ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegel abgefahren im "Begegnungsverkehr"

Spiegel abgefahren im "Begegnungsverkehr"

Skoda
Themenstarteram 13. August 2021 um 5:08

Hallo ihr lieben,

Gestern hat mir eine im "Begegungsverkehr". Den Spiegel abgefahren. Auf ihrer Seite stand ein LKW, auf meiner ein PKW.

Sie war eindeutig viel zu schnell und hätte warten müssen. Sie hat die Linie deutlich überfahren

und es kam zum zusammenstoß. Ich hatte eine Zeugin als Beifahrerin. Die Gegnerin gab zu, zu weit auf meiner Fahrspur

gewessn zu sein. Sie wollte ihren Mann dazu rufen. Ich rief parallel die Polizei. Die wollten sie auf keinen Fall dabei haben.

Sie kamen dafür auch nicht raus. Ihr Mann kam unf versuchte es deutlich runter zu Spielen. Er fummelte an meinem Außenspiegel herum und versuchte die Kappe wieder aufzustecken. Ich bat ihn dies zu lassen, da sonst noch etwas abbricht

Kaum ausgesprochen, brach etwas ab. Ee verneinte dies. Ich also auf dem Boden rumgekrochen und das Teil gefunden, erst dann hörte er auf. Ich bin dann zu Skoda, die leider keine Zeit für einen Kostenvoranschalg hatten. Ich soll da heute nochmal hin. Ich rief den Gegner an, dass ich den Kostenvoranschlag erst morgen bekomme. Da sagte er (ihr Mann der nicht beim Unfall dabei war) für ihn sei die Schuldfrage nicht geklärt und er würde es vom Betrag abhängig machen, ob er zahlt oder nicht.

Ich bin dann nochmal zurück und habe Fotos gemacht und habe mich neben dem LKW gestellt, den die Gegnerin überholen musste. Da ist eindeutig zu sehen, wie sehr sie auf meiner Fahrbahn gewesen sein muss. Wo der Unfall statt fand, gibt es eine Fahrbahnmarkierung. Die sieht man nur minimal auf dem Foto.

Meine Schwiegermutter (die meinen Sohn eingesammelt hat, der mit im Auto saß) hat ebenfalls mitbekommen wie die sagten sie melden es ihrer Versicherung und ich solle den Kostenvoranschlag schicken.

Hat jemand Tipps?

Ich bin echt mega sauer, dass sie jetzt sowas machen. Es war eindeutig.

Ich habe eine Zeugin.

Gegnerische Versicherung sagt ihre Aussage sei nix wert....

LKW- Fahrtrichtung der Gegnerin
Ähnliche Themen
54 Antworten

Fehler 1: Polizei nicht gerufen.

Fehler 2: Nicht gleich Bilder gemacht als die Autos noch an der Unfallstelle standen...

Ich würde dringend raten zu nem Anwalt zu gehen und den alles regeln zu lassen.

Leider meine Erfahrung nach 3 fremdverschuldeten Unfällen...

Themenstarteram 13. August 2021 um 6:13

Ich habe die Polizei gerufen. Die wollten nicht rausfahren. Habe da den Nachweis.

Ich musste umdrehen und die Dame ein holen. Sie kam erst nach ca 150m zum stehen. Daher waren Fotos gar nicht mehr möglich ??

Ich werde mich mal bei der Rechtsschutz erkundigen

Zitat:

@Laravk schrieb am 13. August 2021 um 07:08:42 Uhr:

Ich rief parallel die Polizei. Die wollten sie auf keinen Fall dabei haben.

Sie kamen dafür auch nicht raus.

Steht da doch das sie dort angerufen hat.

Ja Fotos hätte man sofort machen sollen.

Auch das Krumelmonster19 liest die Beiträge nicht.

Zitat:

@Laravk schrieb am 13. August 2021 um 08:13:46 Uhr:

Ich musste umdrehen und die Dame ein holen. Sie kam erst nach ca 150m zum stehen. Daher waren Fotos gar nicht mehr möglich ??

