aus-bzw Einbauanleitung ist alles gar kein Problem.:cool: Allerdings ging mein Airbag leichter abzustöpseln als beschrieben. War ein ganz normaler Steckkontakt. Den am Aibag selber brauchte ich nicht zu lösen.

So nun brauche ich nur noch ein neues Modul und kann dann alles wieder zusammenbauen.

Tschau

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:22

Hi Audianer

Habe mir gerade ein neues LSM bestellt für stolze 150 € und gleich einen FIS Hebel dazu fürn Avant stolze 75 € bin ich mit den 80 € von gestern für GRA Hebel und Abdeckung bei boh 305 €. Noch ohne Freischalten.

Schön teuer der Spass aber was solls nun habe ich alles ausgebaut da kann man gleich alles machen.

Na dann wenn alles Funst gebe ich Euch wieder bescheid.

Tschau.

Hat mal einer von Euch nen Link Von VAG.COM besitzern? Sorry in der SUFU nichts gefunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:16

Hi Audianer

Habe nun alles eigebaut und Freischalten lassen. Funst Super --aber ohne Eure Hilfe wäre das nichts geworden... nochmals Dankeschön.;););)

Beim :) hatten die auch keinen Plan von FIS freischalten und Wischwasser auf Masse legen. Na ja sind auch nur Menschen. Es gelang dann Dank meines--Eures-- Wissens.

Ich habe dann auch noch Rabatt bekommen weil der Teilefutzi mich falsch beraten hatte:D. Manchmal kann man doch ein bisschen rausschlagen.:cool:

So nun hoffe ich das der ganze Aufwand sich auch bezahlt macht und die AB bei der Urlaubsfahrt nicht so voll sind.:D

Also wie gesagt selber machen kein Problem. Wenn einer von Euch den 12 Vielzahn mal braucht einfach eine PN senden. Ich schick Euch den dann zu--Rückgabe ist selbstverständlich. ;)

PS : das Teil kostet 20 €um eine Schraube zu lösen.

Kay LEE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spezielle Frage zum --GRA--Nachrüsten