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Spiel in der Hinerachse beim Räderwechsel
Hallo zusammen,
beim heutigen Wechsel der Räder auf Winterräder ist und aufgefallen, dass die Hinterachse, genauer die Scheibe und die Antriebswelle zum Verteilergetriebe, bei voll angezogener Handbreme und eingelegtem Gang, Spiel hat. Video ist angehangen.
Wir haben den Wagen auch komplett hinten aufgebockt und die normale Betriebsbremse betätigt. - Dann ist alles Bomben fest.
Dazu sei zu sagen, dass alle 4 Bremsen (Belege & Scheiben) vor ca. 1 Monat erneuert wurden.
Wir können schwören, dass er das all die Jahre beim Räder Wechsel nicht gemacht hat.
Die Vermutungen aus dem Bekanntenkreis gehen von Handbremse muss nachgezogen werden bis hin zum Fehler beim Verteilergetriebe.
Zum Fahrzeug: BJ: 2018; 118i; F20; 136PS.
Ich hoffe einer hat bereits die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was es sein könnte.
Grüße
14 Antworten
Bei angezogener Handbremse muss da alles fest sein.
Ein Nachstellen der Handbremse halte ich nicht für zielführend, da eine zu lose Handbremse wenigsten ein bißchen bremst... aber hier bremst ja gar nichts bis zu dem Punkt wo es dann 'blockiert'.
Da hilft nur zerlegen und nachschauen. Meines Erachtens ist da an der Befestigung der Handbremsbacken etwas locker, so dass trotz angezogener Handbremse der ganze Mechanismus hin- und herwackeln kann. Um nachzusehen muss die Bremsscheibe ab, da sich der Handbremsmechanismus hinter dem Topf der Bremsscheibe befindet.
Wurde der Bremsentausch vor einem Monat in einer Fachwerkstatt durchgeführt? Dann würde ich da reklamieren.
Bei Eigenleistung muss der betreffende Schrauber nochmal ran
Sicher ist, es hat nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun. Feststellung- und Betriebsbremse wirken ja beide auf die Bremsscheibe, die auch gleichzeitig Bremstrommel für die Feststellbremse ist.
Zitat:
@ghm schrieb am 5. November 2024 um 14:47:38 Uhr:
Bei angezogener Handbremse muss da alles fest sein.
Ein Nachstellen der Handbremse halte ich nicht für zielführend, da eine zu lose Handbremse wenigsten ein bißchen bremst... aber hier bremst ja gar nichts bis zu dem Punkt wo es dann 'blockiert'.
Da hilft nur zerlegen und nachschauen. Meines Erachtens ist da an der Befestigung der Handbremsbacken etwas locker, so dass trotz angezogener Handbremse der ganze Mechanismus hin- und herwackeln kann. Um nachzusehen muss die Bremsscheibe ab, da sich der Handbremsmechanismus hinter dem Topf der Bremsscheibe befindet.
Wurde der Bremsentausch vor einem Monat in einer Fachwerkstatt durchgeführt? Dann würde ich da reklamieren.
Bei Eigenleistung muss der betreffende Schrauber nochmal ran
Interessant,
die Reperatur/Ersetzung wurde von einer zertifizierten Fachwerkstatt durchgeführt. Ich habe bereits mit ihm gesprochen und er ist der Ansicht, dass dies "normal" seie. Ein anderer befreundeter Schrauber meinte es seie nicht "normal". Daher was ist jetzt Phase?
Also ich sage, das ist nicht normal!!!
Wenn trotz angezogener Handbremse das Rad sich hin und her bewegen lässt, muss der Handbremsmechanismus locker sein oder wo soll nach Meinung dieses "Experten" das Spiel wohl herkommen?
Der Typ will dich nur möglichst schnell von hinten sehen.
Wie schon von anderer Seite angemerkt hat das alles nix mit dem Diff oder dem Verteilergetriebe zu tun.
Tritt diese Phänomen an beiden Hinterrädern auf? Oder hast du es nur an einer Seite?
Zitat:
@ghm schrieb am 5. November 2024 um 20:22:55 Uhr:
Also ich sage, das ist nicht normal!!!
Wenn trotz angezogener Handbremse das Rad sich hin und her bewegen lässt, muss der Handbremsmechanismus locker sein oder wo soll nach Meinung dieses "Experten" das Spiel wohl herkommen?
Der Typ will dich nur möglichst schnell von hinten sehen.
Wie schon von anderer Seite angemerkt hat das alles nix mit dem Diff oder dem Verteilergetriebe zu tun.
Tritt diese Phänomen an beiden Hinterrädern auf? Oder hast du es nur an einer Seite?
Immerhin bin ich beruhigt, dass das Diff. etc. vermutlich nicht betroffen ist.
Das Phänomen tritt an beiden Hinterrädern auf.
