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Spielt die Reifengröße Sommer/Winterräder eine Rolle zur LED Licht Ansteuerung?
Am 15.7.2015 übernahm ich den 218d Gran Tourer mit Reifen 205/60R16,
das LED-Fernlicht beleuchtete in entsprechender Entfernung die Straße.
Der Park-Assistent reagierte sehr träge, fand viele Parklücken viel zu spät!
Der Reifendruck war entsprechend der Beladung.
Am 6.11.2015 kaufte ich bei BMW 4 RDCI Kompletträder Winter leicht 195/65R16 92H
das LED-Fernlicht leuchtete in die Bäume.
In der vergangenen Woche, wechselte ich die Winterräder auf Sommerräder. Der Reifendruck entsprach der Beladung. Nun scheint der LED-Scheinwerfer wieder auf die Straße und der Parkassistent findet die Parklücken schneller!
Ist der BMW 218 d F46 ein Sommer-PKW?
Wir werden es testen auf einer Italien-Rundreise von ca. 5.000 km!
Mit freundlichen Grüßen
Printfuzzi
Ich bitte um sachverständige Antworten!
Beste Antwort im Thema
Salve Foristi,
ein identischer Thread, wurde, wegen Totalschaden, gerade erst geschlossen.
Die Frage mag dem interessierten BMW Fahrer und MT User, eventuell sogar mit technischem Wissen belastet, seltsam vorkommen, verstößt aber in keinster Weise gegen die NUB und Beitragsregeln.
Was sehr wohl dagegen verstößt ist jedoch seinem internen Kopfschüttlen zu einer hier geposteten Frage öffentlich Mitteilungsraum zu verschaffen.
Deshalb gleich im Vorfeld die Vorgabe:
- Antworten hier ausschließlich sachlich zum Thema, was ich noch etwas aussagekräftiger gestaltet habe
- keinerlei Anmerkungen, ob der Thread sinnvoll oder unsinnig ist
- Kopfschüttlen, da die eigene Meinung zu diesem Thread eher Richtung "unsinnig" tendiert, findet ausschließlich vor der Tastatur statt und gelangt von dort nicht über die Finger zu MT
Ich bitte eindringlich darum sich an diese Vorgaben zu halten. Wenn keine Beiträge kommen, rutscht der Thread eben kommentarlos nach unten durch.
Wer den Thread (es geht ja schon los) mit OT Beiträgen oder persönlichem Unverständnis pusht, sollte bitte im Vorfeld den Begriff "friendly fire" googeln.
Es täte mir wirklich leid.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
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24 Antworten
Gelöscht
Sehr brav, aber so gemein dir daraus eine Strick zu drehen bin ich ja jetzt doch nicht
Gruß
Zimpalazumpala
Salve Foristi,
ein identischer Thread, wurde, wegen Totalschaden, gerade erst geschlossen.
Die Frage mag dem interessierten BMW Fahrer und MT User, eventuell sogar mit technischem Wissen belastet, seltsam vorkommen, verstößt aber in keinster Weise gegen die NUB und Beitragsregeln.
Was sehr wohl dagegen verstößt ist jedoch seinem internen Kopfschüttlen zu einer hier geposteten Frage öffentlich Mitteilungsraum zu verschaffen.
Deshalb gleich im Vorfeld die Vorgabe:
- Antworten hier ausschließlich sachlich zum Thema, was ich noch etwas aussagekräftiger gestaltet habe
- keinerlei Anmerkungen, ob der Thread sinnvoll oder unsinnig ist
- Kopfschüttlen, da die eigene Meinung zu diesem Thread eher Richtung "unsinnig" tendiert, findet ausschließlich vor der Tastatur statt und gelangt von dort nicht über die Finger zu MT
Ich bitte eindringlich darum sich an diese Vorgaben zu halten. Wenn keine Beiträge kommen, rutscht der Thread eben kommentarlos nach unten durch.
Wer den Thread (es geht ja schon los) mit OT Beiträgen oder persönlichem Unverständnis pusht, sollte bitte im Vorfeld den Begriff "friendly fire" googeln.
Es täte mir wirklich leid.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Es ist technisch nicht möglich, dass ein Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung einen Einfluss auf irgendeinen Parameter im Fahrzeug hat. Das gilt sowohl für die Scheinwerfer als auch für die Assistenssysteme.
Du kannst gerne mal Dein Sommerrad auf das Winterrad legen (achtung, bitte nicht im eingebauten Zustand, das führt zu Kratzern im Lack des Fahrzeugs, dann bitte das Rad neben das andere stellen) - sie sind gleich groß.
Wenn Du nun Unterschiede im Licht erkennst, dann mag das an den geänderten jahreszeitlichen Randbedingungen liegen.
@Printfuzzi: Es gibt da im allgemeinen BMW-Glossar die Beschreibung der Niveauregelung: http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/niveauregulierung.html
Falls der GT ein entsprechendes System hat (steht das irgendwo - Handbuch etc.?), könnte ein Fehler in diesem System die Erklärung für die beiden beschriebenen Phänomene sein. Speziell der Parkassistent arbeitet ja meines Wissens mit einem seitlichen Ultraschallsensor, dessen Beeinträchtigung eigentlich nur durch Schieflage des Autos zu erklären ist (misst auf die Seitenflächen der parkenden Autos oder drunter durch).
