ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. spiegelheizung läuft immer

spiegelheizung läuft immer

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. September 2011 um 8:24

Hallo Audianer!

 

Eins vorab, ich weis das es X-Treads dibt mit dem Thema, nur kommt nicht wirklich jemand zum ende!

 

Bei meinem heizen ie spiegelgläser immer, und es stört mich sehr,........Stromverbrauch.......diesel.......lebensdauer der Gläser.

Bei + Graden - graden einfach immer sobald die zündung an ist.

Bei manchen modellen, gehn die über Heckscheibenheizung, würde mir das auch so wünschen.

Hat jemand umbau masnahmen durchgeführt, den es auch gestört hat?

 

Vielen Dank im voraus!

 

grüsse maurachal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn sich kein anderer meldet, meine Idee war damals, entweder nen einfachen Kippschalter irgendwo unterm Amaturenbrett oder so anzubringen oder noch schöner, einen originalen Schalter zusätzlich ins Armaturenbrett zu setzen, gegen eine Blindkappe zu tauschen. Oder einen Kippschalter auf eine Blindkappe setzen. Da gibts wohl viele möglichkeiten. Dann einfach 2Kabel vom Schalter zur Sicherung 9 ziehen und an das Rot/schwarze Kabel klemmen.

Ist so vielleicht besser als über die Heckscheibe, dann musst net immer den Megaverbraucher mit einschalten, wennde die Spiegel frei haben willst

mfg

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Also wenn sich kein anderer meldet, meine Idee war damals, entweder nen einfachen Kippschalter irgendwo unterm Amaturenbrett oder so anzubringen oder noch schöner, einen originalen Schalter zusätzlich ins Armaturenbrett zu setzen, gegen eine Blindkappe zu tauschen. Oder einen Kippschalter auf eine Blindkappe setzen. Da gibts wohl viele möglichkeiten. Dann einfach 2Kabel vom Schalter zur Sicherung 9 ziehen und an das Rot/schwarze Kabel klemmen.

Ist so vielleicht besser als über die Heckscheibe, dann musst net immer den Megaverbraucher mit einschalten, wennde die Spiegel frei haben willst

mfg

Hi, ja dachte auch schon dran.

Also originalschalter wär noch cooler, oder ?

An der sicherung 9, hängt da nur die spiegelheizung , oder auch die heckscheibenheizung mit dran.

 

Vielen Dank jojodd!!

 

Ja also laut Sicherungsbelegung dürfte nur die Spiegelheizung drauf hängen, ist ja auch nur ne 10A. Schalter hättest hier paar:

 

http://der-b5.de/Kategorie:Schalter_in_Mittelkonsole_bis_MJ_1998.html

 

Der Einfachhalt halber würde ich nur Schalter empfehlen, mit Tastern müsstest ja dauerhaft den Knopf drücken zum Heizen oder ne Relaisschaltung bauen. Also entweder als Schalter Dachzeichen (Taxi), Innenleuchte (Taxi) oder Funkgerät. Diese Schalter tauchen aber kaum gebraucht auf, bleibt nur der Neukauf. Im gegensatz zu einfachen Kippschaltern kann man diese ja schön an die Beleuchtung klemmen. Und würde auch auf eine eingeschaltete Heizung per Leuchte informiert.

 

Weitere Möglichkeit wäre, einen 2. Heckscheibenheizungsschalter einzubauen. Die bekommt man günstig gebraucht wie Sand am Meer, und man hätte die Zeitschaltung, und könnte den Schalter nicht wie die anderen vergessen. Nachteil wäre hier die dopppelte Optik, 2mal der gleiche Schalter inner Konsole.

 

mfg

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:13

Wow du hast wirklich gute ideen.

 

Vielen dank. Bist schon mein neuer buddy :-)

 

Grüsse maurachal

Jup kein Ding. Um das ganze noch zu komplettieren für dich sowie andere, die das vielleicht interessiert.

 

beim 95er müsste die Spiegelheizung auf dem Schalter mit drauf gehangen haben, das wurde wohl ab 96 geändert, der Schalter blieb aber der alte. Zumindest hat sich an dessen Nummer nichts geändert.

Ab bj96 geht wohl das Zündungsplus [75X] auf Sicherung 9 [schwarz/gelb] und von dort dann zu den Spiegeln [schwarz/rot].

 

Um nun auf den 95er Zustand umzurüsten, muss einfach nur der Pin 3 (der freie Pin an der Rückseite, zwischen Pin1 [grau/blau] und Pin 5 [weiss/gelb]) des Schalters auf das Kabel zu den Spiegeln [schwarz/rot] aufgeklemmt werden. Sicherung ziehen um das Zündungsplus zu beenden und fertig. Die Sicherung kann deshalb vernachlässigt werden, da der Schalter intern ne 10A Sicherung vor Pin3 hat.

 

Ebenso kann mit einem 2. Heckscheibenheizungsschalters vorgegangen werden. Dann muss nur Pin1, Pin5 (s.o.), sowie  Pin2 [braun] noch vom alten zum neuen Schalter übertragen werden.

 

Farben können variieren, die Pins eigentlich net.

 

Umbau natürlich immer auf eigene Gefahr, diesen Umbau hab ich noch net gemacht, nur in der Theorie. ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

 

Weitere Möglichkeit wäre, einen 2. Heckscheibenheizungsschalter einzubauen. Die bekommt man günstig gebraucht wie Sand am Meer, und man hätte die Zeitschaltung, und könnte den Schalter nicht wie die anderen vergessen. Nachteil wäre hier die dopppelte Optik, 2mal der gleiche Schalter inner Konsole.

mfg

Kann man die Beschriftung nicht mit hochprozentigem Alkohol alá Propanol oder Ethanol los werden?

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Kann man die Beschriftung nicht mit hochprozentigem Alkohol alá Propanol oder Ethanol los werden?

Nur wenn du den in dich schüttest, aber dann siehst ja auch doppelt, also 4 Heckscheibenschalter :D

 

Nee geht leider net, da die Symbole net aufgedruckt sind, sondern direkt mit durchsichtigem Kunststoff in den Schalter gegossen. Gut erkennbar daran, dass die Symbole bei eigenschaltetem Licht ja von hinten durchleuchtet werden.

 

mfg

Okay habe da wohl mal wieder die Qualität des Audis vergessen :eek:

Mal ne Frage so am Rande. Wieviel Wird denn so die Heckscheibenheizung an Verbrauch in Watt haben ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Kann man die Beschriftung nicht mit hochprozentigem Alkohol alá Propanol oder Ethanol los werden?

Nur wenn du den in dich schüttest, aber dann siehst ja auch doppelt, also 4 Heckscheibenschalter :D

 

Nee geht leider net, da die Symbole net aufgedruckt sind, sondern direkt mit durchsichtigem Kunststoff in den Schalter gegossen. Gut erkennbar daran, dass die Symbole bei eigenschaltetem Licht ja von hinten durchleuchtet werden.

 

mfg

Themenstarteram 25. September 2011 um 4:00

wo bin ich???

Wow 4 taster für taxi, ................Alter neuer dimension{ { { { { { { { { { { { { {<  

am 25. September 2011 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von maurachal

wo bin ich???

Wow 4 taster für taxi, ................Alter neuer dimension{ { { { { { { { { { { { { {<  

Hi Peter!
Geh du jetzt erstmal schlafen, damit deine Augen in ein paar Stunden wieder alles ordnen können! :D
Gute Nacht!
Gruß cleMo

Themenstarteram 25. September 2011 um 4:24

:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. spiegelheizung läuft immer