Zitat:

@jogi77 schrieb am 13. August 2021 um 08:11:08 Uhr:

Fehler 1: Polizei nicht gerufen.

Fehler 2: Nicht gleich Bilder gemacht als die Autos noch an der Unfallstelle standen...

Ich würde dringend raten zu nem Anwalt zu gehen und den alles regeln zu lassen.

Leider meine Erfahrung nach 3 fremdverschuldeten Unfällen...

Ich rate dir ebenfalls deine Rechtschutz (sofern vorhanden) in Anspruch zu nehmen und selbst ohne würde ich zum Anwalt gehen. Ebenfalls meine Erfahrung aus 3 fremdverschuldeten Unfällen. Und das die Macker von den Frauen direkt alles runterspielen und am Ende Zuhause am Telefon sagen "Hier ist noch nix geklärt" obwohl deren Frauen am Ort selbst zugegeben haben den Fehler gemacht zu haben kenne ich auch.

Ich wäre ebenfalls ziemlich angefressen. Wünsche dir viel Glück!

am 31. August 2021 um 6:46

Zitat:

@jogi77 schrieb am 13. August 2021 um 08:11:08 Uhr:

Fehler 1: Polizei nicht gerufen..Ich würde dringend raten zu nem Anwalt zu gehen und den alles regeln zu lassen..

Polizei hilft null. Wie auch - sie hat den Unfall nicht gesehen und niemand wird eine halbe Stunde die Straße wegen einer solchen Bagatelle blockieren (außer du natürlich). Die kommen auch nicht wegen jeden Muckenschiss. Und das ist gut so.

Streit um 100 EUR NIE ohne Anwalt - klar doch (viilleicht auch 200 EUR).

Da jeder von euch ein Hindernis auf seiner Seite hat und im Nachhinein nicht zu beweisen ist, wer wieviel auf wessen Spur war geht das höchstwahrscheinlich 50 / 50 aus.

Vielleicht kann man auf der Basis eine Einigung mit dem Gegner versuchen.

Komisch, bei mir ist in einem ähnlichen Fall die Polizei zum Unfallort gekommen.

So ein Spiegel kann locker ein paar Hundert € kosten wenn dieser elektrisch verstellbar und beheizbar ist.

Ich würde den Rechtsschutz einschalten.

am 31. August 2021 um 7:47

Zitat:

@Juergen73 schrieb am 31. August 2021 um 09:43:08 Uhr:

Komisch, bei mir ist in einem ähnlichen Fall die Polizei zum Unfallort gekommen.

Hatten sie wohl Langeweile. Irgendeinen Beitrag kann sie ja nicht leisten. Nummerschild notieren kriegen doch die meisten alleine hin.

Gutachter nicht vergessen. Und Schmerzensgeld.

Übrigens: Auf dem Foto ist gar nichts "eindeutig" zu sehen. Eher das Gegenteil.

Zitat:

@situ schrieb am 31. August 2021 um 09:47:18 Uhr:

Irgendeinen Beitrag kann sie ja nicht leisten. Nummerschild notieren kriegen doch die meisten alleine hin.

Professionell Spuren sichern. Wo liegen Glasscherben, wie ist die Parksituation usw. Standen tatsächlich auf beiden Straßenseiten LKW oder nur auf einer Seite etc.

Und pauschal 35 Euro für das Verursachen eines Verkehrsunfalls kassieren. Musste ein Kollege von mir tatsächlich bezahlen, nachdem er sich mit dem Motorrad, ohne Verursachen irgend eines Fremdschadens, langgemacht hat.

Zitat:

@situ schrieb am 31. August 2021 um 08:46:43 Uhr:

 

Streit um 100 EUR NIE ohne Anwalt - klar doch (viilleicht auch 200 EUR).

Lieber TE,

ich empfehle dir, die Werkstattleistung von situ in Anspruch zu nehmen.

100€, selbst wenn es 200€ werden, ist ein unschlagbarer Preis für die fachgerechte Reparatur. Wahrscheinlich sind deine Spiegel ja auch elek. einstellbar, beheizt und anklappend.

