ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegel, Lichtsensor, Regensensor

Spiegel, Lichtsensor, Regensensor

Themenstarteram 14. April 2004 um 20:20

Nabend!

 

Ich hab nochma ne Frage zu dem autom. abblendenden Spiegel von VW, auch wenns schon den xxxte thread is.

Der Spiegel, den ich bei ebay ersteigert habe war zuvor in einem R32 verbaut gewesen.

Als er hier eintraf hab ich überraschenderweise festgestellt, dass er ebenfalls einen Lichtsensor besitzt, was mir bis dato neu war.

Soweit, sogut.

Nun meine fragen:

Aus dem kleinen kabelkanal kommen 6 kabelenden.

meine vermutung 1x + Pol Spiegel, 1x - Pol Spiegel, 1x Regensensor.

bei den anderen 3 tippe ich auf + u. - des Spiegels wie auch auf 1x Lichtsensor.

Jetzt ist meine frage, wie ich das genau einbauen muss. an den regensensor muss meines wissens nach ein relais. an den lichtsensor auch, oder?

Welche Relais genau brauche ich, wo baue ich sie hin und wie und wohin gehen die Kabel ab dem Relais dann(habe ich auch nur vermutungen).

 

Andernfalls würde ich gerne noch wissen, ob man die coming-leaving home funktion gleich miteinbauen könnte und was man dafür noch benötigen würde.

Denke Spiegel montieren und Kabel verlegen sollte noch da einfachste sein.

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Über die such-funktion habe ich zwar vieles gefunden, aber zu den speziell benötigten Bauteilen bisher eher weniger gefunden.

 

Danke schonmal im vorraus.

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. April 2004 um 18:50

hmm.. weiss keiner was ich da brauch?

moin,

den lichtsensor den der hat braucht er für sich selber um zu sehen ob es hell oder dunkel ist. der für die climatronic sitzt ja eh im amaturenbrett.

des weiteren braucht er ja ein rückfahr signal, damit du auch was siehst wenn du rückwärts einparkst, etc.

zur belegung kann ich dir noch nichts sagen, suche selbst noch.

mein spiegel ist schon drin, muss nur noch angeschlossen werden.

für den spiegel brauchst du eine andere halterung an der frontscheibe als wie für den normalen spiegel.

 

alex

Themenstarteram 15. April 2004 um 23:30

was für eine halterung brauch ich denn noch?

kannst du mir auch die 6 Kabel erläutern?

wenn der lichtsensor mit dem spiegel zusammenhängt wird ja wohl keum eine leitung von ihm rausführen, oder doch?

könnte man evtl doch noch ein relais dahinterschalten und das zum lichtschalter verlegen, sodas das licht bei dunkelheit selbst anspringt?

gruss

carsten

Themenstarteram 15. April 2004 um 23:32

achso suchtst noch, hab ich überlesen. wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ncoh erläutern könntest wie du den spiegel bis jetzt angebracht hast und was du alles verändern musstest.

Braucht man jetzt nun ne neue Frontscheibe? Meine schonmal gelesen zu haben, das man die Halterung auch lösen kann ohne ne neue Scheibe zu kaufen ...

Würd mir dann auch einen nachrüsten, ohne auf den nächsten Steinschlag zu warten ;)

 

gruß eLiTe

wenn du die alte halterung abkriegst ohne dabei die scheibe zu zerstören, dann kannst du den anderen halter, gibt es bei vw (glaube ich), ankleben.

mit dem steinschlag und der teilokasko geht das wahrscheinlich schneller und einfacher.

alex

Themenstarteram 16. April 2004 um 9:58

der rahmen, in den der regensensor eingelassen iststeht nicht soweit ab, wie der regensensor. muss dann zwischen scheibe und den sensor/spiegelfuss noch eine halterung?

der regensensor wird in den halter der mit dem kabelschacht verbunden ist gehalten.

also erst kabelschacht mit regensensor drauf, dann stecker an spiegel und diesen dann auf den halter schieben.

alex

Themenstarteram 18. April 2004 um 19:09

jo das habe ich ja soweit. nur meine frage:

muss daran jetzt noch ein fuss befestigt werden um das ganze an der scheibe zu befestigen?

weil beim jetzigen spiegel sieht es so aus, ob wenn um den fuss noch eine gummilippe gezogen ist und diese an die scheibe geklebt ist.

Themenstarteram 18. April 2004 um 19:14

auf den beiden bildern seht ihr, wie der fuss emines spiegels im moment aussieht.

brauch ich da noch weitere anbauteile?

die seitenverkleidung habe ich schon. aber das mit dem fuss ist mir noch etwas suspekt.

nach deinem bild hast du den fuß schon. das schwarze teil an deinem spiegel muss an deine frontscheibe geklebt werden, wo jetzt noch dein normaler spiegel hängt.

das problem wird seine die alte spiegelhalterung abzubekommen, da die recht gut angeklebt sind und du die neue halterung mit regensenor nicht drüber bekommst.

 

alex

Hallo zusammen,

@ Carsten_19

Den Spiegelhalter selbst von der Scheibe zu bekommen ist nicht das Problem. Um den Spiegelhalter zu lösen muss man diesen von immen mit einem Heissluftfön erhitzen ( aber nicht zu heiss machen) und dann mit einer Wasserpumpenzange drehenderweise von der Scheibe lösen.

Nachdem der Spiegelhalter weg ist, bleibt auf der Scheibe aber noch der schwarze Siebdruckrand zurück. Dieser kann man mit speziellen Glaspoliermaschinen entfernen. Dabei muss man beachten, dass man keine wellen ins Glas schleift, da sonst der Regensensor seine Arbeit nicht mehr richtig ausüben kann.

Auf dem Bild habe ich erkannt, dass es sich um einen gebrauchten Sensor handelt. Stimmt das ???

Wenn ja, dann brauchst Du zum Anbringen des Sensor ein neues Sensorklebeplättchen. Ohne dieses spezielle lichtleitende Plättchen wird der Sensor nicht funktioniern.

Themenstarteram 19. April 2004 um 7:45

erstmal danke für die tips.

ja er ist gebraucht.wo bekomm ich dieses klebeplättchen her? und wo word dann letztenendes der kleber aufgetragen? nur rings um den regensensor?

gruss

Carsten

Hallo Carsten_19,

Du musst das schwarze ringförmige Teil, also den Spiegelhalter, an Deinem Spiegel entfernen und an die Windschutzscheibe kleben.

Nach dem vollkommenen Aushärten des Klebematerials kannst Du dann den Regensensor mit dem Klebeplättchen in den Spiegelhalter kleben.

Danach wird der Kabelkanal angebracht und zum Schluss der Spiegel auf den Halter geschoben.

Die Klebeplättchen für den Regensensor gibt es zum Beispiel unter www.autoglas-tools.de in der Rubrik "Zubehör / Sensortechnik".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegel, Lichtsensor, Regensensor