Das ist allerdings in der Tat seltsam, wenn es an beiden Rädern auftritt. Trotzdem muss ja der ganze Handbremskalperatismus, der im Topf der Scheibe sitzt irgendwie locker sein. Wäre das fest, dann muss auch die Scheibe fest werden und darf nicht mehr hin- und herwackeln.
Wäre es mein Auto, würde ich die Scheibe abnehmen und nachsehen, was da locker ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine echte Idee habe.
wurden denn beim Bremsentausch auch die Handbremsbeläge mitgetauscht? Das ist ja im Prinzip eine Trommelbremse... das Wissen darüber stirbt langsam aus... vielleicht war da der Stift dran und hat beidseits den selben Einbaufehler begangen? (Alles nur reine Spekulation - man muss aufmachen und nachschauen)
Ganz einfach: Du müsstest gucken OHNE eingelegten Gang. Ich denke deine Handbremse hat null Wirkung. Die Bewegung ist normal weil dein Gang eingelegt ist und die Handbremse keine Wirkung hat. Ohne Handbremse und eingelegtem Gang hat man nämlich genau die selbe kleine Bewegung. Von Getriebe über Hardyscheiben, Kardanwelle, Diff und Antriebswellen etc hat man bisschen Spiel, ist normal! Deine Handbremse muss eingestellt werden, weil es nicht fest wird.
Teste mal; Gang RAUS und hoch bocken und Handbremse ziehen, dann sollten beide Räder in deinem Fall drehen, was aber nicht sein darf= Handbremse einstellen. Wenn du es machst, musst du das Vorderrad blockieren (Keil etc) damit der Wagen nicht weg rollt. Übrigens sollte die Handbremse schon im 3. Raster fest sein, wenn du es deutlich höher ziehen kannst wurde die zu 99% nicht oder falsch eingestellt.
Fahr in die Werkstatt wo du es einbauen lassen hast, sonst könnte ich dir auch helfen, wenn du nicht zufällig weit weg von 52xxx PLZ weg wohnst.
@Deffjam
Bingo! Das mit dem eingelegten Gang hatte ich glatt überlesen.... aber das was du sagst macht absolut Sinn.
Da hat der Stift die Zahnrädchen zurückgedreht, damit er die alten Scheiben leicht runterziehen kann und denn 'vergessen' mit den neuen Scheiben wieder einzustellen...
Schönes Beispiel, wie ein Fragesteller von unqualifizierten Äußerungen verunsichert und vermutlich zu kostspieligen Prüfungen in die Werkstatt genötigt wird.
Denn wer schon einmal die Mechanik der Feststellbremse aus der Nähe gesehen hat, weiß, dass sich die Bremsbacken am einen Ende am Spreizschloss und am anderen am Einsteller abstützen. Je nach Verschleiß von Trommel und Backen vergrößert sich damit der Abstand der Backen zum Anschlag. Deshalb lassen sich die Räder bei angezogener Handbremse ein paar Zentimeter hin und her drehen. Das ist völlig normal.
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 03. Dez. 2024 um 23:15:19 Uhr:
Deshalb lassen sich die Räder bei angezogener Handbremse ein paar Zentimeter hin und her drehen.
Sorry, das ist definitiv falsch, sofern alles richtig montiert und die Teile ok sind. Da bewegt sich gar nichts.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. Dezember 2024 um 00:12:48 Uhr:
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 03. Dez. 2024 um 23:15:19 Uhr:
Deshalb lassen sich die Räder bei angezogener Handbremse ein paar Zentimeter hin und her drehen.
Sorry, das ist definitiv falsch, sofern alles richtig montiert und die Teile ok sind. Da bewegt sich gar nichts.
Du hast so eine Bremse noch nie von innen gesehen.
Nein, du hast recht. Ich habe bei Montage von Trommelbremsen immer die Augen zugemacht.
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 3. Dezember 2024 um 23:15:19 Uhr:
Schönes Beispiel, wie ein Fragesteller von unqualifizierten Äußerungen verunsichert und vermutlich zu kostspieligen Prüfungen in die Werkstatt genötigt wird.
Denn wer schon einmal die Mechanik der Feststellbremse aus der Nähe gesehen hat, weiß, dass sich die Bremsbacken am einen Ende am Spreizschloss und am anderen am Einsteller abstützen. Je nach Verschleiß von Trommel und Backen vergrößert sich damit der Abstand der Backen zum Anschlag. Deshalb lassen sich die Räder bei angezogener Handbremse ein paar Zentimeter hin und her drehen. Das ist völlig normal.
Unqualifizierte Äußerungen… der war gut. Keine Ahnung haben aber unbedingt den Senf dazu geben. Das die Räder sich bei angezogener Handbremse paar Zentimeter hin und her bewegen, ist also normal. Interessant.
Also Update: Der Wagen war zur Inspektion bei BMW gewesen und habe das dort angesprochen. Antwort von der Werkstatt: Das ist völlig normal.
Er hatte mir da etwas erklärt, dass ich leider nicht wiedergeben kann.
Von daher ist das hier eig. Erledigt.