ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegel von Golf MK7 bei Blind Spot / Side Assist

Spiegel von Golf MK7 bei Blind Spot / Side Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 19. November 2020 um 18:08

Hallo, ich habe bisher nicht den Blind Spot / Side Assist nachgerüstet, da mir die Anzeige in den Spiegelkappen nicht gefallen.

Könnte man vielleicht die Spiegel mit Indikator vom Golf auch beim Passt nachrüsten bzw. verbauen?

Die Spiegelkappen (5G0 857 537 - 3G0 857 537) und die Spiegel selber (5G0 857 521 - 3G0 857 521) sollten prinzipiell ja beim Passat und Golf identisch sein.

Wäre es denkbar, die Radarsensoren des Passats (3Q0 907 566 / 590) zu verbauen und die Spiegel der Golfs... - oder würde das Gateway bei verbauten Radarsensoren des Golfs (5Q0 907 686 / 685) diese auch einfach erkennen?

PS: Bei Passat wird das Radar als "lane change assist" betitelt und beim Golf als "blind spot detection". Haben die einen anderen Funktionsumfang?

Passat B8
Golf 7
Ähnliche Themen
27 Antworten

würden dann die Spiegelgläser alleine nicht reichen oder unterscheidet sich die Form bei Golf und Passat?

Ich persönlich finde die Anzeige in den Spiegelkappen deshalb gut, weil es die hinter einem fahrenden quasi nicht sehen, anders als die Anzeige im Spiegelglas. Besonders bei den Mercedesmodellen finde ich das immer doof, dass die anderen die Symbole in rot und gelb auch sehen können...

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:53

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 19. November 2020 um 20:46:06 Uhr:

würden dann die Spiegelgläser alleine nicht reichen oder unterscheidet sich die Form bei Golf und Passat?

Laut den Teilenummern sind die Kappen und Spiegel meiner Meinung nach gleich - eben nur 5G0 (Passat) und 3G0 (Golf). Oder denke ich da zu naiv?

Die Frage ist, wie man dies mit den Radarsensoren machen sollte und ob die eine oder andere Möglichkeit richtig funktioniert...

 

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 19. November 2020 um 19:08:17 Uhr:

PS: Bei Passat wird das Radar als "lane change assist" betitelt und beim Golf als "blind spot detection". Haben die einen anderen Funktionsumfang?

Laut dem Werbevideos sehen beide Funktionen identisch aus:

"lane change assist" vs "blind spot detection"

Bzgl. der Teielnummern denkst Du zu naiv fürchte ich...

Kappen und Gläser sind zwischen Golf und Passat nicht formgleich und deshalb auch nicht quertauschbar.

Zudem sind die LEDs in den Gläsern und die Anzeigen in den Kappen elektrisch nicht kompatibel.

Themenstarteram 21. November 2020 um 10:23

Ok, wäre zu schön gewesen...

Damit es technisch überhaupt funktioniert, müsste der Side Assist auf die neue Hardware aus dem Facelift umgebaut werden, d.h. neue Steuergeräte 2Q0 Index B (die können mit beiden Anzeigetypen umgehen), neue Halter, neue Stecker und die Verkabelung anpassen.

Passende Gläser hast Du dann aber immer noch nicht.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:25

Hmm, danke dass Du weiter geschaut hast! Das ist ja eine interessante Info, dass die Steuergeräte vom Facelift dies können.

Ich habe ja bisher keine Steuergeräte, Halter, etc. gekauft. Das Problem mit den Gläserform bleibt natürlich weiter.

Ich weiß das, weil ich meinen Golf von Blind Spot auf Side Assist aufgerüstet habe. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit von den Spiegelglas LED (die nicht gut erkennbar sind, u.a. weil sie genauso orange leuchten wie der Blinkerindikator direkt daneben) auf die Anzeigen in den Kappen umgebaut.

Deshalb weiß ich auch, dass die Passat Kappen definitiv beim Golf nicht passen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:38

MEGA! Hast Du dann Deine Spiegelkappen bearbeitet um die Indikatoren einzubauen?

Ich verstehe Deine Argumente - praktischer ist es vermutlich schon.

Nein, ich habe Kappen vom Touran genommen. Die passen beim Golf.

Zitat:

@wk205 schrieb am 21. November 2020 um 16:02:37 Uhr:

Nein, ich habe Kappen vom Touran genommen. Die passen beim Golf.

Dann wahrscheinlich die vom Facelift oder?

Weil der Touran hat sie doch auch im Spiegelglas

Edith meint, laut Etka ab Bj 16

Ne, Touran 5T. Den gab und gibt es mit dem Side Assist ala Passat B8.

PS: Interessant ist auch, dass zwar die Kappen, aber nicht die Gläser vom Touran beim Golf passen.

Ich finde den Gegenstecker nicht...

Ich habe das gelötet. Bzw von den Touran-Spiegeln übernommen. Eine der Geschichten über mehrere Ecken. Der Touran meiner Frau sollte anklappbare Spiegel bekommen, hat sie sich gewünscht. Ich habe welche gekauft, die auch den Side Assist haben und die richtige Farbe für meinen Golf. Uswusf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegel von Golf MK7 bei Blind Spot / Side Assist