ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spiegelverstellung im Rückwärtsgang verstellt sich

Spiegelverstellung im Rückwärtsgang verstellt sich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. August 2017 um 4:00

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hab die Bordsteinabsenkung im Rückwärtsgang codiert. Diese funktioniert auch einwandfrei, wenn der rechte Spiegel ausgewählt ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass sporadisch nach 5-10 mal rückwärtsfahren, der Spiegel viel zu weit hoch fährt. Also nicht mehr in Ausgangsposition zurück, sondern weiter.

Versteh nicht, an was das liegen kann, weil der Fehler wie gesagt nur sporadisch auftritt. Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist normal ! Nur wen Memory verbaut ist ( el.sitze mit Memory ) dan geht der Spiegel wieder in Grundeinstellung!

am 23. August 2017 um 5:42

Also ich hab keine Memory Sitze, der Spiegel geht aber trotzdem immer brav in die richtige Stellung. Die Absenkung ist bei mir ab Werk drinnen.

Ich weiß aber gerade nicht, ob die Spiegeleinstellung teil des Komfortschlüsselsystems ist. Also ob die Spiegel ihre Positionen am Schlüssel speichern. Bei vielem anderen ist es ja so.

Wieso sollte der Spiegel auch 10 mal das richtige tun, und dann plötzlich nicht mehr? Denke das hat andere Gründe..

A4 Avant FL, BJ. 07/2013.

Kann ich bestätigen... Hatte das gleiche Problem. Habe es daher wieder rauscodiert.

die Frage kommt immer wieder mal..

ab FL geht das einwandfrei (kann ich bestätigen - wie andere auch), vorher wohl nur mit Memory-Sitzen.

@TE: zwischendurch mal den Spiegeleinsteller verstellt? Er muß auf rechts stehen.

Das liegt dann an fehlenden Memory-Spiegel rechts. Dies hatte ich auch so wie ihr es beschreibt. Dann habe ich rechts den Memory-Spiegelfuß verbaut, seit dem funktioniert es einwandfrei. Beim FL lässt es sich zwar codieren und funktioniert auch oft, aber da der normale Spiegel kein Positionsignal per Poti abgibt, können Veränderungen durch mechanische Einwirkungen ( Erschütterungen, Schwergängigkeit, etc) nicht berücksichtigt und korrigiert werden. Der Spiegel fährt ja dann nur nach einem festen ( zeitgesteuert ?) Muster.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 23. August 2017 um 16:03:44 Uhr:

Beim FL lässt es sich zwar codieren und funktioniert auch oft.

im FL muss garnichts kodiert werden, wenn die richtigen Spiegel bestellt wurden.

Also ich musste es codieren. Und ist schon klar, dass wenn man Memory oder Beifahrerspiegelabsenkung bestellt hat, dann nichts codiert werden braucht. Aber darum ging es ja nicht!

nur dass hier keine Missverständnisse entstehen:

man bestellt nicht die "Beifahrerspiegelabsenkung" mit, sie ist beim FL automatisch Bestandteil der anklappbaren und beheizbaren Spiegel.

Kannst Du für den Spiegel-Fuß die Teilenummer nennen?

Passen FL-Spiegel-Fuß und VFL-Spiegelkappe zusammen?

Danke.

 

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 23. August 2017 um 16:03:44 Uhr:

Das liegt dann an fehlenden Memory-Spiegel rechts. Dies hatte ich auch so wie ihr es beschreibt. Dann habe ich rechts den Memory-Spiegelfuß verbaut, seit dem funktioniert es einwandfrei. Beim FL lässt es sich zwar codieren und funktioniert auch oft, aber da der normale Spiegel kein Positionsignal per Poti abgibt, können Veränderungen durch mechanische Einwirkungen ( Erschütterungen, Schwergängigkeit, etc) nicht berücksichtigt und korrigiert werden. Der Spiegel fährt ja dann nur nach einem festen ( zeitgesteuert ?) Muster.

@audijazzer habe den FL und keine autom. anklappbaren Spiegel und das selbe "Problem".

 

Ich glaube aber das passiert nur beim zügigen Wenden in drei Zügen.

 

Naja, raus codieren meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Funktion eh nur aktiv ist, wenn der Knopf zum verstellen der Spiegel nur auf den rechten ausgerichtet ist.

 

Besten Gruß

Nic

Zitat:

@NiclasSchmitz schrieb am 25. August 2017 um 13:26:46 Uhr:

@audijazzer habe den FL und keine autom. anklappbaren Spiegel und das selbe "Problem".

Ich glaube aber das passiert nur beim zügigen Wenden in drei Zügen.

Naja, raus codieren meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Funktion eh nur aktiv ist, wenn der Knopf zum verstellen der Spiegel nur auf den rechten ausgerichtet ist.

Besten Gruß

Nic

ich bin mir ziehmlich sicher, dass es beim FVL Modell unabhängig vom Knopf der Spiegeleinstellung aktiv ist.

Zitat:

@NiclasSchmitz schrieb am 25. August 2017 um 13:26:46 Uhr:

@audijazzer habe den FL und keine autom. anklappbaren Spiegel und das selbe "Problem".

die Spiegel sind halt verschieden, da muss man sich nicht wundern, wenn es nicht geht.

Hatte ein vFL mit anklappbaren Spiegeln und Memory da war das absenken auch nur aktiv wenn der Knopf auf Rechts gedreht war.

Zitat:

@moe5k schrieb am 25. August 2017 um 13:28:32 Uhr:

ich bin mir ziehmlich sicher, dass es beim VFL Modell unabhängig vom Knopf der Spiegeleinstellung aktiv ist.

definitiv nein, auch bei "normalen" Spiegeln nur wenn der Knopf auf rechts steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spiegelverstellung im Rückwärtsgang verstellt sich