Also wenn der Spiegel vielleicht nur umgeklappt wurde, wird er das annähernd kostendeckend umsetzen können. Ist der Spiegel komplett kaputt, wird er drauf zahlen - muss dich nicht stören, mehr als 25% über seinem Kostenvoranschlag musst du nicht zahlen (auch bei 200€ ist das nicht wesentlich) :D

Hast du gegenüber der Polizei erwähnt, das die Gegnerin ihre Schuld zugegeben hat? Also am Telefon? So das sie es nicht für nötig betrachten noch rauszufahren.

 

Ich habe es noch nicht erlebt, das sie nicht raus kommen.

 

Wenn ohne Polizei, dann nur mit irgendwas schriftlichen wie es abgelaufen ist, aber das bemerkst du ja gerade.

 

Wenn die Pozilei gerade mit was anderem beschäftigt ist (Demo, Fußballspiel, SEK-Einsatz, Pommes holen ;-)), dann kommen die für "Bagatellschäden" nicht raus.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur empfehlen, mit Nachdruck auf den vor-Ort-Einsatz der Polizei zu bestehen, selbst wenn man sich sicher ist, den Unfall selber verursacht zu haben. Vor allem in dem Augenblick, wo irgendein Beteiligter darauf besteht, doch besser keine Polizei rufen zu wollen.

Die meist 35,- Euro Verwarnungsgeld kann man als Bearbeitungsgebühr verbuchen.

Abgefahrene Spiegel, wo nicht nur die Außenkappen abflog, können richtig teuer werden. Die Grenze für Bagatellschäden liegt irgendwo um die 600-700 Euro. Ich habe keine Zweifel, dass ein kompletter Außenspiegel bei modernen Autos teurer sein wird (wahrscheinlich kostet die 2-Schicht-Lackierung schon so viel...). Beim Anruf bei der Polizei also ruhig angeben, dass es wahrscheinlich aus Deiner Sicht kein Bagatellschaden ist, weil der Spiegel vielleicht doch noch die Tür oder den Kotflügel gestreift und noch einen weiteren, teuren Lack- oder Blechschaden verursacht hat.

am 31. August 2021 um 8:25

Zitat:

@Teksaz schrieb am 31. August 2021 um 09:59:24 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 31. August 2021 um 08:46:43 Uhr:

 

Streit um 100 EUR NIE ohne Anwalt - klar doch (viilleicht auch 200 EUR).

Lieber TE,

ich empfehle dir, die Werkstattleistung von situ in Anspruch zu nehmen.

Lieber TE - ich dagegen empfehle dir, überhaupt nicht auf Forenratschläge zu hören - außer auf meine (für die Nichtversteher - kleines Späßle).

Die Werkstatt wird dir sagen, was sie haben will. Es wird dein Leben nicht auf Jahre ruinieren.

Dann checkst du, ob du mit dem Schädiger klar kommst.

Dann überlegst du - ganz ohne Forenhilfe - ob du mit dem Ergebnis leben willst oder ob du das Risiko Anwaltskosten, ggf. Kasko Selbstbehalt und Hochstufung pipapo etc. eingehen willst. Niemand kann dir das abnehmen.

Ob bei anderen mal die Polizei kam, oder nicht, ist für dich absolut irrelevant.

Auch, ob bei anderen zusätzlich die ganze Seitenwand lackiert werden musste.

Ich hatte leider bisher keinen Bagatellunfall (geschweige denn, so viele) und kann da nicht wie andere statistisch beurteilen, in welchen Bundesländern die Polizei wegen sowas regelmäßig kommt und in welchen nie. Leider kann die Polizei bei uns nicht wie in Österreich für solche sinnlosen Einsätze Gebühren verlangen.

Und wenn es nur um die Kappe geht: Google mal "spieglkappe fertig lackiert" - da bleibt von 100 EUR noch was übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegel abgefahren im "Begegnungsverkehr"