Objektiv ließe sich das Problem durch Ausmessen des Bodenabstands an den vier Fahrzeugecken an markanten Kanten überprüfen. Ändern sich die Abstände an allen Punkten bei den unterschiedlichen Radsätzen um das gleiche Maß (der GT verschiebt sich parallel nur in der Höhe), sollte in dieser Richtung kein Fehler vorliegen - könnte dann nur an einer ev. vorhandenen Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer selber liegen. Falls sich die Fahrzeugecken nach dem Reifenwechsel (oder Änderung der Beladung) unterschiedlich heben/senken ist die Niveaurgulierung nicht vorhanden oder defekt. Um auf die Straße oder in die Bäume zu scheinen, müsste der GT schon stark unterschiedlich geneigt sein. Leuchtweite besser auf einer Hauswand vergleichen (wie es schon unsere Väter taten: Kante des Lichtkegels mit Kreide markieren ;-)
Habe grad mal in der BA nachgeschaut: die Leuchtweite kann demzufolge nur für das Abblendlicht reguliert werden (Seite 100). Ich habe trotz Nachdenken keine mögliche Ursache für eine derartig heftige Abweichung (In-die-Bäume-leuchten) finden können. Dazu müsste dass Fahrzeug extrem unterschiedliche Höhen vorne/hinten haben. Und einen Fehler bei der Reifenmontage kann ich mir auch nicht vorstellen, es ist praktisch vollkommen unwahrscheinlich dass bei der Montage des e i n e n Reifensatzes ein Fehler eingebaut und bei der Montage des a n d e r e n dieser wieder vollkommen eliminiert wurde. Das ganze ist sehr rätselhaft
Vielleicht stimmte ja auch einfach was mit den Sensoren nicht und dadurch, dass mal alle 4 Räder maximal ausgehoben waren, hat sich das System rekalibriert.
Hm... aber das Auto wird andererseits bei JEDEM Radwechsel angehoben....Also müsste es jedesmal dasselbe Ergebnis zeigen.
War das jetzt nicht das erste Mal?
Nee, der kam im Sommer 2015, und die Winterräder zum 6.11.2015, und letzte Woche wieder Sommerreidfen. Also 2x Rädertausch.
Im übrigen hat es mindestens an der Hinterachse eine ca. 5cm grosse "Hebelmechanik", die an einen el. Schalter/Aufnehmer geht - für was diese ist, weiss ich nicht, habe es einfach bei meinem Räderwechsel gesehen - ist sowieso noch interessant, was da alles verbaut ist - vor allem die Hinterachse schaut auch ziemlich aufwendig aus!
Diese Kinematik kenne ich von der Niveauregelung von Luftgefederten Eisenbahnwagen - das ist aber wohl etwas anderes
Sehr interessantes Thema, das aber gleichzeitig sehr spekulative Antworten hervorruft.
Schade, dass es keine vorher-nachher-Bilder vom geschilderten Problem des TE gibt.
So bleibt hier nur Rätseln.
Vielleicht muss einfach bis zum nächsten Räderwechsel im Herbst gewartet werden.
Bis dahin könnte ich persönlich warten, weil ja aktuell die Straße zufriedenstellend ausgeleuchtet wird.
Da wo ich wohne wird es auch im Sommer dunkel und ich bin öfters mit Licht unterwegs. Wenn sich die Situation, wie vom TE geschildert darstellt, würde mich das auch aufregen. Zumal es noch auf Garantie läuft. Oder, wenn ich auf dem Kriegspfad bin, 3 erfolglose Reparaturversuche können Wandlung bedeuten.
Ich würde den Istzustand mit Sommerreifen vom dokumentieren lassen, nach Hause fahren, die Winterreifen in den Kofferraum packen, das Fahrzeug beim auf den Hof stellen und mit einem kostenfreien Leihwagen wieder heim fahren.
Der wird schon anrufen wenn das Problem gelöst ist ... oder er seinen Leihwagen zurück haben möchte.
Zitat:
@E-F46 schrieb am 18. April 2016 um 21:25:05 Uhr:
Im übrigen hat es mindestens an der Hinterachse eine ca. 5cm grosse "Hebelmechanik", die an einen el. Schalter/Aufnehmer geht - für was diese ist, weiss ich nicht......................................................
hallo,
es gibt sowohl an der Vorderachse wie auch an der Hinterachse je einen Höhenstandssensor für die Leuchtweitenregulierung bei LED-Licht. Wenn z.B. der Reifenwechsel auf einer Bühne erfolgt, werden beide Achsen komplett entlastet und die Hebel für die Sensoren maximal ausgezogen. Wenn da etwas nicht stimmt, könnte sich schon eine Veränderung der Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer ergeben. Aber diesen Hebelmechanismus mit Sensor als mögliche Fehlerursache auszuschließen, sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem darstellen.
gruss mucsaabo
TE, worauf wartest Du noch.
Ab zum Freundlichen, Du hast ja sogar noch Garantie.
Wäre nett, wenn Du Dich danach noch mal meldest.